Die neue "uralte" Kesselsteuerung

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 25.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tuner.

  • hw55 schrieb:

    Zitat

    Ich brauche hier mein ganzes Wissen nicht offen legen wie sich was verhält oder ich werde dafür ordentlich bezahlt :)


    Das wollte ich nur mal so deutlich lesen ... vermutet habe ich das nach den letzten drei Antworten auf meine Fragen schon. Kann ich mir jetzt also sparen, bis ich FT- und Düsenkunde bin.


    Danke!
    Peter

  • Hallo Helmut,


    mit CO-Regelung wird die Sache wohl feiner, wenn dann NOX noch dazukommt beißt sich wohl die Katze erst recht wieder in den Schwanz: nix mehr mit hohen Brenntemperaturen, Wassereinspritzung in den Brennraum bei zu trockenem Holz... :)


    Meine Frage ist aber noch offen: Kann die FT (irgendwann) auch die von mir und Anderen erwogene Schiebersteuerung regeln? Oder muss da die LC ran?


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Helfried,
    NOx entsteht bei Temperaturen von 1300° also kann das außer acht gelassen werden.


    Auszug aus dem 'Handbuch Bioenergie Kleinanlagen' Dr. Hans Hartmann


    -----------------------------------------------------------


    Allerdings wird der Brennstoffstickstoff bei der Verbrennung größtenteils in molekularen Stickstoff (N2) und nicht zu NOx umgewandelt.


    Ein sehr geringer Teil des Stickstoffs wird außerdem in die Asche eingebunden.


    Die zweite wichtige NOx-Bildungsursache ist die Reaktion von Luftstickstoff mit Sauerstoff. Hierfür müssen aber sehr hohe Temperaturen von mehr als 1.300 °C vorliegen; sie kommen jedoch bei der Biomasseverbrennung allenfalls örtlich und kurzzeitig vor. Daher spielt dieser Bildungsmechanismus nur bei den stickstofffreien Brennstoffen wie Heizöl oder Erdgas eine größere Rolle, da hier höhere Verbrennungstemperaturen auftreten.


    Zitat

    Meine Frage ist aber noch offen: Kann die FT (irgendwann) auch die von mir und Anderen erwogene Schiebersteuerung regeln? Oder muss da die LC ran?


    Da kann ich nichts zu sagen ob die FlammTronik das auf die Reihe bekommt, mit deinen Konzept habe ich mich nicht so genau beschäftigt. Wenn würde ich gleich die FlammTronik kaufen als nur den Lambdacheck, dir stehen dann mehre Möglichkeiten offen. Die Rücknahmeaktion wird es im Sommer nächstes Jahr nicht mehr geben.


    Gruß Helmut

  • helhof schrieb:

    Zitat

    Meine Frage ist aber noch offen: Kann die FT (irgendwann) auch die von mir und Anderen erwogene Schiebersteuerung regeln? Oder muss da die LC ran?


    MfG Helhof


    Hallo Helhof,


    eigentlich müsste es, so wie ich die FT bis jetzt verstehe, grundsätzlich funktionieren. Es könnte höchsten passieren, dass sich das reduzieren der Primärluft durch den Schieber sich mit der Reduzierung der FT überschneidet. Aber das kann man doch sicher abschalten. Ich vermute auch, dass díe LC nichts kann, was die FT nicht auch kann. Andererseits bin ich auch noch unschlüssig, was ich nehme ... wegen der Euros :unsure:

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielleicht gibts ja mal eine "Sonderaktion für feige Spätentschlossene" wie mich. :)


    MfG

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Naja ... der Entschluss steht dann fest, wenn die Finanzen klar sind. Ich habe halt eine begrenzte Menge Geld (wie blöd) und sooo viele Wünsche oder Probleme.
    Zum Beispiel würde das Geld, dass die FT mit Zubehör kostet auch einen Satz Reifen für mein Waldfahrzeug (Multicar) geben, mit denen ich wesentlich besser an günstiges Holz komme. Wenn ich aber mit der FT gaaanz viel Holz einspare, dann kann ich auch das teurere Polterholz nehmen und brauch' die Reifen nicht :S


    Eigentlich wollte ich ursprünglich den LC nehmen und selber eine Regelung Programmieren, da ich das Ganze über's Netz beobachten bzw. beeinflussen will. Die FT ist aber mit ihren schönen Schnittstellen und Erweiterungsmöglichkeiten schon einen Gedanken wert :)


    Da ich zwei Belimos aber nur einen Lüfter habe, werde ich wohl erst mal die Schieber-Mechanik basteln (kann dauern :( ) und mich dann auf eine der Regelungen festlegen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja, die FT scheint speziell mit der Canbus-Anbindung auch zukunftssicherer zu sein.


    Mal sehen ob sie für uns "Mechanischen" auch zur Verfügung steht.


    PS: Du hast konspirative Post! :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Zitat

    Auf http://www.ocontrol.de behauptet der Verkäufer das aber. Schummelt der?


