Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo,


    endlich ist die Version Version2.73
    im Netz. Helmut hat diese auf CO optimiert.
    Er wird die Details noch anführen.



    Ausserdem ist ein Super-Auswerteprogramm von HB53 erstellt worden:
    Auswerteprogramm_HB53
    Damit lassen sich nun alle log-files der FlammTronik sehr anschaulich darstellen.


    Im Zeitraffer läuft der Abbrand in allen Einzelheiten auf dem Schirm grafisch ab.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Sucof und Helmut.



    Ich wollte mich erst einschalten, wenn ich das endgültige Modul und nicht die Testplatine am Laufen habe. Das wollte ich wiederum dieses WE erledigt haben: is nich!! Beruf sei dank....


    Sorry.


    Wird Mittwoch werden.


    Sucof nur soviel; mach dir keine Sorgen wegen der Schwellenwerte, die haben in der Einheizphase wenig Einfluss. Aber eben, ich will erst die neue Platine und die neue Version am Laufen haben.


    Bis dann


    Dieter

  • Lambdasonde schrieb:


    Hallo alle zusammen :cheer:


    komme gerade nach oben, es ist 22:08 :ohmy: noch früh, die letzten 12 Tage war es Mitternacht oder etwas früher gegen Morgengrauen.


    Die 2.73 ist fertig, vor einer halben Stunde mußte Harald die eingestellte 2.73 nochmal überspielen. Ich bin der Übeltäter aber was "mut dat mut" sagt man in Bremen so B)


    Also wer sie schon runter geladen hat, macht es nochmal :cheer: es lohnt sich ;)


    Das A&O einer guten Verbrennung ist ein niedriger Co Gehalt, damit haben wir von der Regelungs Seite alles getan damit dies erreicht werden kann. Die Kesselumbauten sollten auch erledigt sein oder in naher Zukunft fertig gestellt sein.


    Ich habe versucht durch Feineinstellungen die Primär.- und Sekundärregelung so zu optimieren daß diese so zusammen angesteuert werden um einen gleichbleibend einen konstanten und niedrigen Co Wert erreichen. Der wichtigste Bewertungspunkt war für mich über eine lange Zeit in der Hauptbrandphase diesen Co Wert zu halten. Was nützt es bei der wiederkehrenden Schornsteinfeger Messung nur für einen kurzen Moment einen niedrigen Co zu haben wenn der andere Rest der 15 Minuten zu hoch sind, es wird der Durchschnitt der 15 Minuten Messdauer genommen. 15 Minuten können verdammt lang werden wenn man wartet.


    Jetzt Schluss, demnächst mehr darüber denn ich hab Feierabend. Mein Whisky wartet es ist Samstag Abend :cheer:


    Gruß Helmut

  • flammtronik


    Guten Morgen habe 3Abrände gemacht habe ein kaos erlebt das 7.3 ist auf der flammtronik


    Gruß franz

  • Hallo Franz,
    hier dein Logfile. Damit kann ich nichts anfangen, es fehlen ganze Aufzeichnungszeiten.


    [file name=Log_Franz_22_10.txt size=77198]http://www.holzvergaser-forum.…files/Log_Franz_22_10.txt[/file]


    Lade Dir von der Homepage das neue 2.73 runter, klick es doppelt an und dann kopierst Du es auf deinen Computer.
    Diese Hex Datei lädst Du dann auf die FlammTronik. Mach es bitte so und nicht anders, letztes mal hast Du einfach das Zip File auf die FlammTronik geladen und dir alles zerschossen.


    Ich hatte Dir schon am Telefon gesagt, starte die FlammTronik und achte darauf was Du für eine Version drauf hast. Dann Weiß ich auch was loß ist. Hast Du auch Saugzugkessel eingestellt und abgespeichert, nicht nur raufgeklickt? Du hast doch einen Atmos oder?


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    möchte dich nicht nerven, ich weiß du hast sehr wenig Zeit, aber hast Du schon Infos zum Flammtronik-Upgade Modul?


    Maße, Aussehen...etc..


    mfg Rick

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    ???
    Was soll das, sowas zu posten? Entweder du machst dir die Mühe, ausführlich, sachlich und präzise
    zu beschreiben, was los war, oder du postest lieber gar nichts und rufst Helmut an, damit er dir am Telefon weiterhilft.
    Aber so ist dein Post nur "heiße Luft"
    :blink:


    Hallo Peter,
    finde ich auch das ist großer Mist.


