Die neue "uralte" Kesselsteuerung

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 25.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tuner.

  • Hallo Peter,
    mit ocontrol kannst du keinen Co Gehalt messen.


    Nähere Zusammenhänge kann ich hier nicht erklären, die FlammTronik wird in naher Zukunft ein extra Modul über den Can Bus bekommen und diese Werte fließen mit in die Regelung ein.


    Wir sind jetzt schon dabei das Regelverhalten auf einen niedrigen Co Ausstoß abzustimmen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    mit deiner Vermutung zu meinem Namen liegst du fast richtig, wir sind zwar kene Namensvettern aber zumindest Namensgroßneffen: Helfried. Friedfertig wie ich bin... :)


    Jedenfalls funktionieren muss auch nach deiner Intention eine Regelung mit EINEM Gebläse und ZWEI Stellmotoren, jeweils einer an Primär- und Sekundärschieber. Hier ist ja die völlig unabhängige Steuerung von Primär- und Sekundärluft gegeben. Ich glaube darüber können wir uns einigen.



    Ansonst ist mir noch immer nicht klar warum der Jumbo zweistrahlig sein muss. Wenngleich eine Regelung über einen Belüfter mit Drehzahl und einen Stellmotor mit Regelkulisse nicht komplett unabhängig primär- und sekundärluft steuern kann: den tagtäglichen Regelbedarf zum Erreichen einer Rest-O2-Menge müsste sie, auch mithilfe der Drehzahlregelung, bringen.


    Gestartet wird mit 100 prim zu 0 sek. danach öffnet sek bis ebenfalls 100. Dies wäre sozusagen die "Normalstellung" im Vollbetrieb.


    zuviel Rest-O2: Zurückdrehen in die Richtung aus der wir kamen = sek schließt, prim bleibt offen


    zu wenig Rest-o2: WEITERDREHEN, sek bleibt offen, pri schließt


    Ausbrand: o2 steigt, wieder zurückdrehen


    Übertemperatur: Drehzahl senken, Luftverhältnis bleibt bestehen (weiß schon, strömungsänderungen ausgenommen)


    Ausbrand: stetig abfallende Rauchgastemp bei stetig zuviel o2 trotz geschlossener sek regelt Drehzahl nach gewisser zeit (Hohlbrandprävention) zurück.


    Fragen: 1. Wo habe ich GROBE Gedankenfehler im System?
    2. Könnte die Flammtronik sowas managen?


    MfG HelHof


    .
    Nochmals ganz schematisch:


    . [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Bild8.JPG]

  • Hallo Helfried (Helhof)


    Du bist ja ein ganz Hartnäckiger.
    Deine (oder ähnliche) Gedankengänge hatte ich vor 5 Monaten auch.
    Auch ich wollte auf keinen Fall zwei Gebläse einbauen.
    Habe deshalb eine Schrittmotorversion vorbereitet, die die Sekundärluftscheiben regelt.
    (gibt auch ein Bild davon hier im Forum)


    Generell bin ich davon überzeugt, daß Du unter Normalbedingungen mit einer Kulissensteuerung und einem Gebläse auch brauchbare Ergebnisse erzielen kannst.
    Ein Gebläse bringt theoretisch genügend Luftmenge um Sekundär- und Primärbedarf abzudecken.


    Aber:
    1. Berücksichtige den mechanischen Aufwand (Gestänge, Schieber, Umlenkhebel...)
    - Die Zweigebläseversion ist wesentlich einfacher herstellbar und auch regelungstechnisch problemloser.


    2. Auch wenn die Luftmenge von einem Gebläse unter Normalbedingungen reicht, so wird bei druckerhöhenden Kesseleinbauten (10-Loch Düse, Turbulatoren, Bremsen in der Brennkammer...)die Luftmenge stark reduziert und reicht dann bei extremen Abbrandverhältnissen nicht mehraus.


    3. Generell bin ich bis jetzt der Meinung, daß es nicht unbedingt sinnvoll ist die Primärluftmenge ständig zu verändern.
    (Deshalb habe ich auch noch keine Flammtronik)
    Was passiert - Es ändert sich mit der Veränderung der Primärluft auch das sog. Primärlambda.
    Das kann zwar niemand messen, (wäre interessant) aber die Sekundärluft muß dies dann durch entspr. starken Regeleingriff wieder ausgleichen.
    Was nicht unbedingt funktioniert. Das sieht man an den relativ starken Restsauerstoffschwankungen in den Log-Files.
    Dafür ist aber die Abgastemp. sehr konstant.
    Was nun besser ist, mag jeder für sich entscheiden.


    mfg
    friedrich

  • Hallo Axel/tuner


    Mechanische Meisterleistung! Ich ziehe den Hut!


