Nach Umbaumaßnahmen (große Brennkammer,LC) Probleme

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 54.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • um auch sicher zu gehen, habe ich die Rückschlagklappe vom Primärkanal ganz weg gelassen.


    SUPER! Erster Erfolg, das ganze Unruhige und ständige hoch und runter regeln lag an dieser "bl.." Klappe. Die Zündaussetzer etc. sind damit (hoffentlich für immer) Vergangenheit.
    Ich muss jetzt eine neue Klappe entwerfen und probieren.
    Oder was passiert wenn ich Rückschlagklappe Primär ganz weg lasse?


    JETZT, habe ich nur noch das Problem, dass der Ofen nicht auf Touren kommt. Nach einer Stunde Anheizphase immer nur bei ca. 130C 140C max.
    Ohne Abgasbremsen und Original Wirbulatoren.
    Liegt daran, dass der Prim. immer auf 19% (eingestellt=Start 100%, mind. 45%) läuft. Sobald ich den manuell auf 100% drehe kommt die Flamme in fahrt.
    Kann aber nicht, weil der O² Wert immer so um die 2-3% rumdümpelt (eingestellt auf 4,5%) und der Sek. 100% dreht.
    Bedeutet, dass wie Jörn bereits vermutet zu viel Holzgase sind und demnach zu wenig Sek. Luft vorhanden ist?????


    Oder wegen dem 6 Loch Stein, oder was kanns noch sein?


    Bin ein Schritt weiter, leider noch nicht am Ziel. Danke schon mal für eure Beiträge bis hieher.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,
    du solltest die beiden Klappen mal mit einem Gegengewicht versehen, damit sie leichter vom Luftstrom aufgedrückt werden können.
    Die Version mit rausgeführter Klappenachse und einer Schraube wie beim WPA6 ist eine einfache Methode das effektive Klappengewicht zu reduzieren.
    Mit Originaldüsen betreiben wohl die wenigsten ihre Kessel; es gibt aber genug Beispiele das es trotzdem funktioniert.
    Als ersten Test kannst du ja mal beide Klappen entfernen.

  • Hallo,


    also ich würde die Klappen nicht entfernen, das könnte böse Rückzündung aus dem Gebläse geben.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,
    im Primärkanal ist sie bereits deaktiviert.
    Das das kein Dauerzustand werden kann, ist auch klar.
    Ohne einen Test (die Klappen voll auf arretiert) gibts wenig Fortschritt!

  • Hallo Düsi,


    hab dein log mal in jpg gegossen:


    Hallo Harald,


    will morgen mal wieder ein log mitschreiben. Wie kann man die Einstellung der Grafik auf den ganzen Abbrand einstellen bzw. wie hast du mein log nachträglich in die Grafik "gegossen"??


    Danke und Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Gator,


    mir war klar dass DU alter Hase das weißt, aber ER als relativer Neuling sollte vorsichtig sein...


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    wegen der Rückschlagklappe. Habt ihr mal Bilder wie ihr das mit Gegengewichte etc. gelöst habt?
    Würd mich interessieren.


    Noch eine ganz andere Frage hier an der Stelle:
    Muss jetzt noch Türkontakte für Prim. / Sek. anbringen. Wie löse ich das am besten, habt ihr da auch noch Bilder?


    Danke vorab


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,
    was machst du denn? Du hast immer noch Probleme mit der Sekundärluft hoch zu kommen. Deine Regelung geht immer noch in die Rücknahme.
    Schau doch bitte mal nach warum es an der Sekundärluft fehlt. Da du deinen Kessel ja benaihe so umgebaut hast wie ich meinen verstehe ich dein Problem bisher immer noch nicht.
    Bei mir läuft der Sekundärlüfter kaum und der O²-Wert wird locker erreicht. Irgendwo steckt bei dir noch der Hund im Detail.


    Sag mal an, wann ich nächste Woche vorbeikommen soll. Am besten mit Adresse. Stell mal ein Gästebett parat, dann hauen wir uns die Nacht am Kessel um die Ohren. Ich bring dann meinen Heizungs-PC mit dann können wir das auch ein bisserl analysieren. Hier wird mir zuviel rumgedoktert. Sorry. Vielleicht liegt der Fehler noch ganz woanders begraben.


  • Hallo Daniel,


    vielleicht so:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/98Lufttrennung_4.jpg]


    Die beiden Schrauben sind die "Gegengewichte". Bei mir sind es allerdings hängende Klappen.
    Die Machart ist primitiv: Blech 0,7mm an einen Schweißdraht stumpf angelötet, "Gleitlager" aus 0,4mm VA 2mm breit.
    Anschließend austariert, sodaß sie in Arbeitsstellung fastgewichtsneutral sind. