Lambdamessung/ Abbrandregelung

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 74.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • :laugh: schönen abend an alle!
    freitag ist von harald die lambda-steuerung eingetroffen.(schnellversand)
    heute habe ich die installation fertig gemacht.(regenwetter)
    ich bereue diese investition sicher nicht.hat sich von seiner besten seite gezeigt.
    kann diese lamda-steuerung nur empfehlen.
    grüße aus dem kalten niederösterreich! [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1442.JPG]

  • Ist erstmal alles provisorisch, gestern hab ich damit zum ersten mal eine halbe Füllung angeheizt. Da wars so, dass ich mit Lambda durch Luftleckagen mit geschlossenem Sek Lüfter gerade mal auf 10% RestO2 gekommen bin. Das muss ich aber noch abdichten. Erstmal war ich zufrieden, dass mein Minilüfter anscheinend ausreichend Luft bringt!



    Und darunter siehts dann so aus:


















    Gruß
    Olaf [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/P5300179.JPG]

  • Hallo Olaf,


    da hatten wohl 2 die gleiche Idee!
    Bei mir siehts seit 3.4. so aus: [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010644a.jpg]

    Bilder

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Darunter so:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010643a.jpg]


    Testen konnte ich das Provisorium noch nicht, da Solar mich verwöhnt und keinen Platz im Puffer läßt. Ich brauch mal 5 Tage Wolken/Regen ohne Sonne, so wie es jetzt ist kommt noch zuviel vom Dach.


    Gruß Erwin

    Bilder

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das Provisorium für die Steuerung hab ich gerade mal fotografiert.


    Gruß Erwin [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010650a.jpg]

    Bilder

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:


    Bitte bald mal testen - wäre gut zu wissen, wie die Lambda-Regelung OHNE Lufttrennung funktioniert.
    PS: Hast Du die AK2005 MIT Abgastronic (Abgasfühler) und der Möglichkeit auf EKO zu heizen ?
    Gruß Winfried

  • Hallo,


    ich hab mittlerweile die Vollmar- Regelung in Betrieb aber einige Änderungen vorgenommen und noch nicht probiert. Deshalb wollte ich das mal austesten, wenns funktioniert wird das noch weiter geändert und komplett getrennt: ... weiß aber auch nicht obs mein 2.Lüfter bringt, auch deshalb erst der Test.
    Warte darauf schon 2 Monate ........


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Hallo,


    ich hab mittlerweile die Vollmar- Regelung in Betrieb aber einige Änderungen vorgenommen und noch nicht probiert. Deshalb wollte ich das mal austesten, wenns funktioniert wird das noch weiter geändert und komplett getrennt: ... weiß aber auch nicht obs mein 2.Lüfter bringt, auch deshalb erst der Test.
    Warte darauf schon 2 Monate ........


    Gruß Erwin


    Ich hätte ja ein paar (Test-)Wolken geschickt - weiß nur nicht wohin !!!!
    :)
    Gruß Winfried

  • Ins Werratal, dann auf mich klicken.
    Mußt nun nur die Karte richtig vergrößern dann siehste meine Hütte, muß aber vor Herbst 2005 gewesen sein die Aufnahme.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Köriser schrieb:

    Zitat

    Hallo Horstl,
    den Kasten an die Wand zu schrauben ist ja einfach.
    Wie hast Du denn die Regelung mechanisch gelöst? Da gibts ja sicher viele Möglichkeiten.


    Ich sitze gerade über einer Lösung, bei der alles unter den orangefarbenen Deckel des Gebläses passt!


    Bei mir siehts im Moment noch so aus: [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/P5300180.JPG]


    Hi,
    wie hast`e denn das gelöst ?
    Wenn ich das Bild richtig deute, hast Du das vorhandene Gebläse nur um 180° nach links gedreht wieder eingebaut.
    Dann ein zusätzliches "Lüfterchen" (gibt`s da Daten von ?) und den Belimo dazugebaut. Wie regelst Du denn dort den Sekundärluftstrom ? Kann ich aus dem Bild leider nicht erkennen.
    Gruß Winfried

  • Köriser schrieb:

    Zitat

    Hallo Horstl,
    den Kasten an die Wand zu schrauben ist ja einfach.
    Wie hast Du denn die Regelung mechanisch gelöst? Da gibts ja sicher viele Möglichkeiten.


