Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 833.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Harald,


    Wenn Primärmax (neuer Parameter) unter 100% eingestellt ist, kann es sein, dass das Ausbrand-Kriterium (110Grad AGT UND Primär voll auf) nicht erfüllt ist und die FT weiter im Heizbetrieb verweilt.

    jetzt funktioniert es, Danke! (Unsere Katze hatte sich schon beschwert, weil das Gebläse den ganzen Tag gelaufen hat :) )

  • hallo harald


    ist es normal dass der o2 wert bei stehendem ofen zwischen ca.20,4 - 21,00% pendelt und das alle 6 sekunden im takt der einzelnen logs


    im abbrand habe ich das gleiche pendeln des o2 wertes und dadurch regelt der sek. lüfter immer um einige % rauf und runter
    auch wenn zb. der prim lüfter im anzünd und anheizmodus immer die gleiche drehzahl vorgibt und der soll o2 wert noch nicht erreicht wird und der lüfter mit der minimum drehz. läuft
    auch wenn im ausbrand der prim.lüfter mit 100% und der sek.lüfter mit der mindestdrehzahl läuft pendelt der o2 wert ständig auf und ab obwohl eine absolut gleichmässige flamme durchs schauglas zu sehen ist in dieser phase müsste doch der o2 wert mehr oder weniger stabil sein und erst recht bei stehendem ofen ohne feuer und mit offenen türen


    dieses phänomen beobachte ich seit anfang an als ich die flammtronik eingebaut habe



    resultat


    der o2 wert kann nicht perfekt gehalten werden
    es ist immer ein leichtes über oder unterschreiten des soll wertes da
    in der brennraumtemperatur spiegelt sich dieses pendeln wieder
    wenn dieses pendeln nicht wäre würden die logs wie mit dem lineal gezogen aussehen



    hat sonst noch jemand die gleichen phänomene mit dem o2 wert der flammtronik beobachtet
    würde mich interessierenich


    ich weiss dass ich da blöde fragen stelle aber was den ofen angeht muss es einfach perfekt sein
    vielleicht ist es auch normal so


    grüsse
    cosy

  • Zitat

    (Unsere Katze hatte sich schon beschwert, weil das Gebläse den ganzen Tag gelaufen hat :) )


    Scheiße :ohmy: jetzt kriegen wir auch noch Ärger mit dem Tierschutzverein :laugh:


    Gruß Helmut

  • Hallo FT Gemeinde,


    gestern hab ich endlich das Ergebniss der Erstmessung vom 29.4.2011 bekommen.


    CO lag bei 0,21g/m³ Grenzwert ist 1g/m³
    Staub lag bei 0,04 g/m³ Grenzwert 0,1 g/m³


    Geheizt wurde nit ganz normalem Holz, mit Rinde und so wie es im Stapel lag.(Buche&Esche)


    Somit ist das Thema dann auch erstmal erledigt, bleibt abzuwarten wann dann das neue Meßverfahren für die 2-jährige Messung kommt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Log von mir . Wie man auch hier sehen kann , geht die Kesseltemperatur nach dem " Erkennen Ausbrand " langsam hoch . Eine Frage an Harald : könnte man die Pumpe nicht laufen lassen , wenn die KT ÜBER der Abschalttemperatur Pumpe liegt UND die Speichertemperatur x Grad unter der KT liegt ? Die Eingänge an der FT sind ja vorhanden.. . So als Anregung .
    log24-11.pdf



    Noch viel Spaß beim Heizen


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo,


    die Differenztemperaturregelung ist noch mal ein Thema, das eingebaut wird.
    Ich lasse aber zunächst mal diese Version sich setzen, ob noch eilige Programmierfehler meinerseits zu beheben sind.


    Ich muss auch noch erst mal andere Baustellen bedienen.
    Zum log: Kann es sein, dass dein Primärgebläse zu kräftig ist? Primärmin reisst ja schon die AGT auf 180Grad.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald ,


    die Differenzrgelung ist ja nicht sooo eilig .
    Das Prim ist der Original Vigas Lüfter . Ich muß ihn auf 14 % min stellen , damit die AGT nicht nur noch steigt . Habe ich aber seid der ersten Version der FT .


