Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Harald


    Ich habe jetzt die Sonde direkt an die FlammTronik angeschlossen.
    Siehe da der Abgleich hat Funktioniert.
    Kann ich nach dem Abgleich die Sonde wieder am Langen Kabel anschließen.


    Danke
    HS 77

  • Hallo,
    hier mal etwas zur PID Regelung :( vielleicht wird es so verständlicher :)


    Der P Anteil regelt proportional, also es wird die momentane Differenz zwischen Sollwert und Istwert genommen. Je näher der Istwert dem Sollwert kommt um so geringer werden die Schritte und um so langsamer wird das Regelverhalten. So wird
    der Sollwert nie erreicht.


    Der I Anteil regelt integral und damit wird das Problem des P Reglers das nicht erreichen des Sollwertes gelöst. Der I Anteil berücksichtigt die noch Differenz zwischen Sollwert und Istwert. Eine kleine Zahl nähert sich schneller an den Sollwert. Eine große Zahl nähert sich langsamer an den Sollwert. Die Regelgeschwindigkeit ist abhängig von der eingestellten Zeitkonstanten.


    Der D Anteil ist der Differenzial Anteil, er blickt in die Vergangenheit, es wird nach dem Trend der Abweichung vom Sollwert geregelt. Er berücksichtigt auch die Änderungsgeschwindigkeit. Ein hoher Wert bewirkt ein stabiles aber auch langsames Regelverhalten. Der D Anteil verstärkt kurzfristig die Reaktionen des Reglers.


    Ein zu hoher oder zu niedriger Wert kann die Reglung destabilisieren, zur Schwingung oder zum 'kriechen' führen. Da kommt es drauf an durch probieren den optimalen Mittelwert zu finden.


    Wir sollten dabei nicht vergessen das wir keinen Brennstoff nach Norm verheizen, die PID Regelung regelt immer den natürlichen Schwankungen des Brennstoffes Holz hinterher.


    Gruß Helmut

  • So ,


    ich habe die 2.81 eingespielt . Angehängt das log . Was mir auffällt ist die " Treppen" bildung beim O2 Wert . Eingestellt ist 4% , AGT ist auf 150° , der Rest Werkseinstellung . Das die Brennraumtemperatur nicht komplett angezeigt wird liegt daran , daß der Fühler mittig in der unteren Tür sitzt und nicht bis in den Brennraum hinein ragt . Ansonsten habe ich die Abgasbremsen drin und meine Wirbelbleche modifiziert .


    noch schöne Feiertage , einen guten Rutsch und rauchfreies Heizen


    Peter

  • Also ich fand, die 2.81a lief bei mir etwas unruhig, aber die neue 2.81c sieht sehr schön aus. HV hatte gestern wohl etwas Mühe, richtig in Fahrt zu kommen, ich hatte nur wenig Kohlen übrig und da drauf einfach die Klötze geworfen, weil ich es eilig hatte.


    Ach so ja, alles Werkseinstellung, nur AGT auf 130 Grad.
    Abgas hat dann so echte 140-145 Grad. Hab inzwischen meinen Abgasfühler schräg hinter der AHK versteckt, da bleibt er etwas kühler und ist deutlich träger als vorher im Rauchrohr



    Noch ne Frage: muß man nach jedem Aufspielen einer neuen Version auf Werkseinstellung zurücksetzen oder nicht?

  • Hallo Peter,


    wenn dein Primärgebl. Gas gibt, um die AGT hoch zu bekommen, schafft es dein Sek.-gebl. nicht, ausreichend Luft für die Verbrennung ranzuschaffen.


    Folge: Die Rücknahme greift in die Primärluft ein, um CO zu minimieren.


    Das liegt m.E. an zu wenig Sek.-Luft (trotz 100% von der FT).


    gruß


    Harald

  • Hallo Harald ,


    bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Sekundärluft . Ich werde das nächste Mal erst bei einer höheren AGT starten , mal sehen , was dann passiert . Letztes Mal ist die FT von selbst gestartet . Ich halt Dich auf dem Laufenden...


