Schorni Rechnung; mehr als Verdoppelt!

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 33.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Tach auch in die Holzheizerrunde!


    Nach längerer Zeit bin ich jetzt auch mal wieder Zuhause, der Vigas lief unter der Bedienung meiner Frau und Kinder Störungsfrei :)


    Der Schornsteinfeger war in der Zeit meiner Abwesenheit da, hat den Schlot vom Vigas gekehrt und den Flüssiggaskessel gemessen.


    Im April 2009 habe ich knapp über 21 Euro bezahlt, jetzt April 2010 fast 48 Euro :woohoo:


    Mehr als Doppelt soviel :angry:


    Der Schorni kommt dreimal zum Fegen, das sind dann fast 150 Euro im Jahr :blink:


    Der Gaskessel kostet einmal im Jahr 53.36 Euro.................wobei ich mich Frage, wie der Kessel die Überprüfung ,,ohneMängel, bestehen konnte, da ich ja die Gaszufuhr abgedreht habe :laugh:


    Na ja, ist ja wie immer; Freundlich bleiben, und ZAHLEN............. :S


    Mit doch ein wenig Frust Grüßen von Herbert


    Ach ja; die sich eine Holzheizung Einbaun wollen, müssen auch an die laufenden Schornsteinfegerkosten ,Denken,!

  • Moin,


    bist Du Dir sicher die Rechnung richtig gelesen zu haben? War da eventuell der Feuerstättenbescheid und die Feuerstättenschau mit auf der Rechnung? Oder ist das die Rechnung für die Abgaswegüberprüfung und das Kehren? Die Bimsch Messung ist in diesem Jahr nicht fällig, da ja neue Bimschv gekommen ist. Ist sicher teurer geworden aber nicht in dem Maße. Es sei, Du hast sonst zu wenig bezahlt... :)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo zusammen, bisher gab es beim Holzkessel eine Abnahmemessung und das wars. Jetzt will der schwarze Mann alle zwei Jahre messen (wie bei der Ölheizung) ...stimmt das?
    Zwischendurch kommt er jetzt auch noch mit einem Schnüffelgerät und sucht nach Rauchgaslecks am Ölbrenner, nervt schon und geht ans Geld.


    Gruß Holzmax

  • Hallo Holzmax,


    die Messung an Deinem HV ist 6 Monate nach Bekanntgabe eines geeignetem Meßverfahrens alle zwei Jahre fällig. Bleibt abzuwarten wann dieses Bekannt gegeben wird...In Abhängigkeit von dem Jahr der Errichtung Deiner Anlage wird festgelegt ab wann Deine Anlage die 1.Stufe der 1.Bimschv einhalten muss.


    Die von Dir angesprochen Abgasegüberprüfung ist jährlich durchzuführen, Deine Öl-Heizung(Heizgaswege, Abgasaustritt, CO Gehalt) und Scho. werden hierbei überprüft, die Kehrung des Öl-Scho. entfällt, er wird nur noch überprüft ggf.gekehrt. Die Bimsch Messung(Verlust u.Rußmessung) ist bis zum Alter von 12 Jahren alle 3 Jahre, bei ältern alle 2 Jahre fällig.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Mercy für die Auskunft, das heißt ich spare in Zukunft die Kosten für die Ölkaminreinigung und dafür zahle ich jetzt für die neuerfundene Abgaseüberprüfung. Die Bimschmessung bisher jedes Jahr ( war am teuersten) nur noch alle zwei Jahre, ok dann ist es zur Zeit sogar etwas günstiger geworden....wer weiss wie lange ;o) !


    Gruß Holzmax

  • Zitat

    dann ist es zur Zeit sogar etwas günstiger geworden....wer weiss wie lange ;o) !


    Ja das bleibt abzuwarten, die Prüfung macht schon Sinn da jetz der auch CO Gehalt gemessen wird und nicht nur Ruß, welcher bei Blaubrennern eher selten anzutreffen ist...aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Habe auf baumarkt.de gelesen, dass das Schornsteinfergermonopol mittlerweile abgeschafft wurde, von daher kann man sich wohl mittlerweile seinen Schornsteinfeger aussuchen, was du Preise dementsprechend auch automatisch wieder senken sollte. Dann hat der werte Genosse wohl eben mit überhöhter Rechnung noch ein bisschen das mitgenommen was er noch sicher kriegen konnte...

  • Hallo hier ist Martin,


    Ich habe einen freundlichen Kaminkehrer ( im Norden
    Schornsteinfeger) er nimmt auch noch wegegeld.
    Im Doppelthaus, Kamin in einem Stück nur zwei
    mal mit dem Besen durch. Steht auf euren Rechnungen
    auch Wegegeld?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich habe soeben bei der Schornsteinfegerinnung
    erfahren, das es eine neue Verordnung gibt, Deutschlandweit.
    in der er das Wegegeld jedem abknüpfen darf.


    Länger wie 15 Minuten braucht er nicht beim fegen.
    In 8h 32x .8,2 wegegeld 262,40/ Tag.


