Mein neuer HDG Euro 50

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 47.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo Max,
    kenne ich, hatte ich auch mal um nachträglich an der alten Anlage einen Heizkörper während des Heizbetriebes zu setzen.


    Aber ein Kugelhahn ist billiger und man hat ihn an der Anlage, kann auch ohne großen Aufwand mal was am Kessel oder sonstigen Teilen tun. Pumpen wechseln z.B. wenn sie mal defekt sind. Oder Mischer, Wärmemengenzähler usw. Zuviele Abstellmöglichekeiten kann man nicht haben.


  • hallo helhof


    ich hab zwei kaufverträge .....einen über den ofen und einen über den pufferspeicher ...der vertreter meinte nachdem ich mich bei ihm beschwert hatte das keine bedienungsanleitung dabei ist ...... der ofen sei gebraucht .............und bedienen ........ja schauen sie mal in ihren vertrag ob sie dort eine einweisung mit enthalten haben ....aber der kaufvertrag war nur über die oben genannten geräte....ja sagte er ......dann dann kann ich ihnen nur empfehlen sich von mir einweisen zu lassen ......kost natürlich 250 euro.......ich wollt eigentlich nur wissen wie das ding angeht und was die knöpfe zubedeuten haben auf der steuerung ....aber das ich dafür 250 euro hinlegen sollte ....und dann im werk dum abgestempelt werde ..ja das hat mir die freude etwas getrübt und das telefon gespräch werd ich woll nicht vergessen ..so geld geierich ..wie die herren ..da wohl sind ........


    habe dann ein bischen an den knöpfen gespielt ....und rumgedrückt ....und schon gings los ......


    danke alobiker.....

  • Hallo Männer,


    Ich hoffe mir ist keiner Böse, wenn ich mich hier in den Thread einklinke.


    Seitdem wir uns vom Wohnzimmer Holzvergaser einer renomierten Firma mit dem X am Anfang getrennt haben :-), wollen wir es richtig angehen und einen Holzvergaser im Keller installieren.
    Nach langem informieren und lesen im Internet bin ich auf den HDG gestossen. Ich finde wenig schlechte Erfahrungen im Netz zu diesem Vergaser. Mir hätte ein einfacher HV ala Vigas genügt, aber meine Frau spielt hier nicht mehr mit. Sie will keine "Baustelle und Bastelbude" installieren lassen, sondern etwas, was ohne gross Probleme zu machen die nächsten 20 Jahre läuft.


    Mir wurde vom Heizungsbauer in der Nähe ein HDG Euro 50, welchen er selbst betreibt zum Kauf angeboten. Er läuft seit 2 Jahren bei ihm im Bürogebäude und wird alle 2 Jahre ersetzt. Jahresverbrauch ca 20 Ster Holz. Das Baujahr am Kessel ist wohl 2010.


    Würdet ihr solch einen Ofen bedenkenlos kaufen?
    Der Preis soll wohl 8000 Euro oder etwas drunter liegen. Geliefert wird dann der HV mit Steuerung und Mischergruppe. Pufferspeicher müssen dann neu angeschafft werden.


    Er hat 7.000 Liter dran hängen, in Tichelmann verschaltet - und er empfiehtl auch den Betrieb bei mir mit Tichelmann zu realisieren.


    Ich finde die Geschichte eigentlich nicht schlecht, da man die Chance hat, ein hochwertigen Ofen zu bezahlbaren Preisen zu bekommen.


    Wie schauts preislich aus... sind 8k € realistisch?


    bin schon super gespannt - und nun haut rein in die Tasten


    LG und bis bald

  • Hallo


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen. eine gewisse Garantiezeit müsste aber eingeräumt werden.
    Der Kessel kostet neu ca.14000-15000 €
    Ein paar Kessel von der Firma laufen hier im Ort ohne grössere Probleme


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    wenn der Kessel Technisch, Optisch in Ordnung ist, und den Kessel mal im Betriebszustand begutachten kann, das alles o.k. ist warum nicht.
    HDG ist ja keine NO Name Firma, und setzt eine gewisse Qualität voraus, und zwei Jahre Betriebszeit für solch einen Kessel sollte ja nichts sein.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    Die Frage die du dir stellen solltest ist eher ob der Kessel die Emissionswerte einhält.


