Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 837.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Noch was wichtiges,
    wer Probleme hat mit der Rücklaufanhebung möchte sich doch bitte einen PT1000 Anlegefühler kaufen, gibt es für rund 10.- € bei Ebay zu kaufen. Die runden Fühler taugen nicht dafür weil sie viel zu träge sind auch wenn diese wirklich gut aufs Rohr geklebt und isoliert werden.


    Gruß Helmut


    Moin Helmut


    So einen Anlegefühler habe ich schon dran. Inkl. Wärmeleitpaste und Isolierung. Den habe ich nun nochmal versetzt, also nicht mehr zwischen Mischer und Pumpe sondern jetzt zwischen Pumpe und Kessel. Troztdem beleibt es beim Auf und Ab der RLA, der Motor regelt alle 5 sec. Es funktioniert ja, aber in der 2.76 war es besser.


    Gruß Dirk

  • Hallo Tobias,


    alles Dicht? Sekundär bläst wirklich nicht in Primär oder den Vergaserraum? Düse richtig abgedichtet?
    Die letzten Minuten bei Deinem gestern eingestelltem Log wundern mich ganz einfach, Dein Sekundär fährt hoch die AGT steigt mächtig an und nach dem der Sek. wieder runter fährt sinkt auch die AGT wieder, der ganze LOG sieht so aus, immer wenn Dein Sek. hochfährt steigt auch die AGT. Daher meine Vermutung mit den vertauschten Gebläsen, kann ja aber auch sein das Dein Sek. eine Verbindung zum Primär hat oder an der Düse in den Vergaserraum drückt. Wenn es in den letzten Minuten ein Hohlbrand wäre der die AGT so schnell ansteigen lässt müsste doch auch der O² Gehalt viel weiter runter gehen als es der Fall ist.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • TobiasS schrieb:


    Hallo Tobias,
    vorher hast Du das nicht bemerkt weil kein Log aufgezeichnet wurde. Mir ist jedenfalls keine Holzvergaserregelung bekannt die so was kann, da läuft die Verbrennung einfach so mit all ihren Unregelmäßigkeiten ab und was kommt dann "mein Kessel läuft super"


    Jetzt haben wir auch Frost und da kommt es auch zwangsläufig beim Anheizen zu weißen Qualm, sprich Wasserdampf.


    An dem Blech liegt es nicht. Übrigens, hast Du schon deine Brennkammer mal nach vorne hin provisorisch vergrößert so wie ich es schon geschrieben hatte?


    Gruß Helmut


    PS: Renè hat es im anderen Treat auch schon geschrieben was nötig ist.

  • Jörn liegt mit seinen Vermutungen auch nicht so ganz daneben. Bei Dir muß jede Kleinigkeit überprüft werden, das sehe ich schon an deinen Primärlüfter und zwar die dunklen Rauchspuren. Dort war oder ist mal was undicht gewesen.


    Tobias, wir können hier nur vermuten, Du hast es einfacher weil Du deinen Kessel sehen kannst.


    Gruß Helmut

  • Hallo Dirk,


    krid schrieb:

    Zitat

    Den habe ich nun nochmal versetzt, also nicht mehr zwischen Mischer und Pumpe sondern jetzt zwischen Pumpe und Kessel.

    Dein System reagiert zu träge, durch das Versetzen des Fühlers wird es noch träger.


    Was ist das eigentlich für ein Rohr auf dem Bild deiner Rücklaufanhebung, welches von oben zwischen Mischer und Pumpe reingeht?


    mfg
    Hartmut

  • Hi,


    also so ist eigentlich alles dicht, das habe ich aus so gut es geht getestet, lediglich die Düse ist nicht separat abgedichtet, sollte man das tun und wenn ja mit was?



    das Braune da ist keine Undichtigkeit sonder lediglich durch das schweißen verbrannter Pulverlack [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/cimg0767gpdkcvm27.jpg]



    Wie sollte ich denn den Restsauerstoff und die Abgastemperatur einstellen?


    im übrigen, da ja nicht jeder die Möglichkeit hat zu schweißen, wer Kleinigkeiten hat darf sich jederzeit gerne bei mir melden, habe selbst eine 300A MAG Schweißgerät



    gruß


    Tobias

  • HB53 schrieb:


    Hallo Hartmut
    das Rohr geht zu einem 18l MAG welches nur für den Kessel zuständig ist. (Hatte ich noch liegen.)
    Ich kann den Fühler ja mal wieder zurücksetzen und die Motoröffnungszeit Auf/Zu auf 15 sec stellen, aber ob das System dann schneller wird? Entscheidend ist doch, das die Version 2.76 eine wesentlich geradere Linie im Log zeigte. Alle Versionen mit PID erzeugen Sinuslinien. Vieleicht ist der PT1000 ja auch zu langsam. Ich glaube Du hattest mal was geschrieben über schnellere Sensoren bzw Tauchhülsen.
    Gibt es überhaupt noch andere Holzheizer hier mit RLA über Mischer und wie sieht das RLA Temp Log bei euch aus?


