Viele Fragen für Planung der neuen Kesselanlage

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 17.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Hallo Wilhelm,
    richtig erkannt, unter der Steinwolle ist der Wärmetauscher.
    Die isolierten Rohre sind nur zur Verwirrung , von links kommt der Öli VL, der Rest ist die RLA.
    Der Warmetauscher hat mit den wasserführenden Rohren nichts zu tun, er erwärmt mit dem Abgas die Sekundärluft.
    Sieht im Schnitt so aus:



    Die Rauchrohre habe ich MAG geschweißt. Den Rest aus 0,7 mm DC04 gekantet und punktgeschweißt. Die Beplankung außen mit Blindnieten befestigt.
    Zur Abdichtung kein Silikon benutzen, auch die 300° Variante ist abgeräuchert und steinhart geworden.
    Funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit, der HV brennt besser (speziell am Anfang) und die Abgastemp sinkt um bis zu 50°

  • sch.. mit den Bildern.



    Ich benutze die rote und blaue Seite parallel, 12x hin und her war zuviel Widerstand. Als Ludtleitung zum Kessel habe ich 80er Aluwellrohr benutzt, heute würde ich Wickelfalzrohr nehmen.

  • Hallo Gator,
    Leider hat das mit Deinen Bildern nicht geklappt. Wenn z. B. das Rauchrohr d 160mm ist welchen d hat dann der Wärmetauscher und wie groß ist der Ein bzw Ausgang. Wird die Luft aus dem Aufstellungsraum angesaugt oder von draußen.
    Ich möchte die ganze Sache WIG schweißen. Habe mir mal im Baumarkt Rauchrohre angesehen. Ich denke die waren auch
    mit dem selben Schweißverfahren gefertigt. Die benötigten Stutzen werde ich ebenfalls fest in das Rauchrohr einschweißen.
    Spricht da etwas dagegen. Ich habe auf einigen Bildern hier im Forum gesehen das Manschetten mit eingearbeiteten Stutzen verwendet werden. Das ist doch meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn das Teil gleichzeitig als Reinigungsöffnung dient.
    Oder irre ich mich da.
    Einen schönen Sonntag; Wilhelm

  • Hallo Gator,
    Danke für Deine PDFs. Werde mir das in einer freien Minute wenn das Wetter nicht so gut ist genauer ansehen.
    Vor unserem Abflug hier auf die Insel hatte ich noch die Gelegenheit mir einen Kessel in Aktion anzusehen.
    Ich meine meinen Neuen. Bin total begeistert und mein Entschluss für den Umbau steht fest.
    Jetzt ist nur noch die Frage offen ob Helmut seine Regelung eingesetzt werden kann.
    Viele Grüße hier von der Sonneninsel Lanzarote.
    Wilhelm und Elke

  • Hallo Gator,
    Habe mir gerade Deine PDFs genauer angesehen. Habe ich das richtig erkannt.
    Eingang und Ausgang liegen auf einer Seite. Die Luft wird zwischen die blauen Rippen in den Tauscher eingeblasen und kommen über die roten Rippen zurück.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,
    Ein- und Ausgang richtig erkannt.
    Die roten und blauen Kanäle werden parallel benutzt, d.h. sowohl auf der roten und blauen Seite flitzt die Luft 6 mal hin- und her. 15 m am Stück bei Reihenschaltung drückt der Kotly Lüfter nicht mehr, denn es kommen anschließend noch 2m Aluwellrohr.
    Zur Leistung: Raumtemperatur ca.25°, Abgas vor dem Wärmetauscher 200+°, nach dem Wärmetauscher 140-150°, die Sekundärluft wird 75-90° warm je nach Ausbrand und Sekundärluftdurchsatz.
    Schick mir mal eine PN.
    Ich kann über die PN keine Dateien anhängen, dein Lüfterproblem ist auch gelöst.

  • Hallo Gator,
    Kam leider auf der Sonneninsel mit meinem PC nicht mehr ins Internet. Deshalb erst jetzt eine Antwort.
    Danke für Deine Beschreibung. Das in einem Rohr rein und in dem Anderem zurück konnte ich so nicht erkennen.
    Was ist Wickelfalzrohr. Wird das in der Klimatechnichnik eingesetzt. Warum gerade das.
    Gruß Wilhelm
    Wie kann ich Dir eine PN schicken?

  • Hallo Helmut,
    Da ich von Dir nichts mehr gehört habe bezüglich Infos die Du benötigst,
    welche konkreten Angaben werden erwartet.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,
    richtig erkannt, Wickelfalzrohr wird in der Lüftungs- und Klimatechnik eingesetzt. Ist aus dünnem, verzinkten Stahl, manchmal auch aus Alu hergestellt. Einfach zusammenstecken, mit Blechschrauben sichern und mit Silikon die Nähte abdichten. 40 mm Iso nicht vergessen, WT und Anschluß sind jetzt Teil des Kessels.
    Vorteil gegenüber dem Aluwellschlauch: weniger Luftwiderstand, denn der Wellschlauch bremst mächtig. War aber so die schnellere und einfachere Montage. Erst war es nur ein Test - jetzt stellt sich die Frage ob ich zurückbaue nicht mehr.
    Der LC gibt im Mittel 2% weniger Abgasverlust an, einfacher läßt sich m.E. kein HV mit Lufttrennung tunen.

