HV-Wärmerückgewinnung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nebv.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hierbei nach Euren Erfahrungen bzgl. der Wärmerückgewinnung aus dem HV nach Ende des Abbrandes, fragen.


    Die Lüfter schalten ab, sobald die Abgastemperatur eine gewisse Grenze unterschritten hat ... da ist noch optimierungsbedarf ( 100C zur Zeit)


    Hier ist auch so ein Punkt, eigentlich schaltet zuerst der Sek.Lüfter aus (weil halt zuwenig Holzgas und implizit zuviel Restsauerstoff vorhanden)
    der Pri.Lüfter schaltet wenn AT unter 100C, so dass er noch eine weile ziemlich alleine blässt ...


    Allerdings ist mir aufgefallen dass der Kesseltemp dannach (1-2Std) weiter klettert sogar bis auf 95C und es wäre sehr schade um die verlorene Energie
    die eigentlich noch eingepuffert werden könnte.


    Demzufolge bin ich gerade die UVR Funktionen am optimieren, stösse aber auf ein kleines Problem:


    - was macht mehr Sinn für die Freigabe der Rückgewinnung? die HV Temp mit der Temp des Puffers im unteren oder im oberen Bereich zu vergleichen?
    unten ist natürlich kälter und wird mehr aus dem HV reingelassen, allerdings wird oben eingespeisst und vermute dass dabei die Schichtung kaputt geht
    wenn mit der oberen Temp verglichen wird, kann es sein dass der HV schneller abkühlt als der Puffer selbst (dass muss ich aber noch überprüfen)
    und so gut wie keine Rückgewinnung stattfindet.


    Danke und Gruss
    Ciprian

  • Hallo,
    Ich glaube mit meinem Kraftwerk hatte ich vor einiger Zeit die selben Gedanken,
    habe das bei der UVR mit einer Pufferladefunktion gelöst. Wenn die Kesseltemperatur gleich
    oder kleiner wie der Puffer geht die Pumpe aus. Steigt die Temperatur öffnet das Dreiwegwegezonenventil der Rücklaufanhebung, die Pumpe läuft an und bringt die Wärme des Kessels
    in den Puffer. So hole ich das Maximale raus.
    Gruß Wilhelm

  • Wilhelm schrieb:

    Zitat

    Hallo,
    Ich glaube mit meinem Kraftwerk hatte ich vor einiger Zeit die selben Gedanken,
    habe das bei der UVR mit einer Pufferladefunktion gelöst. Wenn die Kesseltemperatur gleich
    oder kleiner wie der Puffer geht die Pumpe aus. Steigt die Temperatur öffnet das Dreiwegwegezonenventil der Rücklaufanhebung, die Pumpe läuft an und bringt die Wärme des Kessels
    in den Puffer. So hole ich das Maximale raus.
    Gruß Wilhelm


    Hallo Wilhelm,


    bei mir wird die RL Pumpe ausschliesslich über die AT angesteuert ab 100C geht an, unter 60C geht aus
    Der RL Mischer aber wird zusäztlich noch anhand der HV-Temperatur angesteuert, die mit der
    PufferTemp vergliechen wird. Die Frage war welcher PuferTemp? die obere oder die untere?


    Gruss
    Ciprian

  • hallo Ciprian,
    so ähnlich wie beschrieben funktioniert das bei mit auch.
    Allerdings senkt der LC die Sekundärluft automatisch ab bis auf einen kleinen Rest zur Geruchsvermeidung.
    Bei 125° würgt der LC über ein Relais beide Lüfter ab, die Ladepunpe wird von EKoster 6.4 (Orlan)bei 77° abgestellt, bleibt aber in Bereitschaft.
    Ich könnte, die RLA (Mischer) bei 75°C lassen (Freigabe durch Punpe Ein /AUS) , ansonsten wird der Mischer geschlossen.
    Macht aber nur Sinn, wenn die nächsten 3 Tage nicht geheizt wird, denn das Wasser muß beim Anheizen wieder erwärmt werden.
    Außerdem kann ich mit der Öli Ladepumpe den Kessel vorwärmen oder leerschieben.


    Und zum Schluß habe ich eine ständige Wärmerückgewinnung über einen Abgaswärmetauscher und Sekundärluftvorwärmung. Ich habe Schwierigkeiten, die notwendige Temperatur für den einschaligen Ziegelschornstein überhaupt zuerreichen, z.Zt. ist bei 130° am Schornsteineingang und 175° Bruttoabgastemperatur Feierabend.

  • Zitat

    Wärmerückgewinnung über einen Abgaswärmetauscher und Sekundärluftvorwärmung


    Hi Gator,


    was ähnliches steht bei mir als nächstes auf die Liste, allerdings
    über den Luftkannal aus dem Schornstein (260qcm)
    von da aus möchte ich die 2 Lüfter versorgen und den HV
    Luftraumunabhängig machen.
    Ich hoffe die Luft die reinkommt wird schon etwas erwärmt
    von dem nebenstehendes (aber gedämmtes) Abgasrohr
    Ich werde es aber erst im Sommer machen können.


