HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.853.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Wolfram,


    Freue mich erst einmal, daß Du Dir ähnliche Gedanken machst.


    Bei Deiner Luftwaagen Lösung, könnte ich mit vorstellen. daß die Luftmessung evtl. noch sinnvoller wäre, als bei den Zweilüfter Lösungen.


    Die KG-Rohre funktionieren problemlos. War von Anfang an als Privisorium gedacht und ist jetzt fester Bestandteil des Kessels. - würde es wieder so machen;
    Verpuffungen habe ich sehr selten.
    Wenn es wirkliche einmal vorkommen sollte, dann werden die durch die relativ große Luftkammer in den Rohren (Durchmesser 100 mm) aufgefangen.


    Zu den Kosten:
    Da ich viele Kontakte habe, sind die Sensoren ein Geschenk gewesen.
    Die Platine hat mir auch jemand für 55 Euro gelötet. Die Bauteile kosten etwa 5 Euro - wir haben gleich für 10 Einheiten eingekauft; (man kann ja nie wissen)
    Der Datenlogger etwa 170 Euro; (hatte ich noch keinen)
    Man muß nicht alles selbst machen, man muß nur wissen, was man will, und wie es umgesetzt werden soll.
    Habe momentan ohnehin mehrere "Baustellen".


    Natürlich will ich nur zum Testen die Lösung mit Laptop und Datenlogger im Keller neben dem Kessel haben.
    Wenn sich das Ganze bewährt, wird folgendes realisiert:


    Die Werte der beiden Luftströmungs Sensoren werden über A/D Wandler + Controller mit entspr. Software auf ein Zweizeilen-Display zur Anzeige gebracht.
    Dann kann man auch z.B. m³/h anzeigen und nicht nur eine Spannung.
    Evtl. soll auch noch ein CO Sensor mit entspr. Elektronik eingebaut werden.
    Wobei CO nicht dauernd, sondern nur zeitweise (z.B. bei Umbauten) gemessen werden soll.


    Es gibt viel zu tun.


    mfg friedrich

  • Thema: CO Sensor - CO Messung:


    Wenn man sehr viele Veränderungen an seinem Kessel macht, stellt sich natürlich auch die Frage, was haben all diese Umbauten eigentlich gebracht.


    Eine objektive Bewertung geht nur mit einer CO Messung.
    Aus diesem Grund habe ich mich schon des längeren mit verschiedensten CO-Sensoren beschäftigt.
    Es gibt einmal die elektrochemisch und zum andern die optischen Sensoren.


    Im Bild ein elektrochemischer Sensor:
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/65IMG_2543.jpg]


    Zu dem Teil braucht man eine passende Auswerte-Elektronik, die momentan vorbereitet wird.


    mfg friedrich

  • mein lieber Scholli, bist grad dabei, Helmut meßtechnisch rechts zu überholen :blink: :woohoo:
    Am Ende kann ja nur die perfekte HV-Neukonstruktion stehen :whistle:
    Und hier wollte jemand mal "nur heizen" :laugh:
    Ich hab in letzter Zeit son bissie die Kurve bekommen zum "nur heizen". Hab jetzt beachtlich mehr Freizeit :)

  • Hallo Friedrich
    bei Konrad gibt es was fertiges Best. Nr. 12 23 64-94
    Schau dir den mal an.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Dann werde ich mir den vormerken.
    Kessel stehen . wenn Solar fertig ist kann ich den
    Holz u. Oelkessel entfernen. Plattentauscher und
    Wärmezähler ist zusammen, Warte auf Ausgiechsgefäß.
    Zum Glück habe ich mal eine Drehbank gekauft, ist
    ein Jahr älter als ich Bauj 1936. Manchen Anschluß
    mit gedreht. Material vom Schrottpl.
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Horst,


    ich messe immer wenn ich etwas verändert habe, ca. 50 Messungen in einem Jahr. Bisher merke ich noch keine Veränderung.


    Hallo Hartmut,


    Das Greisinger Gerät kenne ich, war auch bei denen in der Entwicklung und habe mich informiert.
    Wenn man nicht über 1000 ppm kommt, alles o.k.
    Der Preis stimmt auch, wenn Du damit zufrieden bist, sollte das Gerät in Ordnung sein.


    Habe jetzt eine Lösung die das gleiche macht, mit 0-10 V Ausgang, für 0 bis 1000 ppm;
    Werde das einmal testen, wenn die Platine fertig ist, kommt ein Bild davon.


    Falls es sich nicht bewährt, werde ich auch auf Greisinger umsteigen, oder falls ich noch weiter einsteigen will, einen optischen Sensor einsetzen, der dann bis 20 000 ppm mißt.(ist aber auch wesentlich teurer)


    Eine andere Frage, wie filterst und kühlst Du das Rauchgas?
    Welchen Gaskompresser benützt Du? (Fördermenge 5 ltr./min sollte o.k. sein)


    mfg friedrich

  • mein lieber Scholli, bist grad dabei, Helmut meßtechnisch rechts zu überholen :blink: :woohoo:
    Am Ende kann ja nur die perfekte HV-Neukonstruktion stehen :whistle:
    Und hier wollte jemand mal "nur heizen" :laugh:
    Ich hab in letzter Zeit son bissie die Kurve bekommen zum "nur heizen". Hab jetzt beachtlich mehr Freizeit :)


    Ja Peter,


    so ist das, wenn der "böse" Kaminkehrer nicht messen will, muß man eben selbst ran.
    Aber ich bin nicht beleidigt, daß da keiner kommt, denn für die eingesparten Prüfkosten kann man sich fast eine CO Meß-Ausrüstung kaufen. Eine Einladung zum Messen werde ich nicht machen.



