Welches Schärfgerät für Sägeketten und für Kreissägeblätter???

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 39.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • 6 Ketten im Umlauf


    Geschliffen werden meine Ketten mit diesem Gerät.



    http://hecht-garten.de/werkzeu…-kettenschaerfgeraet.html


    an jedem Zahn ist da der Winkel gleich und somit auch die Schnitt Leistung der Kette und für das Geld :whistle:


    Und ist gleichwertig wie die teuren Kettenschärfgeräte, von meiner Seite aus Top !


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Hallo Sven,


    ja wenn du deine Ketten zum schleifen in die Werkstatt gibst. Die nehmen sich nicht die Zeit dafür die Kette richtig an zu sehen, da wir die Kette auf die Schleifmaschine gespannt und los geht es. Ein mal eingestellt auf den Kettentyp werden alle Glieder geschliffen ob jetzt mehr oder weniger abgenommen wird danach wird nicht geschaut.


    Wenn man es selber mit so einem elekt. Schleifgerät macht, sollte man sich auch etwas Zeit dazu nehmen um ein perfektes Ergebnis zu erreichen.
    Man kann mit dem Gerät genau so feinfühlig schleifen wie mit der Feile, nur der Vorteil ist, das der Winkel zur Kette immer gleichbleibend ist, und man auch gleichzeitig feststellen kann welcher Zahn mehr oder weniger abgenützt ist, auch das kann dann wieder mit dem Schleifgerät in Ordnung bringen, somit ist die Kette immer wieder 100 % o.k. was auch die Schnittleistung zeigt so meine Erfahrung.
    Hatte früher auch per Hand geschliffen aber wirklich nicht mit diesem Ergebnis vom elekt. Schleifgerät.
    Und es gibt ja auch Ketten die haben wirklich spezielle Schleif Winkel die man von Hand schon gar nicht hin bekommt.
    Und für den Preis des Gerätes :laugh:


    Ist nur aus meiner Sicht gesehen.


    Einige Holzmacher bei uns ( und es werden immer mehr) bringen ihre Ketten nach dem Holzaufmachen zu mir zum schleifen, und was ich da schon so auf die Maschine gespannt habe an Sägeketten ist wahrlich von gut und böse. :woohoo: Das man damit noch sägen konnte :woohoo: Nichts gegen die wo per Hand schleifen und es auch können ! Aber wieviel können das wirklich :whistle:


    Selber habe ich immer 6 Ketten im Umlauf, geschliffen wird bei mir beim Holzmachen nicht, ist die Kette mal "stumpf" runter damit neu geschärft drauf und weiter geht es, sind dann mal 5 "reif" zum schleifen mach das mein Sohn in der zwischen Zeit :lol:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Nichts gegen die wo per Hand schleifen und es auch können ! Aber wieviel können das wirklich :whistle:


    Na so schwierig ist es wirklich nicht. Von jemandem der täglich mit der Motorsäge Arbeitet, sollte man das schon verlangen können.
    Anderst gesehen, wenn ich jeden Tag mit der Säge im Wald stehen würde, wäre es mir auch irgendwann zu Blöd nach Feierabend auch noch die Ketten zu schleifen. Dann bietet sichs doch an wenn jemand das macht und dann auch noch etwas vom Kuchen abbekommt ;)



    Aber pass auf und mach die Ketten nicht zu Scharf. Mein Schwiegervater ist Messerschleifer. Der hat malne Anzeige bekommen weil sich jemand an seinem von ihm geschliffenem Messer verletzt hat. Seit dem macht er die Messer nicht mehr so scharf.

  • Vielleicht hab ichs ja übersehen, aber gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man eine Kette von Hand richtig schleift / feilt?


    Gibt da auch Unterschiede, wie man die Winkel nimmt?

  • Tach auch


    Einfach mal googeln......


    Z.B das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Feile seit Jahren mit der Hand :)


    Holzmachergruß von Herbert

  • Na so schwierig ist es wirklich nicht. Von jemandem der täglich mit der Motorsäge Arbeitet, sollte man das schon verlangen können.
    Anderst gesehen, wenn ich jeden Tag mit der Säge im Wald stehen würde, wäre es mir auch irgendwann zu Blöd nach Feierabend auch noch die Ketten zu schleifen. Dann bietet sichs doch an wenn jemand das macht und dann auch noch etwas vom Kuchen abbekommt ;)



    Aber pass auf und mach die Ketten nicht zu Scharf. Mein Schwiegervater ist Messerschleifer. Der hat malne Anzeige bekommen weil sich jemand an seinem von ihm geschliffenem Messer verletzt hat. Seit dem macht er die Messer nicht mehr so scharf.



    Nun ich hoffe nicht das mal vorkommt einen "Anzeige" wegen einer zu "scharfen" Kette. Bis jetzt habe ich doch noch Glück gehabt :blink:


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Halllo.......
    gehts noch..... wenn ich was wegbringe zum schärfen dann erwarte ich auch das es richtig scharf ist !!!!


