HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.852.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Friedrich,


    Super beschrieben, echt hilfreich. Danke!
    Noch eine Frage, wolltest du nicht ursprünglich den Betonit Sandbodenverbesserer für das "Einkitten" der Düse verwenden? Man sieht es noch auf dem Foto.
    Ich bin auch beim überlegen, wie ich meine neue Düse reinmache. Mit dem Kesselkit ist der Verschleiß beim wieder rausmachen etwas höher, weil die der Kit einiges vom Feuerbeton Boden mitnimmt.
    Oder war das bei dir jetzt gar nicht der Fall?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Hallo Daniel,


    Du hast schon Recht, wollte auch ursprünglich mit Bentonit und Asche arbeiten.


    Habe dann aber nach dem Ausbau den schlechten Zustand des Kesselbodens gesehen und gedacht, daß das nur noch mit Kesselkitt dicht wird.
    Der Boden ist eben nicht mehr der Beste.


    Übrigens warte noch mit dem Einbau der 12+2-DA Düse.
    Habe so eine Düse zur Zeit im Kessel, da ich heute bei nur 9 °C Außentemperatur heizen mußte.
    Es zeigt sich einiges Neues... werde noch darüber berichten;


    Die Düse scheint für einen LC-Kessel optimal zu sein, aber für einen luftgetrennten Kessel mit zwei Gebläsen,
    muß man das noch untersuchen.
    Evtl. ist hier die 12 Loch besser geeignet. Wird sich aber noch zeigen. - deshalb noch abwarten;


    Wenn dem wirklich so ist, dann tauschen wir... wenn Du willst;


    mfg friedrich


  • Hallo Rene
    hab dir eine Nachricht geschrieben.
    Art. Nr. 310 653 713 387 und dann in den Shop und die Stärke auswählen, 0,15 frißt die
    Nähmaschine.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Thema: Versuchseinbau der Metalldüse;


    Habe dann heute einmal versuchshalber die Metalldüse eingebaut. (nicht mit Kitt - nur lose)




    Müßte alles passen;
    Habe dann aber doch die 10+2-DA Betondüse eingebaut.
    Warum: wieder einiges gelernt; :cheer:


    mfg friedrich

  • Thema: 12 Loch-Düse nach zwei Heizperioden;


    Hier noch drei Bilder von der ausgebauten Düse, die seit August 2011 im Kessel war.
    Geheizt wurde zu 98 % mit Kiefernholz.


    Mit Buchenholz hätte die Düse nicht so lange gehalten;
    Ja, da gibt es immer noch keine brauchbare Lösung; :(





    Die Düse hätte sicher noch eine Saison durchgehalten.


    mfg friedrich

  • Für den 25 KW sollten die 14 Löcher kleiner sein.
    Für 40KW kann auch der Kern etwas größer sein.
    Ich hab ein paar unterwegs die an den Autrittslöchern noch einen Wulst haben, auch für einen 50 KW versuch mit einer Düse.
    Warten wir es ab. Einen Orlan DS mit 420 mm Länge
    habe ich hergestellt, der hat 95mm lange Düsen an den Seiten.
    Ich werde die Schlitzdüse auch überarbeiten,bei mir hat die jetzige
    zu große Sekund. Öfnungen, komme aber auch auf 57 - 65 ppm CO. Den Rest muß die überarbeitete Brennkammer bringen.
    Der nächst Winter ist aber noch ein Weilchen hin.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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  • Hallo Martin,


    die 10+2-DA Düse bringt ganz neue Erkenntnisse. Ist heute das erste Mal gelaufen.
    Die Düse hat einen relativ kleinen Düsenschlitz (für einen 25 KW Kessel) und einen großen Sekundärluftquerschnitt.


