Atmos 30GSE + Solarthermie in Erfurt

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 17.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolreno.

  • Bericht zum Betrieb des Holzvergasers - Teil 1 -


    100% Fichte; 13 - 16% Restfeuchte. 1. Füllung zum Anheizen: 9,64 Kg


    Der unterschiedliche Wert zw. RLT und der angezeigten RLT des Ladomaten resultiert daraus, dass der Fühler nicht mehr richtig klebt und sich dauernd löst. Für diesen Fall habe ich dann die RLT des Ladomaten ergänzt. Der Fühler sitzt bei mir knapp über dem Rohr welches vom Ladomaten kommt. Ich habe jetzt in der Atoms-Beschreibung gesehen, dass die den an anderer Stelle verbaut haben. Ist das tragisch?


    Kaltzustand
    AGT (Fühler): 19
    AGT (man. Thermometer): 16
    VLT: 18
    RLT: 18


    15 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 57
    AGT (man. Thermometer): 105
    VLT: 37
    RLT: 27


    30 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 112
    AGT (man. Thermometer): 130
    VLT: 54
    RLT: 34
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 56


    --> Befüllung des HV mit 21,02 Kg <--


    45 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 142
    AGT (man. Thermometer): 170
    VLT: 79
    RLT: 69
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70


    60 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 124
    AGT (man. Thermometer): 140
    VLT: 81
    RLT: 69


    75 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 116
    AGT (man. Thermometer): 132
    VLT: 80
    RLT: 69


    90 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 116
    AGT (man. Thermometer): 132
    VLT: 79
    RLT: 58
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70

  • Bericht - Teil 2 -

    Rein interessehalber habe ich das rote Rad zum Einstellen der Luftklappe (die mit der Kette) von 80 auf 90 Grad verstellt. Ob das Sinn macht kann ich nicht beurteilen, jedenfalls steigt dadurch meine AGT. Aber mehr wie 178 Grad habe ich auch hiermit nicht hinbekommen.


    105 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 119
    AGT (man. Thermometer): 140
    VLT: 79
    RLT: 55
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70

    120 Minuten nach dem Anfeuern

    AGT (Fühler): 143
    AGT (man. Thermometer): 165
    VLT: 81
    RLT: 69
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70


    135 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 151
    AGT (man. Thermometer): 178
    VLT: 79
    RLT: 69
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70


    150 Minuten nach dem Anfeuern
    AGT (Fühler): 143
    AGT (man. Thermometer): 165
    VLT: 81
    RLT: 69
    Li. Thermostatanzeige Ladomat (RLT): 70

  • das obere thermometer zeigt deine kesseltemperatur und den vorlauf an. dieser wert sollte in etwa dem des kesselthermometers ensprechen. die niedrigere temperatur der unteren thermometer des laddomat ist der rücklauf vom heizkreis und puffer. die temperatur des thermometers unter der pumpe ist die rücklauftemperatur zum kessel; und die muß über 65° liegen; je nach verbauter patrone. bei mir 78° und die zeigt es auch an.


    Wenn der Fühler nicht ständig abfallen würde, würden alle Werte der Fühler mit der Anzeige des Ladomaten +/- 1 Grad stimmen.

  • normal sind anlegefühler mit einer feder befestigt, die ihn am rohr hält. wenn die feder nicht da ist, nimm einen kabelbinder oder einen draht. der fühler muß fest am rohr anliegen, um die richtige temperatur anzuzeigen.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Wenn du nun während des Abbrands die untere Türe ganz kurz nur so weit öffnest dass du (mit Sicherheitsabstand, da drin sollte es 600 bis 1000° haben) reinschauen kannst, was siehst du dann?


    Kleine Glutstücke, sehr helle Asche.


    Zitat

    die anderen Temperaturen passen soweit auch


    Aber ich komme doch nicht annähernd auf 200 Grad!? Und eine höhere Temp. habe ich auch nur, wenn ich das Rädchen auf 90 Grad einstelle.. ist das denn so richtig?


    Viele Grüße,
    Jens

  • Also mal prüfen ob der Kamin am Kopf oder am obersten Putztürchen nach dem Abbrand trocken ist, wenn ja alles mal so lassen, nimm dir Zeit dich an den neuen Ofen zu gewöhnen.
    Oder reicht dir die Leistung nicht?


    Hallo Hobbele,


    das mit dem Prüfen ist nicht so einfach, das der Kamimkopf auf dem Dach ist und ein oberstes Putztürchen besitze ich nicht. Aber nächste Woche hat sich der Schornsteinfeger angekündigt, der wird es mir wohl sagen können.


    Die Leistung ist, aus meiner Sicht, der vorher mit einem uralten, defekten Holzkessel geheizt hat, der helle Wahnsinn :)

  • Danke! Das sieht kompliziert aus.