    Da ich schinken mache schleife auch meine messer mit schleifsteinen die sollten so scharf sein das man sich rasieren kann


    lg sven

  • Das dachte ich auch als ich die Geschichte gehört hatte. Scharf und Scharf sind eben zweierlei. Oder anderst gesagt, manche können damit einfach nicht umgehen. Da ist es egal ob Scharf oder Stumpf ;)

  • Manche können weder mit scharfen noch mit stupfen Messer, Ketten oder der Gleichem um gehen. Sie verletzen sich immer :blush:
    Auch ich als fortgeschrittener Hobbykoch / u. Grillfan bevorzuge natürlich auch scharfe und gut Messer. Ebenso bei meiner Motorsäge, eine scharfe Kette "haut" halt richtig.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Verklagt der auch Papierhersteller oder Pappkartonproduzenten?


    da kann man sich auch mit schneiden, wenns blöd läuft...
    oder man so ein Spezi ist


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Verklagt der auch Papierhersteller oder Pappkartonproduzenten?


    da kann man sich auch mit schneiden, wenns blöd läuft...
    oder man so ein Spezi ist


    Erwin



    Man glaubt es kaum; aber es gibt genug Spezi´s denen das passiert . ich gehöre auch dazu :huh:


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    na dann müsste man auch Rasierklingenhersteller verklagen, oder? :)


    Zum Schärfen von Ketten benutze ich selber Oregon Feilgerät Super Rapid de Luxe. Geht super und schnell. Kann ich nur empfehlen.


    Gruss PEF

  • Feile auch nur mit der Hand...


    Auch im Wald,
    die paar Striche geht schneller wie Kettenwechsel und die Feile ist leichter


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Auf dem Video feilt der gerade rüber, ich hab immer etwas schräg angestellt (also so 30° nach vorn und 5° nach oben). Auf der Kette sind sogar Markierungen des Anstellwinkels nach vorn, ist das bei jeder Kette inzwischen so?


    Das mit dem Tiefenbegrenzer war mir nicht so klar. Warum muss ich den auch abfeilen, die Zahnhöhe ändert sich doch beim Schärfen mit der Rundfeile nicht sehr, oder?


    Ich habs allerdings gestern mal gemacht, und die Säge (elektrische) zieht deutlich besser durch.

  • Was haltet ihr von diesen Gerät?? Schaut klasse aus !




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur der Preis von 150 Euro hält mich vom Kauf ab.


    Der Vorteil wäre das man es mit in den Wald nehmen kann.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Biberi

  • Zitat

    die Zahnhöhe ändert sich doch beim Schärfen mit der Rundfeile nicht sehr, oder?


    na klar ,
    betrachte dir den Zahn, der wird nach hinten kleiner
    damit bestimmst du die Spahndicke, jedes 3. mal machen reicht


    Zitat

    Auf dem Video feilt der gerade rüber,


    wie der wackelt beim Feilen wird das rund , nicht glatt


    es gibt von Stihl einen Adapter zum schärfen.... einfach auf die Kette setzen
    das beste was Stihl im Programm hat!


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    also für die Sägeketten zu 90-95% die Feile.
    Kreissägeblätter schärfe ich nicht selbst, säge damit auch so wenig, dass sich die Anschaffung eines Schärfgerätes nicht lohnt.
    Wenn ich im Wald gleich alles auf 50 cm säge, brauche ich eigentlich keine Kreissäge fürs Brennholz.
    Klar, nachteilig ist der etwas breitere Schnitt. Vorteil dagegen, dass ich die 50 cm Rundlinge hochkant in den Hänger stellen kann.
    Besser bezüglich Ladungssicherung. Überladen wäre der HP500 dann aber trotzdem.
    (Grüne Freunde bitte nicht weiterlesen) Hatte da schon ca. 1 Tonne drauf.


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Feile auch nur mit der Hand...


    Auch im Wald,
    die paar Striche geht schneller wie Kettenwechsel und die Feile ist leichter


    Erwin


    bis jetzt habe ich noch keine Kette im Wald wechseln müssen, wenn ich merke das die Kette in der Schnittleistung nach lässt wird sie
    zu Hause bevor es los geht gewechselt, und so weit "runter" gefahren habe ich eine Kette noch nicht das ich sie im Wald schleifen musste.


    Vor 2 Tagen hatte ich wieder so ne Kette zum schleifen da, wurde 90 % von Hand geschliffen, auf der Schleifmaschine stellte sich dann heraus das unter den einzelnen Schneidezähnen ein Größenunterschied von bis zu 2 mm bestand. Was auch zu einem unruhigem Lauf führt.


    Wie gesagt habe nichts gegen Handschleifer, doch um genau 100 % ige geschliffene Ketten mit gleich großen Schneidezähne zu bekommen
    ist meiner Meinung nach so eine elekt. Schleifmaschine vorteilhafter.


    P.S. Jeder hat so seine Art und Weise seine Ketten zu schleifen.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!