Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 828.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Uli,


    ich hatte das gleiche Problem. Mein Kessel kam einfach nicht in Fahrt - mein Düsenstein ist hinüber. die Brennkammertemperatur lag bei 400 - 500°C. Habe dann Primär min. auf 65 - 70% erhöht , z.Z. 65 % . Brennraumtemp. 800 - 1000°C - damit kann ich vorlläufig gut leben. Probier's mal aus, schrittweise zu erhöhen . Das mit der hohen Abgastemperatur ist meiner Meinung nach keine so gute Idee, schließlich wollen wir das Haus und nicht den Hof heizen. -:)



    Gruß. Jakob

  • Hallo Jakob,


    werde den HV gleich mal starten und den Tip ausprobieren.
    Da ich ja schon mal einen Thread dazu eröffnet hatte, werde ich in diesem mal weiter schreiben.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mich weiterhin untertsützt bei der Fehlersuche.
    Also weiter gehts im Thread "Probleme nach Umbau Orlan HV mit Flammtronik, bitte um Hilfe".
    Hab mal ein paar Fotos gemacht vom Umbau.
    Werde mit Logen und die Daten einstellen.


    Gruß Uli

  • Hallo Jakob,


    du kannst den Primär min. auch auf 100% stellen. :)


    Tatsache ist dass der Kessel von Uli bei optimaler Leistung (= guter Abbrand) sofort die 180° AGT überschreitet und damit von der Regelung der Primärlüfter zurückgepfiffen wird.


    Es ist eine Illusion dass man die Abgastemperatur "regeln" kann, man kann nur die Leistung des Kessels bei Überschreiten der AGT reduzieren. Und das reduziert dann auch die AGT.


    Grundsäätzlich wird die AGT durch die Geometrie des Kessels vorgegeben. Diese kann nur durch Tuning (Turbulatoren und "Abgasbremsen" zur besseren Durchstömung der Wärmetauscherflächen) verändert/verbessert werden.


    Im Falle des Umbaues auf Lufttrennung ist es allerdings so, dass die installierte Gebläseleistung insgesamt ja weit höher ist als original. Somit wären z. B. 100% Lüfterleistung primär und 50% Sekundär, noch dazu ein stärkerer Lüfter zusätzlich verbaut, wohl im Vergleich zum ursprünglichen Kessel insgesamrt 180% Leistung (dementsprechende Berichte gibt es hier auch).


    Also wäre es wohl sinnvoller eine MAXIMAL ZULÄSSIGE DREHZAHL für den Primärlüfter zu definieren. welche der Kesselgeometrie angepasst ist, anstatt sich mit der fixen Minimaldrehzahl an die optimalen Werte "heranzutasten". Oder, ***NACHTRAG: GENAUSO UNSINNIG *** die Primärregelung gleich hinterrücks "auszuschalten", wie hier auch von einigen praktiziert, indem die Pri. min. so eingestellt wird, dass die AGT auf jeden Fall überschritten wird ===> Primär läuft ständig mit fix eingestellter min. Drehzahl und diese ist so eingestellt dass der Kessel Volllast abgibt. Dabei kann aber z. B. bei Erreichen der Kessel-Höchsttemp. nicht mehr zurückgeregelt werden, wir haben wieder eine klassische EIN-AUS-"Regelung".


    Sinnvoll?


    MfG Helhof



    ***NACHTRAG wegen unklarer Wertung.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    mal zwei 2.83a Logs


    das erste mit 5,5 % O2
    AGT 146 (=Kernstrom ca 165)
    Rücknahme Werkseinstellung = 4 %
    PID ebenfalls Werkseinstellung
    Lambdasonde neu kalibriert
    24012011-Lamdakalibr.jpg




    Nr 2
    5 % O2 AGT 146
    Rücknahme = 4%
    I auf 0,4 verändert
    25012011i0-4.jpg


    Zwischen Minute 30 und Minute 60 fehlen 25 min Log wegen Herumfummeln am Rechner :blink:
    ich glaube fast, so lass ich das, ist nicht schlechter, als den Primärlüfter zu einer festen Drehzahl zu zwingen


  • ich glaube fast, so lass ich das, ist nicht schlechter, als den Primärlüfter zu einer festen Drehzahl zu zwingen


    Hallo Peter,


    wie meinst du das den Primärlüfter zu einer festen Drehzahl zu zwingen?? Durch das Ändern des I-Wertes auf 0,4?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Peter,


    wie meinst du das den Primärlüfter zu einer festen Drehzahl zu zwingen?? Durch das Ändern des I-Wertes auf 0,4?


    Gruß- Daniel


    Hallo Daniel,


    nein, nicht durch das ändern des I-Wertes
    ich hatte mal Einstellungen ausprobiert, bei denen der Primärlüfter mit konstanter Drehzahl läuft:


    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=42210#post42210
    und
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=42279#post42279

  • Hallo Leute,


    ich kanns nicht vorenthalten. Ihr kennt meine Probleme der letzten Wochen etc.


    Heute muss ich einfach mal eine log von der neusten 2.83 und meine Erfolge hier reinstellen.
    So sieht sie aus:



    Bild 26.01.jpg



    und so sah sie noch vor ein paar Wochen aus.


    dsi.jpg


    Ich freue mich über die FT und das nun alles so gut läuft. :P


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Alfred,


    P = 15
    I= 0,4
    D= 4,5
    Zeitkonstante = 6sek.
    AGT= 156C
    O²= 5%
    Sek min.= 6%
    Primär min= 21%
    Primär max = wie man sieht bin ich während des Abbrands von 45% - 99% hoch gegangen. Im Moment habe ich so gute Bremsen, dass ich mit der Primär auf max gehen kann. Eventuell werde ich dan noch etwas spielen. Wobei ist ein AGT von um die 150 verkehrt?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    schon mal danke:cheer:


    Ich werde die 2.83 er am Wochenende aufspielen und deine Werte übernehmen.