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Bei einem "Wünsch dir was" muß ich mich mal dranhängen und nachfragen, ob eine Dreipunkt Mischeransteuerung statt der Rücklaufanhebung per 0-10 Volt denkbar wäre. Vermutlich ein Extramodul am CAN Bus. Die Auswahl an Stellantrieben erhöht sich dann dramatisch. Selbst brauche ich es akut nicht, nur als allgemeine Frage.

  • Hallo Spacy,


    wenn man alle Möglichkeiten in Betracht zieht, stellt man fest, dass es gar nicht so dumm war, das Drehzahlregelmodul zu entwickeln:


    - Es hat zwei 230V-Ausgänge und vier!!! PT1000-Eingänge.
    - Dann ist darauf der selbe Prozessor verbaut wie in der FT.
    - Zusammen mit dem CAN-Bus könnte man mehrere vernetzen und auch noch an die FT anbinden.


    Damit haben wir noch Luft nach oben, was zukünftige Anforderungen angeht.


    Einzig die Zeit zum Programmieren ist begrenzt, da der Tag nur 24h hat.


    So Ende der Wunsch-Zeit.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald ,


    die Differenzrgelung ist ja nicht sooo eilig .
    Das Prim ist der Original Vigas Lüfter . Ich muß ihn auf 14 % min stellen , damit die AGT nicht nur noch steigt . Habe ich aber seid der ersten Version der FT .


    Grüße
    Peter


    Hallo Peter,
    reduziere doch mal deine einströmt Öffnung vom Primärgebläse. Nach meiner Erfahrung liefert auch das Vigas Gebläse zu viel Luft. Du mußt die Ansaugöffnung soweit reduzieren das in der Heizphase der Lüfter nicht mehr als 40% läuft.


    Das Gleiche gilt auch für den WPA 06.


    Gruß Helmut

  • hallo peter


    mein geheimrezept heisst grosse brennkammer ,scharfe turbullatoren und seitliche abgasbremsen bei solchen kurfen
    deine lüfter haben meiner meinung nach mehr als genug reserve um da etwas zu spielen
    nicht zu vergessen der leistungsgewinn der damit verbunden ist


    ich kann meinen ofen zustopfen und er läuft trotzdem hervorragend mit einer super leistung


    langsam rantasten ist da die devise


    mittlerweile erfolgreiche holzheizergrüsse


    cosy

  • hallo harald


    der neue can dimmer schlägt sich tapfer durch die mittlerweile täglichen holzvergasungsorgien in meinem exotenofen namens thermostrom

    er läuft jetzt zu meiner vollsten zufriedenheit ohne aussetzer oder mucken

    einfach schön dem ofen jetzt bei der arbeit durchs schauglas zuschauen zu können




    sensationell ist natürlich auch der 4 fache temperatureingang zur anzeige der puffertemperaturen in verbindung mit dem neuen logterminal
    ich hoffe dass ich die zeit finde dieses wochenende die sensoren am puffer zu montieren
    dann kann ich auch endlich die nachlegeempfehlungen austesten


    ich sehe es schon kommen
    das wird ein spassiger winter wenn es mit der weiterentwicklung so weiter geht




    was werden uns wohl haral und helmut dieses jahr noch alles unter den weihnachtsbaum legen mit dem wir dann nächstes jahr selbigen verheizen können


    cosy

  • Hallo cosy
    Das ist nicht nur dein Geheimrezept,das wird schon seit Jahren so praktiziert.Nur machen sich die wenigsten die Mühe in älteren Beiträgen nachzustöbern.Das Forum ist in der Zwischenzeit so unübersichlich geworden,man findet solche Beiträge nur sehr schwer.
    Horst!

