HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.834.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Ich habe den Eindruck, der Kessel läuft nur vernünftig, wenn


    1. nicht zu viel Asche etc. im Füllraumtür liegt


    und


    2. nicht zu wenig.


    Der Kesselboden ist mit ca. 0,5-1cm bedeckt und alles ist optimal.


    BK Temperaturen zwischen 700-900°
    Agt 120-150° (wie oft macht ihr die Wärmetauscher sauber?)


    O2 3-5% (Anheizklappe).


    Isoliert die Asche oder wie kommt das?

  • Der Kesselboden ist mit ca. 0,5-1cm bedeckt und alles ist optimal.

    Da hast Du recht, ist bei mir auch so; - Ein sauberer Ofen läuft nicht optimal.
    Die Asche isoliert und enthält auch noch kleine Glutstücke, die zusätzlich das Holz erhitzen.



    Die Wärmetauscher werden bei mir bei jedem Abbrand automatisch (mehrmals) gereinigt.
    Die Brennkammer wird einmal pro Woche gereinigt.


    mfg friedrich

  • Hi,
    ich meine auch seit geraumer Zeit der Kessel läuft, wenn zu sauber, nicht sehr gut - und, wie Mattes schreibt, dreckig auch nicht. Ich habe nicht die geringste Ahnung woran das liegt - mit diesem Wissen wollte ich nicht herausraurücken weil ich Bedenken hatte dass mir keiner glaubt.
    Gruss
    HPK

  • Dieses Jahr hab ich die Rohre noch nicht gefegt.
    Liegt zu viel Asche beim Düsenschutz mach er beim Zünden mal FFFFFFT
    und brennt dann auch sauber durch. Die Asche hat er damit wohl in die
    Brennkammer geblasen. Die letzten drei mal hab ich nur mit HKS gefühlt ob
    noch was im Ofen ist. Die Motoren zum Saübern der Tauscherrohre sind schon da, aber hab noch keine Zeit dafür, so wie das bei Rentnern nun mal ist.
    Auch die Omegakammer ist noch nicht. Aber es ist wichtig das von der Brennkammer kein Gas nach den Seiten oder hinten entweichen kann, das
    kann man gleich messen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo friedrich
    Nachdem die Düse von Martin ihren Geist aufgegeben hat,war ich Gezwungen eine neue einzubauen
    Neu schon,aber nur eine 8 -Lochdüse. :(
    Jetzt konnte ich erst den Unterschied feststellen.
    Soviel,der Unterschied ist sehr groß.Nach Ende der Heizperiode werde ich die Guss-Düse einbauen.
    Warte nur noch auf den Stahlkasten von Sven.
    Wenn du noch eine HGV übrig hast würde ich eine brauchen.
    Zur Asche im Vergasungs-Raum:
    Es wird bei mir auch nicht alles an Asche herausgeräumt.Jede Woche ein wenig.
    Brennraum alle 2-3 Wochen.Wird nur 1x am Tag geheizt.
    Was ich öfter mache ist die Abgas- Fühler vom Kessel und auch des Lambda-Check zu reinigen.
    Da legt sich einiges an Staub an.
    Horst!

  • Wenn du noch eine HKV übrig hast würde ich eine brauchen.

    Hallo Horst,


    Der HGV (Holzgasverteiler) wird momentan überarbeitet.


    Wie immer:
    Prototyp bauen, dann testen....ändern - wieder testen....wenn o.k.
    Gussmodell ändern (Modellbauer) , dann neue Gussteile bestellen... (Giesserei)
    Das wird sich noch einige Wochen hinziehen.


    Einige HGV von der jetzigen Version (wie oben gezeigt) habe ich noch. (7 Stück)
    Kann Dir davon einen zusenden, oder wartets Du auf die neue Ausführung?


    mfg friedrich

  • Thema: Der neue HGV;


    So ähnlich wird der neue HGV aussehen.
    Er wird 6 mm dicker werden und zusätzlich Luftleitprofile bekommen.


    Das ist vorerst eine Stahlplatte auf der 8 Luftleitprofile verschraubt sind.
    Die Profile sind stufenlos einstellbar. (für Versuche)
    Alles noch als Prototyp in Baustahl gefertigt.




    Das ist eine Kombination aus Drallkanal in Verbindung mit dem bisherigen HGV.
    Der Längsschlitz oben fehlt noch.


    Jetzt sind das alles noch mehrere verschraubte Teile.
    Später wird das als ein Gussteil hergestellt werden.
    Für erste Tests wird der Drallkanal mit dem vorhandenen HGV-Gussteil verschraubt.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    worin siehst du hier den Nutzen?


    Bisher funktioniert das Teil doch tadellos, bis auf die Verformung bei GG und die Verzunderung beim GGG.


    Gibt das nicht Probleme wenn noch mehr Stahl an dem Teil dran ist? Allerdings bin ich auf deine Ergebnisse echt neugierig.