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo,


    ich hab auch die neue Version 81c am Start, läuft gut. Ist aber erst der erste Abbrand heute. Ob sie nun ruhiger ist kann ich noch nicht beurteilen, aber sie kommt mit meinem heute etwas gnubbeligen Holz supi klar, so eine Hohlbrand wird von der FT mal wieder echt gut weggeregelt oder besser die daraus eigentlich entstehende schlechtere Verbrennung findet nicht wirklich statt.


    Wer die FT nicht hat sollte sich mal die als Anhang an einigen Beiträgen angehängten Logdatein anschauen und sich das ständig ändernde Verhältnis von Sekundär und Primär ansehn, welches zu einer stabilen AGt und einem stabilem O² Gehalt führt und somit sauberem Abrand. Wenn man sich dann mal die Steuerung ansieht deren Leistung allein nach der AGT regelt kann ich mir sehr gut vorstellen warum so mancher Nachbar nicht begeistert ist wenn sein Nachbar einheizt....auch sprechen die Ablagerungen Bände, was soll verkehrt sein wenn der Kessel samt Wärmetauscher, weiße bis leicht hellbraune Ablagerungen hat? Da kann die Verbrennung nur sauber sein.


    Wenn ich die FT nicht schon hätte, dann hätte ich sie mir zu Weihnachten geschenkt!


    Weihnachtliche Grüße
    Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • aber manchmal, manchmal sollte man(ich) auch noch seinen restlichen Sinnen vertrauen, statt nur auf die Logs zu glotzen :blush:
    ich hatte ja meine neuen Abgasbremsen drin, die die Abgase wirklich knechten, bis sie labberig aus dem Schornstein kriechen. Mich nebenbei in der letzten Zeit gewundert, daß es wieder mehr nach Holzrauch riecht in letzter Zeit - muß wohl an den Nachbarn liegen...
    Bis ich vorgestern mal hoch zum Schornstein geklettert bin und dran geschnüffelt und mir den Rauch mal wieder genauer betrachtet habe. Der Stinker war ich :blush:
    Abgasbremsen entfernt - Abgase völlig geruchlos, nunmehr auf 150 Grad hochgestellt. An den Logs habe ich allerdings nicht erkannt, daß was schiefläuft - siehe oben Log von der 2.81c

  • Hallo Helmut,


    ich habe mir bei Harald jetzt endlich die Flammtronik
    bestellt.
    Nun habe ich noch eine Frage bzgl. des Thermoelements.
    Ist das hier das richtige?
    Durchmesser, Mantellänge, Länge Anschlussleitung???


    http://www.sensorshop24.de/Tem…C-mit-Glasseidekabel.html


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Harald ,


    habe den Fehler gefunden : Wackelkontakt im Sekundärgebläse . Dadurch hat es den Kondensator zerlegt und daher lief der Lüfter nicht mehr richtig .


    Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin alles Gute an Alle


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Ein HOCH auf Peter und die Möglichkeit der logfiles:


    1. OHNE log hätte man das Problem gar nicht bemerkt.
    2. Ohne log hätte man den Fehler nicht so schnell gefunden.


    Ich wünsche allen einen guten und warmen Übergang ins nächste Jahr.


    Harald

  • Bevor ich ins Bett gehe hier ein kleines Vorablog von der 2.82


    Vorablog 4.1.11.pdf


    Das hat Harald toll gemacht, wir sind zufrieden :) Software wurde etwas verändert, der zackiger Übergang vom Anheizbetrieb zum Heizbetrieb ist verschwunden. Nun bedarf es noch kleine Anpassungen der Parameter und das war es, also noch zwei drei Tage dann mit neuer Werkseinstellung zum runter laden.


    Gruß Helmut


    PS: Bei 20 findet der Sprung in den Heizbetrieb/ Phase 0002 statt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!