Welches Schärfgerät für Sägeketten und für Kreissägeblätter???

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 40.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • einfach nix, völlif überflüssig, würds gern löschen, geht aber nicht :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :woohoo:

  • Wie gesagt habe nichts gegen Handschleifer, doch um genau 100 % ige geschliffene Ketten mit gleich großen Schneidezähne zu bekommen
    ist meiner Meinung nach so eine elekt. Schleifmaschine vorteilhafter.



    Das mit Sicherheit. Wobei es da nicht um die elektrik geht, eher um die Führung bzw gleichmäßige abnahme des Zahnes. Was frei Hand nicht möglich ist.

  • Das mit Sicherheit. Wobei es da nicht um die elektrik geht, eher um die Führung bzw gleichmäßige abnahme des Zahnes. Was frei Hand nicht möglich ist.


    Das meinte ich ja, doch wie gesagt die Schärfe des Schneidezahns bekommt man auch per Handfeilen hin wer dieses im "Griff" hat !
    Mehr um die Gleichmäßigkeit wie du selber schreibst :) bei der elektrischen.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Zitat

    2 Hiebe pro Zahn reichen meist völlig aus.


    Allerdings werden auch bei mir die Zähne dabei mit der Zeit verschieden lang und die Kette "unruhig".


    unruhig... ist gut!
    mein Vater hatte eine weggegeben zum Schleifen ...
    erstens war die nach 3 mal schleifen zum Wegwerfen!
    sah aus als hätte er eine Seite vergessen , da waren die Zähne 2mm länger
    und beim Schneiden lief die immer schräg durch


    ich feile 3-4 Striche, immer Zählen
    jedes 3. mal 6-10 Striche... richtig scharf und gut kontrolliert,
    da versuch ich die Länge gleichmäßig zu machen und die Höhe wird gerichtet

    Zitat

    100 % ige geschliffene Ketten mit gleich großen Schneidezähne zu bekommen
    ist meiner Meinung nach so eine elekt. Schleifmaschine vorteilhafter.


    da ist aber eine der preiswerten nicht geeignet, die haben zu viel Spiel,
    da ist im Schraubstock meine Hand genauer...
    für sowas mußt du den Preis für 3-4 Ketten investieren
    jeder wie ers für richtig hält


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • [/quote]da ist aber eine der preiswerten nicht geeignet, die haben zu viel Spiel,
    da ist im Schraubstock meine Hand genauer...
    für sowas mußt du den Preis für 3-4 Ketten investieren
    jeder wie ers für richtig hält[/quote]




    Eine preiswerte nicht geeignet :angry: die haben zuviel Spiel :laugh:


    Nun Erwin muss ich dir leider sagen das:


    1. die Behauptung "die haben zu viel Spiel" doch eher die Aussage, (entschuldige wenn ich das so sage) reiner Quatsch ist
    zumal auf mein Gerät bezogen doch du gar nichts weist !
    2. Überhaupt kein Spiel hat !! nicht in geringster weise. !
    3. Bitte nicht immer alles über einen Kamm scherten, nur mal zur Info.


    Die Augen sollte man schon etwas auf machen beim kauf und sich etwas Informieren.
    Aber es gibt auch gute Geräte wo nicht immer ein Markenname drauf stehen muss, den Namen der Marke brauche ich nicht zu zahlen
    und das ist es was den Preisunterschied ausmacht.


    P.S. Ein Kumpel von mir ist Berufs Holzmacher (Waldarbeiter), der ein Gerät von ******** hat kostet knappe 300 €, wir haben es dann mal mit meinem vergleichen und was stellte wir fest: Ist haarscharf das gleiche Gerät, so gar das Logo der Firma wo die Gussteile dafür herstellt ist identisch :woohoo:
    nur sein Gerät ist Schwarz und meines halt Rot.


    Sodele, soviel zu diesem Thema. Also bitte dann mit reden wenn man was richtig kennt und nicht einfach was daher schreiben.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Gratuliere zu deinem Schnäppchen


    bei dem was ich in der Hand hatte war es so


    ich kann mich aber nicht erinnern von deinem Gerät gesprochen zu haben


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo.Ich habe mir hier mal so einige Beiträge durch gelesen,bei einige mußte ich schmnunzeln.Einiges zu meiner Person,bin jetz 27 Jahre in der Forstwirtschaft tätig,sowohl mit der Kettensäge als auch mit einer modernen Großmaschine. Den besten und schärfsten Schnitt einer Motorsägenkette bekommt nur per Hand mit einer Rundfeile hin,man muß hierbei aber zu jeder Kettenteilung die entsprechende Rundfeile ( Durchmesser ) wählen. ganz wichtig ist aber auch eine Flachfeile für die sogenannten Tiefenbegrenzer ( diese bestimmen wie weit die Zähne ins Holz gehen ) , diese sollten in Abhängigkeit wie oft man die Zähne gefeilt hat auch runter gefeilt werden, hierbei handelt es sich aber nur um zehntel Millimeter, zweimal mit der Flachfeile reicht im Normalfall, dann kommt es noch darauf an ob man laub oder Nadelholz schneiden möchte. Schärfen mit ein elektrisches Schärfgerät ( Steinschliff ) bringt niemals das erhoffte, es sei denn ,man kennt nichts anderes.