    Kann mir noch jemand verraten wie sich das Verstellen der Regelung für die Zugklappe auf den HV auswirkt? Was bedeutet es, wenn man die Klappe fast ständig offen hat oder sie frühzeitiger zu geht?


    Beste Grüße,
    Jens

  • Ja, hinsichtlich der Leistung ist alles gut.


    ABER.. hast Du beim Anheizen auch immer den Rauch aus den Abgasrohren im Keller? An jedem Ritz drückt es in der Anfangszeit den Rauch raus.. nach ca. 25 Minuten ist dann wieder alles in Ordnung. Woran kann das liegen?


    Beste Grüße,
    Jens

  • moin,


    was stefan schreibt ist richtig.


    keinen rauch im keller hat man wenn man die ersten 2 minuten im naturzug fährt oder noch besser mit geschlossener AHK und lüfter startet, dann entsteht erst gar kein rauch. siehe thema anheizmethoden. mit genügend restholzkohle brauch ich nicht mal kleinholz.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Falsche Laddomatpatrone?!?!?!?!


    Wenn du bei Vorlauf 79°C ne "gemischte" Rücklauftemp von 70°C hast, dann ist entweder deine Laddomatpatrone kaputt oder du hast ganz einfach die falsche. Beim
    DC30GSE benötigst du die 78°C Patrone.


    Ist deine gemischte Rücklauftemperatur zu niedrig, kommt dein Kessel nie über 80°C Vorlauf. Und eigentlich ist das Ziel eine Vorlauftemperatur von gut 85°C.


    Zum Thema Anheizen:
    Meine Variante: AHK zu, ein paar klein gehackte aber 50cm lange Stücke rein, Gebläse an, ne gute Handvoll Hackschnitzel drauf, 30 sek Gasbrenner drauf, dann Ofen zur Hälfte füllen und Fülltüre offen bis AGT bei >140°C, Dann Ofen voll packen und fertig. Nach 30min hat Kessel 80-85°C wenn wie heute bei 35°C gestartet.

  • Hallo,


    Das ist wohl dein Schornstein zu kalt :)
    Ich habe damals auch einen Test gemacht - Alter Ölofen an den Frisch sanierten Schornstein - Ups... Gnaze Bude vollgequalmt. Reinigungsöffnung des Schornsteins aufgemacht, Alte Bildzeitung geknüllt da reingesteckt und angezündet. Kurz Brennen lassen und schon zieht der Schornstein wie ein Lottchen. Dann die Reinigungsöffnung wieder schließen und der Ofen hat kein Qualm mehr. Ganz einfach :)

  • Zitat

    Alte Bildzeitung geknüllt da reingesteckt und angezündet. Kurz Brennen lassen und schon zieht der Schornstein wie ein Lottchen. Dann die Reinigungsöffnung wieder schließen und der Ofen hat kein Qualm mehr. Ganz einfach


    Sehr gut. Das war des Rätsels Lösung.

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Wenn du bei Vorlauf 79°C ne "gemischte" Rücklauftemp von 70°C hast, dann ist entweder deine Laddomatpatrone kaputt oder du hast ganz einfach die falsche. Beim
    DC30GSE benötigst du die 78°C Patrone.


    Ist das sicher? Auf dem Betriebsschild an der Seite des HV steht, dass die Rücklaufwassertemp. = mind. 65 Grad haben sollte und die Kesselbetriebstemp. zwischen 80 - 90 Grad betragen soll.


    Beste Grüße,
    Wolreno

  • Eben mit dem Atmos-Techniker telefoniert. An meinem HV sei das so richtig.

  • Guten Morgen!


    Mich würden mal interessieren, wie ihr mit dem folgenden Thema umgeht:


    Wenn ich meinen HV laufen lasse schaltet er sich am Ende des Brennvorgangs ab. Schaue ich dann in die Nachfüllkammer liegenn da meinst noch große Stücke Holzkohle. Und Glut drin. Lässt ihr in diesem Moment alles wie es ist oder schaltet ihr den HV nochmals ein? Schaltet man ihn nochmal ein verbrennt er alles restlos und außer feiner, weißer Asche bleibt nichts mehr zurück.


    beste Grüße,
    Wolreno

  • Moin,
    ich weiß ja nicht wie groß dein Pufferspeicher ist, wenn dein Puffer noch nicht voll ist na klar noch mehr rein machen bis ervoll ist. Wenn der Puffer voll ist dann laß die Holzkohle für denn nächsten Start von dein HV drin da mit hast du schon was an Anfeuerholz geht sehr gut. Ich für mich kann nur sagen das ich bis jetzt alle zwei Tage denn HV an machen muß, außer es werden minus Grade draußen tags über.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!