    Ob du den Rest der Anlage benötigst kommt darauf an was du machen willst.


    Gib doch mal deine Heizlast oder Jahresheizölverbrauch, Wohnfläche, Anzahl Bewohner hier ein


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Da es ein neuwertiger Premiumkessel ist, gehe ich einfach davon aus, dass er die Emissionswerte einhält. Wieso denn auch nicht?


    Beheizt werden sollte ein aktuell noch energetisch unsaniertes 2. Familienhaus BJ 1962. Wenn das Dach ausgebaut wird und der Anbau genehmigt wird werden es wohl 250 - 300m2 Wohnfläche.


    Vergleichswerte vom Verbauch habe ich keine. Glaube der Vorbesitzer hatte grob 45.000kwh Gas verbraucht. Sicher bin ich mir aber nicht.


    Es steht mittelfristig an, eine Aussendämmung anzubringen, das Dach zu Dämmen und neue, hochwertige Fenster zu verbauen.


    Geheizt wird mit Eiche/Robinie. Das wird wohl für die Pufferauslegung wichtig sein.


    Aktuell heizen wir nur das EG hauptsächlich mit einem "Baumarktofen" und die restliche Heizlast wird durch die Gas Zentralheizung zur Verfügung gestellt.


    Bewohnt wird das Haus mit 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern.

  • Zitat

    Da es ein neuwertiger Premiumkessel ist, gehe ich einfach davon aus, dass er die Emissionswerte einhält. Wieso denn auch nicht?


    Weil die Grenzwerte sich ändern und es evtl. einen neueren Type gibt, erkundige dich einmal.
    Hat der Kessel schon eine Lambdasonde? Die neuen werden mit Sonde angeboten.


    HDG hat 3 Kesseltypen 30, 40, 50 kW.
    Alle 3 mit gleichem Wasserinhalt und gleichem Füllraum gemäß Prospekt, seltsam.


    mfg
    HJH

  • ja scheint bei HDG wohl so zusein, dass sie das über die Software regeln. Die Hardware ist von 30 - 50kw die Gleiche.

  • ja scheint bei HDG wohl so zusein, dass sie das über die Software regeln. Die Hardware ist von 30 - 50kw die Gleiche.


    Wie wollt ihr das sehen :whistle:


    Im normalfall änderd sich die größe der Düse (Längerer Düsenschlitz und der selbige breiter).
    Wird wohl bei HDG auch so sein.


    Für das Geld kannst zuschlagen. Vieleicht kannst du dir noch eine komplete Keramik Heraushandeln B)

  • Im normalfall änderd sich die größe der Düse (Längerer Düsenschlitz und der selbige breiter).
    Wird wohl bei HDG auch so sein.


    Sollte man annehmen, daß sich mit der Kesselleistung auch der Düsenschlitzquerschnitt ändert.


    Habe ich vor 2 Jahren auch noch geglaubt.
    Ist aber nicht so....


    Fragen:


    Warum haben die Vigas Kessel von 15 bis 40 KW die gleiche Düse?


    Warum hat offensichtlich auch HDG von 30 bis 50 KW die gleiche Düse?


    grübel, grübel....


    Die Verwendung von Gleichteilen ist evtl. ein Grund, aber nicht der Hauptgrund...



    mfg friedrich

  • Hallo,


    Bitte nicht falsch verstehen.
    Mein Gedanke war das man dann den Kessel auf eine niedrigere Leistung und damit niedrigere Abgastempratur fahren kann.
    Wäre ja ein Pluspunkt.



    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,
    Mein Gedanke war das man dann den Kessel auf eine niedrigere Leistung und damit niedrigere Abgastempratur fahren kann.
    Wäre ja ein Pluspunkt.
    Mit freundlichen Grüßen / HJH


    Hallo HJH,


    Das sehe ich ähnlich wie Du.


    Die Kessel müssen über einen relativ großen Leistungsbereich sicher laufen.


    Bei einem Holzvergaserkessel mit nicht genormtem Brennmaterial (Holz) hat man ohnehin diese Schwankungsbreite.


