Rücklaufanhebung

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 91.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rick00.

  • Hallo Sirko!
    Meine Schwerkraft hab ich noch nicht blockiert. Hab damals einen 25 er Vigas als komplettangebot mit 1000 l. Puffer und Rücklaufanhebung (thermovar) gekauft. Die Verrohrung wurde in 35 Cu gemacht. Die Absperrhähne am Thermovar waren so eng im Durchlass das man den kleinen Finger nicht hindurchstecken konnte. Trotzdem hat es eine Zeitlang funktioniert. Aber jetzt mit dem Ladomat, großen Absperrhähnen ist es eine andere Welt. Trotz hoher Pumpenleistung läuft das Wasser beruhigt und die Anlage entlüftet viel besser.


    Gruß, Christoph

  • Hallo!
    Denke man sieht es auf den Fotos nicht richtig. Mein Ladomat hat 11/2 Zoll Aussengewinde und dort habe ich direkt die Absperrhähne ohne Reduzierung angeschraubt. Sie besitzen vollen Durchlass. Meine Rohre hab ich mir selbst zurechtgeschnitten und auch die Gewinde mit der Kluppe selbst gemacht. Bögen und Verschraubungen hab ich mir bei Ebay besorgt. Wenn man als Suchbegriff-Temperguss schreibt findet man allles.
    Was Helmut von der Hydraulik schreibt kann ich nur bestätigen. Seit meiner Änderung läuft mein Abrand wesentlich konstanter, keine Luft mehr im System und mein puffer wird schneller aufgeheizt, weil ich jetzt die Wärme vom Kessel auch mal wegbringe. Das beste was mir am Ladomat gefällt ist das er den Bypass vollständig schliessen kann. Mit dem thermovar und den kleinen absperrhähnen war es eine Katastrophe. Ich hab den Hv jetzt über ein Jahr und war einmal schon soweit ihn wieder zu verkaufen weil ich einfach die Hydraulikprobleme hatte. Hab gemerkt das für eine gute Funtion des Hv eine funktionierende Hydraulik Grundvorausetzung ist. Was nüzt mich die beste Verbrennung wenn ich die Wärme nicht weg bekomme. Jetzt macht die Sache wieder Riesenspass und bald gehts los mit 2 Puffer und Lambda und Brennkammer.


    Grüße, Christoph

  • Hallo,


    Ja, das könnte mein Problem sein. Die Pumpe schiebt vielleicht so viel Wasser in den Rücklauf vom Kessel, und erzeugt, durch den geringeren Querschnitt im Kessel-Laddo-Kessel - Kreis, einen Unterdruck im Kesselvorlauf, weil nicht genügend Wasser nachkommt. Und deswegen holt sich die Pumpe das Wasser aus dem Puffer, dem Weg des geringsten Widerstands.


    Da du ja umgebaut hast, wie hast du das mit dem Puffer gemacht? Hattest du da schon 1 1/2", oder hast du ihn abgelassen? Ich hab 1" dran, und möchte eigentlich nur den RLA-Kreis anheben, oder sollte ich gleich alles neu machen? Macht es Sinn, weil der Laddo dann ja rausfliegt und ein Mischer reinkommt, gleich auf 2" zu gehen, und mir so die Option auf einen 40KW-Kessel offen zu halten (wenn die Schwiegereltern sich dann dochmal entscheiden)? Oder sind dann 2" wieder zuviel des Guten für den jetzigen 14,9er?


    Viele Grüße
    Sirko

  • Zitat

    Oder sind dann 2" wieder zuviel des Guten für den jetzigen 14,9er?


    Warum hat Vigas wohl die Anschlüße in 2" ausgeführt?
    Du mußt dich dann nur an den Gedanken gewöhnen können das nur 3-5° Temperaturhub auch normal sein können ...
    vorher hatte ich 5-10° Hub, jetzt mit der großen Brennkammer sind das bei Pumpe auf Stufe 3 je nach Beladung 9 bis 15°, mit Pappelholz auch bis zu 19° in der heftigeren Verbrennung bis die Regelungen das wieder runtergezogen haben auf um 12° im Dauerbetrieb


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Sirko!
    Ja ich musste den Puffer ablassen. Bekomm jetzt bald einen zweiten, aber jetzt hab ich Absperrhähne und bei dem nächsten Umbau muss ich nicht mehr leeren. Wenn ich an deiner Stelle umbauen würde dann würde ich gleich alles machen. Auf jeden fall vom Vigas zum Puffer und zurück natürlich auch. Muss ja nicht in Kupfer sein, kann ja auch Stahlrohr sein. Ist nicht so teuer. Jedenfalls hat man keine Sorgen mehr das die Rohre zu klein sein könnten.


