Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • krid schrieb:


    lambdasonde
    Hallo Harald
    ... ich hatte es vor kurzem mal geschrieben. Ist da was machbar?
    Das Problem ist meine Heizungssteuerung: Die denkt das der Holzvergaser auch nach dem Ausbrand noch Wärme liefert, da die Temp. im Kessel ja noch hoch ist. Somit lässt sie die Puffer zu und den Öler aus und dann wirds kalt! :(



    Grüße Dirk

  • Hallo


    Ja die Sonde wird warm, ich habe die Sonde über ein 7 m Kabel 0,5mm² angeschlossen.
    Die Adern sind richtig angeschlossen.
    Die FlammTronik habe ich in Betrieb, mit nicht kalibrierten Sonde.


    Gruß
    HS 77

  • Hallo ,


    ich habe die Version 2.80f aufgespielt .
    Danach zeigt der Abgasverlust ständig stark schwankende Werte .
    Der HV war mit der 2.80f noch nicht in Betrieb und zeigt folgende Werte an .
    Abgastemperatur : 29°C
    Restsauerstoff : 20,8
    Abgasverlust : schwankend zwischen 20 und 30 %


    Ist das normal oder hat die FlammTronik ein Problem ?

  • Hallo Sucof,


    rechnerisch wird das wohl der Abgasverlust sein.
    Die Werte sind i.O.


    HS77:
    Zur Sonde: Schliesse sie mal direkt an die FT an (Frischluft) und kalibriere neu.
    Ohne Kalibrierung stimmen die Werte nicht, dann kann auch nicht geregelt werden.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    kann es eigentlich sein das das Graphische Terminal mit der Version 2.80f nicht so 100%ig kompatibel ist?


    hatte jetzt schon mehrere Abstürze und die laufende Pumpe wird bei mir auch nicht angezeigt



    gruß


    Tobias

  • Hallo


    Der Schorni war gestern da und hat gemessen. Der amtliche Bescheid mit Mitelwertberechnung usw. kommt aber erst nächstes Jahr!
    Aber soviel sei verraten, er war sehr zufrieden!!
    Die Abgastemperatur passte exakt. Der CO Wert schwankte zwischen 150 und 250ppm. Nur einmal kurz ist er auf 400 gestiegen.
    Allerdings war der Sauerstoff Wert immer 2 % über dem der Flammtronik. Das auf und ab war praktisch identisch aber wenn die FT 3,5% anzeigte, meinte der Staubsauger vom Schorni 5,5%.??
    Kalibriert hab ich schon mal und im Ruhezustand zeigt die Sonde um die 20% an. Der Abstand zwischen Messgerät und Lambdasonde betrug ca. 15cm, wobei meine Sonde im ersten Kniebogen sitzt und das gekrümmte Messrohr vom Schorni direkt gegen den Abgasstrom zeigte.


    Grüße Dirk

  • Hallo Krid,


    Gratulation, bist wohl der erste, der TROTZ FlammTronik die Prüfung bestanden hathttp://www.holzvergaser-forum.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/tongue.png


    Zur Abweichung:


    Die FlammTronik misst im Abgas OHNE Feuchtigkeitsabscheider. Das Schornigerät filtert vorher den Wasserdampf aus und hat bei gleicher Sauerstoffmenge weniger Volumen an Abgas.
    Damit ist der relative O2-Anteil höher. Macht nix, ist bekannt.


    Wie war der Vergleich des Abgasverlustes?




    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald


    Abgasverlust ? Oh, da hab ich nicht drauf geachtet. Aber wenn das offizielle Ergebnis kommt, sag ich bescheid.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,
    dann gratuliere ich mal auch. Hätte auch garnicht anders sein können. Wenn Du schon die große Brennkammer gehabt hättest wären die Werte unter 100 ppm gewesen.


    Aber was soll es, so hast Du wenigstens deinen Selenfrieden vor jeder wiederkehrenden Messung, es kann nichts schief gehen dank FlammTronik. Schon wieder Werbung für das Ding werden manche denken, aber es ist so das Ding bringt das was versprochen wird.


    Gruß Helmut


  • Super :)


    Was für Brennkammertemperaturen hattest du bei der Messung oder ist kein Thermo-K Fühler installiert?

  • Hallo
    Helmut : Große Brennkammer ist drin! Incl. Abgasbremsen und gelochten Turbos. Aber der 10 Loch Düsenstein fehlt noch!! (Wink mit dem Zaunpfahl)


    Spacy : So zwischen 700 und 800 Grad. Mehr ist momentan noch nicht drin. Liegt aber auch an meinem Holz: Pappel, Birke, Erle, Abfall und Bauholz usw.