    Bleibt bei Dir der HV 3 Tage lang warm?
    Ich hatte keine 3 Tage zum Testen gehabt
    (es war in Urlaub, Haus nicht in D) aber ich werde
    mal checken, ggf besser dämmen und dann halt
    als Vergleich-Referenz doch die obere Temp des Puffers nehmen.


    Danke und Gruss
    Ciprian

  • Hallo,


    Ich werde folgendes im Endausbau machen:


    Zuerst ein Vorbemerkung: ich regle über Belimos, nicht Gebläsedrehzahl!


    O2 Regelung zuerst, wie gehabt, auf die Sekundärluft,
    wenn SL geschlossen ist, regelt der O2 mit der Primärluft.


    Da ich die Mindestkesseltemperatur regle , kann ich die Aussage treffen :
    wenn Vorlauftemperatur kleiner als Sollwert, zusätzlich Abgastemperatur <Sollwert,
    dann schaltet Speicherladepumpe mit Nachlauf aus.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    O2 Regelung zuerst, wie gehabt, auf die Sekundärluft,
    wenn SL geschlossen ist, regelt der O2 mit der Primärluft.


    hey...die Idee ist gar nicht so schlecht :) sobald LC zumacht
    wegen O2 überschuss, könnte ich die O2 über UVR auswerten
    und demzufolge über die PriLüfter regeln ....
    ich vermute aber dass die Flamme noch kleiner wird...ob die
    in diese Abbrandphase noch etwas bringt? ... aber es wird
    zumindest konsequent die O2 eingehalten.. ich schau mal :)
    danke für den Tipp


    Gruss
    Ciprian

  • Hallo,


    Ich habe das per Hand schon ausgetestet,
    das geht bei mir.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    alles was wärmer in den Puffer rein als rausgeht, lädt den Puffer; ich würde die untere Puffertemp als Bezug wählen.


    Ich hab 40 mm gepresste Glaswolle zusätzlich unterm Blech (unten war gar nichts; jetzt 60 mm).
    Nach 2 Tagen habe ich noch knapp 50°, ansonsten wird die Kiste vorgespült mit der OliPumpe.


    Die Abgasgeschichte hatte ich eigentlich für Temps über 200° mal vorgesehen; jetzt habe ich festgestellt, das die Kiste mit vorgewärmter Sekundärluft besser brennt (der Aluschlauch vibriert allerdings immer noch leicht).
    Ich hoffe immer noch auf eine 10 Lochdüse für den 25er Orlan, dann sollte auch dieses Problem erledigt sein.

  • hallo, dann ist eh nur noch Holzkohle im kessel, bei mir ist die ganze Schale im Orlan bis auf den Düsenschlitz voll.
    Wasser ist keins mehr da und wird auch nicht mehr durch Holzpyrolyse gebildet, dann kanns auchh dem Schornstein egal sein.

  • Hallo,


    In dem Zustand ist nur noch Holzkohle vorhanden.
    Das Verringern der Primärluft hält schon für einen Zeitraum den O2 Gehalt unten.
    Da ich die Vorlauftemperatur regle, bleibt auch die Wassertemperatur konstant.
    Auch mit verringerte Gasmenge hält das alles die Abgastemperatur oberhalb der
    Abschalttemperatur.


    mfg
    HJH

  • Bei mir sind die Voraussetzungen so das ich einen kurze Verbindung zum Wohnraumflur habe, so das ich einen separaten Heizkörper unmittelbar am Kessel angeschlossen habe. Dieser wird vom Kessel mit einer kleinen 5/8W Pumpe gespeist, wenn a) die Kesseltemperatur über 90º steigt oder b) der Kessel abschaltet, jedoch die Kesseltemperatur noch über 30º liegt. Realisiert mit Anlegefühler und Wechslerrelais.
    So beuge ich eventueller Überhitzung vor und kann die Restwärme gut nutzen.


    Gruß


    Hartmut

  • Hi,
    ich sehe das schon ... ich werde es den LC Ausgang doch über die UVR
    durchschleussen müssen, ansonsten kann ich das ganze Spiel
    nicht machen können.


    Die Regelfunktion der LC muss deaktiviert (>20%)und der Ausgang
    über UVR+PID ausgewertet werden.
    Dann kann ich mit allen Modulen spielen wie ich mal gerne mag.
    Danke und Gruss

  • Hallo hammuts
    Da dürften 2 die gleiche Idee gehabt haben.Nur habe ich keinen eigenen Heizkörper dafür,sondern die ganze Heizung.Anlege-Fühler schaltet bei 90° Rücklauf ein Wechsel- Relaise ,die ganze Heizkreis-Steuerung wird damit Umgangen . Der Mischer läuft auf und die Heizungs-Pumpe an.Kommt zwar selten vor,aber es funktioniert,wenn zu viel Holz aufgelegt wurde. .Es wird halt etwas wärmer im Haus,aber es geht nichts dabei verloren.
    Horst!

  • Hi,
    ich sehe das schon ... ich werde es den LC Ausgang doch über die UVR
    durchschleussen müssen, ansonsten kann ich das ganze Spiel
    nicht machen können.


    Die Regelfunktion der LC muss deaktiviert (>20%)und der Ausgang
    über UVR+PID ausgewertet werden.
    Dann kann ich mit allen Modulen spielen wie ich mal gerne mag.
    Danke und Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!