Proburner - the return of the Orlan Super !!

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 74.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumannerwin.

  • Hallo Georg
    Da hast du auch wieder Recht,ein Ansprechpartner bei Problemen ist immer gut.Dann noch viel Spass beim Einbau.Habe mir damals den Feuerwehr-Kran kommen lassen,der hat mir den Vigas bis in den Vorkeller heben können,von dort ging es eigentlich ganz einfach auf der Palette und dem Hubwagen.
    Gruß aus NÖ.
    Horst!

  • bahnholzwurm1986 schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    ich dachte die wolltest du letztes Jahr schon abgeben


    Hatte schon eine andere Steuerung, aber die ist gelegentlich abgestürzt, deswegen ging sie zurück


    @ Georg: wenn möglich mach doch bei Gelegenheit mal Fotos vom Kessel und der Steuerung und der Türangeln,
    das wäre interessant :)

  • Servus,


    hab ein paar Fotos gemacht:


    http://picasaweb.google.de/g.f…ProjektHV?feat=directlink


    Unter dem Hebel für die Anheizklappe steht, daß man doch wöchentlich die Türdichtungen mit Graphitschmiere behandeln soll, auf daß sie länger halten :huh:


    Denkt ihr ich sollte den Kessel, solange er noch im Freien ist, mal kräftig durchspülen ?


    Was soll ich denn von der Steuerung aufnehmen ? Ist nur ein aufkleber mit " 97° " drauf.


    Gruß
    Georg

  • Hallo,


    ja nee, ist schon prima. Steuerung scheint mir eine andere Frontblende zu habenals die vom Orlan Super D, vielleicht haben sie tatsächlich was dran verändert.
    Der Brennkammerstein ist auch ganz anders


    Was meinst du mit Durchspülen? Ich denke, ist eigentlich nicht notwendig, wenn du mit Wasser ausspülen meinst.

  • Hallo zusammen,


    habe heute die (umfangreiche) Anleitung des Pyrolyzers bekommen. Der Bereich Primär /Sekundärluft / Lüfter ist identisch zu meinem Proburner.
    ABER: der Pyrolyzer kann die Abgastemperatur messen ! Das Display der Steuerung ist aber vom Design her mit meiner Esoster 2 fast gleich.
    Was ist das für eine Regelung ? Welchen Nutzen habe ich, wenn ich die Abgastemperatur weiß ? ( Ohne andere mech. Umbauten )


    Sieht ja irgendwie so aus, daß der Proburner ein einfacher Orlan Super ( ohne D ) ist.
    Wie finde ich denn nun raus, welche Version der Ekoster 2 ich habe ?


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,


    iss relativ einfach , wenn die Kesseltemp. Theoretisch bis max 97 Grad Einstellbar, der Temp-Bereich der Ladepumpe ebenfalls einstellbar,dann so ist dies die Version Ekoester 3.4 .


    Die anderere Version ist die Ekoester2 ,hat feste Konstanten Kesseltemp. bis 80 u Ladepumpe ab 65 Grad.


    zieh dir bei Santer-Solar-profi die Bedienungs-Anleitung runter. Die Proburner haben die 1. genannte


    Regelungsversion drinne!


    Siehe auch Kotly.com , bietet für den Orlan die beiden Steuerungen an !


    Der Super D hat die Version 6.4 soviel ich weiß, weitere Änderungen waren die 3 Loch


    Düse u die Keramikbrennschale in der Sekundärverbennungskammer !



    Gruß


    Matthias

  • Servus,


    mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Verrohrung ist fertig und HV ist in Betrieb.


    @ bahnholzwurm1986: ja bei mir wird auch die Version 3.4 angezeigt.



    Bis jetzt habe ich den Kessel 3x angeheizt. Das erste mal war wie zu erwarten ein Desaster.
    Habe ihm knallhart sein zukünftiges Futter vorgeworfen. Alte Bretter, kurzes Zeug und Paletten.
    War natürlich ein ewiges Schrauben an der Sekundärluft, immer wider mal Tür auf, schauen, husten usw..
    Zweite runde war dann mit feinsten 50er Buche, über 3 Jahre abgehangen :)
    Feine Sache. Meiner Meinung nach gutes Flammbild, einmal unten nachschauen und dann in Ruhe arbeiten lassen.
    Das 3. mal: kleinkram anheizen, nach 4min Glut verteilen, bis obenhin voll mit Buche und gut ists.


    Negativ ist bis jetzt aufgefallen, daß bei der oberen Türe im bereich der Scharniere irgendwo Rauch/Rauchgas austritt.
    Riecht man und kann man mit der Taschenlampe gut sehen, wenn man passend draufleuchtet.
    Ich bilde mir aber ein, daß es nicht bei der Dichtung ist, sondern bei der Tür zwischen 2 Blechen ein kleiner Spalt ist.
    Komisch ist auch, daß während dem Anheizen die Steuerung GANZ ausgeschaltet sein muß, wenn nämlich die Kesseltemp über 65Grad geht, fängt das Gebläse an Wind zu machen.


