turbulatoren eigenbau

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 93.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,


    die sehen echt gut aus!!!


    Ich hab heute wieder auf die Scheibentubulatoren gewechselt mit den Blechturbulatoren hatte ich bei den letzten 7 Abränden 5 bescheidene Abbrände, teils ganz bescheiden(tief fliegende NLV). Bei dem 40er Kessel mit 10 Lochdüse fehlt da meines erachtens einfach der Widerstand, selbst gelocht, eingeschnitten und mit Bolzen versehen reicht das bei meinem Kessel nicht. Primär dreht gerade mal und Sekundär könnte ich ein zweites gebrauchen um den O² gehalt hoch zu bekommen...schon komisch.


    Ich werd jetzt meine Scheiben ein wenig bearbeiten damit die 160° AGT leichter erreicht werden...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Ja das ist schon ganz anders als ohne die laschen-
    bin von 180° jetzt auf 145-155° muss aber erst noch ein paar abbrände
    machen - um sicher zu sein . Aber hätte nicht gedacht das es sich so verändert.


    mfg sven

  • Hallo Sven!
    Läuft dein Ofen mit einem oder zwei Lüftern?
    Meiner läuft auf zwei und ich hab auch gehdrehte Wirbus drin, noch ohne Laschen.
    Hab jetzt schon gemerkt das ich bestimmt bei den Wirbus noch was rausholen kann.


    Würdest du sowas auch verkaufen, eventuell als Stanzrohling?
    Weiß nicht wo man hier sowas machen lassen kann.


    Gruß, Christoph

  • Ich habe den 25kw LC mit großer Brennkammer und abgasbremse.
    Nur ein Lüfter.



    Werde erst im Sommer auf 2 Lüfter umbauen wenn der Neue 40Kw kessel kommt.


    Ach ja, danke hier auf diesem Wege mal an Erwin und Max die beiden Tüftler ,die mich immer
    so unterstützen.

  • Hallo @
    Wie ich heute gesehen habe werden unsere Ideen und Tests mit den Turbos auch im Atmos-Forum genau beobachtet.Da lässt sich sicher auch beim Atmos-Kessel noch einiges herausholen.
    Horst!

  • Hallo Sven,


    was hast Du Dir denn da für tolle Turbos machen lassen?
    Sind die Streifen nach Deinen Ideen gelasert worden? Ich würde sonst vermuten das ist irgendein Halbzeug zur Regalbodenbefestigung (Laschen in der Mitte)?


    Kannst Du was über Deine Quelle erzählen? Kosten? Auch für "Andere" verfügbar?


    Grüße
    Robert

  • Hallo christoph
    Nach 7 Abbränden wurden heute die Turbos herausgenommen,wo früher in der mitte des Bleches doch ein dunklerer Steifen war ist jetzt alles gleichmäßig von innen nach außen hellgrau.Das deutet für mich,die Verwirbelung ist wesentlich besser als erwartet.Auch muß dazugesagt werden,mit diesen Schrauben kann die Abgasth.nicht gedrückt werden.Bei mir ging es nur um bessere Verwirbelung.Wer die Abgasth.herunterdrücken will,müßte die Blechfahnen wie bei Sven verwenden.Die Bremsen neben der Brennkammer machen bei mir die Abbremsung der Abgase,darum kann ich die Abbremsung in den Wärmetauschern nicht gebrauchen.Eingestellte Abgasth.165°,die werden dann von der Vollmar gehalten.O2 auf 6%.
    Gruß Horst!

  • Kann es eigentlich sein das ich durch stark gewendelte Wirbulatoren den Restsauerstoff nicht in Griff bekomme?? Abgastemperatur 165 - 170° und Restsauerstoff meistens so um 10 - 12%. Ich verzweifle fast. Morgen werde ich die Wirbulatoren wieder ausbauen und hoffe das ich den Restsauerstoff auch noch hin zubekommen.


    Habe einen Vitollig 150 baugleich mit Orlan und Flammtronic mit 2 Lüftern.

  • Hallo biberi!
    Ich kann mir nur schwer vorstellen das dein hoher O2 Wert von den Wirbus kommt. Hast du mal die Meschanik deiner Lufttrennung kontrolliert?
    Alles richtig abgedichtet oder kann der Ofen irgendwo Falschluft ansaugen.


    Gruß, Christoph

  • Falschluft kann ich eigentlich ausschließen da ich am Samstag neue Rückschlagklappen gebaut habe und die Kanäle danach mit roten Silikon abgedichtet habe. Außerdem habe ich immer einen leichte Gestank im Keller. Den hatte ich im letzten Jahr vor der Lufttrennung nicht.


    Große Brennkammer habe ich auch noch eingebaut.

  • ei, den Röntgenblick hab ich aber auch nicht, leider :(


    mach mal die Drosselung für die Primärluft ganz auf, Biberi. Wird es besser?
    außerdem eventuell die Ansaugöffnung der Sekundärluft verringern, zum Testen reicht da nen Klebestreifen
    Weiterer Test wäre, im Betrieb die Sekundärluft mal ganz zu verschließen, dann sollte der O2 Wert schnell auf Null sinken. Ansonsten hast du Falschluft.

  • Primärlüfter ist ganz offen dreht mit 20-25%. Abgastemperatur ist bei 170° und der Restsauerstoff bei 10 - 12%. Der Sekundärlüfter dreht sich ganz langsam. Wenn der Primärlüfter mal schneller wird dann singt auch der Restsauerstoff. Wo könnte die Falschluft herkommen?? Könnte die untere Türe undicht sein?? Da habe ich noch nie eine neue Dichtung eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!