Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 830.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Helmut,


    die Version2.82a ist gerade mal 10Stunden alt und du hast schon damit geheizt? Wann schläfst du eigentlich?


    In der 20.Minute ist der Sprung vom Anheiz- in den Heizbetrieb. Da geht dann gleich die Primärluft etwas zurück, da die AGT bisher ja stetig gestiegen ist und der D_Anteil in dem Übergangszeitpunkt sofort greift.


    Damit wäre das Problem(chen) nun endlich auch gelöst.



    Gruß


    Harald

  • Guten Abend zusammen,
    noch wenige Stunden dann gibt es die 2.82 und diese auch mit einer neuen Werkeinstellung zum download. Hab diese eben frei gegeben, hat zwar 8 Tage gedauert bis ich soweit war mit den Restarbeiten :) "gut Ding braucht Weil"


    Log_13_01_11 mit Vers.2_82.pdf


    Das ist ein sehr guter Grundstock für Euch, die restlichen Feineinstellungen nach euren Gegebenheiten müßt ihr selbst machen.


    Viel Spaß und Glück dabei :cheer:


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    das Log sieht ja wie gemalt aus. Nicht schlecht Herr Specht würde ich jetzt so sagen. Das Sieht bei deinem Kessel richtig gut aus.
    Ich will das mal an meinem testen. Wann ist die Software soweit?
    Dann würde ich die heute Abend gleich mal mit Log laufen lassen, ich hab noch Platz im Puffer.


  • Hallo Helmut,
    das Log sieht ja wie gemalt aus. Nicht schlecht Herr Specht würde ich jetzt so sagen. Das Sieht bei deinem Kessel richtig gut aus.
    Ich will das mal an meinem testen. Wann ist die Software soweit?
    Dann würde ich die heute Abend gleich mal mit Log laufen lassen, ich hab noch Platz im Puffer.



    Ist schon downloadbar !
    Gruss Winfried

  • X


    Hallo Peter, ich schreib es mal eben hier rein damit das Beitragsfeld wenigstens etwas enthält :cheer:


    Version 2.82a vom 13.01.2011



    Änderungen:
    Sauerstoffregelung neu geregelt (bitte Werkseinstellungen einspielen)
    Sprung von Anheiz.- in Heizbetrieb besser ausgeregelt
    Hardware:
    Grundmodul ohne CAN-Bus-Erweiterungen
    Nach Aufspielen unbedingt Werkseinstellungen (im Menü) durchführen


    Es sind je nach Gegebenheit ewtl. die Primärwerte etwas anzupassen oder/ und beim Primärgebläse bei zu heftigen Anheizen die Ansaugöffnung etwas zu verringern. Der Zeitaufwand beträgt ca. 5 - 7 Abbrände wenn es gut werden soll.


    Gruß Helmut

  • So, Software ist drauf, Brennkammer noch schnell von den Schlacke-Rückständen befreit und angefeuert. Mal sehen wie das Log morgen dann aussieht.


    Gute Nacht


  • Guten Morgen,


    hier mein Log mit der neuen Software Version:





    Also an meinem Kessel ist die Kurve nicht so ruhig wie bei Helmut. Liegt meiner Meinung daran, daß er die PID-Parameter jetzt sehr gut auf seinen Kessel eingestellt hat. Auch ist mein Kessel derzeit nicht optimal gereinigt.:S


    Was mich gestern Abend allerdings sehr erstaunt hatte, der Kessel war nach ca. 20 min in der Heizphase angekommen. Ob das jetzt am Holz lag, oder an der Steuerung kann ich noch nicht sagen.:lol:
    Allerdings habe ich gestern meinen Sekundärlüfter am Lüfterrad von etwas Staub befreit. Auf den einzelnen Lamellen war eine 2mm dicke Staubschicht angebacken.:woohoo:
    Ich glaube mein Kessel braucht mal wieder eine Grundreinigung.:blush:


  • Hallo


    Wenn die Rücknahmeregelung bei der Version 2.82 greift, wird der Primärlüfter unter den eingestellten Prim min Wert geregelt.
    Eingestellt bei mir 15% Regelung geht runter auf 7%.


    Sonst alles super!


    Grüße Dirk

  • Zitat


    Wenn die Rücknahmeregelung bei der Version 2.82 greift, wird der Primärlüfter unter den eingestellten Prim min Wert geregelt.
    Eingestellt bei mir 15% Regelung geht runter auf 7%.


    Hallo Helmut,


    wäre es möglich, immer alle Änderungen auch bekannt zu geben?. Wollte gestern danach fragen, habs aber wieder wegeditiert, weil ich dachte das changelog auf der Flammtronik HP wäre abschließend.
    Kann sonst noch was von eingestellten Mindestwerten abweichen?
    Kann der Primärlüfter bis auf 0 % runtergeregelt werden?


    O2/Gas Rücknahme hat sich beim setzen der Werkseinstellungen auf 4 % eingestellt, soll das so sein?


    Außerdem hat die FT als Werkseinstellung bei mir 40 % Primär Start und 15 % Sek min genommen - zwei mal.


    Gruß, Peter

  • Hallo,
    hier mein Abbrand von heute:


    Brennstoff: 32 kg Buche


    14012011-1.pdf


    Software 2.82
    Primärleistung Start 80 %
    Ansaugluftmenge primär (bei 80 % Lüfterleistung) 99 m³/h
    Primärdruck 290 Pa
    Abgastemperatur 160 °C


    Sauerstoff 3,5 %
    Ansaugluftmenge sekundär (bei 50 % Lüfterleistung) 55 m³/h
    Sekundärdruck 200 Pa


    Rücklaufanhebung 72 °C


    14012011-2.pdf


    mfg
    Hartmut

  • Hartmut,


    die Angaben sind genial, sind die Luftmengen und Drücke bei leerem Kessel und geschlossener Anheizklappe?
    Womit misst Du die Luftmenge?


    Die Leistung ist ja gewaltig! Der hebt ja bald ab :woohoo:


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    sind die Luftmengen und Drücke bei leerem Kessel und geschlossener Anheizklappe?

    Das ist während der Anheizphase gemessen.

    Zitat

    Womit misst Du die Luftmenge?

    Mit einem kalibrierten Flügelradanemometer in einem Prüfrohr, welches vor den Gebläseeinlass gehalten wird. Der Druck wird mit einem Schrägrohrmanometer gemessen.



    mfg
    Hartmut

  • Guten morgen,


    ich habe nun seit genau einer Woche die FT am Start und bin sehr zufrieden.


    Heute morgen habe ich mich dann mal, trotz meiner nicht so guten Kenntnisse mit PC,
    getraut die neue Software aufzuspielen und einen Abbrand zu machen.
    Muss aber sagen sie läuft nicht so ruhig, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Ich würde gerne meine Log einstellen ( läuft gerade im HIntergrund mit ),
    dazu hätte ich aber eine Frage.


    Wie kann ich die LOG - Datei in die schöne Grafik einbinden.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas,


    Flammtronik Grafiksoftware aufmachen, rechts oben auf dem "Schraubenzieher" drücken. Doppelklick auf "DateiReadLine", die mitgezeichnete Log Datei auf deinem PC auswählen und mit ok bestätigen.
    Wichtig, grüner Schalter muss auf "on" stehen und dann wird deine Log Datei grafisch dargestellt.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!