  • Hallo Kiefer,


    die entsprechende Rundfeile habe ich natürlich für jede Säge...
    im Unterricht für den "Sägeschein" zugehört


    dein Beitrag ist Musik für meine Ohren,


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Kiefer !


    Machst Du das frei Hand, oder benutzt Du dafür bestimmte Lehren ?
    Ich meine Aufsätze, die man zur Führung auf das Schwert setzt.


    Gruß


    Rolf

  • Mit der Hand, Rundfeile. 3 Striche pro Zahn, je nach Holzart bei jedem Nachtanken oder beim Aufräumen abends. Einmal im Jahr für 5,50 Euro zum Profi bringen, fertig.
    Bei meinem geringen Holzverbrauch (3 m im Jahr, dieses Jahr vielleicht mal 3,5 m) lohnt sich ein richtiges Schleifgerät gar nicht.


    VG Karotte

  • Nun ich denke jeder soll seine Ketten schleifen wie er es für richtig hält,
    alles andere darüber zu fachsimpeln ist so wie so zeck los.


    Jeder hat so seine Erkenntnisse in Bezug auf Ketten schleifen, in diesem Sinne .....
    so long. :laugh:


    Grüßle v.d. schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • [quote="Karotte" post=52438 Einmal im Jahr für 5,50 Euro zum Profi bringen..........[/quote]


    Da würd ich doch weiter von Hand Feilen und auf eine neue Kette sparen.


    Da meine Kettensägen auch für den Bau herhalten müssen (überwiegend die Stihl E14), könnte ich mir das gar nicht leisten die Ketten schärfen zu lassen.

  • Hallo Rolf ! Das mache ich alles ohne Hilfsmittel , keine Lehre usw. , nur die Brille ist jetzt seit einigen Jahren immer dabei. Am besten und am einfachsten geht das feilen im Schraubstock oder für draußen im Wald der Feilbock. Aber ehrlich gesagt,es vergingen bei mir auch Monate ( Tag für Tag, fünf mal die Woche ) bis ich das perfekt konnte.

  • Auf der Kette sind sogar Markierungen des Anstellwinkels nach vorn, ist das bei jeder Kette inzwischen so?


    die markierung dient hauptsächlich als verschleißgrenze.


    selber nutze ich solche feillehre:
    [Blockierte Grafik: http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/images/Forstwerkzeug/Feilenhalter-Oregon_300x225.jpg]


    solch eine von husqvarna hab ich auch, nutze aber lieber die obige:
    [Blockierte Grafik: http://cdn.m.husqvarna.net/dimage.axd/default/h410-0353/290x150/394e05d2.png]


    für ohne lehre zu feilen fehlt mir irgendwie das händchen :whistle:


    achso, kurz bevor der zahn runtergefeilt ist, nehme ich eine nächstkleinere feile.



    seid 2 jahren bin ich mit dem gedanken schwanger, mir das FG2 zu holen, damit ich abends zu hause die ketten ohne aufspannen auf die säge bearbeiten kann. bin aber zu geizig.

  • Hallo Rolf ! Das mache ich alles ohne Hilfsmittel , keine Lehre usw. , nur die Brille ist jetzt seit einigen Jahren immer dabei. Am besten und am einfachsten geht das feilen im Schraubstock oder für draußen im Wald der Feilbock. Aber ehrlich gesagt,es vergingen bei mir auch Monate ( Tag für Tag, fünf mal die Woche ) bis ich das perfekt konnte.



    Nun ja ganz ohne Brille beim Ketten schärfen geht es auch bei mir nicht :blink:


    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Funix,


    wo hast du mein Werkzeug her?
    das Gleiche benutze ich auch., nur steht da Stihl drauf....
    ist aber das einzige was ich mit dem Schriftzug habe
    sonst steht Sachs/Dolmar und Solo drauf
    oder es ist Eigenbau
    der Rollenaufsatz ist aber für den Wald klasse, da du am Zahn nicht nach oben, unten kippen kannst


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Ich nutze seit 2 Jahren das Schärfgerät (Elektro) von Westfalia (79€), mit ein wenig Übung, guten Augen( auch mit Brille) funktioniert das gut. Man muß halt aufpassen, dass man nicht zu viel wegnimmt, der Winkel stimmt und die Dachschräge und die Kette darf nicht ausglühen, dann kann man sie wegschmeißen. Im Wald ist immer die Rundfeile dabei, eine gute Säge benötigt man natürlich auch noch.
    Also, viel Spass beim Schärfen!


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!