  • Hallo H&H :)


    ich wollte nochmal zu meinem Vorstoß der Regelung bezüglich Hohlbrand zurück kommen. Ich hab die letzten Tage mal wieder verstärkt meine Logdaten beobachtet um einen Hohlbrand zu erkennen und den Ablauf zu vergleichen, ist gar nicht so einfach und immer anders. Einfache Parameter zu finden ist nich so leicht. ABER was ich festgestellt habe ist wenn ich bei meinem Kessel im Falle eines Hohlbrands den Primärlüfter zurück nehme passiert genau das Gegenteil was ich erwartete, der O²Gehalt stieg weiter die Agt sank weiter :( der Kessel wäre so eher zum Holzkohlemeiler geworden :huh: Vielleicht haben ja einige Nutzer die ihren Primär max.herunter genommen haben ähnliche Beobachtungen gemacht. Vielleicht ist meine Idee nur etwas zur Restwärmenutzung also beim Ausbrand.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    beim Hohlbrand habe ich es nicht getestet, meine Werte zu ändern.
    Aber beim Ausbrand kann ich bestätigen, dass sich die Restwärme besser verhält, wenn die Primärluft nicht so hoch dreht.
    Daher ist in diesem Fall der Max. Wert eine feine Sache.


    Dies natürlich jetzt automatisch Softwaregesteuert zwischen Hohl und Ausbrandverhalten zu unterscheiden, wird wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit werden oder Harald?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    Dies natürlich jetzt automatisch Softwaregesteuert zwischen Hohl und Ausbrandverhalten zu unterscheiden, wird wohl fast ein Ding der Unmöglichkeit werden oder Harald?


    Hallo Daniel,
    vielleicht im nächsten Leben :laugh: schafft Harald das.


    Ansonsten läuft das System (FlammTronik und Drehzahlregelung) sehr zufriedenstellend. Ich bin immer noch am Messen und Überwachen, also nicht untätig. So wie Cosy hab ich leider noch keine Zeit gehabt meine Puffer und diverse andere Messpunkte mit PT 1000 Fühlern zu bestücken. Ist auch erstmal nicht so wichtig :)


    Es kann also jetzt so richtig kalt werden und man braucht kein schlechtes Gewissen haben das der Ofen Brennholz vergeudet.


    So ich muß wieder zum Ofen und die Kurven, den Co, die Drehzahl und den Differenzdruck kontrollieren. War aber heute das letzte mal, da kann nichts mehr passieren.


    Gruß Helmut

  • Hallo H&H :)


    ich wollte nochmal zu meinem Vorstoß der Regelung bezüglich Hohlbrand zurück kommen. Ich hab die letzten Tage mal wieder verstärkt meine Logdaten beobachtet um einen Hohlbrand zu erkennen und den Ablauf zu vergleichen, ist gar nicht so einfach und immer anders. Einfache Parameter zu finden ist nich so leicht. ABER was ich festgestellt habe ist wenn ich bei meinem Kessel im Falle eines Hohlbrands den Primärlüfter zurück nehme passiert genau das Gegenteil was ich erwartete, der O²Gehalt stieg weiter die Agt sank weiter :( der Kessel wäre so eher zum Holzkohlemeiler geworden :huh: Vielleicht haben ja einige Nutzer die ihren Primär max.herunter genommen haben ähnliche Beobachtungen gemacht. Vielleicht ist meine Idee nur etwas zur Restwärmenutzung also beim Ausbrand.


    Gruß Jörn


    mein Kessel hat soviel Reserve bei der Primärluft, der brennt das einfach weg und irgendwann stürzt die Sache in sich zusammen. Riecht allerdings trotzdem in der Zeit mehr - laut "Grundlagen der Holzverbrennung" verschlechtern sich die CO Werte bei Hohlbrand erheblichst

  • Hallo Peter,
    ich denke solch eine Konstruktion wäre die Lösung oder jedenfalls eine Hilfe.
    Beim Hohlbrand verkeilt sich das Holz und rutscht nicht nach unten. An den Kesselwänden rechts und links muß das Holz eine hohen Reibungswiederstand überwinden, also den so gering wie möglich halten. Auf jeder Seite zwei 5 mm dicke Bleche anschweißen die oben mehr in den Heizraum hineinragen als unten, so kann sich das Holz nicht so leicht verkeilen weil der Raum nach unten größer wird.


    Habe die Eisenbleche in der Zeichnung (Frontalschnitt) grün eingezeichnet.



    Gruß Helmut


  • Hallo Helmut ,gute idee aber wenn die primarluft nicht mehr durch das ganze Holz muss - wegen dem freiraum Seitlich,
    dann würde es doch wirken wie wenn ich das holz schlecht einschichte....Oder???


    nur so ein gedanke


    mfg Sveni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!