  • Hallo Gator,


    die vorgewärmte Luft wird direkt in den Sekundärkanal gedrückt oder auch in den Primärkanal? Ist der Lüfter über LC oder FT geregelt bzw. übernimmt dies die Reglung des Kessels?
    Finde die Idee der vorgewärmten Luft nicht schlecht!


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    die vorgewärmte Luft ist nur für Sekundär (Lufttrennung - Bild in der Galerie).
    Der Sekundärlüfter ist LC geregelt. Die "Kesselregelung" ist eigentlich eine Steuerung (Ekoster 6.4 - Orlan Super D 25), der LC würgt bei 95° Nettoabgastemp beide Lüfter ab.

  • Hallo Gator,

    Zitat

    WT und Anschluß sind jetzt Teil des Kessels.


    Was meinst Du damit.

    Zitat

    Der LC gibt im Mittel 2% weniger Abgasverlust an


    Ich habe immer mit Abkürzungen Probleme. Bitte um Erklärung.
    Danke Wilhelm

  • Hallo Helmut,
    Da ich von Dir nichts mehr gehört habe bezüglich Infos die Du benötigst,
    welche konkreten Angaben werden erwartet.
    Gruß Wilhelm


    Hallo Wilhelm,
    entschuldige bitte das ist im Stress untergegangen. Ich bin das damals mit Harald durchgegangen und wir sahen keine Möglichkeit diesen Kessel mit vertretbaren Aufwand mit der FlammTronik zu regeln. Eine Programmerweiterung für die Brennstoffzufuhr hätte gemacht werden müssen und dieser Aufwand für nur einen Kessel, also für deinen Kessel. Zweitens kann ich sowas bei mir nicht testen.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    Leider melde ich mich erst heute wieder zu einer Frage hinsichtlich meines Projektes. Ich habe im Moment sehr viel Arbeit und Stress. Meine Frage bezieht sich auf den einzusetzenden Zugbegrenzer. Wie in der Tabelle ersichtlich soll der Zug 20 Pa betragen.
    Der Rauchrohrdurchmesser ist 160 mm.
    Kann dann z. B. ein Zugbegrenzer UPMANN 25, 12-48 Pa installiert werden? Wo bekommt man diese Teile kostengünstig.
    Gruß Wilhelm

  • Hallo Helmut,
    Ich habe mich nun endgültig entschlossen die FlammTronik zu installieren. Der alte Heizkessel ist demontiert,
    Ausdehnungsgefäß und Heizkreisleitungen sind geändert und ich warte jetzt auf die Lieferung. Der Kessel sollte in etwa sechs Wochen kommen. Nun meine Fragen. Diese betreffen die Temperaturfühler.
    Wo werden die Fühler am günstigsten platziert. 1. Lambdasonde, 2. Abgasfühler, 3. Brennraumfühler.
    Da der Kessel 250 mm von der Wand entfernt steht, das Rauchrohr d 160 mm ist stellt sich mir die Frage sollte 1 + 2 so dicht wie möglich am Kessel installiert werden, heißt im Bogen oder danach. Das Rauchrohr besteht aus Bogen 90° Kesselausgang, Gerade ca 800 mm, Bogen 90° Schornsteineingang. In der Geraden vor dem Schornsteineingang soll der Zugbegrenzer eingebaut werden. Für die Brennraumtemperaur ist mein Vorschlag folgender. Ich werde nach Lieferung den Brenner demontieren und den Brennraum sowie den Brenner fotografieren. Dann können wir festlegen wo die Temperatur montiert wird.
    Es sollte dann auch die Möglichkeit der zusätzlichen Skundärluft betrachtet werden.
    Ist das so OK ?
    Gruß Wilhelm

  • Hallo,
    So, der alte Kessel ist demontiert, Ausdehnungsgefäß verlegt und der Heizungsvorlauf sowie Rücklauf wurde neu installier. Die Leitungen wurden unter die Decke verlegt. Gleichzeitig wurden in Rl und Vl Entleerungen eingebaut. In der teilweise zugemauerten Wandöffnung befand sich das alte Ofenrohr. Die Öffnung wird endgültig geschlossen wenn das neue Ofenrohr platziert ist
    Bitte teilt mir mit ob diese Ofenrohranordnung, sowie deren NLV, Rauchgasfühler und LC so funktionieren
    kann. Die Bemaßung ist 1:1. Ich möchte vermeiden, dass sich schon Im Vorfeld Fehler einschleichen
    Danke Wilhelm



  • Hallo Wilhelm,


    das kannst Du so bauen;
    Achse der NLV horizontal - ist klar;
    Die Rohre müssen natürlich dicht sein, sonst bekommt die Lambdasonde Falschluft.


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!