Hallo zusammen,
Uns hat es gestern mit dem Unwetter erwischt. Durch Hagel war der Kanal verstopft und große Wassermengen taten das übrige: der Keller lief voll. Es lief dann nach kurzer Zeit zwar wieder ab, aber die Feuchte muss nun raus. Fast alle Räume haben gut Durchzug, außer einem Raum. Ist es besser hineinzublasen oder lieber Luft absaugen?
Luftstrom beim Trocknen
- jostom
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo Jostom,
Prinzipiell eigentlich egal, es sollte nur der Ventilator mit einem langen Schlauch versehen sein, damit sich die Luft nicht nur vor der Tür dreht. Aber wenn du solch ein Problem hast, guck mal hier https://de.trotec.com/tkl-miet…er/bautrockner-ttk-125-s/ ist nicht wirklich teuer.
-
Hallo Thomas,
...das hängt davon ab, ob dein Keller eine gleichmäßige Temperatur hat, oder ob am Boden
ein "Kaltluftsee" liegt. Da hilft dann nur "umrühren".
Bei der aktuell feucht-schwülen Außenluft hast du auch ein Taupunktproblem, falls der Kellerboden
kalt ist und du mit Luft von außen aufheizen und trocknen willst. Da wartet man besser, bis kühleres und windiges
Wetter bei der Trocknung bessere Voraussetzungen schafft.
Miss mal dein Temperaturprofil Boden-Mitte-Decke.
mfG Max (der das Problem jeden Frühsommer hat und seinen Keller mit Solarüberschuss heizt) -
Ich hatte das Problem einem Bekannten von uns mal zukommen lassen. Seine Antwort:
"Hängt von der Zirkulation vor der Tür ab. Am besten ist oben an der Tür auszublasen, damit unten die kühle trockener Luft nachströmen kann und oben die warme nasse raus kann. Oder unten mit Heizlüfter rein damit oben raus...."
-
Wenn du eine erfolgreiche Trocknung des Raumes haben willst, dann leih dir ein Trocknungsgerät und lass das ein paar Tage laufen.
Türen und Fenster geschlossen halten und 1x am Tage den Behälter leeren, denn ohne die Luft im betroffenen Raum zu erwärmen und dann die Feuchtigkeit herauszuziehen wird es nicht gehen. Einfach nur normale Luft durch den Raum zu ventilieren kann physikalisch schon nicht funtionieren. -
Genau das hatte mein Bekannter gemacht. Er reif mich dann an und ich fragte ihn es gibt doch Trockengeräte. Die hatte er auch eingesetzt. Die Wände sahen trocken aus aber das Wasser wurde jeden Tag immer mehr im Behälter und von dem er sie geliehen hatte meinte das er jetzt das Grundwaser ansaugt. Man müsse aufhören wenn das Wasser weniger geworden ist.
-
Ok, danke Euch! Ein Teil des Kellers ist ganz schnell wieder trocken geworden. Dann werde ich das mal mit der Garage machen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!