    Ich sitze gerade über einer Lösung, bei der alles unter den orangefarbenen Deckel des Gebläses passt!


    Ich hab mir das auch schon überlegt - für meinen grauen Gebläsedeckel (v.a. weil ich rechts die Wand und links den Zugang zum Kamin habe :( )
    Allerdings noch ohne Lambda - wie schon gesagt.


    Beim Lüfter um 180° drehen sehe ich das Problem, ob der noch genug ansaugt - könnt bei euch vielleicht durch Entfernen der Drosselblende zu lösen sein.


    Meine Gedanken gingen in eine andere Richtung:
    Der 15er hat sowieso ein zu großes Gebläse; daher runtergedrosselt; daher zuwenig Druck auf der Sekundärluft für gescheite Vermischung & kleine Düsen.


    Mein Denk-Ansatz war, daß ich die Blende entferne, den Luftkasten auf Druck halte und davon sowohl Primär- als auch Sekundärluft herunterregle. Dann ist die Auswirkung der Primärluft-Regelung auf die Sekundärluft schon deutlich kleiner.
    Da der 15er (25er) Lüfter ja entdrosselt auch für den 40er reicht, sollte der genug Kapazität haben um Druck & Volumen zu liefern. Neben dem Lüfter müssten sich 2 Regel-Antriebe gerade noch ausgehen.


    Die Alternative ist, die Luftbox zu teilen (so wie hier im Foto) und 2 geregelte Lüfter oder Lüfter-Regler-Kombinationen zu verwenden (auch schon überlegt aber verworfen: ein 40er-Gebläse muß reichen)


    Jedenfalls sollte das genug Druck für die Sekundärluft bringen, sodass man dann die kleinen Düsen verwenden kann.


    Dann seh ich ja, ob ich die Lambda-Regelung noch brauche (dzt ca 6% Rest-O2, aber noch zuviel unverbrannter Kohlenstoff in der Asche)


    Grüße,
    Albrecht

  • :) hallo vigas-spezialisten!
    einen elektro kasten an die wand schrauben ist nicht schwer.
    schwieriger wird es die mechanik abzustimmen.
    da ich mich nach euren erfahrungen gerichtet habe,habe ich heute die ersten daten aufgeschrieben.
    bis zum abregeln auf 50% hatte die lambda angezeigt:
    temp:210 grad
    verlust:11,9%
    rest-sauerstoff schwankend von 6,5---7,7
    bei 50% leistung folgende werte:
    tem:180 grad
    verlust:9,1%
    rest-sauerstoff:5,4-- 6%
    sind diese werte in ordnung oder muß ich noch was umstellen?
    die bilder von meiner mechanik werde ich demnächst im forum einstellen.
    gruß horst!:cheer:

  • Hallo,
    die Sekundärluft muß ordentlich mit den Primärgasen vermischt werden sonst ist trotz idealen Restsauerstoff der co Gehalt viel zu hoch.


    Ich hatte es auch erst mit einen Gebläse gemacht und fand es toll. Als dann der Schornsteinfeger den co gemessen hat war es nicht mehr so toll. Also hab ich es umgebaut auf zwei Gebläse, erst dann bin ich weit unter die 800 ppm gekommen.


    Macht alles Arbeit, weiß ich :( aber wenn man schon mal dabei ist "dann richtig machen"


    Gruß Helmut

  • Noch was, HJH hatte es mal irgendwo sehr gut beschrieben wie es sich hydraulisch mit einen Gebläse verhält.


    Heinz Jürgen, hast Du das noch zufällig irgendwo auf Deiner Festplatte? Manche Dinge kann man nicht oft genug erklären :)


    Gruß Helmut

  • Wenn es mit dem Platz zu eng wird kann man den Abdeckkasten auch hinterfüttern damit er weiter raus kommt. So kann man dann die Gebläse im rechten Winkel zum Blech befestigen und bekommt auch zwei Stück nebeneinander montiert.


    Einfach mal eine 1:1 Zeichnung machen und ein bisschen überlegen.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Was man benötigt ist Verbrennungstemperatur > 900...1000°C
    Im Moment brenne ich mit Temperaturen zwischen 500...750°C.