  • Nur weil er Edelstahl nicht im Garten mag, muss alles aus Guss !
    Die Idee mit dem Düsen Schutz ist immer noch GOLDIGDST!
    Vielleicht bringts was, die Kombi aus ETA und Eigenidee.
    Nur die Spannung muss raus.
    Gibt es andere gute Materialien die kostengünstig im Glutbett formstabil bleiben??
    Und die Produktion bezahlbar ist??
    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Die Form von Friedrichs HGV ist klasse. Wenn man die aus dem Zunderbeständigen Stahl von Sven bauen könnte wäre alles in Butter. Die Stäbe die ich mal von ihm bekam haben das Feuer an der Stelle unbeschadet überlebt. Ein Rost aus 12mm starkem Material hat es allerdings dermaßen verzogen, so was hab ich noch nicht gesehen. Der ist von vor 3 Jahren und ist in allen Richtungen verbogen.



    Der HGV aus GGG ist beinahe weggezundert. Die Stege sind nur noch 2 mm dick. Ich mach morgen mal ein Foto davon. Ähm, Friedrich, falls du noch einen aus GG übrig hast, würde ich den gerne nehmen. Ich überweise dann auch gleich noch das Geld dafür.


  • Der HGV aus GGG ist beinahe weggezundert. Die Stege sind nur noch 2 mm dick. Ich mach morgen mal ein Foto davon. Ähm, Friedrich, falls du noch einen aus GG übrig hast, würde ich den gerne nehmen. Ich überweise dann auch gleich noch das Geld dafür.

    Hallo Rene,


    Zeig mal, wie der HGV bei Dir aussieht, - interessiert mich.
    Das Verzundern ist bei mir kein Problem, eher der Verzug.


    Wenn der Verzug nicht lösbar sein sollte, dann macht Sven die HGVs aus seinem guten hochlegierten Material. Habe schon mit Ihm gesprochen.
    So oder so werden wir eine Lösung finden.....


    Habe heute einen neuen HGV eingebaut, der Kessel brennt sofort besser und vor allem gleichmäßiger.
    Das bezeiht sich auf einen konstanteren Sekundärluftbedarf.
    Die früheren Spitze, die ich ohne HGV hatte sind weg.
    Es ist wirklich erstaunlich wie konstant das jetzt läuft.


    Wenn Du einen HGV aus GGG haben willst, dann sende ich Dir nächste Woche einen zu.
    Es gibt ohnehin nur noch 6 Stück und es werden in dieser Geometrie auch keine mehr hergestellt. (Auslaufmodell)


    mfg friedrich

  • ich habe von dem guten material zum glück 1000kg stehen
    wenn es nicht alle wird, habe ich somit eine kleine wert anlage
    in höhe von 12900€ stehen.


    ich bin bereit ,wenn es losgehen soll.


    mfg sveni

  • ich habe von dem guten material zum glück 1000kg stehen

    Hallo Sven,


    hast Du 20 x 20 mm Vierkantmaterial vom guten Edelstahl? - dann könnten wir einmal ein Muster machen.


    Zwei Stäbe mit 10 mm Abstand auf zwei Stege schweißen.
    Die Kontur der Stege analog dem Gussteil.


    Die Vierkantstäbe schräg einschweißen - Winkel vom Guss-HGV übernehmen.
    Der Winkel unten, wo das Gas in die Düse strömt ist wichtig.
    Oben ergibt sich dann keine gerade Fläche, sondern auch ein konischer Einlauf.
    Sollte funktionieren;


    mfg friedrich

  • Hallo Sven
    davon hab ich eine Düse drinnen, aber recht aufwendig zu machen.
    Stahl aus China, dor währe er leicht bezahlbar.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: HGV - Verschleiß;


    So sieht der HGV nach einigen Wochen im Ofen aus.


    An diesem HGV wurden die beiden Rippen an der Schmalseite abgeschnitten.
    Man sieht, daß der HGV sich dann an beiden Seiten biegt.
    Habe mit einigen Schnitten (mit der Flex) versucht den HGV wieder gerade zu biegen.
    Der Werkstoff ist so stabil, daß dies kaum möglich ist.


    mfg friedrich

  • Hallo Rene,


    den gleichen Rost hatte ich auch eine Zeit lang drin (genau genommen zwei davon) und die sahen bei mir ähnlich aus wie bei dir.
    Seitdem ich den Fingerrost von Sven drin hab, ist das alles Schnee von gestern.
    Der verzundert nicht, der verzieht sich nicht mehr und erfüllt bestens seinen Zweck (seit Januar 2015 mit jetzt ~160 Abbränden).
    Alois hatte ein paar Bilder in seinem Thread (meiner sieht heute noch genau so aus)...
    Link zum Thread...


    Bild von Alois:
    [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/index.php?attachment/12159-6fingerrostsven2wochen-jpg/]


    Ich sehe keinen Vorteil eines Guss-Holzgasverteilers zu diesem einfachen Teil aus feuerfestem Edelstahl.


    Gruß Yves

  • Ich habe auch noch 3 muster düsen aus dem werkstoff 1.4841 zugeschnitten in teilen liegen ,
    aber die gussdüse ist so gut ,das ich sie wohl nicht mehr zusammen schweißen werde.


    mfg Sveni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!