    Grüße Dirk

  • Hallo Rene',


    Der Abbrand ist doch gut.
    Du hast einen Heizbetrieb von ca. 60Minuten (siehe Bild, wenn es klappt)


    Dein O2-Wert wird mit relativ geringer Sek-Luftleistung erreicht, aber gut, gibt Reserve.
    Der Verlust liegt bei 7%.
    Die Kesseltemperatur schwankt, ich kann aber keine Korrelation mit der regelung erkennen, scheint also hydraulisch bedingt zu sein.


    Wenns mit dem Bild klappt, können die anderen User ja mal mit reinschauen.


    Gruß


    Harald

  • @krid: danke. Ich hätte nicht gedacht, daß bei 3,5 % Rest O2 der CO Wert so gut ist trotz der eher moderaten Brennkammertemperaturen






    Die Kesseltemperatur schwingt sichtbar, das ist eigentlich ungewöhnlich.
    Aber wer weiß, was bei deinem "andersrum" mit dem Rücklauf am Vorlauf angeschlossenen Kessel schon normal ist :D


    Ich würde vielleicht das Drosselblech vom Sekundärlüfter etwas weiter zu machen, der Sekundärlüfter kann vielleicht durch den Dimmer kaum so feinfühlig seine Drehzahl geregelt bekommen, wie er es bei dir müßte. Ist mir außerdem ein Rätsel, wie du mit so wenig Sekundärluft hinkommst (sofern es ein normales WPA06 ist)


    Der Rest ist nicht auffällig, finde ich
    oder war mit der 2.79b vorher alles anders?

  • Hallo Harald,
    ich habe mal die 5 Abbrände vereinzelt und als Bild unten angefügt. Ich dachte, ich stell die mal rein ohne Kommentar.


    Allerdings muß ich schon sagen, dass die Schwankung der Kesseltemperatur von der Regelung kommt. Durch schließen und öffnen des Mischers an der Rücklaufanhebung kommt eben mehr oder weniger kaltes Wasser in den Kessel. Bis das am Ende wieder rauskommt ist die Abkühlung schon zu stark. Evtl. könnte man das an meinem Kessel mit einem größeren D-Wert hinbekommen. Die Zeit der Schwinung ist ja messbar.


    Was mir auch noch so aufgefallen ist, wenn der Kessel in der Heizphase ist, dann wird die Regelung des Sek-Lüfters unruhiger. Liegt aber wohl auch an dem Lüfter. Ich weiß auch nicht warum ich so wenig Sekundärluft benötige. Der Kessel läuft auf jeden Fall sehr gut.


    Kann es sein, wenn das Holz noch nicht ganz durchgetrocknet ist, dass er deswegen weniger Sekundärluft benötigt? Die Brennraumtemperatur liegt jedenfalls über 900°C.


    Peter. ein Drosselblech gibts an dem Kotly-Lüfter nicht. Da komme ich auch ganz schlecht dran. Der sitzt mit der Öffnung nach hinten am Lüfterblech und saugt somit schon etwas angewärmte Luft an. Evtl. müsste ich den mal demontieren und eine Drossel dranbauen. Ist aber ein Mordsgefuzzel.


  • Hallo Rene
    hast du schon die neuere Auswertesoftware von HB53 drauf? Da kannst du die RLA Temp und Mischerstellung sehen.
    Bei mir war/ist das gleiche Problem mit der Schwankung der RLA. Der Mischer macht auf und zu in einer schönen Sinuskurve.
    Es liegt am RLA Sensor! Ich habe den Anlegesensor schon plan geschliffen damit er noch besser aufs Rohr passt. Das hat etwas geholfen.


    Bei den Kolegen läuft es besser:


    HB53: Ich verwende für die Rücklaufanhebung einen PT1000 Chip, direkt auf das 35 mm Kupferrohr geschnallt (Eigenbau).


    gutber:es gibt auch andere Mischer ... meiner läuft 4 min bis er auf ist, Centra/ Bürkle Steuerung von ebäh
    er schwingt 2 mal hoch und runter am Anfang .... dann hat er sich gefangen und steht bei 65 ° bis die RLT vom Puffer 65° überschreitet und er langsam Voll öffnet



    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,
    hab heute eine etwas abgeänderte Software für die FlammTronik gestestet, hier der Log:


    Das wird die Version 2.81, vielleicht hat Harald heut noch Zeit und macht sie fertig zum runterladen.


    Gruß Helmut


    Kurz nach der 140. Minuten und kurz vor 160. Minuten ist ein kleiner Hohlbrand zusammengesackt, in der Rest o2 Kurve ist trotzdem nichts zu sehen. An meinen Kesselumbauten hat sich nichts geändert. Abgas war auf 158° eingestellt und Rest O2 auf 5% eingestellt.


    Ab der 210. Minute war das Holz abgebrannt.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!