Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 835.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Peter,
    ein paar Beiträge vorher hatte ich beschrieben wie es geht. Hab jetzt leider keine Zeit es zu suchen.


    Die FlammTronik muß unter Strom sein aber nicht gestartet sein, also auf "aus" stehen. Dann den Stecker in den Computer und danach das Therminalprogramm starten.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut ,


    habe mich auch dran gehalten . Das Terminalprogramm läuft dann auch fleißig und schreibt viele AAAA s . Nur die FlammTronik reagiert nicht , sondern zeigt unverdrossen Temperaturen etc. an . Kann ich das Kabel irgendwie prüfen ?


    Grüße


    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • JackintheGreen


    Hast du die Flammtronik direkt über das mitgelieferte USB Kabel verbunden oder irgendwie verlängert?


    Ich habe teileweise durch verbindungsabbrüche auch Aufspielprobleme, diese werden allerdings durch die Verbindung verursacht.
    Nach direktem Anschluß sind diese Probleme weg, desweiteren dauert das Aufspielen bei mir auch so ca. eine halbe Minute oder so, liegt wahrscheinlich an der USB verbindung 1.1 oder 2.0.
    Leider sehe ich die FT beim aufspielen nicht und habe etwas zuwenig geduld gezeigt, durch rumklicken im Terminalprogramm vor fertigstellung einen crash verursacht.


    Habe heute die alte Version 2.6 während des Betriebs aufgespielt, ist auch kein Problem nur die FT muß anschließend wieder auf anheizen gestellt werden.

  • nene , bin ja ein braves Kind und habe das mitgelieferte Kabel benutzt . Die FT erkennt anscheinend gar nicht , daß ein Kabel / PC angeschlossen ist . Vielleicht ist ja einfach nur das Kabel defekt...

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Vorgensweise bei Problemen mit der FlammTronik.


    1. Terminalprogramm beenden, USB-Kabel abziehen, FlammTronik ausschalten.
    2. USB-Verbindung PC<-->Flammtronik herstellen, FlammTronik nicht einschalten.
    Jetzt wird bereits die USB-Schnittstelle vom PC erkannt (Ding-Dong etönt).
    3. Empfehlung: Im Gerätemanager unter COM/LPT nachschauen, ob eine COMx neu vorhanden ist, Comnummer merken.
    4. Terminal starten, links oben auf "Rescan" klicken --> suchen der COM-Schnittstelle.
    5. Com-Schnittstelle im Terminal anwählen.
    6. "Connect" anklicken.
    7. FlammTronik einschalten --> es muss im Terminal "Bootloader2.1..." o.ä. erscheinen.



    WENN DAS KLAPPT, erst mal Kaffe trinken und freuen: Die Verbindung steht.


    8. Wenn ein programm in der FT ist, meldet sich die FT mit "starte ....; FlammTronik Ver 2.xx"
    Alternativ wiederholt sich die Bootloader-Anzeige: --> Kein Programm in der FT
    ODER die FT stürzt ab --> Fehlerhaftes Programm durch fehlerhaftes Überspielen.


    Empfehlung:
    FlammTronik ausschalten:
    Pkt 7. neu durchführen:


    7. FlammTronik einschalten --> es muss im Terminal "Bootloader2.1..." o.ä. erscheinen.
    Sofort im Terminal "send file" anklicken und die "FlammTronik2.xx.hex"(nicht .zip) doppelt anklicken


    Jetzt müssen im Display der FT Sternchen erscheinen (bis 9Stück).


    Fertig.


    Das ist ein Versuch, den jeder machen sollte.


    gruß


    Harald

  • Harald hat mir noch verraten:


    Wenn unter Windows bei einstecken der FT der Hardwareupdate Assistent anspringt und einen Treiber für die Flammtronik suchen möchte, benötigt es diesen Treiber hier
    http://www.ftdichip.com/Driver…02%20WHQL%20Certified.zip
    Das stand ja bisher nirgendwo, da probiert man rum und nix tut sich :lol:
    Anscheinend bin ich der erste, der damit Probleme hatte, da bisher noch nie die Rede von einem Treiber für die FT war. :huh:



    Dann hilft folgende Vorgehensweise:


    !! Windows stellt u.U. den komprimierten Inhalt der ZIP Datei bei Doppellinksklick in der gewöhnlichen Ordneransicht dar, das heißt aber nicht, daß die komprimierten Dateien bereits für andere Programme lesbar sind!! Deswegen Rechtsklick auf die .ZIP Datei und auf "entpacken" oder "extrahieren" klicken oder was immer dann dort im Pop-Up Menü steht.