    Da denkt man man erfindet eine verbesserte Kessellufttrennung und dabei arbeitet sie schon, im Prinzip genau so wie ich mir das vorstelle. :)


    Welche Elektronik setzt du ein?


    MfG
    Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Friedrich,


    freue mich dass wir auf einer konstruktiven ebene diskutieren können.


    Deinen 1. Punkt teile ich nicht. Axels Variante ist sicher recht aufwändig, mein Schema mit den drehbaren Schiebern scheint mir in der Umsetzung harmloser als so manche Doppelbelüftung. Regelungstechnisch wäre es wohl auch kein beinbruch, wenngleich ich mit Elektronik wenig am Hut habe.
    Und der Vorteli der vollständig genutzten Luftvorwärmung für prim und sek scheint mir ebenfalls wertvoll.


    zu 2. hast du vollkommen recht, aber ich habe nicht vor, extreme Umbauten vorzunehmen, Mein 40er-Vigas hat keine Schamottplatte am Kesselboden und damit recht gute Ablufttemperaturen. Die Turbulatoren werde ich wohl noch verbessern, die "Lochversion" der stark gedrehten Blechwendel scheint mit ein verfolgenswerter Ansatz.


    Mit den 2 Gebläsen leisten die Kessel wohl auch mehr als der Nennwert.


    Nur durch eine Regelung der Primärluft = Druckerhöhung an der Sekundärseite wäre z. B. die Zehnlochdüse mit einem Ventilator zu betreiben.


    zu 3. Ja, ich bin von anfang aus davon ausgegangen (siehe initialen Beitrag unter "neue Kesselsteuerung"), dass es wenn, dann nur bis zu einem gewissen Minimalwert sinnvoll ist, die Primärluft zu drosseln. Wäre mittels Anschlag vorzugeben. Das sog. "Verbrennungsgleichgewicht" verzeiht Luftschwankungen auch an der Primärseite, allerdings natürlich zu Lasten veränderter Heizgasparameter ("dickeres" oder "dünneres" Gemisch).


    Ich habe eben noch nicht entschieden welche Art ich wählen werde, aber diese offene Diskussion ist sehr hilfreich.


    MfG HelHof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • ... schrieb:

    Zitat

    Vor allem finde ich diese "Mechanik" faszinierend:


    Sorry, aber der Seitenhieb musste sein... ;)



    .



    War da nicht was mit Trollen und Ignore-Listen?

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    Hallo helhof
    Man merkt,du hast noch nicht viel gelesen hier im Forum oder du willst es nicht kapieren.
    Mit einem Lüfter geht es nicht.
    Horst!.


    Hallo Horst,


    es ist ein tolles Gefühl wenn dogmatische Behauptungen auffliegen.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo HelHof, bei mir arbeitet nach wie vor die originale AK 2005 zusammen mit dem Lamdacheck. Meine Zweilüfterversionen gab es einmal mit Conraddimmer und einmal mit Belimo. Ich habe also schon einiges probiert. Nach meinen Erfahrungen ist die Variante die jetzt bei mir arbeitet für mich die Beste, Sie ist zuverlässig, erzielt einen guten Ertrag, die Verbrennung ist sauber (ich beurteile nur was aus dem Schornstein kommt). und wenn eines der Bauteile (LC oder Belimo) ausfällt kann ich die Anlage immernoch manuell weiterbeteiben. An dem großen Zeiger der mir den Betriebszustand der Klappen anzeigt kann auch von Hand eine Verstellung der Klappen vorgenommen werden.


    Gruß Axel

  • helhof
    Du mußt es ja wissen,deine einzigen Komentare zu irgendeinem Thema sind nur:es könnte sein,vermutlich ja,oder doch wieder auch nicht .Probiert und getestet hast du wahrscheinlich noch gar nichts,nur Vermutungen angestellt.Das hilft uns hier sicher nicht weiter.Schade um jede Zeile.

