Eine Frage an die Experten.
Meine Hauswasseranlage hat sich verabschiedet - also etwas neues und Umbau und geplante Wartung die schon lange fällig war!
Ich hatte jahrzehnte lang eine Kolbenpumpe (Langsamläufer) Lederdichtung und Ventilplatte + 300 lt Boiler (verzinkt) bis vor ca. 15 Jahre ging alles gut. Boiler Rostlöcher - Pumpengehäuse durch defekte Lederdichtung defekt usw.
Der unter dem Motor sitzende kl. Boiler sollte weg, erstens weil er zu geringes Wasser Volumen fasste und laufend die Wasserblase defekt war. Ich hatte schon einen 50 lt. Boiler stehend gekauft - Wasser Anschluß von unten -oben das Luftventil. Der Pumpenmotor steht auf der Erde. Anlage läuft - aber wenn ich an den Boiler anklopfe ist nur ein kleiner Teil ich schätz noch nicht mal einviertel unten mit Wasser gefüllt der Rest klingt hohl. Der Luft Druck war lieferseitig schon auf 1,5 bar.
Weil der Behälter steht und Wasser von unten rein kommt denke ich ist die Wasserblase auch noch mit Luft gefüllt dazu kommt noch die obere Gegendruck Luft. Ich habe den oberen Luftdruck fast abgelassen und gehofft das sich nun weil der obere Gegendruck fehlt mehr Wasser reingepumpt wird = Fehlanzeige.
Wer kann mir einen Tipp geben? Ich dachte schon daran den Boiler mal auf den Kopf zu stellen um somit die Luft aus der Wasserblase heraus zu bekommen, oder?! Es gibt nur ein Problem mit dem Panzerschlauch.