Solarbayer 40 KW, Vergaserkammerblech fängt an sich aufzulösen!

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 23.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedmaster.

  • Hallo Manfred
    Da du ja nicht soooo weit weg wohnst,kannst du dur jederzeit meinen Kessel ansehen,da kannst du dir dann ein Bild davon machen,was alles notwendig ist und was gebraucht wird.
    Gruß Horst!

  • jetzt hab ich meinen Text weggedrückt, Mist
    in aller Kürze:


    http://www.lambdacheck.de/


    ungeregeltes Gebläse
    http://kotly.com/product_info.…ath=8_11&products_id=1268


    die Steuerungen aus deinem Link aber billiger
    http://kotly.com/index.php?cPath=8_13
    (da brauchst du jedoch nix von)


    Ferner brauchst du Stellantrieb stetig regelnd (z.B. Belimo) und Sekundärluftklappen im Eigenbau

  • Brandherd schrieb:

    Zitat

    Moin an alle!
    Welche funktion hat dieser Kasten unter der Düse überhaupt?


    Habs selbst rausgefunden :blush:
    Gruss Stefan

  • Hi manfred,


    Habe auch seit nov. einen 40kw soly und viele >Probleme. Mit den Schrauben drehst du bis zum nimmerwiedersehen. Da müsste mann die ganze zeit beim Ofen sitzen und drehen und drehen. Habe den Lamdacheck und im moment die sek schrauben ca. 1,5 umdrehungen offen ( heize mit eiche) da habe ich den gleichmäßigsten abbrand und der o2 wert liegt dann nach ca 1 stunde bei 5 % . beim ausbrand steigt er dann natürlich in die höhe. wenn ich die sek weiter öffne habe ich nur hohlbrand und mir drückt es die sek. luft in den brennraum statt in die sek. luft düsen. und meine kesseltem sinkt ins Bodenlose. Habe außerdem die ventilatorblende montiert, denn nur dann habe ich eine gescheite Flamme und die Kesseltem ist gleich hoch wie ohne, nur der Kessel "brennt" dann ca 1,5 stunden länger. Schaue dir genau den düsensitz an. Meiner sah fürchterlich aus siehe meine bilder. Habe gestern die düse erneut ausgebaut und den sitz neu ausgemauert mit der hoffnung die düse dann ganz dicht zu bekommen. Vielleicht ist das auch dein Problem. Mach einmal im brennraum um die düse alles ganz sauber, wenn beim Düsensitz oben und inten schwarze spuren sind kannst du davon ausgehen dass dort die sek luft vorbeipfeift.


    Diese woche wird umgebaut auf lufttrennung . plane übrigens den Lüfter direkt vom lamdacheck ansteuern zu lassen, da ich mir die Vollmar im moment leider nicht leisten kann.


    Was mir noch kopfzerbrechen macht ist die abdichtung der Rohre beim Blech, so dass man dieses zum reinigen auch abnehmen kann.


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Ps. übrigens wenn das Blech ganz weg ist sparst du dir wenigsten das rausschneiden ;)
    lg

  • Hallo Berni!


    Hab mir Heute einen 2.Lüfter bestellt, das Lamdacheck Grundsystem,LambdaCheck-Messmodul , das ganze Paket, die Vollmannsteuerung + Erweiterungsset.Reist a gscheits Loch in mei Budget!
    Nur welchen Belimo Stellmotor ich noch brauche weiss ich leider nett!!!!!


    Lg
    manfred

  • Hallo,


    Von Belimo ist das der Typenzusatz "SR" d.h. Ansteuerung ist 0(2)...10VDC.
    (0V heißt Klappe zu, 10 Volt Klappe auf, 5V Mittenstellung u.s.w.)
    Ist dann direkt vom Lambdacheck ansteuerbar.
    Welche Richtung der Stellantrieb dreht bei z.B. 0V ist einstellbar.


    Dann muss man natürlich die Größe festlegen (da reicht das kleinste Modell)
    und die Versorgungsspannung, ich habe da 230 VAC gewählt (Man brauch zusätzlich keinen Trafo/Netzteil).


    Im Internet eingeben, da gibt es die verschiedenen Händler oder in der Bucht, da muss man halt etwas warten
    bis der richtige angeboten wird.


    Unterlagen über das Belimo-Verkaufsprogramm kann man auch im Internet runterladen.


    Papst Motoren gibt es bei RS in jeder Auswahl und schnell lieferbar. (aber etwas teurer)


    mfg
    HJH

  • ja ist ein ganz schöner brocken wenn man das auf einmal bestellt. vorallem wenn man sich erst kürzlich den kessel geleistet hat. Es zahlt sich aber glaube ich auf jeden fall aus. schau dir aber trotzdem deinen düsensitz gut an, wenn der nicht dicht ist bring auch die beste sek.luft trennung nichts. unsere kessel sind in etwa gleich alt, da haben die beim ausgießen des feuerbetons ganz schön gepfuscht.


    lg

  • Hallo Manfred,


    eigentlich brauchst du keinen Belimo und auch keine Regelklappen. Wenn du den Lüfter mit Drehzahlregelung (0-10V gesteuerter Dimmer von Conrad) ausstattest, dann kannst du den direkt an den Ausgang vom Lambdacheck hängen und der übernimmt die Drehzahlregelung des Sekundärlüfters.


    Was für einen Lüfter hast du denn jetzt gekauft?