    Gruß, Christoph

  • Hallo,


    na dann ergibt auch alles einen Sinn. Den Kessel - Laddomat-Kreis mit 2" verrohren, und zum Puffer mit 1 1/2" gehen, denn der hat ja nur 1 1/2" Anschlüsse. Das werde ich dann in schwarz machen, muss mir noch eine 2" und 1 1/2" Kluppe organisieren, und dann mach ich das halt im Sommer nochmal. Mit dem Pufferkreis werd ich aber noch warten, bis ich auch den 2. Puffer habe, dann kann ich den richtig verrohren, das Wasser vom Ersten dann in den Zweiten pumpen, und dann die 1" Hähne gegen 1 1/2" tauschen, und gut ist's.


    Zitat

    Warum hat Vigas wohl die Anschlüße in 2" ausgeführt?


    weil die auch am 80KW Kessel in 2" ausgeführt sind, obwohl die größeren Kessel wesentlich mehr Wärmetauscherflächen haben, das wurde in einem anderen Thema aber schon diskutiert. Ihr habt mich mit der Strömung überzeugt, deswegen mach ich das in 2". Sieht auch schöner aus, also so einfaches 28er Kupfer B).


    Viele Grüße
    Sirko

  • grins, 3 Jahre hat es gedauert. Diskutiert haben sie wie die Weltmeister und sich an ihren hydraulischen Problemen ergötzt. Die große Brennkammer hat nur ein 3/4 Jahr gedauert. Die Düsensteine sind noch in der Überlegungsphase aber das kommt noch, bin mir das sehr sicher.


    Das soll jetzt nicht negativ zu verstehen sein, hab nur mal geschrieben was ich eben gedacht habe nachdem lesen des Beitrages von Sirko.


    Heute Abend wird die neue Regelung in Betrieb genommen, noch ein paar Kabel und dann geht es loß :cheer:


    Gruß Helmut


    Ein Helmut der sich mit 55 Jahren noch freuen kann wie ein Kind wenn es vorwärts geht :)

  • Hallo,
    komme gerade nach oben. Es funktionierte reibungslos, morgen wird das Notebook angeschlossen um das mal aufzuzeichnen.
    Erleichtert die Feineinstellung enorm und ein Bild gibt es auch von dem Durcheinander. Irgendwas wollte nicht so wie ich wollte, also Kabel für Kabel alles nachgeschaut und dann ging es. Kann ganz schön nervös machen.


    Gute Nacht und Gruß, Helmut

  • Mann Helmut,


    machs nicht so spannend. Geb mal Eckdaten raus. Und Bilder. Und ... Bin schon ganz hippelig.


  • Hallo,
    der weiße Belag ist jetzt auf der ganzen Länge des Rauchrohres zu sehen. Also ist noch eine Steigerung in der Abbrandqualität zu erreichen. Hab ich noch nie gehabt, ich dachte ich hätte schon das Ende der Fahnenstange erreicht.
    War aber nicht :)


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/91k_P4162703.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/65k_P4162704.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/88k_P4162705.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/39k_P4162706.jpg]


    Hier ein Bild von der neuen Regelung, auf René seinen Wunsch. Für die Eckdaten ist es noch zu früh, das Ding hat erst einen Live Abbrand hinter sich. Über Nacht ohne Kontrolle, 2:00 Uhr Morgens hatte ich das letzte mal kontrolliert und da war alles in Ordnung. Es waren keine Ausfälle zu erkennen, heute Morgen waren die Puffer voll und alles hatte sich ordnungsgemäß ausgeschaltet.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/32k_P4162707.jpg]


    Das fürs erste und schönen Gruß, Helmut

  • Mensch Helmut, das Du jetzt das Abgasrohr Deiner Gasheizung von innen fotografierst und hier einstellst... :laugh: ;)
    Genial saubere Verbrennung würd ich sagen, CO wird da wohl nicht viel sein. Liegt das besseres Ergebnis jetzt nur an der neuen Regelung? Oder hast Du noch etwas neues modifiziert? Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.


    Gruß Jörn


    das Kabelgewirr erinert mich an meine Märklin Zeiten :) da sah es unter der Platte ähnlich aus... :)

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Gelegentlich sah mein Rauchrohr im Winter auch so aus ....


    aber mit den halben Füllungen und weniger krieg ich das nicht mehr hin


    2 Messungen mit einem Testo 300 ergaben folgendes:

    253ppm Co ... den Rest spar ich mir ... beim 1. Abbrand und mit der 1. Messung
    151ppm Co ... den Rest spar ich mir wieder ... beim 2. Abbrand und bei der 2. Messung


    damit bin ich soweit zufrieden,
    auch wenn das Rohr und die Brennkammer nicht mehr hellgrau sind ... was mir weitaus besser gefallen hat


    Geiles Gehäuse hat die Steuerung Helmut ... Luftgekühlt


    Gratulation und ich drück die Daumen daß das so weitergeht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Mensch Helmut, das Du jetzt das Abgasrohr Deiner Gasheizung von innen fotografierst und hier einstellst... :laugh: ;)
    Genial saubere Verbrennung würde ich sagen, CO wird da wohl nicht viel sein. Liegt das besseres Ergebnis jetzt nur an der neuen Regelung? Oder hast Du noch etwas neues modifiziert? Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.


