Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Dieter.R und HW55, bzw. alle anderen


    ich habe auch einen Saugzugkessel mit getrennter Luftführung. Diesen will ich jetzt mittels einer Flammtronik optimieren. Meine Frage ist jetzt was habt Ihr für die Regulierung der Primär und Sekundärluft für Klappen verbaut? Richtige Luftdrosseln aus dem Lüftungsbau oder Klappen aus dem Kaminbau oder Eigenbauten? Als Antriebe habe ich Stellmotore. Für Vorschläge und Anregungen währe ich sehr dankbar.


    Mit freundlichem Gruß und ein schönes Wochenende



    Peter

  • Hallo Peter.


    Beim Atmos musste ich den werksseitig verbauten Auf-Zu-Belimo durch einen stetig regelnden Belimo ersetzen.
    Die Sekundärluft-Regelung hab ich (Basierend auf der lösung Kaffenberger aus dem Atmos-Forum)selber gebaut.


    Bilder hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.mevotec.de/V_Bilder/FlammTronic/Atmos_9.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.mevotec.de/V_Bilder/FlammTronic/Atmos_11.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.mevotec.de/V_Bilder/FlammTronic/Atmos_14.JPG]


    Am Besten du gehst mal ins Atmosforum und suchst nach Kaffenbergerlösung.


    HopeThisHelps


    Dieter

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke so werde ich das auch machen. Unterbricht der Drehschieber im geschlossenen Zustand wirklich 100% die Luftströmung?
    Sind die angebauten Belimos mit Federrückstellung?
    Wenn der Drehschieber maximal geöffnet ist müsste ja theoretisch der Öffnungsquerschnitt so groß sein, wie der der originalen Luftöffnung oder habt Ihr den größer ausgeführt? Und noch eine Frage: Habt Ihr die Drehschieberachse speziell gelagert oder läuft die im Blech?


    Mit freundlichem Gruß



    Peter ;)

  • Hallo Peter.


    Zitat

    Unterbricht der Drehschieber im geschlossenen Zustand wirklich 100% die Luftströmung?


    Na ja, ein wenig geht da sicher noch durch, hat aber auf das Regelverhalten einen vernachläßigbaren EInfluss


    Zitat

    Sind die angebauten Belimos mit Federrückstellung?


    Ja


    Zitat


    Wenn der Drehschieber maximal geöffnet ist müsste ja theoretisch der Öffnungsquerschnitt so groß sein, wie der der originalen Luftöffnung oder habt Ihr den größer ausgeführt?


    Auch das ist nicht so wichtig, da das Saugzuggebläse genügend Luft reinzieht, auch wenn die Öffnung kleiner ist. In meinem Falle dürfte die Öffnung ein wenig größer als die halbierte Originalöffnung des Standartatmos's sein


    Zitat

    Frage: Habt Ihr die Drehschieberachse speziell gelagert oder läuft die im Blech?


    Ich habe als Wellenaufnahme ein 5mm dickes Flachstahlstück außen auf den Kasten geschraubt, in der Bohrung für die Welle ist ein Messingring eingepresst.
    Das mit dem Flachstahlstück ist eine feine Sache; ins Gehäuse hab ich ein 13er Loch gebohrt, die Welle ist 10mm. Mit dem Flachstahlstück kann ich so die optimale Position für die Welle ermitteln (wer CNC-Fräsen oder Drehmaschinen zur Hand hat braucht das nicht, der kann exakt konstruieren und anfertigen: mit nem Akkubohrer schwindet die Präzision) und dann das Flachstahlstück befestigen, so klemmt die Dose nicht.


    HopeThisHelps


    Dieter

  • Hallo an alle die hier lesen :)
    es ist schon spät und ich komme gerade nach oben aus dem Heizraum. Möchte noch eben kurz was berichten aber erst noch was anderes, 10.150 Leser waren schon hier. Das in nur 5 Monaten und 2 Wochen, finde ich gut :cheer: fast 60 Holzheizer pro Tag.


    Gestern Nacht hatte ich eine Idee und heute ganz in der Früh mit Harald darüber gesprochen was wir noch verbessern können. Um 11:30 Uhr hatte ich in der Mail zwei neue Programmversionen für die FlammTronik, einfach super wie das alles so funktioniert. Da setzt sich Harald doch gleich in der Frühstückpause hin und schreibt beim Brot und Tee zwei neue Versionen.


