Rücklaufanhebung

Es gibt 158 Antworten in diesem Thema, welches 91.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rick00.

  • gutber schrieb:

    Zitat


    [/b].


    Gruß Erwin


    ähm, wo stand denn das geschrieben? Hab ich wohl überlesen. Eins weiß ich aber: Beim Laddomat darf die Pumpe nie runtergestellt werden, weil er sonst eventuell nicht richtig arbeitet. Laddomatpumpe immer auf Stufe 3! !!!
    Den weiteren Grund für hohen Durchfluß hat Erwin ja ooch genannt.

  • Hallo,


    Spacy schrieb:

    Zitat

    keine Ahnung, hab mich mit dem warum nicht beschäftigt denn ich hab ja keinen Laddomat. Anscheinend braucht er halt möglichst vollen Pumpendruck, um zu funktionieren. Wenns dich wirklich interessiert, läßt es sich irgendwo in den Untiefen des Atmos-Forum finden.

    Dann schreib es nicht, wenn Du es nicht weißt. Ich habe was gegen diese Legenden. :)
    Ich betreibe seit 4 Jahren den Laddomat und er funktioniert immer.
    Das Problem beim Laddomat sind eigentlich meistens die Anwender. Es wird irgend eine vermurkste Hydraulik gebaut, wenn es dann nicht funktioniert, ist der Laddomat schuld.
    Voraussetzung für die Funktionen Rücklaufanhebung, Restwärmenutzung und Selbstzirkulation bei Pumpenausfall ist eben eine funktionierende Hydraulik. Wer das nicht hinkriegt, der ist für den Laddomat nicht geeignet. Dann helfen nur zwangsgeführte Systeme wie Mischer oder Oventrop RLA.


    Ein ähnliches Problem gibt es beim Termovar. Auch hier muss die Hydraulik stimmen, und alle Komponeten müssen verbaut sein (mindestens Termovar und und eine Drossel in der Stichleitung, evtl. noch ein Termobac).
    Meistens wird nur der Termovar eingebaut (Geiz ist geil) und wenn es dann nicht funktioniert, ist der Termovar schuld.
    Das es funktioniert, und wie es einzustellen ist, hat Erwin schon oft beschrieben.


    mfg
    Hartmut