  • ... schrieb:
    [quote]Vor allem finde ich diese "Mechanik" faszinierend:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/IMG_0021.JPG]


    Sorry, aber der Seitenhieb musste sein... ;)


    Hallo Rene, ich fand auch, daß diese Mechanik das nonplusultra ist. Vorallem ist von Vorteil, daß wenn die Haube drüber ist, der Primärlüfter die kleinen Rauchwölkchen welche trotz Rückschlagklappe manchmal austreten direkt wegsaugt. Aber die jetzige Mechanik macht es genau so gut.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    ich habe ähnliche Voraussetzungen, außer einer Art "Schnellverstellung" der Sekundärluft habe ich nichts umgebaut und heize seit 4 Jahren problemlos. Die AK2005 wurde bereits von Solarbayer gratis repariert und dabei der neueste Stand der Software aufgespielt. Leider ohne den geliebten Eco-Modus...


    Ich will nächsten Sommer den Kessel mit o2-Messung oder o2-Steuerung aufrüsten und da gefällt mir deine Lösung gut. DANKE.


    MfG
    Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo helhof,
    warum damit bis nächsten Sommer warten? Fals du meinen Thread mit viel Diskussion gelesen hast, hast du sicher mitbekommen, daß ich meinen Kessel während der Heizperiode umgebaut habe.


    Also klopf keine Sprüche, sondern ran an der Speck. Du wirst Bauklötze staunen wenn du mal damit begonnen hast, was dein Kessel so alles nicht konnte bis zum Umbau.


    Mit Dogmatismus hat das nichts zu tun. Eher mit Erfahrungen. Aber da gibts ja bekannter Weise nach Konfuzius drei Möglichkeiten sich neues Wissen anzueignen:


    Lernen durch Nachmachen (der leichteste) mein Weg


    Lernen durch selber Nachdenken (der edelste) Helmuts (hw55) Weg


    Lernen aus Erfahrung (der bitterste, teuerste) dein Weg


  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Hallo Peter,
    mit ocontrol kannst du keinen Co Gehalt messen.


    Auf http://www.ocontrol.de behauptet der Verkäufer das aber. Schummelt der?


    Zitat

    Nähere Zusammenhänge kann ich hier nicht erklären, die FlammTronik wird in naher Zukunft ein extra Modul über den Can Bus bekommen und diese Werte fließen mit in die Regelung ein.


    Kannst du nicht (weil du's nicht weißt) oder ist das mittlerweile Betriebsgeheimnis?


    Gruß
    Peter


  • Hallo,


    da der Brennstoff aber schon sehr unterschiedlich sein kann sollte hier geregelt werden können. Allein ein Unterschied im Feuchteghalt von 10% kann schon 0,5Kw ausmachen. Auch ist das Verbrennen von überlagertem oder Totholz ganz anders in der Ausgasung als schönes 2 Jahre richtig abgelagertes Holz. Da ich momentan selbst z.T Totholz verbrenne(gabs für 8€) sehe ich bei mir den Unterschied in den Gebläseleistungen um auf die eingestellte AGT und den O² Gehalt zu kommen. Wenn ich reines Totholz heize dauert es ewig mit der Temperatur ....also wird gemischt oder nur gutes geheizt. Für mich macht die Primärregelung aus der Sicht mich schon Sinn. Zu den O² Schwankungen kann ich nur sagen das diese eher gering als stark sind und eher am einstapeln liegen wenn sie stark sind(bei mir zumindest).


    Ich bin mal gespannt wie die Umsetzung und Deine Erfahrungen aussehen werden. Wenn Du Dir mal die verschiedenen Vigas Log-Datein aniehst und deren Regelverhalten, frag ich mich ob Du das mit den Schiebern so nachgeregelt bekommst mit nur einem Motor. Vorallem wie das Verbrennungprodukt aussieht...Feinstaub, CO.



    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Peter,
    die ocontrol zeigt eine Zahl an aber keinen Co Wert in ppm an. Mit dieser angezeigten Zahl kann ich nicht den Co Gehalt bestimmen.


    Uns geht es darum den Co Wert anzuzeigen damit der Betreiber sehen kann mit dieser Einstellung und Kesselumbauten kann ich ohne Probleme die wiederkehrenden Messungen bestehen. Der Gesetzgeber gibt da nicht mehr viel Spielraum. Aussagen wie der Kessel brennt super sind wertlos.


    Ich brauche hier nicht mein ganzes Wissen offen legen wie sich was verhält oder ich werde dafür ordentlich bezahlt :)


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!