    Nach meiner Arbeit hab ich noch eine Messröhre für das Thermo K Element in den Holzvergaser eingebaut und danach gleich die neuen Programmversionen getestet, ein voller Erfolg. Wir haben jetzt die Rücknahmeregelung in drei verschiedenen Versionen kostenlos im Angebot :)


    Näheres später bzw. die Tage, dies ist wirklich eine super Verbesserung. Eine Rücknahmeregelung in mehreren Versionen die der Käufer dann raufspielen kann um für seine Holzvergaserumgebung das optimalste Ergebnis zu erreichen.


    Gut Nacht, Helmut

  • Hallo,


    damit es nicht irgendwann zu einem Durcheinander mit den Versionen gibt, denke ich über folgendes nach:
    1. Die Rücknahmeregelung erhält einen Menüpunkt zum Einstellen der Rücknahmestufen.
    2. Mich stört schon die Unterscheidung "Saugzug"- "Druckgebläse"
    Auch hier denke ich an einen Menüpunkt zum Einstellen der Variante.



    Dann gibt es nur noch EINE Version für alle und ich muss nur eine Version warten.


    Das geht natürlich nur solange, wie sich die Menüstruktur noch handhaben lässt.



    Gruß


    Harald

  • Ich bin gerade dabei , die Verdrahtung für die FlammTronik zu organisieren . Dabei ist mir aufgefallen , daß der STB , der in der alten Steuerung verbaut ist , kein 24V Gerät ist . Sondern ein Jumo Typ 602031/80 mit 230V AC und 16A . Es sind daher auch keine Spulen o.Ä. vorhanden , sondern nur ein Kontakt , der den Strom zu den Gebläsen unterbricht und gleichzeitig einen zweiten Kontakt ( für die Kesselpumpe ) schließt . Ist das nur ein Sonderbau oder Standard beim 15kW Kessel ?


    Kurze Frage noch zum K Fühler : wo beziehen und wo einbauen ?


    Grüße an alle


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo Andreas,



    Gratulation zum ersten Start.
    Ist das Modul schon in Betrieb?


    Wir sind hier ziemlich neugierig, wie der Einbau funktioniert und wo es noch zu Doku-Defiziten kommt.


    Gruß


    Harald


    PS:


    welche Version ist eingespielt?
    Es gibt jetzt die Version 2.6 auf der homepage.


    Gruß


    Harald

  • Einbau eigentlich Problemlos,
    für die 230 V arbeiten hab ich allerdings auf einen Elektriker zurückgegriffen.


    Beim Anheizen hab ich auf den Bedienknopf gedrückt und ist aber nichts passiert,
    nach ein wenig probieren hab ich aber rausgefunden daß man kurz oben bleiben muß.


    Muß man eigentlich beim Konrad Dimmer noch irgendwas einstellen?
    Laufen tuts auch ohne.


    Lamdasonde mußte nach ca. 0,50 m verlängerung neu kalibriert werden.


    Die Reaktionszeit war mit 4 Sekunden etwas nervös eingestellt, hab sie jetzt auf 12 Sekunden hochgestellt,
    muß mal gucken wie der morgige Abbrand läuft.


    Ich hoffe daß ich bis dahin das mit dem loggen hinbekomme, so daß man eine Aussage treffen kann.


    Noch ist die Originalversion drauf.


    Werd natürlich weiter berichten.


    andreas

  • hallo
    habe meine steuerung auch istalliert
    und warte jetzt noch auf denn 10 loch stein und hat jemand schon mal mit dem
    ori. duse ausprobiert
    bei mir war es so das der lufter prim nich uber 20% kamm ist das normal abgas war bei 190c


    bilder folgen

  • harrer1981 schrieb:

    Zitat

    hallo
    habe meine steuerung auch istalliert
    und warte jetzt noch auf denn 10 loch stein und hat jemand schon mal mit dem
    ori. duse ausprobiert
    bei mir war es so das der lufter prim nich uber 20% kamm ist das normal abgas war bei 190c


    bilder folgen


    Geht morgen raus, ich verliere hier den Überblick. Es trudeln oder sind schon da ...... Bestellungen ohne Name und Adresse, auch kein Pseudo. Wie soll man da noch durchblicken.