    Was war? Der Primärbelimo bewegt sich genau nach der Steuerspannung aber der Sekundärbelimo nicht. Fängt erst mit Zeitverzögerung an sich zu bewegen, da klemmt was und hat auch zuviel Spiel in der Achse. Das muß schon ordentlich gemacht werden.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    nochmals zum Aufspielen der Software:


    Das Terminalprogramm V1.9b gibt es in zwei verschiedenen Versionen.
    Die Erste hatte ich am Anfang veröffentlicht hier im Forum programmiert sehr schnell, hat aber den Nachteil, dass es nur die
    Com-Nummern COM1 bis COM10 bedienen kann.


    Hier der link: Terminal_ältere_Version
    Einstellungen wie gehabt: 38400/8bit/none/xonxoff



    Wenn es beim Programmieren immer wieder Abbrüche gibt, bitte diese ältere Terminalversion einmal probieren.
    Das Programmieren der FlammTronik dauert dabei bei mir nur 10 Sekunden.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Helmut,


    anbei das log mit der Version 2.73h.


    Rest O² unruhig.


    Sollwert O² 3,0%


    Ich habe die Version aufgespielt, Werkseinstellungen gesetzt, dann wieder meine Werte angepasst.



    P.S.: Thomas, ändere mal die Forums-Einstellungen. Ich kann keine .log Dateien hochladen. Ich muß die Log-Datei immer erst in .txt umbenennen. Das ist unschön.

  • @rene


    habe heute mit der defekten 2.73 einen Abbrand gemacht, lief aber sehr gut, nur das sekundärgebläse hat sich erst nach einem reset auf werkseinstellung eingeschaltet.


    Helmut hat den Reset weiter oben auch empfohlen, vielleicht liegts ja da dran, es wurden nähmlich auch die PID Werte geändert, hast du die neuen werte geändert?


    gruß andreas


    ps: ich hab die neuen pid werte gelassen und nur die abgastemperatur etc. angepasst

  • Hallo Alfred,
    mit der Elektronik das könnte funktionieren.


    aber dieser Satz macht mich nachdenklich:


    "ca. 0.73L Benzinverbrauch um 1KW/Stunde zu produzieren.
    Sparsamer als vergleichbare Stromgeneratoren!!"


    Ein Liter Benzin enthält mind. 8 KWh. Das Ding hat mit seinem Zweitaktmotor gerade einmal 10% Wirkungsgrad! Ich kenne KEINEN Generator, der weniger hat. Ein normaler 4takter Rasenmäher sollte auf etwas über 20% kommen.


    Und denke daran, ein Zweitakter wie dieser benötigt Gemisch. Bei solchen Geräten, die nur einmal im Jahr benutzt werden, verkleben durch das öl im Benzin die Düsen im Vergaser. Das bedeutet, immer wenn Du ihn brauchst, springt das Ding nicht an! Da haste nur Ärger mit.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Andreas,


    das ist normal, dass nach aufspielen der neuen Version die Lüfter kurz anlaufen. Warum auch immer. Das war beim LC beim einschalten und aufheizen schon so.


    Ich habe auch die PID Werte belassen und nur meine Abgas-, Kessel-, Rücklauf-, Pumpenanlauftemperatur nachgestellt.


  • Hallo Harald und Helmut,


    hab so eine Idee zum Programmieren.


    Wenn die Kesseltemperatur in einen kritischen Bereich
    steigt (ca. 86°C-88°C) sollte das Primärgebläse auf die eingestellte min. Primärlüfterleistung zurückregeln (so wie bei der AK2005) und nicht warten bis die 88°C erreicht werden und dann abschalten.


    Ist so eine Programmierung bei der FlammTronik möglich?


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,
    danke für den Hinweiß.


    Die FlammTronik schaltet erst bei 90° ab, deswegen der Einstellwert bei 88° weil sie dann noch versucht runter zu regeln.


    Das Terminalprogramm zeigt die Werte alle 6 Sekunden an was natürlich sehr ungenau ist, die Reaktionen sind natürlich viel schneller als die Anzeige. Wenn es bei dir so nicht klappt stell einfach mal den Wert auf 87° und berichte davon wie es dann geht.


    Gruß Helmut

  • Hallo rene


    anbei das log mit der Version 2.73


    Rest O² unruhig.




    Ich habe die Version aufgespielt, Werkseinstellungen gesetzt, meine log-datei ist mit deiner indenisch habe wieder auf hand umgestellt.


    gruß franz

  • Halli hallo ,


    ich schaffe es leider mit beiden Terminal Versionen nicht , die neue Version aufzuspielen . Die Werte sind alle so , wie angegeben . Muß die FlammTronik nur unter Strom stehen oder muß sie laufen ?


    Grüße
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!