    Die Düse zeigt ein total anderes Verhalten - trotzdem interessant;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    ich hab die erste Schlitzdüse nochmal abgelichtet, damit hab ich die Erstmessung noch bestanden, die fehlenden Stücke waren aber noch drinnen. Bei der verbliebenden Schlitzbreite ging er immer in Rücknahme, hat Primär runtergeregelt und kam dann
    nur auf 2,1% O2 Überschuß. Hab nach der Messung noch zwei mal den Ofen angezündet,
    man konnte ja so nichts sehen. Beim Säubern ist der Zusammenfall dann doch zu sehen
    gewesen.160 mal 2000l füllen hat das Strahlmittel durchgestanden, war noch ohne zusatz.
    Der jetztige Schlitz ist breiter, aber ich brauche im Höchsfall 25% Sekund. Lüfterleistung.
    Das kann mehr sein, also werden die Enlüftungsdreiecke drinnen gelassen und
    noch welche dazugemacht, Seitlich je eine Düsenöfnung, dann wird es gehen.
    Wieder zwei Änderungen auf ein mal. Kommt wenn nur alle zwei oder drei Tage
    geheizt wird. Für heute langt der Puffer noch letzten Samstag zuletzt geheizt.
    Grüße Martin

  • Thema: erste Abbrände mit der Düse 10+2-DA:


    Zwei Abbrände sind gelaufen;


    1. Basisdaten:


    1.1 Düse 10+2-DA;


    Düsenschlitzquerschnitt: 33,2 cm²;
    Sekundärquerschnitt: 8,62 cm²;


    1.2 12 Loch Düse:


    Düsenschlitzquerschnitt: 42 cm²;
    Sekundärquerschnitt: 7,63 cm²;


    2. Ergebnisse:


    Die Düse mit Druckausgleich (10+2-DA) verhält sich total anders als die 12 Loch Düse.


    2.1 Sekundärluftdruck:


    Bei der 12 Loch erhöht sich der Druck von 40 bis 280 Pa;
    Bei der 10+2-DA erhöht sich der Druck kaum; (von 25 bis 65 Pa)
    Das Sekundärluftgebläse ist also kaum gefordert.


    2.2 Abgastemperatur:


    Die Abgastemperatur steigt nur bis auf 135 °C.
    Auch mit mehr Primärluft kann die Abgastemperatur nicht wesentlich gesteigert werden.
    Generell fahr ich momentan mit 86 % - bei der 12 Loch nur mit 73 % Primärluft;


    2.3 HKS-Reaktion:


    Die Reaktion auf HKS Eingriffe erfolgt träger und somit weniger sprunghaft.


    3. Zusammenfassung:


    Die 10+2-DA bringt wesentlich weniger Leistung - logisch, der Düsenschlitz ist kleiner.
    Obwohl der Sekundärluftquerschnitt kaum größer als bei der 12 Loch- Düse ist, reduziert sich der Druck erheblich.
    Man könnte also das Sek.-Gebläse wesentlich kleiner auslegen.
    Die Düse ist somit für eine Kessel (z.B. die HVS...-LC Typen) mit einem Gebläse gut einsetzbar, da ein konstanter Abbrand mit relativ konstanten Restsauerstoffwerten möglich ist und gleichzeitig kaum Druck benötigt wird.


    Für einen luftgerennten Kessel müssen die Querschnitte nochmals überarbeitet werden.
    Vor allem der Sekundärquerschnitt muß kleiner ausgelegt werden.
    Auch der Düsenschlitz wird vergrößert.
    Außerdem ist mir die Abgastemp. von max. 135 °C zu niedrig.


    Wieder einmal einiges gelernt, hätte nicht gedacht, daß minimale Querschnittsveränderungen derart gravierende Ergebnisse bringen.
    Interessant ist auch, daß sich der Sekundärluftdruck mit dem Druckausgleichskanal drastisch reduziert.