    Wir haben noch einen Mitbesteller gesucht um bei Papst 5 Lüfter zu kaufen. Schade dass du es so eilig hast... :huh:


    Ich bin auch grade an meiner Lufttrennung dran und wenn ich fertig bin, sieht man von aussen nicht, dass der Kessel umgebaut wurde.


  • Hallo Manfred,


    Zitat

    Hab mir Heute einen 2.Lüfter bestellt, das Lamdacheck Grundsystem,LambdaCheck-Messmodul , das ganze Paket, die Vollmannsteuerung + Erweiterungsset.


    hab ich richtig gelesen, dass du die Vollmar mit Lambda-Erweiterungsmodul bestellt hast?


    Zitat

    Bitte um die genaue Bezeichnung des 0-10V gesteuerter Dimmer von Conrad


    Dann brauchst du das nicht, denn das kann die Vollmar dann richten.


    Viele Grüße
    Sirko

  • ... schrieb:

    Zitat

    Hallo Manfred,


    den Dimmer gibts hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…DIMMER-BS/SHOP_AREA_17360
    Der Lüfter könnte unter das Gehäuse passen. Schade, dass ich kein Datenblatt mit der Größe gefunden habe.



    http://www.mplusm.com.pl/n_wpa06.html
    unten auf die Schnittzeichnung klicken


    Hattest du das Dimmmodul schon erfolgreich laufen an einem Lüfter und 0-10 V ?
    Oder andersrum: warum bestellst du einen teuren 0-10 V Papst Lüfter, wenn es mit dem 20 EUR Dimmodul auch geht?
    (PS: glaube nicht, daß das gescheit geht, das wäre zu einfach)


    Wenn, dann eher mit sowas:
    http://www.voelkner.de/product…hselspannungssteller.html

  • Hallo Peter,


    ich habe 3 solche Module mit 3 Grundfos Pumpen (2 St. UPS 25/40 1 St. UPS 25/60) seit jetzt 4 Jahren am laufen und es funktioniert wunderbar. In der Zeit habe ich die Module 2 Mal nachjustiert, was sehr einfach und in 5 Min erledigt ist.


    Der Spannungssteller ist zwar interessant, aber bei dem Preis würde ich einen programmierbaren Frequenzumformer oder gleich einen Lüfter mit 0-10V Eingang kaufen.


    Da das mit den Pumpen, die ja auch Kondensatormotoren haben, erfolgreich funktioniert, denke ich, dass es auch mit Lüftern geht. Wenn ich meinen Umbau fertig habe, werde ich das so machen. Das erspart es mir, eine extra Steuerung anzuschaffen, die auch ihr Geld kostet. Das ist aber nur bei mir so, da ich eine SPS für die Pufferladung, die Heizkreissteuerung und die Warmwasserspeicherladung habe. Wenn ich keine SPS hätte, würde ich mir gut überlegen welche Steuerung ich mir für meinen Kessel und den Rest anschaffen würde.


    Am besten wäre eine, die alles kann. Gibts aber so nicht auf dem Markt. Die UVR 1611 kommt recht nahe dran, hat aber auch nicht alle Funktionen die ich jetzt brauche. Und das wären 5 Drehzahlgeregelte Ausgänge. Ob mit Phasenanschnitt, Wellenpaket oder mit Pulsweitenmodulation ist erstmal Wurscht. Wenn dann eine Solaranlage dazukommen sollte, dann wären 2 weitere geregelte Ausgänge nötig. Für den von mir gewünschten Komfort wären dann auch noch bis zu 23 Temperaturfühler nötig. Das geht dann schnell in Richtung 1500-2000 Euro für die Steuerung. Und das ist es mir momentan einfach nicht wert.


    Dann bleibe ich lieber bei meiner S95U kaufe noch ein paar Module dazu und programmier die noch ein bischen um. Ist zwar nicht so kompakt wie eine µC Steuerung, aber dafür gibts an jeder Ecke noch Ersatzteile dafür.


  • Hallo Manfred,


    Zitat

    Ja, hab ich!


    dann brauchst du keine weiteren Bausteine. Verbinde den Lambdacheck und deinen 230V Sekundärlüfter mit der Vollmar, und schon wird der Sekundärlüfter geregelt (natürlich die passenden Einstellungen nicht vergessen).


    Alternativ könntest du das Sekundärgebläse direkt an den Strom anschließen, und einen "Auf-Zu" Belimo (z.B. LM230A) für die Sekundärluftregelung nehmen. Die sind günstiger als die SR-Serien, und die Vollmar steuert ihn dann an, ist aber mehr Bastelaufwand (Lufttrennung und Klappen).


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hi,
    was heisst hier iiiiiiih...


    Spacy schrieb:

    Zitat

    hmm, alter Pumpenmotor und Lüftermotor ist nicht unbeding dasselbe und selber zusammenlöten: iiiiiiiiiiih


    Das ist doch spassige Abwechslung zum Bürojob.


    Und der Pumpenmotor ist wie der Lüftermotor ein einphasiger Kondensatormotor. Die Kennlinie ist in etwa gleich, da beide Fluide bewegen sollen. Bei niedriger Drehzahl kaum Drehmoment nötig, das dann exponentiell zur Drehzahl steigt. Wichtig ist nur, das bei Start des Motors das Losbrechmoment überwunden wird. Das habe ich im Programm meiner SPS im Moment bei 30% stehen. Und bin damit auf der sicheren Seite.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!