    Gruß Jörn


    das Kabelgewirr erinnert mich an meine Märklin Zeiten :) da sah es unter der Platte ähnlich aus... :)



    Hallo Jörn,
    in diesem Abbrand habe ich nur den 10 Loch Düsenstein, die große Brennkammer, Seitenwirbulatoren und Röhrenwirbulatoren benutzt. Alles Sachen die hier ausreichend beschrieben sind und jeder kaufen bzw. bauen kann.


    Der Rest macht die neue Regelung, sprich eine Regelungslogik die so programmiert wurde um das optimale zu erreichen.
    Also waren die letzten drei Winter in diesen ich die Holzvergasung wie Verbrennung ausgiebig beobachtet habe nicht umsonst gewesen.


    Hört sich geheimnisvoll an, ist es aber nicht. Aus verständlichen Gründen will ich das hier nicht erklären.


    Gruß Helmut

  • Nette Regelung und neidisch machendes Rauchrohr :)
    Ich sehe da eigentlich nur nen Lambdacheck, paar Relais und zwei Conrad Dimmer Schaltungen :P
    Und die Verkabelung sieht so aus wie bei mir unter der Haube, hihi.
    Nur bei mir halt im Dauerzustand.


    Wenn ich das richtig sehe, bleibt auch hier alles im Rahmen der Niederspannungsrichtlinie ?

  • Zitat

    Also waren die letzten drei Winter in diesen ich die Holzvergasung wie Verbrennung ausgiebig beobachtet habe nicht umsonst gewesen.


    Das Ergebnis Deiner Beobachtungen und Verbesserungen kann sich echt(!!!)sehen lassen, ich glaube bei der Innenansicht deines Rauchrohres wird so mancher Holz(ver)heizer neidisch, mich mit eingeschlossen :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Peter,
    muß doch mal eben antworten. Hatte mir zwar vorgenommen während der Arbeit nichts mehr zu schreiben.


    Der Lambdacheck ist hinter der Holzplatte, noch am alten Ort.


    220 Volt und Niederspannung sind strickt getrennt, von uns ist keiner Elektromeister. Zur Not könnte ich den auch noch besorgen, ist momentan aber nicht notwendig.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich denke gerade:
    Einen entscheidenden Nachteil hat die gute Verbrennung für alle direkt Beteiligten:


    Woher soll der Schinken jetzt seinen Geschmack bekommen?


    Vorschlag: Nachvergasungskammer zum Einstreuen von Buchenholzspänen.


    Dann riechen die Nachbarn auch mal wieder was Gutes.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo Harald,
    der Schinken ist gut. Wir haben ihn heute Abend angeschnitten, lecker :)


    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen daß man dann nicht mehr kalt räuchern kann. Dann bauen wir doch einen neuen Räucherofen zum kalt räuchern. Mir kommen schon die ersten Ideen, automatisch nachrutschende Buchenholzspäne mit Gluterhaltungsautomatik und Temperatursteuerung in der Räucherkammer. Alles einstellbar, je nachdem was man gerade räuchern will :)


    Und weist Du wer das alles programmiert B) DU :P dann lass der Elektronik mal freien Lauf ;)


    Dann träume mal schön vom voll elektronisch geregelten Räucherofen :lol:


    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen!
    Jetzt heize ich seit ca. 2 Wochen mit dem Ladomat 21-60 und 1 1/2 Zoll Verrohrung. Bin sehr zufrieden und mein Holzverbrauch ist auch zurückgegangen. Das führe ich auf die gute Wärmeableitung zurück. Die Kesseltemperatur ist anfangs bei 74 grad mit 72 er Patrone. Der Rücklauf in den Kessel betägt ca 65 Grad wenn anfangs kaltes wasser aus dem Puffer kommt.Jetzt starte ich den weiteren Umbau.
    Die Brennkammer habe ich mit der keinen flex rausgetrennt. Das ist eine Höllenarbeit und nicht ungefährlich. Eine Flexscheibe ist zerfetzt, trotz guter Qualität.
    Jetzt habe ich ein Provisorium der neuen Kammer aus Gasbeton, und merke das sehr viel Potenial vorhanden ist. Bin mir noch nicht sicher ob ich für die neue Kammer Vermiculte oder Schamott nehmen soll. Man liest ja manchmal das Vermiculite auch reisst. Was denkt ihr darüber?


    Gruß, Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!