VIGAS höher legen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo,


    Will meinen SB höher legen, die Bückerei ist nicht so mein Ding, jünger wird man auch nicht.


    Kann ich an dem Kessel hinten und vorne mit einem Rangierwagenheber ansetzen und hochheben, also am Bodenblech oder gibt das nach?


    Wie habt ihr das gemacht, auf die seite gekippt und was drunter geschoben?


    Öse an die Decke und mittels Umlenkrolle hochziehen?


    In den Keller bringen war ein kleines, an ort und stelle bringen auch, aber jetzt etwa 20cm höher bringen wird eine kleine herausforderung.


    Freue mich schon auf eure vorschläge.


    Gruß Harald

  • Wie hast du ihn in den Keller gebracht?
    auf Möbelrollen oder so ähnlich ... da mußt du ihn doch auch angehoben haben ...
    auch um die Patte zu entfernen ... da hast du doch schon 10cm Höhe gehabt!


    kippen und immer einen Balken /Latte oben drauf gelegt
    der steht auf den U-Schienen da brauchst du hartes Material zum draufstellen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Mit dem Bagger und nem Schlupf/Seil den Keller runter, unten auf den Hubwagen gestellt und in den Heizraum gefahren.
    dann von der Palette auf den kleinen Betonsockel, ging fast eben rüber.


    Aber jetzt soll er doch noch höher, zum Asche raus tun muss man ja beinah hinliegen ;)


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    bei mir lief das damals so ab:
    http://www.holzvergaser-forum.…&task=userProfile&user=83


    Den "Rolli" habe ich darunter belassen, mit einem Wagenheber aufgebockt und dann auf Kalksandsteine gestellt. Denn immer schön daran denken...in hoffentlich vielen, vielen Jahren...wenn wir hoffentlich viel, viel älter sind...muß der Kessel auch mal wieder raus aus dem Keller ;) !


    Wenn du "damals" mal eine Zwischenmeldung abgegeben hättest, wie du dich entschieden und was du vor hast, hätte ich dir diesen Tipp gleich gegeben :blush: . Aber es mußte ja schnell gehen, verstehe ich :) .
    Schreib doch bei Gelegenheit mal ein Paar Erfahrungen über den Kesselwechsel.


    Gruß Frank

  • Hallo
    Bei mir hat das so ausgesehen:Mit dem Hubwagen wurde der Kessel auf seinen vorgesehenen Platz geschoben,dann die 2 stk. U-Träger plaziert der Hubwagen abgelassen und fertig war das Aufstellen.Wenn einmal der Kessel zum Wechsel ansteht,wieder in umgekehrter Reihenfolge.Das Einbringen in den Keller war noch einfacher,mit dem Feuerwehrkran wurde mit schlaufen der Kessel einfach runtergehoben, dort auf den Hubwagen gestellt unf ab damit in den Heizraum.
    Der unter dem Kessel freigebliebene Raum wurde mit Steinwolle ausgestopft,damit nicht zuviel Wärme verlorengeht. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1435-20100306.JPG]
    Auch beim Reinigen tu ich mir leichter, da der Kessel doch höher steht.
    Gruß Horst!
    PS:Ein weiterer Vorteil währe, den Raum unter dem Kessel als Sek.luftvorwärmung zu nutzen,da wird es mächtig warm.Idee stammt von Frank.L. :laugh: [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC_0056.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC_0059.JPG]
    Der alte Kessel [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC_0066.JPG]
    Der Chef bei der Einweisung [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC_0069.JPG]
    und ab in den Keller damit

  • Hallo,


    Ich habe jetzt mal ein Tischchen gemacht für den Kessel, 20cm hoch.


    Ich werde ihn nächste Woche mal höherlegen, da bin ich allein zuhause und kann ihn abklemmen.
    Ich werde versuchen ihn vorne etwas anheben, etwas unterlegen, hinten anheben und etwas unterlegen und so weiter bis ich die gewünschte höhe habe.


    Mal sehen wie das so klappt :)


    Werde ihn dann auf dem Tischchen etwas befestigen, ebenso das tischchen am Boden.


    Gruß Harald

  • Hallo,
    ich habe vor der Installation genau über dem Kesselstandort einen schweren Dübel in die Betondecke gesetzt.
    Daran eine Ringmutter geschraubt.Durch die Ofentür und den Rauchrohranschluss ein Rohr gesteckt, an die Ringmutter
    einen Hubzug gehängt und mit zwei Rundschlingen verbunden.
    So konnte ich den Kessel leicht anheben, Untergestell anschrauben und in Position bringen,
    War nicht mal eine zweite Person erforderlich.


    Gruß Carlos

  • Hallo Horst,


    die etwas andere Art einer Feuerwehrübung :woohoo: . Berge- und Rettungsaktion für unglückliche Holzheizer :lol: .


    Die Feuerwehr...Dein Freund und Helfer in der Not ;) !



    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Diese Aktion gehört auch zu den Übungen dazu,da ich selbst schon 35 Jahre bei unserer Feuerwehr bin und noch immer im Aktivstand.Das ganze hat uns unnötige Schinderei erspart.Das nur so nebenbei.
    Gruß Horst! :)

  • Hallo zusammen,
    mag ich gar nicht schreiben wie es bei mir war. Kessel auf dem Hof abgeladen, mit dem Hubwagen durch die Werkstatt in den Heizraum gefahren und von der Palette mit einer Brechstange auf den Heizungsockel geschoben. Hab ich ganz alleine gemacht und der Zeitaufwand war max. 3/4 Stunde Arbeit/ Vergnügen in aller Ruhe :)


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Habe es gestern gemacht, Öse an die Decke, Kettenzug ran, ne Stange durch den Ofen und hoch damit.
    Dann den Sockel drunter (20cm) und darauf abgestellt, fertig. War eine Aktion von etwa 1,5h incl. Thermische Ablaufsicherung abbauen und wieder aufbauen. Vorlauf und Rücklauf lasse ich noch, die Hydraulik wird demnächst komplett umgebaut und der 2. Speicher eingebaut.


    Danke an das Forum, der Tip mit der Stange durch den Ofen war gut.


    Gruß Harald

  • sollten die vigas von unten isoliert werden ?


    meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo Meinolf,


    habe auch von unten isoliert. Der HV hält viel länger nach dem Abbrand die Temperatur und kühlt nicht so aus.
    Vorteil beim nächsten heizen, der HV kommt bedeutend schneller wieder auf Temperatur, dadurch auch größerer Wirkungsgrad.


    MfG Wolfgang

  • Hallo beisammen
    ich hab meinen ers auseiandergebaut, war schon mal leichter, dann mit Hubwagen zur ellertreppe, dort an einen Baumstupf gehänt mit Hubzug dazwischen und auf zwei
    Schaltafeln auf der Seite runterrutschen lassen. Durch den Keller in den Heitzungsraum
    auf Rohrenden gerollt. Um das Rauchrohr anzuschließen hab ich ihn etwas mit dem
    Kuhfuß angehoben , zwei 8mm Rundeisen druntergelegt und dan konnte ich ihn mit einer Hand ins Rauchrohr schieben. Leider war mein Anschluß (Rauchrohr nicht hoch genug um was drunterzulegen. Ab 100 wirds dann wohl etwas schwerer den Brennraum sauberzumachen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!