    Grüsse Dirk

  • Hallo Dirk,


    krid schrieb:

    Zitat

    Ich glaube Du hattest mal was geschrieben über schnellere Sensoren bzw Tauchhülsen.

    Ich verwende für die Rücklaufanhebung einen PT1000 Chip, direkt auf das 35 mm Kupferrohr geschnallt (Eigenbau).



    Zitat

    Gibt es überhaupt noch andere Holzheizer hier mit RLA über Mischer und wie sieht das RLA Temp Log bei euch aus?

    Hier der Regelverlauf meiner Rücklaufanhebung. Die Laufzeit des Stellantriebs ist 60 s.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/64RLA_tn.jpg]


    mfg
    Hartmut

  • Zitat

    Gibt es überhaupt noch andere Holzheizer hier mit RLA über Mischer und wie sieht das RLA Temp Log bei euch aus?


    es gibt auch andere Mischer ... meiner läuft 4 min bis er auf ist, Centra/ Bürkle Steuerung von ebäh


    er schwingt 2 mal hoch und runter am Anfang .... dann hat er sich gefangen und steht bei 65 ° bis die RLT vom Puffer 65° überschreitet und er langsam Voll öffnet


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Harald,


    wäre es möglich die einstellbaren Parameter der FL über das USB-Kabel mit einen PC abzurufen und diese auch mit den PC zu verändern und auch das EIN/AUS-Schalten über einen PC vorzunehmen?


    Gruß


    Alfred

  • Hallo,


    hat schom jemand erfahrung mit dem WLAN USB Hub gemacht? Funktioniert das oder doch nicht?


    Momentan läuft es bei mit über Kabel, nicht geerdet, schon 110 min ohne Abbruch, alle Hintergrund Aktivitäten sind geschlossen, Norton, Netzwerk, WLAN...


    Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    möchte noch etwas zur Leistungsfähigkeit der Flammtronik sagen, ich hatte heute Morgen meinen Kessel zur hälfte gefüllt und gestartet, als ich vorhin danach schaute musste ich feststellen das meine Puffer 1600 L (2 x 800) zu 2/3 auf 85°C aufgeheizt waren und das bei einer Ausgangstemperatur von 30°C.


    Ich finde das mehr als beachtlich, das war mit keiner meiner vorherigen Regelungen möglich, HUT AB!


    Gruß


    Tobias

  • Hallo Harald,
    mir ist gerade im Moment was durch den Kopf geschossen.


    Ihr habt zu Beginn der FT 20% als unteren Sollwert der Sekundärluft beim anheizen des Kessels eingestellt gehabt. Da waren aber 0V noch 0% und 10V gleich 100%


    Zwischenzeitlich hast du aber 2-10V als 0-100% Bereich festgelegt. Damit hat sich auch die Drehzahl des Sek-Lüfters beim Start nach oben geschoben. Kannst du das bitte noch berichtigen? Jetzt im Moment sind ja 3,6V gleich 20%.


    An meinem Kessel läuft bem anheizen der Sek-Lüfter zu schnell. Ich habe das schon länger bemerkt, aber den Zusammenhang noch nicht erkannt.


  • Hallo Jörn,
    ich habe den Wlan Usb Hub von Aldi auch in Betieb und er funktioniert ganz gut. Zuerst hatte ich Probleme mit dem Empfang, aber nach einigem probieren habe ich eine Stelle im
    Heizungsraum gefunden und habe jetzt eine Empfangsqualität von 60%. Loggen und auch programmieren geht. Die Funkstrecke geht 15 m schräg durchs Haus und es sind etwa 80 cm Wände zu überwinden.


    Ich hatte vorher schon den hier schon mal erwähnten Usb-Line Extender von ebay "lets sell" ausprobiert. Das Teil ging nicht mal mit einem 2 m Kabel und ich habe es zurückgeschickt.


    Gruß


    Piet

  • Hallo Piet und Jörn,
    dann bin ich ja mal beruhigt daß das Aldi Ding geht. Haltet mich nicht für blöd aber ich habe es auch gekauft aber mangels Zeit noch nicht in Betrieb genommen :( Die ganze Zeit geht für die FlammTronik drauf und mein Spaß bleibt auf der Strecke, will nicht jammern :)


    Gruß Helmut


    PS: Harald geht es auch nicht besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!