    Noch einen schönen Sonntag


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich
    das ist auch so mit der Schlitzdüse, verbrennt wenn du nicht aufpasst
    den Brennraumfühler und das mit einem Gebläse und one LC.
    Wie haben deine Brennkammertemperaturen ausgesehen?
    Hattest du bei 130° Abgas genau so hohe Brennraumtemperatur?
    Ich komme von 920 bis 125° runter, mit wenig Gas, mehr gibt
    der Wärmetausche nicht her. Wenn Primärluft irgenwo im
    Kammereintrit schwierigkeiten hat und zu wenig Gas erzeugt wird dann
    muß das Gebläse mehr Druck aufbauen. Aber der Querschnit von
    30 c2 sollte ausreichend sein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    Nachdem es plötzlich wieder kalt wurde, mußte ich auch schnell wieder meinen Kessel zusammenbauen.


    Ich hatte auch die Brennkammer ausgebaut.
    Habe dann auf die Schnelle die Originalbrennkammer in den Kessel eingebaut.


    Die Brennkammertemperatur ist ca. 150 bis 200 °C niedriger. Erreiche nur 750 °C statt vorher 850 bis 950 °C;


    Es stellen sich für mich folgende Fragen:


    Ist die Abgastemp. so niedrig, weil die Wärmetauscherfläche (mittig) jetzt besser angetrömt wird. (wegen der Originalbrennkammer - hat unten mehr Raum)


    Natürlich bedeutet ein kleinerer Düsenschlitz auch weniger Leistung und somit weniger Abgastemperatur.


    Oder ist es eine Kombination aus beiden. (Anströmung + weniger Leistung)


    Das Primär-Gebläse schafft auch bei mehr Leistung kaum eine merkliche Steigerung der Abgastemperatur.
    Habe hier mit 73%, 85 % und 100 % getestet.


    Bei diesem kleinen Düsenschlitz sieht es so aus, daß mit mehr Gebläseleistung kaum mehr Gas erzeugt wird.


    Es wäre natürlich auch die Düsenlänge zu untersuchen. Die bei der 10+2-DA Düse kürzer ist, als bei der 12 -Loch Düse.



    mfg friedrich

  • Du hattest eine offene Brennkammer, dort kann sich keine
    Temperatur entwickeln. Die Gase fliehen aus der Brennkammer und kühlen sofort an den Seitenwänden ab. Das hatte ich wie ich
    die Brennkammer geändert habe, die Drosselung fehlt.
    Wenn alles fertig ist sieht das wieder ganz anders aus.
    Durch 28 cm2 geht wohl schon 30 KW durch.
    Warte bis die Brennkammer fertig ist.
    Ich hab aber die Abgastemperatur schneller erreicht gehabt.
    hatte aber auch nur 115 - 120° Die Gase kamen hinten
    schneller an.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
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  • ja wenn das so ist....


    Friedrich, dann möchte ich die Temperaturen mit deiner Konfiguration vor dem Wechsel wissen
    ich denke auch das da mehr kommt an BK- Temp. bei Abgas bin ich nicht so sicher


    Martins Düsen können durchaus 35-38 kWh bringen bei 750-850° BK-Temp., auch wenn er das nicht gern hört
    und Abgas 135-145° finde ich als angemessen, tiefer ? ungern


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Friedrich,


    ich habe die Bilder angeschaut und frage mich nun war deine BK (Oriiginale SB?) hinten geschlossen?
    Habe bei mir nachgeschaut da ist und war auch mit der alten BK keine Glanzrußschicht hinten vor den Tauscherrohren.
    Ich habe jetzt die neue von Sven seit einiger Zeit (habe die BK hinten geschlossen) und muss sagen, das teil ist super!



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.dein Paket ist angekommen Danke! werde dich demnächst mal telefonisch belästigen, bin zurzeit Zeit am Holz machen.

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Hallo Mike,


    Die Original Brennkammer ist hinten offen und hat vorne keine Bremse.
    Es ist schon klar, daß dann die Brennkammertemperatur erheblich kleiner wird.


    Hatte vorher auch die Brennkammer von Sven im Ofen, mit der ich sehr zufrieden war.
    Wird auch wieder eingebaut, nach der Überholung, dann geht die Brennkammertemp. auch wieder nach oben.


    Was mich nur wundert, ist die niedrige Abgastemperatur.


    Außerdem ist der Sekundärluftdruck zu niedrig.
    Das merkt man nur, wenn man das ständig messen kann.