    Wäre es eine gute Idee, den Lambdacheck auszuborgen um die Sekundärluft optimal einzustellen.


    Gruß
    Georg

  • Hallo georg
    Du kannst die sek.Luft nicht optimal einstellen.Wenn du den Lambda-check dann dran hast wirst du verstehen warum.Die Verbrennung ändert sich laufend,da der Abbrand nicht auf einem gewissen Wert stehen bleibt.Darum regelt ja die Lambda die sek.Luft um den O2-Wert zu halten.Du müßtest die Sek.schrauben alle Minuten nachjustieren.
    Horst!

  • So ist es. Zu Beginn hatte ich den Lambdacheck schon drin, aber noch keine Regelung. beim Anheizen + Ausbrand hätte man oft nachstellen müssen, in der "Hauptbrandphase" gehts auch mal ne halbe Stunde + X gleichmäßig vor sich hin.
    Ich war froh, als bei mir die Sekundärluft endlich geregelt war, denn dann rauchte meine Kiste nur noch beim Anheizen und nicht mehr zwischendrin.


    Ich finde es schon etwas dünn, heutzutage noch so einen Müll an Steuerung einzubauen. Das kann z.B. die Tech ST81, die es bei Kotly für nen Hunderter gibt, schon viel besser - laut Anleitung. Hatte sie nie in den Händen.
    Man darf sich wohl lieber nicht vorstellen, wie wenig so eine einfache Ekoster 3.4 dann in der Herstellung kostet :angry:
    Von den Atmos Kesselthermostaten mal ganz zu schweigen - Technik aus der Wolfsschanze.

    Da Bahnholzwurm meine Ekoster 6.4 übernommen hat, wird er bestimmt irgendwann mal von sich geben, ob sie eine mehr als unerhebliche Verbesserung gegenüber seiner alten 3.4 ist.

  • Hmm...


    wie es mit dem Rauch ausschaut, kann ich gar nicht sagen, da ich bis jetzt nur Abends (dunkel) eingeheizt habe.


    @ horstl8466: Also würde es derweil mal reichen, die sek-Luft mit Hilfe der Lambdacheck zu regeln. Lufttrennung ist nicht zwingend notwendig ?
    ich muß ja "nur" einmal kräftig den Puffer laden, fertig. Teillastbetrieb brauche ich nicht.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg
    Mit den Sek.Schrauben kannst du nur eine ungefähre Einstellung hinbekommen,auch wenn kein Teillast-Betrieb ist.Auch in der Abbrandphase mit Volllast ändert sich der O2 ständig.Zum Puffer vollbekommen reicht es aber.Nur du verschenkst sicher sehr viel Energie.Die geht statt in den Puffer in den Kamin.
    Horst!

  • Hallo Georg!


    Ich dachte am Anfang auch, daß der Proburner(Orlan) undicht ist, aber das war nur Öl oder Farbe, die mittlerweile abgebrannt ist. Meiner ist bis jetzt dicht. Ich habe nur Probleme mit Hohlbrand. Das Ding brennt mir "Löcher" in die Holzfüllung, das es eine wahre Pracht ist. Ich habe aber auch noch nicht viel mit der Lufteinstellung rumprobiert. Mir war ja eh klar, daß man für das Geld keine tolle Steuerung bekommt und deshalb warte ich jetzt auf den bevorstehenden Lotteriegewinn und kaufe dann die Flammtronic. :laugh:
    Noch ne lustige 3.4 Nummer ist, daß das Ding, falls man die Temperatur hoch (z.B. 85°) stellt und "dt auf 10°" lässt, meint, dass es im Ausbrand ist, da die Temperatur initial nicht erreicht wird und dann abschaltet. Da hat man dann eine Ladung Holz in der Kiste und der Lüfter geht aus! Toll! Naja hab ja nur 3Mal eingeheizt, bis ichs gecheckt hatte!
    Nach neuesten historischen Erkenntnissen wurde die Steuerung erstmals beim Vulkanausbruch des Vesuv getestet (79 n.Chr.) Seitdem wurde sie auch nicht mehr verändert. B)
    Grüße an alle!
    Dirk

  • Servus,


    gestern Abend habe ich den HV wieder mit Buche beschickt. Also mit gutem Futter läuft die Kiste ganz manierlich.


    @ Spacy: Du schreibst, daß du mit der LC die Sek.Luft geregelt hast.
    Hast du da nur den Querschnitt des Lufteinlass geregelt, und die gesamte Luftversorgung weiterhin mit dem org. Lüfter erledigt ? ( Das wäre mein Plan ) Oder hast du für die sek.Luft einen eigenen Fön angebaut?
    Ich würde halt gern so viel wie möglich original lassen, aber erhoffe mir mit der LC den Kessel dazu zu bringen, daß er mir "alles" gleich gut verbrennt.