    Da fällt mir nur ein, ein Türöffnungsgeld für
    Schornis per Schild an der Tür zu fordern,
    in gleicher Höhe.
    Ich habe einenHolzofen und nebebei einen
    Öli für ww im Sommer,der flieg jetzt.
    Brauchte letzten Winter 5,5 Ster Holz (Fichte)
    5,5x37 Euro=203,5
    Schorni Rechnung 111,30
    Das sind 54,7 % vom Holzverbr.


    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    das es eine neue Verordnung gibt, Deutschlandweit.


    die gibst schon länger ....
    und mein Schornie hat beim letzten Mal auf Wegegeld verzichtet


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Im At F hatte ich schon einmal zu diesem Problem geschrieben.
    Die Schornis wollen auch leben, aber......
    Man kann doch selber fegen, die nötige Gerätschaft gibt es zu kaufen kostet nicht viel.
    Der Schorni will natürlich wenn man sich nicht wehrt am liebsten 4 x im Jahr kehren, a b e r
    man kann ihm beweisen das er es nicht muß.
    Wenn man in ca den Termin weiß wann er auftaucht oder sieht ihn in der Umgebung, dann den Schornstein kehren und unten an der Tür die Asche rausfegen und schön sauber fegen. Wenn er fegen will ihn darauf aufmerksam machen, das er es nicht braucht Esse ist sauber ich zahle nur wenn sie wirklich Asche finden!!! Er fegt - anschließend unten....... und sich gütig einigen 1 -2 x / Jahr zu fegen. Es klappt. Ich kenne welche die wegen WW jeden Tage (gr. Familie) ihren GSE 30 eine Holzladung abends heizen lassen und selber fegen. Ich selber heize meinen GSE 30 auch wegen WW 1-2 x pro Woche und er kommt auch nur Oktober und März.
    MfG Jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin in die Runde


    So, der Schornsteinfeger war da, hat für das Fegen dess knapp 6 Meter hohen Schornsteins 35,09 EUROS genommen.


    Sons hab ich so um die 19 Euro bezahlt.


    Also; Bleibt Gesund und Zahlungsfähig!


    Gruß Herbert

  • Ein mir befreundeter Architekt pflegte immer zu sagen:


    "Schornsteinfeger ist der beste Beruf der Welt: Das Werkzeug hat er vom Vater geerbt, die Kleider vom Großvater, und schon am 1. Jänner weiß er bereits genau, wieviel Geld er am NÄCHSTEN 31. Dezember verdient haben wird:"


    :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Herbert,


    schau mal hier: Bundes KÜO
    Nach Deiner Beschreibung komm ich nur auf 23 €. Was steht denn noch auf der Rechnung? Rauchrohr?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Moin Jörn


    Das ist die Rechnung;


    Rechnung für Schornsteinfegerarbeiten 2010/ Rechnungs NR
    Gebühren nach der KÜO BGBl. 2009 Teil 1 Nr. 31, S. 1292 vom19.06.2009
    Häufig- Einheit EUR-Gesamt
    keit Stck/m
    Bezeichnung Kennung AW-Einzel Anzahl
    Grundgebühr für jede Begehung und je 1 1 17,574
    Nutzungseinheit, anteilige Berechnung von Nr. 1.1 und
    1.2 KÜO Anlage 3
    GS3 17,40
    Schornstein/Abgasleitung 3 x kehren SKF3 1 5,8 1,80 1 1,818
    Abgasrohr, für ersten Meter und eine Richtungsänd. 3 1 1 7,070
    x pro Jahr
    VEF3 7,00
    Abgasrohr, für weitere Richtungsänderung 3 x pro Jahr VBF3 1 1 3,00 1 3,030
    Der Rechnungsbetrag ist sofort und ohne Abzug
    zur Zahlung fällig.
    Diese Rechnung ist nach §35a, Abs.2, Satz 2 EStG
    steuerlich absetzbar.
    Seit dem01.01.2010 gibt es eine neue Kehr- und
    Gebührenordnung mit einer völlig neuen Struktur.
    Sollten Sie dazu Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne
    zur Verfügung.
    Zeitpunkt der Leistung: 08.10.10
    Bruttosumme:
    Euro
    29,49
    5,60
    35,09



    Mit freundlichen Zahlungsgrüßen Herbert......................grrrrr

  • Hallo,
    ich würde mal nachschauen, warum auf einmal aus 2x4 Metern Schronstein einmal 9 und einmal 10 meter geworden sind. Die Fahrzeugpauschale ist ok, ebenso das Rauchrohrreinigen, wenn es das nötig hatte und du es nicht gemacht hast.


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Einfach mal höflich nachfragen mit den beiden Rechnungen. Denn auf "Hey du Arsch, was hast du für nen scheiss abgerechnet" reagieren die meisten Feger allergisch :)

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • hallo thomas!


    danke schonmal für den tipp!



    das abgasrohr hat er nicht gereinigt, dass mach ich selber. genauso hohle ich selber den dreck aus den reinigungsklappen. da werde ich dann nochmal höfflich nachverhandeln!
    bei den metern weiß ich auch nicht, aber 9-10 m entsprechen der realität (KG, EG, DG + 1.00m über Dach)


    gruß + danke
    stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!