Hallo Holzvergaserkollegen,
ein richtig installierter und richtig eingestellter Holzvergaser ist problemlos, raucht absolut nicht, hält CO Werte und Feinstaubwerte ein. Macht richtig Spaß und davon gibt es Tausende.
Übrigens heize ich mit Hilfe von 9qm Solarröhren ein Reihenhaus mit ca. 100qm Wohnfläche, 2 Personen um 375,-€ pro Jahr (2014) und lasse mir in dem Zusammenhang 5-6 Schüttmeter (ca. 4 Raummeter) Buche Scheite 50cm lang, ofengetrocknet und fertig gespalten anliefern. Heizen muss ich im Winter bei ca. 0° jeden dritten Tag.
Meiner produziert auch keine Luft im Kühlkreislauf, kein Wabern, keine Explosionen oder andere furchterregende Erscheinungen. Mein ProBurner heizt seit über 3 Jahren problemlos.
Das alles ohne Umbau. Ein Umbau mit anderen Steuerungen oder Luftführungen ist nicht notwendig und auch nicht ratsam.
Übrigens mein Heizungskeller ist sauber, staubfrei, der Ofen riecht weitaus weniger als meine ehemalige Ölheizung, der Ofen an sich sieht sieht heute fast genau so aus wie am ersten Tag. Das Verschleißteil, die Düse musste ich bereits (sehr preiswert) austauschen. Außerdem brauchte ich einen neuen Temperaturfühler, den ich unbürokratisch und kostenlos bekam.
Wer es genauso haben möchte, dem sage ich gerne wie es geht (Bei HBC gibt es auch passende und ausführliche Videoanleitungen). Gegebenenfalls kann man meine Heizung (in 72622 Nürtingen) auch besichtigen. Bitte vorher anrufen unter 0163 6280044.
Grundsätzlich:
1. Der Proburner ist ein sehr preisgünstiges und einfaches Gerät und gerade deshalb ist er interessant.
2. Er wird auch als "Deluxe" ohne Lamdasonde gefördert. Wo dieses anfällige Teil nicht drin ist kann es auch nicht kaputt gehen.
3. Der Proburner hat ein Druckgebläse und qualmt nicht beim Holz nachlegen. Durch ein Druckgebläse strömt frische Luft, durch ein Zuggebläse strömen die Abgase. Dadurch wird ein Druckgebläse weniger strapaziert als ein Zuggebläse.
4. Die halbautomatische Selbstreinigung funktioniert hervorragend (nach 4 Jahren kein Ausbau der Turbulatoren notwendig).
5. Die Steuerung des 25KW DeLuxe funktioniert einwandfrei.Folgendes kann die Steuerung: Gluterhaltung, Abschaltung wg. Brennstoffmangel, Steuerung der Rücklaufanhebung. Was er nicht kann ist ein integriertes Speichermanagment (separat ist eh übersichtlicher).
6. Die Ersatzteile wie Düsen oder den Schamottstein in der Brennkammer sind einigermaßen günstig und leicht auszuwechseln.
7. Nicht zuletzt, mit richtiger Dimensionierung der Speicher, richtiger Verrohrung (optimales Heizungsschema), ausreichendem Kaminzug und richtiger Einstellung (bitte nicht wie im Internet gezeigt, dort handelt es sich um den 18KW Ofen und vermutlich einem Kaminzug der einem die Socken auszieht).
Gruß
Calibro