HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.833.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Friedrich,


    kann deine Gießerei Schliffe herstellen? Mich würde das Gefüge in der Banane interessieren. Allerdings nur wenn der finanziellen Aufwand nicht ins Uferlose geht. So könnte man eine Aussage über die Gefügeänderung am HGV im Kessel treffen.


  • kann deine Gießerei Schliffe herstellen? Mich würde das Gefüge in der Banane interessieren. Allerdings nur wenn der finanziellen Aufwand nicht ins Uferlose geht. So könnte man eine Aussage über die Gefügeänderung am HGV im Kessel treffen.

    Hallo Rene,


    Wenn ich nächstest Jahr wieder in der Giesserei bin, dann kann ich das einmal ansprechen.


    Aber zunächst sollten wir erfahen, wie verhält sich der HGV mit Sphäroguss.
    Das Paket kommt nächste Woche zu Dir.


    Diese spezielle Sphärogusslegierung fertigen nur sehr wenige Giessereien in Deutschland.
    Dieses Material bekommt man nur, wenn die entspr. Mengen vorhanden sind und die Giesserei über die zugehörige Technologie verfügt.


    Nur zur Info:
    Es ist ohnehin nur den Heizern mit einer Gussdüse zu verdanken, daß die Giesserei überhaupt Interesse hat diesen Werkstoff für den leichtgewichtigen HGV einzusetzen.
    Nur wegen den Gussdüsen bin ich in der Giesserei ein Kunde, der entspr. Aufträge platzieren kann.


    Der HGV wiegt nur 1,3 kg, bei 20 Stück sind das 26 kg.
    Die Giesserei benötigt mindestens 1,5 Tonnen um den speziellen Sphäroguss herzustellen.


    Es dauert deshalb immer mehrere Monate, bis wieder genügend Bestellungen vorliegen.


    mfg friedrich

  • Hallo,


    ich habe den HGV seit 14.11 mit täglich mindestens einem Abbrand im Einsatz. Längsausdehnung ist leicht vorhanden, zur Banane ist er aber nicht geworden, Verzug ca. 5mm. Seit dem ich friedrichs Gussdüse und Holzgasverteiler eingebaut habe ist der Ofen nicht wieder zu erkennen. Die Abbrände sind sehr ruhig und konstant, vielen Dank nochmals an friedrich für die hervorragenden Produkte.


    Gruß Daniel



  • Sorry, bin neu.
    Holzgasverteiler, wer bringt mich auf Stand.


    Danke !

    Hallo Harri,
    ganz einfach, ein Teil wie auf dem Foto von me.bo vorher, oder ganz oben auf dieser Seite (Düsenschutz), das auf der Düse des HV gesetzt wird.
    Durch den schmaleren Schlitz oben und die Möglichkeit der Luftführung von den Seiten ist das Verstopfen der (Original-)Steindüse nahezu verhindert.
    Die Erfahrungen derer, die das schon ausprobiert haben sprechen für sich.
    Alles klar ?
    LG Winfried

  • ich habe den HGV seit 14.11 mit täglich mindestens einem Abbrand im Einsatz. Längsausdehnung ist leicht vorhanden, zur Banane ist er aber nicht geworden, Verzug ca. 5mm

    Hallo Daniel,


    Danke für Deinen Bericht.


    So ähnlich hat sich mein HGV aus GG (Grauguss) auch verformt.


    Die neuen HGV sind aus GGG (Sphäroguss);
    Falls es sich herausstellen sollte, daß dieses Material tatsächlich haltbarer ist, dann bekommst Du einen
    Sphäroguss -Holzgasverteiler von mir zugesandt. - natürlich kostenlos;
    Das gilt auch für alle anderen, die eine GG-Holzgasverteiler im Einsatz haben.


    Allgemeines:


    Warum will ich eigentlich unbedingt einen Holzgasverteiler aus Guss?
    Weil ich die Asche also Dünger verwenden will!
    Deshalb wird es für mich auch zukünftig kein anderes Material für den HGV geben.


    mfg friedrich

  • Hallo Winfried,
    Ich habe eine Düsenschutz aus Edelstahl, wie Volker-Rom,Jedoch ohne die Aufschweissungen.


    Müsste ich die noch so anbringen?

    Hallo Harri,
    ich meine JA, damit die Gaszuführung zur Düse gesichert ist.
    Das mit der Gasführung (auch) von den Seiten macht ja den Effekt aus.
    LG Winfried, der noch KEINEN Düsenschutz hat

  • Hallo Harri,
    ich meine JA, damit die Gaszuführung zur Düse gesichert ist.
    Das mit der Gasführung (auch) von den Seiten macht ja den Effekt aus.
    LG Winfried, der noch KEINEN Düsenschutz hat

    Ganauso ist es, - Winfried hat es verstanden...


    Durch diese Maßnahme wird aus einem "nur Sturzbrandofen" ein Ofen, der seitlichen Abbrand und Sturzbrand kombiniert. Das ist ja der angestrebte Effekt....


    mfg friedrich

  • Thema: Holzgasverteiler aus GGG mit Silizium; (Sonderabguss)


    So sieht der HGV aus Sphäroguss nach einer Woche im Ofen aus.
    Bisher noch keine Verformung.