    Entschuldigung, ist aber so :)


    Gruß Helmut


    PS: Adresse habe ich von Dir.

  • Hallo,
    jetzt geht es weiter mit dem Thermo K Fühler:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/34k_Thermo_K_001.jpg]


    So sieht das fertig aus. Ich habe von vorne durch das Blech und hinter dem Blech (durch die Schweißnaht des waagerechten und senkrechten Kesselstahls) ein Loch mit einen 6 mm Bohrer gebohrt. Dazu braucht man einen etwas längeren Bohrer als der in den üblichen Bohrersortiment ist. Durch dieses Loch wird ein 6 mm langes Messingröhrchen gesteckt, befestigen braucht man Rörchen nicht es sitzt schon stramm genug. Das Röhrchen sollte im Brennraum bündig mit dem Kesselstahl abgeschnitten werden weil Messing die hohen Temperaturen auf Dauer nicht übersteht.


    Jetzt wird das Messingröhrchen mit einen langen 3,2 mm Bohrer aufgebohrt damit der Thermo K Fühler von 3 mm Durchmesser dort leicht einzuschieben ist. Beim aufbohren bitte etwas Schneidöl oder anderes Öl benutzen damit der Bohrer sich nicht fest setzt.


    Das Thermo K Element sollte 200 mm lang sein und 3 mm Durchmesser haben sowie eine 2 Meter Anschlußleitung oder länger haben. Gibt es momentan bei Ebay für 21,- €, glaube aber nicht das dieser für den Preis eine geprüfte Qualität ist. Aber für unseren Zweck langt es aber, +/- 60° sind egal ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/80k_Thermo_K_002.jpg]


    so sieht es im Brennraum aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/27k_Thermo_K_003.jpg]


    Und so von oben.


    Jeden handwerklich begabten User hier müßte diese Beschreibung langen.


    Wer Probleme mit der Einstellung der FlammTronik hat kann mich gerne anrufen, zum für mich passenden Zeitpunkt bin ich gerne bereit Euch auf den richtigen Weg zu bringen :cheer: ich beiße nicht aber ein wenn und aber gibt es nicht, nur den richtigen Weg :)


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    wenn die 2.6 installiert wurde bitte bei der Rücknahmeregelung die 2 Sek. nehmen. Wird zwar schon angezeigt (denke ich) aber nochmals aktivieren, sicher ist sicher.


    An der PID Einstellung nichts verstellen, Zeitkonstante kann verstellt werden. Anfangs auf 12 oder 14 stellen und dann langsam runter stellen. Langsam ist alle 45 Minuten 1 oder 2 Sekunden abwärts verstellen.


    Zur Aufzeichnung der Log Daten kann jeder alter Computer mit USB Schnittstelle verwendet werden, gibt es kostenloß an jeder Straßenecke.


    Gruß Helmut

  • Die DC Dimmer sollten schon mit der FlammTronik eingestellt werden. Werde ich morgen erklären :) in fünf Minuten ist es 23:00 Uhr und ich habe Feierabend :cheer:


    Gruß Helmut


    PS: Macht man im Einstellmenü unter Punkt 16 Test Ausg. 0-10V, nach Bedienungsanleitung der DC Dimmer den Poti bei 0 % verstellen bis er nicht mehr leuchtet und den anderen Poti bei 100 % verstellen bis er Dauerlicht hat. So mal eben kurz erklärt, vielleicht kann es ja noch jemand besser erklären und ich spare mir Arbeit :huh:


    Gruß Helmut

  • Da hab ich doch in meinem Beitrag #17034 wieder einen Schmarrn erzählt, :(
    ist doch logisch daß die Lambdasonde neu kalibriert werden muß,
    sie hat ja noch nie an der Flammtronik gehangen und die verlängerung hat damit nichts zu tun.


    Hier noch ein Link für Thermo K Fühler Sensorshop24.de
    In diesem Shop kann man sich die Leitungslängen, Anschlußstecker, Leitungsummantelung weitgehend selber zusammenstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!