    Hast du Conrad-Dimmer und wie hast du sie eingestellt?


    Meine sind so eingestellt das bei 0 Volt die grünen LED`s gerade mal aus sind.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    Conrad Dimmer sind im Einsatz.


    Du sollst 0% ab 2Volt einstellen, wäre wichtig!


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ich werde die 2.83 er am Wochenende aufspielen und deine Werte übernehmen.


    Gruß Alfred


    Hallo Alfred,


    aber bedenke, dass dies eventuell bei dir anders sein kann. Ich sahs die letzten Tagen immer wieder im Heizraum und habe nun zwischen Bremsen, Einstellungen FT rumprobiert bis ich heute die log reingestellt habe.


    Stell dann mal dein log nach dem WE ein, bin mal gespannt wie es bei dir ausschaut.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    Begründung?


    Bin neugierig, weil meine sind 0V = grade aus. Die FT hat 0% Anzeige bei 2V am Ausgang und 100% Anzeige bei 10V. Der Regelbereich der FT ist demnach 8V und 0-100%.


    Das hat aber nichts mit dem einstellen der Dimmer zu tun. Es ist meiner Meinung nach sogar besser, wenn die Lüfter bei 0%=2V gerade noch drehen. Denn wenn der O²-Wert steigt, dann würde der Sek-Lüfter bei 0% stehen bleiben. Da er aber bei ca. 1,6V mit drehen beginnt, läuft er mit 2V noch ziemlich sicher, was ein herausdrücken von evtl. Gasen durch den Sek-Lüfter verhindert. Die Rückschlagklappen sind ja nie 100% dicht.;)


    Gruß Rene

  • Hallo Renè,


    hatte Harald auf dieses Thema hin per Mail angeschrieben.


    Das war seine Antwort:


    "
    0Volt bis 2Volt sind 0%.


    Ab 2V gehts linear bis 10Volt auf 100%.
    Also sind 3V 12,5%
    4V 25%
    5V 37,5%
    "
    Telefonisch sagte er mir, dass der Optokoppler an den DC Dimmer die Spannung runter nimmt. Also wenn der DC Dimmer an der FT dran ist, misst man wie du sagts ca. 8 Volt am Ausgang. Wenn der DC Dimmer weggeklemmt wird, liegen 10 Volt dran.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Helhof,


    ich kenne die Kesselgeometrie von Ulis Kessel leider nicht aber einen Versuch ist es allemal Wert. Ich bin davon ausgegangen, dass er schon ein paar Maßnahmen ergriffen hat. Ich kann Deinem Gedankengang schon folgen. Wenn er nun aber Primär - Min. auf einen bestimmten Wert stelllt, kann er nur bis zu diesem zurückgepfiffen werden. Wie Abgastemperatur und Abgasverlust dann aussehen, kann er dann auf dem Display ablesen - Abgasbremsen wirken hier Wunder. Deine Ansicht vom Erreichen der Kessel-Höchsttemp. und der Ein - Aus Regelung kann ich nicht teilen . Schließlich wurden deshalb Pufferspeicher und Ladepumpe erfunden - natürlich muß auch die Hydraulik stimmen. ............... Gruß, Jakob.

  • So , endlich mein log .
    Nachdem ich mit den Standardwerten gestartet bin habe ich die AGT auf 170° gesetzt und die Primär Startdrehzahl auf 60% . Ansonsten :
    P 7 , I 1 , D 6 , 5sec. , 1% , O2 4% .
    Mit der höheren AGT ist es sofort ruhiger geworden . Werde heute abend mal mit noch höherer Startdrehzahl beginnen .



    JackintheGreen 26-01-11.pdf



    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Jakob,


    entschuldige dass ich mich hier unklar ausgedrückt hatte:


    Diese de facto "Ein-Aus-Regelung" mittels hochgestellter Mindestdrehzahl halte ich eben für GENAUSO UNSINNIG wie das schrittweise erhöhen der Mindestdrehzahl um damit einen akzeptablen Abbrand zu erreichen. Das ..."oder, die Primärregelung gleich hinterrücks "auszuschalten", wie hier auch von einigen praktiziert, indem die Pri. min. ... " bezog sich eben auf das Herantasten mittels Pri. Min. an einen akzeptablen Betriebszustand. Was ich für FALSCH halte. Ich habe meinen Beitrag zur besseren Verständlichkeit wie es gemeint war abgeändert.


    Ein Holzvergaser kann auf viele Arten betrieben werden. Ich vergleiche das mit dem Brot backen: Entweder mit 250° 30 Minuten. Oder mit 220° 50 Minuten. Oder mit 280° 20 Minuten. Aber niemand würde auf die Idee kommen ein Brot mit 80° 500 Minuten lang zu backen. Oder mit 800° 3 Minuten. Weil es beim ersten Fall nix wird und beim 2. auch ungenießbar bleibt.


    Und so hat der HV auch seinen Betriebsbereich, in dem er gut arbeitet. Und dabei ist die AGT, Bauartbedingt, eben oft höher als man es sich wünschen würde. Das dann aber mittels "Kastrations-Regelung" beheben zu wollen ist schädlich für den Abbrand ---> Brot backen mit 80°


    MfG Helhof


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!