Schutz für den Düsenstein und den Feurbetong aus Fererfestem Edelstahl

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 45.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Zitat

    Ihr Bild darf maximal haben (Breite x Höhe - Größe): 2048x2048 - 500 KB


    obwohl das da so steht mach mal das Bild kleiner z.b. 1096x768 oder wie war diese Größe


    dann aussuchen und hochladen ... müßte gehen .. nur mit mehreren Bildern in einem Beitrag mußte tricksen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Und wie sieht das Verhüterli nach dem ersten Anheizen aus? Wellblech?


    Ein Vorher-Nachher-Bild wäre interessant :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo, habe auch schon herumexperimentiert ( Stahlblechschale 5mm mit Schlitz für die Sekundärdüse), wollte so das Schamott schützen beim Holzauflegen . Nach einer Heizperiode war kein Metall um den Düsenschlitz mehr vorhanden. War weggebrannt wie von einem Schneidbrenner. Ich denke da würde nur hochlegiertes Chromstahlgussmaterial was bringen.


    Grüße vom holzmax

  • Hier das foto nach 3 vollen ladungen Buche.....2,5cm Verzug aber ich gebe so schnell nicht auf ,
    die neuen Prototüpen sind schon geschnitten,werde versuchen die seiten zu verstärken
    über winkel , dann mahl sehen...!!! ;) [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSC01197.JPG]

  • Das erste Gitter hat so reagiert wie ich vermutet hatte.


    Das Neue sieht etwas flexibler aus Allerdings wird sich auch hier der äußere Rahmen einer Dehnung in Längsrichtung widersetzen. Vorschlag: die Schlitze etwas weiter an die kurzen Seiten des Bleches heranführen, damit der Rand die Längsdehnung widerstandsloser aufnimmt.


    Allerdings kann auch hier passieren dass durch die horizontalen Temperaturunterschiede oben - unten im Laufe der zeit eine Wölbung entsteht.


    Lass uns wissen was der test gebracht hat.


    MfG

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    Der verwendete Stahl sollte einmal temperaturbeständig und einmal CO-beständig sein!


    Bei anzustrebenden Temperaturen über 800...900°C wird das schwierig etwas zu finden.


    mfg
    HJH

  • [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Sven_Turb_3.jpg
    Hallo
    ...Sven hat eine kleine, verzeihliche Phobie, was das Schreiben anbelangt;
    dafür aber eine beneidenswerte Hardwareausstattung und kann Dinge machen (lassen),
    von denen unsereins nur am PC zu träumen vermag.


    Laserschneiden, Zugang zu feuerfesten Edelstählen und Schweißen.


    Wir beide haben uns über den Thread "Wirbulatoren" vor 4 Wochen gefunden.
    Unser erstes Projekt waren diese Turbulatoren.
    Er und ich haben sie jetzt in unseren HVS25E/LC drin.


    Sie lassen sich spielend leicht in DN50-Rohren verdrillen. Hier 1 1/2 Umdr.
    Und nachträgliches Tunen ist mit den "Federn" (in Analogie zur Vogelfeder) möglich.
    Rausbiegen, Verdrillen oder Querstellen wie beim Scheibenturbulator.
    Nach oben oder nach unten weisend, links und rechts gedrillt.
    Die Wellenform soll auf einer Seite des Rohres einen Bypass ermöglichen
    und auf der anderen sich in die Krümmung schmiegen,
    um durch Drehen eine Reinigungswirkung zu ermöglichen.
    Für eine vollkommene Schmiegung wäre allerdings ein 200er Radius erforderlich,
    hier hat's nur zu R50 gereicht.


    Näheres später.

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    die sehen doch viel zu gut aus um sie in den Kessel zu stecken wo sie keiner sieht :)


    Berichte mal wie sie den Kessel verändern, schaun echt gut aus, saubere Arbeit!


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Sveni,


    das was du da machst ist genial!
    Ich habe seit dieser Heizperiode ein V2A Lochblech 2,5mm über meinen Düsenstein. Bestimmt schon über 20 Abbrände gemacht. Verformt sich leicht ist aber noch nicht durchgeglüht. Ich dreh das Blech hin und her...


    Ursprünglich war mein Gedanke wie bei dir, den Stein zu schützen.
    Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass die Abbrände viel besser funktionieren.
    Die Flamme bricht so gut wie fast nicht mehr ab. Und der Ofen läuft viel ruhiger. Das liegt vermutlich daran, dass die Glut sich nicht im Stein festsetzen kann und die sek. Luft behindert....


    Kannst du deine Konstruktion irgendwie so erweitern, dass die Verstrebungen durchgehend auch über das Loch des Düsensteins verlaufen und trotzdem nach unten gehen um den Stein zu schützen??? :(
    Ich hätte dann auf jeden Fall interesse an so einem Blech ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo, bei mir ist das gleiche Problem, ich betreibe meinen HV jetzt die erste Heizsaison und muß schon feststellen das mein Düsenstein an den Ecken stark abbrennt, wenn das in dem Maße weitergeht hält der mit Sicherheit nicht lange. Ich habe mir aus 20*5mm Flacheisen einen Rahmen geschweißt und ihn oben in die Vertiefung eingelegt, der lässt jetzt nur genau den Schlitz in der Mitte frei, ich hoffe so die obere Kante des Düsensteines zu schützen und weiteren Verschleiss zu verhindern, mal sehen ob's was bringt und wie lange der Rahmen hält.
    Gruß Frank

  • Ich und Max hatten heute ein langes gespräch ,tüfteln grade noch um her ,
    die ausdehnug ist unser aller feind.
    bei dem neuen schutz werden wir die asche in höhe von ca. 1-2 cm mit berücksichtigen
    der schutz wird aber nur noch so groß wie der düsenstein werden.


    bald gibt es ein foto vom test.


    mfg sven B)

  • "die ausdehnug ist unser aller feind."


    Dann macht es wie die Ritter, in form eines kettenhemd´s, da spielt ausdehnung keine Rolle.


    Kettenglieder aus Edelstahl zu einem Netz verbunden.

  • schieb mal einen Strick ...


    wie soll eine Kette die Düse vor einem fallenden Holzscheit sützen?




    Zitat

    und muß schon feststellen das mein Düsenstein an den Ecken stark abbrennt,


    minki der verbrennt nicht, der zerbrösselt bei den hohen Temperaturen und den warm / kalt wechseln
    aber auch durch die agressiven Stoffe die entstehen können vor allem beim Verheizen von "Gebrauchtholz"


    das ist auch eine Frage des Preises vom Feuerbeton, .... sprich letztendlich auch der Düse


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ah verstehe, das wusste ich nicht, ich dachte die scharften Ecken stehen so direkt im Feuer, dass sie rund abbrennen. Na dann wird ein Rahmen e.v. doch nicht so schützen wie ich mir das gedacht habe, egal, ich lasse ihn erst mal drin liegen, stört ja nicht.
    Gruß Frank

  • Hallo sven,


    kannst du evtl. auch eine Art Gitterrost aus Rundstäben machen? Leicht nach oben gewölbt zum lose auf den Stein legen? 8-10mm Durchmesser der Stäbe und 10 mm Abstand dürfte ausreichend sein.


    Falls du sowas in der Art günstig hinkriegst, hätte ich Interesse daran zum testen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!