    Das bedeutet, ein 50 KW Kessel läuft auch zeitweise mit nur 20 KW.
    Das bedeutet die Düse muß diesen Leistungsbereich abdecken.


    Somit hat sich z.B. in meinem Kessel eine Düse mit 42 cm² bewährt.
    Das ist ein 25 KW Kessel, der zeitweise mit 40 KW brennt.


    Man kann natürlich auch eine kleinere Düse einbauen, wenn man längere Abbrandzeit in Verbindung mit längeren Hochheizphase bevorzugt.
    Das hatte ich auch schon - werde ich jedoch nicht mehr machen;


    mfg friedrich

  • der unterschied zwischen einem ETA 20 oder 30 KW kessel sind schlichtweg die wirbulatoren...


    alles andere ist exakt baugleich...


    vielleicht gehts beim HDG in die gleiche richtung...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo friedrich


    mal eine kurze zwischenfrage ausserhalb des Themas.


    Soweit ich mich erinnern kann hast du als Turbolatoren Spiralfedern, die nahe an den Tauscherflächen anliegen. In der mitte ist dein turbo komplett offen.


    Wenn die Abgase durch den Wärmetauscher durchgehen befindet sich der Hauptmassenstrom immer in der Mitte, da es dort die wenigste Abkühlung gibt und die Heissen Abgase schneller aufsteigen als die Kalten.


    Bekommst du bei kürzerer Abbrandzeit die gleiche Wärmemenge ins Wasser wie bei längeren Abbrandzeiten? Mit welchen Abgastemperaturen arbeitest du?


    Wieviel Wasser machst du mit einer Ladung Fichte/Kiefer wie heiss?


    Würde mich mal interessieren.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau


  • Hallo Alex,


    Die Spiralfederturbos sind in der Mitte nicht offen. Das würde nicht funktionieren.
    Es sind Bremsbleche (Halbscheiben) eingeschweißt; (2 Stück/Feder und mit der Steigung der Feder)



    Die Abgastemp. liegt bei 150 bis 200 °C - je nachdem wie und wo man mißt.


    Das wird aber demnächst noch geändert werden...



    mfg friedrich

  • Zitat

    Hallo,
    Mein Gedanke war das man dann den Kessel auf eine niedrigere Leistung und damit niedrigere Abgastempratur fahren kann.
    Wäre ja ein Pluspunkt.
    Mit freundlichen Grüßen / HJH


    Der Kessel ist absolut baugleich und wird nur in der Steuerung (LambdaControl mit dem Fachkraftcode) auf 30, 40 oder 50kW umgestellt.


    Patrick aus dem Landtreffforum hat das hier genau erklaert:


    http://www.landtreff.de/servic…mbda-control2-t83963.html


    Gruss Uwe

  • Ist schon interessant, dass ein Kesselhersteller die Verrohrung an den Puffern fest vorgibt. Ich habe jetzt mal deren Seite angeschaut, aber auf die Schnelle keine Hydraulikpläne gefunden. Das waren wohl Vorgaben von deinem Heizungsbauer. Und wie geschrieben, Tichelmann ist für größere Bereitstellungsverluste bekannt, da damit alle Puffer im oberen Bereich heiß sind und somit alle Puffer Wärme verlieren. Bei Reihenschaltung verliert nur der Puffer an Wärme, der auch geladen ist.


    Hallo René


    Ich war in Olsberg ,im Energiezentrum, bei einer HDG Vorführung - und es stimmt: wenn die Anlage nicht per Tichelmann installiert ist, gibt es keine Garantie von HDG!


    ..... und nach ein paar Wochen kam dann ein HDG Vertreter zu mir, um mir ein Angebot für eine HDG Anlage zu machen :)


    Auch der sagte; Garantie gibt es nur mit Tichelmann - ist eine HDG Vorgabe !


    Haben auch sehr lange bezgl. meines Umgebauten Vigas gequatscht...... er meinte dann: Also bei den Kunden, die ihre Kessel umbebaut haben, da merkt man, das die mit Liebe und Herz heizen :)


    Unsere Kunden kaufen einfach ihre Anlage und heizen einfach...... ohne Herz und Liebe...( nicht alle, aber viele )


    War jetzt viel Text :blink: :blush:


    Umbaugrüße von Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!