    Das bedeutet, bereits bei Grunddrehzahl bringt der Sekundärlüfter zu viel Luft.


    Habe jetzt einen neuen Versuch laufen.
    Die beiden Bohrungen mit 12 mm Durchmesser wurden mit einer Schraube (M 12) verschlossen.
    Das kann man machen, ohne die Düse auszubauen.


    Ergebnis: Der Sekundär-Grunddruck steigt von 25 Pa auf 37 Pa. Das wird schon werden... der Ofen brennt zu Zeit;


    mfg friedrich


  • Hallo Martin,


    stimme Dir voll und ganz zu.


    Aber,
    was machen wir, wenn sich folgendes zeigt:


    Bei der Serienbrennkammer werden die sechs Tauscherrohre gleichmäßig durchströmt, somit hat man eine niedrige Abgastemperatur.


    Durch den Einbau einer Brennkammer bis zum Boden, wird die Wärmetauscherfläche stark reduziert, somit steigt die Abgastemperatur.
    Um das wieder auszugleichen werden Bremsen (seitlich) und Turbulatoren eingebaut.


    Ist das nicht kontraproduktiv?


    Wenn das herauskommt, dann?? - will ich aber nicht hoffen; :(


    Vielleicht spielt mein Kessel aber auch nur verrückt - Kesselboden undicht?
    Oder ist der Ofen nur zu sauber?


    Ergebnis: Wenn alles gut läuft, blos nichts ändern.... Never change a running....


    mfg friedrich

  • Zitat

    Durch den Einbau einer Brennkammer bis zum Boden, wird die Wärmetauscherfläche stark reduziert, somit steigt die Abgastemperatur.


    das mußt du mir genauer erklären,
    wo wird die Wärmetauscherfläche stark reduziert? ich denke nirgends


    und die Abgastemperatur ist bei mir um knapp 50° gesunken
    ich mußte die Bremsen einbauen damit ich wider auf 140° kam und nicht mehr das Wasser aus dem Kessel läuft


    Helmut HW55 lag mit der Abgastemperatur noch tiefer wie ich


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • das mußt du mir genauer erklären,
    wo wird die Wärmetauscherfläche stark reduziert? ich denke nirgends


    Erwin


    Hallo Erwin,


    Erklärungsversuch:


    Du siehst an der Glanzrußschicht (Bilder weiter oben) daß die Gase hauptsächlich an den äußeren Wärmetauscherrohren strömen.
    Das ist nur bei der sog. großen Brennkammer so.
    Die mittigen Rohre bekommen weniger Gas ab.
    Der Abstand der großen Brennkammer beträgt von der hinteren senkrechten wassergekühlten Fläche nur ca. 2,5 cm.
    (war bei mir so)
    Hier kann nur schlecht Gas strömen - Druckverlust zu groß;
    Deshalb strömt das Gas bevorzugt nur außen vorbei. (optisch an der Rußschicht sichtbar)
    Die mittigen Rohre haben somit kaum eine Durchströmung.
    Es werden also nur etwa 4 der 6 Rohren mit Gas beaufschlagt.


    Die Glanzrußschicht sagt eigentlich alles...


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich
    Kann dir nur beipflichten.Die große Brennkammer ist trotzdem auf dem selben Abstand zur Rückwand wie im Original.
    So ist in den Wärmetauscherrohren in allen 6 die selbe Ablagerung zu sehen und nicht nur in den Äußeren.
    Seit 4 Jahren das selbe Bild.
    Je weiter nach hinten die Brennkammer verschoben wird,umso dunkler werden die inneren Tauscherrohre.
    Alles schon ausprobiert.
    Einige behaupten zwar das Gegenteil,aber Erfahrung ist eben anders.
    Horst!

  • Hallo Friedrich
    meine Brennkammer hat hinten eine Schräge nach oben, unten
    kürzer. Da kriegen alle Rohre was ab. Die Tauscherrohre sind oben am Ausgang alle gleich weiß - grau.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
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