    Die höchste Temperatur mit der ich bis jetzt gefahren bin lag bei etwas über 800°C.


    Das ist natürlich alles zu wenig.


    Die Temperaturen verschwinden in dem Vergasungsraum.
    Da hier schon eine recht aktive Verbrennung stattfindet vermischen sich die verbrannten Rauchgase
    mit den Holzgasen und kühlen damit die Verbrennungstemperaturen ab.
    Man spart sich halt ungewollt die "REZI" (Rauchgasrezurkulation).


    Solange im Vergasungsraum wassergekühlte Heizflächen vorhanden sind wird das nichts richtiges
    mit den hohen Verbrennungstemperaturen.


    Ich komme auch nur an die Temperaturen wenn ich die Sekundärluft bis etwa 620°C geschlossen halte
    und danach, jetzt noch von Hand, die Sekundärluft soweit öffne bis ich die Temperatur
    gerade noch halten kann.


    Aber ich denke das alle Holzvergaser dieses Problem haben.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich weiss jetzt nicht was Du meinst.
    Ich sitzt zwar vor meinem Computer, aber im Keller an meinen Laptop.


    Hier habe ich die Sachen nicht zur Verfügung


    mfg
    HJH

  • HJH


    Heinz Jürgen ich hab es gefunden, hier aus dem Haustechnikforum:


    Zur Verstellung der Luft sollten Klappen und keine elektr. Drehzahlregelung der Gebläse verwendet werden.
    Diese Klappen sollten einen linearen Luftdurchsatz haben, evtl. elektronisch linearisieren.
    Dann natürlich 2 Gebläse verwenden, 1 mal Primärluft und 1 mal Sekundärluft.
    Hat man nur 1 Gebläse hat ist das mehr ein verschieben als eine Drosselung/Veränderung der Luftmengen.


    und das hier:


    Als ich ein 2. Gebläse angesprochen habe ging es mir nicht darum das evtl. zu wenig Luft vorhanden ist, sondern das man die Luft zwischen Primärluft und Sekundärluft besser aufteilen/einstellen kann.
    Mit einem Gebläse und der Normalausrüstung am Vigas kann man nur die
    Sekundärluft einstellen.
    Gibt man weniger Sekundärluft wird die Gesamtluft nicht weniger, sondern die Primärluft wird mehr.
    Deshalb ist die Einstellung schon mit einer halben Umdrehung zu viel oder zu wenig.
    Beispiel dazu aus der Hydraulik:
    1 Ventil auf 2 Zylinder parallel.
    Eigentlich sollten beide Zylinder gleich ausfahren.
    Was passiert aber, zuerst läuft der eine, dann der andere Zylinder.
    Der mit dem geringsten Widerstand läuft zuerst.


    So ist das auch mit der Luft.
    Zudrehen der Sekundärluft heißt für die Luft dann gehen wir halt über die Primärluft.
    Die Luftmengen werden nur verschoben.
    Deshalb 2 Gebläse, damit Sekundärluft und Primärluft getrennt eingestellt werden können.


    Noch etwas zu den Öffnungen der Sek.-Luft.
    Wichtig ist eine gute Durchmischung der Gase mit Luft.
    Starker Luftstrahl aus mehreren Düsen ist besser als ein Luftstrahl.
    Die Gase sind sehr zäh und mischen sich recht schlecht.


    Dann zu den Wirbulatoren:
    Die Wirbulatoren haben nur den Zweck das die Wärme im Kessel nach dem Abbrand besser abgebaut werden kann.
    Mit der guten oder schlechten Verbrennung hat das direkt nichts zu tun.
    Wenn man den heißen Bereich der Feuerung vergrößern will/muss,
    dann muss man in einen Teil, der sonst dem Wärmeabbau dient, Steine
    reinlegen.
    Jetzt verkleinert man aber die Heizflächen.
    Damit man dafür etwas Ausgleich schafft, dazu sind die Wirbulatoren.


    Wie bereits von anderen Forumsteilnehmer geschrieben, muss der Vergasungsraum absolut dicht sein.
    Die Anzündklappe muss dicht anliegen und auch die Türen müssen absolut dicht sein.
    Nur so kann sich ein gleichmäßiges Brenngas bilden.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!