    Aber, das ist noch zu kurz, um etwas Genaueres zu sagen - also abwarten.


    Es gibt zwei Sphärogusstypen - mit mehr und mit weniger Silizium;
    Muß alles noch getestet werden.
    Die jetzt noch auf Lager liegenden HGV sind alle aus GGG mit Silizium;


    Neue HGV werden nicht vor Mitte 2016 abgegossen.


    Info für Rene - Dein Paket habe ich heute abgesandt;
    Du bekommst einen HGV aus GGG-40 mir maximalem Siliziumanteil;
    Wenn Du den wieder verbiegst, dann bekommst Du erst wieder einen HGV, wenn Du ein HKS eigebaut hast.


    Allgemeines:


    Der HGV ist für die Gussdüse abgestimmt und funktioniert auch in dieser Kombination am Besten.
    Beim Einsatz mit anderen Düsen, ist evtl. die Einlaufgeometrie nicht für den HGV passend.
    Deshalb kann z.B. der HGV kippen.
    Auf anderen Düsen ist es auch möglich, daß der HGV nicht optimal arbeitet, da die Winkelzuordnung im Einströmbereich nicht optimal ist.
    Hier können sich einge Grad Abweichung schon negativ bemerkbar machen.



    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,

    Info für Rene - Dein Paket habe ich heute abgesandt;


    Du bekommst einen HGV aus GGG-40 mir maximalem Siliziumanteil;
    Wenn Du den wieder verbiegst, dann bekommst Du erst wieder einen HGV, wenn Du ein HKS eigebaut hast.

    der ist gut.


    Ich werde allerdings vorher die Primärführung umbauen. Damit endlich mal die Luft schön gleichmäßig von der Seite kommt. Das ist jetzt fest eingeplant auf Ende nächster Woche. Vorher habe ich den Kopf noch nicht frei.



  • Warum will ich eigentlich unbedingt einen Holzgasverteiler aus Guss?
    Weil ich die Asche also Dünger verwenden will!
    Deshalb wird es für mich auch zukünftig kein anderes Material für den HGV geben.
    mfg friedrich


    Hallo Friedrich,


    Ich habe seit fast 8 Jahren die Originale Düse im Kessel (mit Düsenschutzplatte aus Schamotte), sollte ich die Asche wg. des Düsenmaterials Feuerbeton nicht für Düngezwecke verwenden?
    Finde leider keinen einleuchtenden Grund dafür.


    Gruß Gust

  • Könnte ich auch einen HGV von dir bekommen ?
    Wenn ja bitte um preis und Bankverbindung.

    Hallo Dirk,


    kannst natürlich einen HGV bekommen;


    Aber ich möchte auf folgendes hinweisen:


    Der HGV paßt nicht auf jede Betondüse, da die Einlaufgeometrie abweichend zur Gussdüse sein kann.
    Der HGV ist eben für die Gussdüse gemacht.
    Der Preis wäre 40 Euro komplett (einschl. Verpackung und Versand)


    Bei Interesse bitte Mail senden;


    mfg friedrich

  • ich habe seit fast 8 Jahren die Originale Düse im Kessel (mit Düsenschutzplatte aus Schamotte), sollte ich die Asche wg. des Düsenmaterials Feuerbeton nicht für Düngezwecke verwenden?
    Finde leider keinen einleuchtenden Grund dafür.

    alles o.k. bei Dir, Hobbele hat es bereits erklärt;


    mfg friedrich

  • Hallo Ludger,
    in den Orlan passen die Vigas Düsen meines Wissens nicht,......


    naja, so generell kann man das nicht sagen. Man kann sie passend machen, handelt sich nur um ein paar mm. Ob man die jetzt an der Düse wegmacht (was leichter ist, würde ich mir aber bei der Gusdüse wiedrum überlegen) oder eben im Boden des HV´s muss jeder selber wissen.


    Allerdings frage ich mich schon, warum es hier zwei verschiedene Düsen sind (von der äußeren Geometrie) die nicht für Vigas und/oder Orlan passen, aber auf dem freien markt unter anderem eine Gussdüse verkauft wird die bei Orlan und Vigas passt....


    Also, irgendetwas passt da nicht, und das ist (aus eigener Erfahrung) nicht "unbedingt" die äußere Geometrie der Düse ?( ....
    Aber wass solls, oft ist es besser Dinge nicht zu hinterfragen, sondern einfach seine eigenen Erfahrungen zu machen.... Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen...
    Meine Meinung...

  • gibt es bereits Erfahrungen mit der Guss-Düse mit Holzgasverteier in einem Kessel mit zwei Düsen?
    Z.B. Vigas/Orlan 49/60/80 Kw?

    Hallo Ludger,


    In einem Vigas oder SB-Kessel gibt es noch keine Erfahrung mit einem Kessel mit zwei Düsen.
    Dafür ist die Sache noch zu neu...


    Im Orlan paßt meine Gussdüse nicht ohne weiteres rein.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,
    ich dachte immer bis auf die Farbe, Blechverkleidung und andere Steuerungen seien die Kessel vom Vigas, Solarbayer, Orlan und div. weitere Anbieter gleich.
    Meine Düsen sollen oben 100 x 300 mm und unten 80 x 280 mm sein.
    Welche Maße hat Deine Gussdüse?


    MfG
    Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!