    Da muß ich Helmuts Ausage bestätigen


    Vor einem Jahr hab ich mich damit mal beschäftigt ....
    da stand eindeutig geschrieben das eine Zahl angezeigt wird womit man ein Minimum festsellen kann!


    mehr geht nicht lt. Beschreibung zu dieser Zeit oder hat sich da was geändert?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo, so sehe ich es:
    ich verstehe nicht warum es nichts bringen soll die Primärluft zu reduzieren wenn die Sekundärluft bei 100% angelangt ist und der Lamdacheck meldet Rest O2 noch nicht erreicht. Da muß doch keine Luftmenge gemessen werden, da muß man einfach weniger Gas zuführen. Wer schon mal autogen geschweißt hat wird wissen, daß wenn das Aufdrehen vom Sauerstoff für eine neutrale Flamme nicht ausreicht, der Griff automatisch zu Azetylenventil geht und man durch Zudrehen eine Neutrale Flamme bekommt.


    Bei mir wird die prim.luft reduziert nachdem sek.luft zu 100% offen ist. Ich habe auch schon mit zwei Lüftern gearbeitet. Und ich bin deshalb auf einen Lüfter zurückgekommen, weil bei meinem 25kw vigas die Sekundärluft von vornherein gedrosselt werden muß, um eine vernünftige Verbrennung zu erreichen. Und weil ich bemerkt habe, daß beide Gebläse gegeneinander arbeiten. Dazu habe ich ähnlich wie beim „Polenlüfter“ die Welle der Rückschlagklappen nach Außen geführt und mit Zeigern ausgestattet. Im Einzelbetrieb waren beide Klappen weit offen. Liefen aber beide Lüfter reduzierte sich der Volumenstrom erheblich. Durch ein Reduzierblech am Primärlüfter habe ich dann ein „gesundes“ Verhältnis hergestellt. Dabei mußte ich den Primärluftstrom so weit verringern, daß es mir logisch erscheint mit nur einen Lüfter zu arbeiten.


    Das ist die Situation bei mir an meinem 25kw Kessel zu 40kw und größer kann ich nichts sagen. Da sieht es sicher wieder anders aus.


    Probleme mit meiner „mechanischen“ Lösung gab es nur, als ich mal die Turbulatoren vergessen hatte und die Vigassteuerung wegen hoher Abgastemp. Die Drehzahl runterregelte. Da holperte die Verbrennung etwas.
    Im übrigen wird die Prim.luftreduzierung nicht über den gesamte Abbrand in Anspruch genommen. Für mich eine Sekundärluftreglung mit Primärluftreduzierung das geeignete Instrument die Abläufe im Kessel zu steuern.
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/IMG_2340.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/IMG_2341.JPG
    Ich würde mir wünschen, daß sich noch jemand findet der die Sache baut und vielleicht noch ein paar Logs erstellen kann ohne die hier zur Zeit wohl nichts mehr läuft.


    Gruß Axel

  • Hut ab vor dieser Konstruktion....


    Das könnte ich mit meinen Möglichkeiten so nicht bauen!


    ich hab an meinem 14,9er die Drossel vom Gebläse weggenommen und das Sec-Gebläse ist schwächer wie das Original und konnte die Rückschlagklappe sehen ...
    aber beim Zuschalten hab ich deine Beobachtung nicht gemacht
    das reduzieren war nur beim runterregeln der Primärluft ... Sec läuft immer 100% und wird durch Belimo-Klappe eingestellt


    durch andere Verhältnisse bei Dir, könnten aber andere Reaktionen auftreten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolle Konstruktion !
    Habe bei mir das vor einiger Zeit kurzerhand so ähnlich gelöst - bis auf die Primärklappen.
    Bei mir zieht der Belimo über einen Stahldraht die Sek-Klappen - gesteuert durch die FT - auf bzw. wieder zu.
    Luft selbst wird durch die AK2005 geregelt. Heize i.d.R. per TURBO ein paar Scheite ein/an und lege nach 30-60 min der Füllraum voll.
    Werde mal ein paar Abbranddiagramme anheften.
    Sieht m.E. garnicht so schlecht aus. Hohlbrand - sonst fast jedesmal - ist jetzt praktisch Vergangenheit.
    Gruss Winfried

  • Hallo WInfried,


    gratuliere, sehr schöne Logs.


    Was auffällt ist dass es mit der mechanischen Klappensteuerung zu KEINEM gegenseitigen AUfschaukeln von Prim. und Sek. kommt, man sieht eindeutige zielgerichtete Regelbewegungen mit kleinen Korrekturen.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Ja Helfried,
    wie du gelesen hast wird die Primärluft nicht geregelt, keine Klappen. Wenn ich meine AK auf 100% laufen und dann mit dem LC die Sekundärluft regeln ließ, dann hat sich auch nichts aufgeschaukelt.


  • Muss noch was in eigener Sache sagen.
    Mit der FT Version 2.83 regelt es sehr langsam und in meinem Fall gut.
    Die 2.81 (oder war es eine 2.7er) war da deutlich hektischer. Da war der Belimo schon übers Ziel hinausgeschossen, bis die FT die aktuellen O2-Werte erhalten hatte. Also ein ständiges grosses Hin und Her.
    Dass die (reine) Sek-Luft-Regelung der FT so gut funktioniert, hätte ich mir nicht träumen lassen.
    Werde aber die 2-Gebläse-Lösung trotzdem noch anstreben.
    Gruss Winfried

  • Hallo Axel,
    der Link funktioniert bei mir nicht.
    Für Verbesserungen (möglichst einfacher Art) bin ich immer dankbar.
    Entweder hier veröffentlicht oder als Mail (meine Adresse sollte hinterlegt sein).
    Gruss Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!