    Bald kommt der Sommer, dann habe ich auch wieder mehr Zeit für andere Dinge und der HV ruht bis zu Herbst.
    Wenn alles funktioniert wirds ohnehin langweilig.
    So geht es mir jetzt z.B. mit den Düsensteinen. Ich denke die Standzeit ist nach dem 9. Versuch in Ordnung, der Stein hält sich gut. Nach vier Wochen im Ofen nichts negatives zu sehen.
    Somit habe ich momentan wenig Lust (ist keine Herausforderung) einen neuen Stein zu gießen.


    mfg friedrich

  • Thema: Aufnahme für Strömungssensor:


    Damit die Strömungssensoren in den Luftkanälen fixiert werden können, braucht man eine Halterung mit einem Klemmenkasten für die elektrische Kontaktierung.


    Die Aufnahme wurde aus einer Gewindestange (M 10) hergestellt und mit einem Flachmaterial veschweißt.
    Der Sensor (mit dem beheizten Elemente) ist eingepreßt. Die kleine Kunststoffnase sichert gegen Verdrehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/93IMG_2553.jpg]


    Eingebaut wird das Ganze in ein 50 mm Kunststoffrohr. (Sekundärluftzuführung im ersten Schritt)
    Da gibts bestimmt noch einiges zu ändern. Wie immer bei einem ersten Test.
    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    nur zum Heizen langt es.
    Als Luftsensor könnte man auch mit einem PC Lüfter
    versuchen, wenn der angeblasen wird liefert er doch
    auch einen Stom. Entweder Menge oder Spannung.
    Ich binn nebenbei auch am Segel ausbessern.
    Großsegel 47 m2.
    Mein Schrank wird so ein Medizinschrank fürs Bad.
    Da bring ich auch noch was in den Türen unter, wenn es sein muß. Meißtens werden die Sachen zweckentfremdet.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich,


    Eine andere Frage, wie filterst und kühlst Du das Rauchgas?

    Den Filter siehst Du auf dem Foto, das ist ein Brigon Rauchgasfilter. Da ich immer nur kurze Zeit messe, ist das mit Temperatur und Feuchtigkeit kein Problem

    Zitat

    Welchen Gaskompresser benützt Du? (Fördermenge 5 ltr./min sollte o.k. sein)

    Die Pumpe ist von KNF (Neuberger Freiburg), ebenfalls auf dem Bild zu sehen.

  • Hallo Friedrich,


    Den Filter siehst Du auf dem Foto, das ist ein Brigon Rauchgasfilter. Da ich immer nur kurze Zeit messe, ist das mit Temperatur und Feuchtigkeit kein Problem

    Die Pumpe ist von KNF (Neuberger Freiburg), ebenfalls auf dem Bild zu sehen.


    Hallo Hartmut,


    Danke Dir für Deine Informationen.
    Bis Demnächst


    mfg friedrich

  • Thema: Aufzeichnung - Luftströmungsmessung am Kessel:


    Seit gestern bin ich nun dabei, die Sekundärluft auf der rechten Seite vom Düsenstein (von vorne vor dem Kessel gesehen)
    aufzuzeichnen. Es ist somit vorerst nur ein Sensor eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/51IMG_2579.jpg]


    Was man feststellt, ist ein sich alle ca. 4 sec. wiederholendes Pulsen.
    Dieses Pulsieren ist bei allen Abbrandzuständen vorhanden.


    Woher das wohl kommt... grübel, grübel;
    Hoffentlich sind da nicht wieder irgendwelche Modifikationen zu machen. Trotzdem der Kessel läuft sehr gut.


    Eigentlich wollte (sollte) ich doch blos heizen.
    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    bei meinem Normalofen zittert die Rückschlagklappe
    vom Gebäse auch, habe kein hindernis sonst drinnen.
    Kommt es von der Gebläseseite oder von der Düse,
    das ist die frage. Liegen die Düsenlöcher sich genau
    gegenüber oder versetzt? Wenn die zugeführte Luft
    gebremst wird,steigt der Druck in der Düse, brennt
    es in die Borungen zurück und umgekehrt in ander
    Richtung aber so gleichmäßig.Der Gebläseregler,
    regelt der in dem Ritmuß, wechseln sich beide Seiten
    ab bei den Schwingungen und die Flamme brent gleichmäßig. ja wieder viele Möglichkeiten.
    schönen Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: Spiralturbulatoren mit zusätzlichen Bremsscheiben:


    Nachdem die Abgastemperatur (nur mit den Spiralfedern) bis auf 225 °C gestiegen ist, war es erforderlich noch je zwei Bremsscheiben pro Spiralturbo einzuschweißen.


    Seit dieser Änderung sind jetzt max. 170 °C Abgastemperatur vorhanden.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/47IMG_2596.jpg]


    Jetzt muß noch die Mechanik für die Hubbewegung (zum Reinigen) angebaut werden.


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!