    Auf dem Orig. Lüfter ist ja vorne drauf eine verstellbare Blende, um die gesamt Luftmenge einzustellen. Standardmäßig rennt der Lüfter mit 100%, aber die Blende ist ca. 3/4 zu. Macht das Sinn ?
    Was passiert wenn man stattdessen die Blende ganz aufmacht, und den Lüfter auf 70% reduziert ? Es wäre nicht wegen dem Stromverbrauch interessant, sonder wegen der Geräuschkulisse, die der Lüfter Produziert.


    @ Dirk: Die Flammtronik ist sicher z.Zt. das Nonplusultra, aber ich werde vorher mal die Lambdacheck austesten. falls ich noch eine bekomme. Die oirg. Steuerung ist wirklich sehr rudimentär, oder ich habe sie noch nicht verstanden. Gestern ging der Kessel z.zügig auf Temperatur, war aber dann auf 74Grad wie festgenagelt. Puffer ist auf 72Grad oben, 68Grad unten. Tür auf, nur mehr ein bisschen Glut, also Kiste aus und Feierabend.
    Sonst würde er ja noch warten bis die Kesseltemp um dt gesunken ist, und DANN NOCH 20 min. die Pumpe laufen lassen( heißes Wasser umwälzen ). Wahrscheinlich hab ich es echt noch nicht verstanden.


    Gruß
    Georg

  • Genau, zunächst nur den Querschnitt des Sek Lufteinlasses - siehe Link.
    http://www.holzvergaser-forum.…621/&postID=6077#post6077



    Die Mechanik ist aber eigentlich aufwendiger und weniger effizient, als Lufttrennung mit zweitem Lüfter.
    So pervers geile Metallkonstruktionen wie bei vielen hier sind nicht unbedingt nötig. Ein Blick in die Galerie vom User Holzheizer zeigt, dass es ganz einfach sein kann.
    http://www.holzvergaser-forum.…task=userProfile&user=349


    Trennblech unters Frontblech (Sekundärluft soll vorgewärmt sein, deshalb dafür keine Rohre nach außen legen), zweiten Ausschnitt ins Frontblech, das WPA 06 Gebläse von kotly.com ran, Conrad Dimmer-Schaltung von Rene bauen lassen, fertig

  • Hallo an alle!


    @georg: Das Verhalten, dass der Kessel auf 74°C hochgeht und dann dort steht ist doch ganz normal, denke ich, denn das ist beeinflusst von der RLA. Mehr Temperatur kriegt er erst, wenn der Puffer durchgehend erhitzt ist und die RL Temp hochgeht. Das heisst natürlich auch, dass die Wärme abtransportiert wird. Aber vorsicht: Stellt man die Temp des Orlan Kessels auf 85°C und dt auf 10°C, dann ist die Differenz von IST und SOLL größer als "dt". Der Kessel schaltet dann das Gebläse ab. Das hat natürlich den Vorteil, daß man bei Dir in der Nachbarschaft Schinken aufm Balkon räuchern kann!


    Grüße Dirk

  • Richtig Dirk,


    viele Betreiber von HV`s sollten sich zumindest damit beschäftigen und erstmal lernen wie das alles funktioniert und zusammenhängt


    @georg
    Einfach abschalten kann auch gefährlich sein ...


    die Glut heizt nach und die Temperatur steigt auf 90° oder mehr .... dann hilft nur noch die TAS



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja genau Erwin!


    Man muss viel lesen! Ein Bekannter von mir hat sich einen sehr teuren HV einbauen lassen. Da muss man nicht so hintendran sein aber mir macht das ja auch Spass! Es ist manchmal schon recht schwierig in ein "gewachsenes" Forum einzusteigen. Da wird es schwer die Beiträge über die "Basics" zu finden.
    Bei mir war das so, daß ich ewig gerätselt hab, warum Spacy den Stellmotor und dann die beiden Lüfter verbaut hat, bis ich gerafft hatte, daß das so gewachsen ist und ich die Chronologie nicht lückenlos nachvollzogen hatte und im Prinzip nur die beiden getrennten Lüfter notwendig sind. :S
    Georg schau Dir mal die Videos an: http://www.ecoangus.com/videos.html finde ich ganz interessant. Aber beachte, daß er die Hysterese net ganz so kapiert hat, Na egal ist aber wieder Info.
    Grüße Dirk

  • ja, ich hab mich schon bemüht, das einigermaßen zu dokumentieren, aber das wie und warum ist vielleicht nicht immer vollständig im meinem Thread dargestellt. Auch sind ein paar Lücken drin bzw das ist dann im Forum verstreut. Das verwirrt sicher den einen oder anderen Leser, was eigentlich schad ist, denn hab vor kurzem festgestellt, wenn man "Orlan Super" in Google eingibt, führt gleich der zweite Link ins Holzvergaser Forum :blink:
    Das hat mich denn doch überrascht.
    Irgendwann, im nächsten Leben, werd ich das vielleicht mal aktualisieren.
    Bis dahin bleiben halt noch ein paar Hausaufgaben für die Leser übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!