    Das .ZIP in einen Ordner entpacken und die Treibersuche manuell auf diesen Order lenken: Im Fenster vom Hardwareupdate Assistent > Klick auf "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" > "Weiter" > Haken bei "Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" setzen > "Durchsuchen" anklicken > es öffnet sich ein Fenster, den Ordner mit dem Treiber auf der Festplatte suchen und anklicken, wenn von Windows im Ordner passende Treiberdateien gefunden werden, ist das "OK " Feld nicht mehr ausgegraut und kann gedrückt werden.


    Falls die Treibersuche nicht anspringt, aber im Windows-XP Gerätemanager (Arbeitsplatz > Rechtsklick > verwalten > Gerätemanager > andere Geräte) eine "FT232R USB UART" erscheint, ist das die noch treiberlose Flammtronik. Dann auf
    FT232R USB UART rechtsklicken > "Treiber aktualisieren" und der Hardwareupdate Assistent springt an.



    - bei mir hat der Rechner (Win XP Prof) zwei mal einen Treiber gesucht und mußte also zwei mal dorthin gelenkt werden.


    Die Programmierung der Flammtronik hat bei mir übrigends so ca 20 MINUTEN gedauert. Funktioniert nur mit der älteren Terminal Version. Komisch, aber vielleicht lohnt es sich für den einen oder anderen, der damit Probleme hat, einfach mal abzuwarten. Wenn langsam ein Sternchen nach dem anderen im Display der FT erscheint, tut sich eben doch was.

  • Hallo Spacy und alle anderen mit Treiber-Problemen.


    meines Wissens wird der benötigte Treiber nur mit Windows XP ab Service-Pack 3 zur Verfügung gestellt. Vielleicht einfach mal das Betriebssystem Updaten.


    Eine weitere Fehlerquelle sind die versteckten Geräte. Sie werden normalerweise im Gerätemanager gar nicht angezeigt.


    Um diese versteckten Geräte (alle Geräte, welche irgend wo irgend wann mal an diesem Computer installiert respektive angeschlossen wurden) anzeigen zu lassen, muss eine System-Umgebungsvariable gesetzt werden.


    Bei WinXP:


    Windows-Taste halten, Pausentaste drücken, oder rechte Maustaste auf das Symbol "Arbeitsplatz", "Eigenschaften" Auswählen.


    Es erscheint" Systemeigenschaften"


    Auf den Reiter "Erweitert" klicken.


    Auf die Schaltfläche "Umgebungsvariablen" klicken


    Im unteren Bereich, bei den Systemvariablen auf die Schaltfläche "Neu" klicken


    Im Feld "Name der Variable folgendes eintragen "devmgr_show_nonpresent_devices"


    Im Feld "Wert der Variablen:" den Wert "1" eingeben


    Auf "OK" klicken


    Den Gerätemanager öffnen: Windows-Taste halten, Pausentaste drücken, oder rechte Maustaste auf das Symbol "Arbeitsplatz", dann "Hardware", "Gerätemanager" auswählen.


    Im Menue "Ansicht" auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken, es erscheint ein Haken


    Wenn ihr dann auf das Pluszeichen neben einer der Geräteoptionen im Gerätemanager klickt, seht ihr alle ausgeblendeten Geräte halb durchsichtig.


    Wenn ihr also ausgeblendete COM-Ports habt (Bluetooth-Dongles oder Onboard-Bluetoothchips z.B. instllieren unter Umständen 4 oder mehr virtuelle COM-Ports) schmeiß sie raus; einfach drauf klicken und per "entf"-Taste rauskicken.


    Schaut doch mal unter den Laufwerken, wie viele USB-Sticks ihr schon mal dran gestöpselt habt, die werden da alle angezeigt;der Eine oder Andere von euch wird vielleicht staunen:-)


    Dies ist übrigens auch eine gute Gelegenheit, das System zu entrümpeln, und siehe da die langsame Kiste startet aufs mal wieder schneller....


    HopeThisHelps


    Dieter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Das stand ja bisher nirgendwo, da probiert man rum und nix tut sich
    Anscheinend bin ich der erste, der damit Probleme hatte, da bisher noch nie die Rede von einem Treiber für die FT war.


    das kann ich nicht auf mich sitzen lassen. Im Beitrag 17313 auf Seite 12 in diesem Treat hab ich es schon geschrieben :cheer:


    Gruß Helmut


    PS Dann sind da noch die Beiträge 17273 und 17275 auf der gleichen Seite

  • hw55 schrieb:


    Äh Mist, du hast recht und Piet hatte es dort auch schon geschrieben
    ...und es hat seinen Grund, warum ich XP auf dem Stand Service Pack 2 halte.

  • Macht nichts :cheer: schönen Dank für deine ausführliche Erklärung.


    Gruß Helmut



    PS: Da hat mir einer einen Karmapunkt geklaut :cheer: ist wohl einer böse auf mich :lol: :lol: :lol:

  • Da, hast von mir nen Neuen bekommen: B) ;) :side:





    Nachtrag: ja, währe besser wenns die gar nicht gäbe......

  • hw55 schrieb:

    Zitat


    PS: Da hat mir einer einen Karmapunkt geklaut :cheer: ist wohl einer böse auf mich :lol: :lol: :lol:


    Nein, da bist du nicht der einzigste, irgendein Spaßvogel im Forum drückt bei verschiedenen Leuten fleißig auf minus.
    Bin selbst in kurzer Zeit von 14 auf 8 runter :) andere haben auch was verloren meine ich.
    Das Forum wird halt größer, da ist sowas eher unvermeidlich.
    Habe unseren Admin schon angemailt, daß er meine Karmapunkte auf Null setzt und einfriert oder abschaltet, um dem Spaßvogel den Spaß nicht zu gönnen, aber bislang keine Antwort von Thomas.


    Aber ist schwer offtopic, sry

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem wie Spacy, das seit diesem Wochenende die
    Neuprogrammierung 25 Minuten dauert.
    Mit der älteren Terminal-Version ging es gar nicht.



    Hier der Auszug aus dem Terminal-Programm:



    Boot-Loader Ver 2.1 Xon/Xoff 38400/8/n/1 http://www.Lambdacheck.de
    Erasing flash
    ...............
    Reading Data >>>>>>>>>> ab hier hat es 25 Minuten gedauert!!!!
    00000Error found


    19584 byte loaded
    successfully programmed
    Starting application in target



    FlammTronik2.73
    T00.1 K47.1 A017 B00020 P000 O00.0 S000 R100 V00.0 Rt22.6 Ra049 P0 Z000



    Wie man sehen kann ist dabei die Verbindung zum Terminal- Programm nie abgebrochen.
    Es erscheinen nicht nur 9 Sterne auf der Flammtronik, sondern das ganze Display besteht aus Sternen


    Beim loggen habe ich es schon öfter gehabt,das liegt aber nicht am Programm,
    sondern die USB-Verbindung verschwindet. Dann hilft nur Kabel abziehen und wieder
    reinstecken.



    Dann ist mir noch aufgefallen, das seit Version 2.73 die Flammtronik nicht mehr
    auf die Einstellung der Mindest-Primärdrehzahl reagiert.
    Ich habe sie auf 55% eingestellt, weil sonst die Vergasung zusammenbricht und es lange
    dauert, bis die Brennkammer wieder heiß wird.


    MFG
    Piet

  • Hallo Leute,


    ich habe die 2.73 auch getestet. Da muß wohl etwas schief gegangen sein bei der Programmierung. Ich habe nun wieder die 2.71 drauf. Damit läuft mein Kessel sehr stabil.


    Die letzten Feinheiten auszumerzen ist nicht einfach, da passieren auch mitunter kleine Fehler, die große Wirkungen haben.


    Das aufspielen der Software auf die FT dauert bei mir keine 2-3 Minuten. Habe allerdings auch USB 2.0 da der Rechner neu ist.


    Vielleicht liegts auch daran.


  • Hallo,
    es gibt noch eine Möglichkeit die Übertragungsqualität des FTDI-Treibers evtl.
    zu verbessern:


    Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - Rechtsklick auf den entsprechenden COM-Port - Eigenschaften - Anschlusseinstellungen - Erweitert - dort in "BM Einstellungen" die Wartezeit auf 1 ms stellen.


    Einfach mal ausprobieren, manchmal wird es dadurch besser.


    mfg
    Hartmut

  • Bei mir ging seither das neue Programm zu laden immer recht zügig, heute mal das alte Terminal Programm ausprobiert und da hats glaub 5-8min gedauert (nicht auf die Uhr gesehen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!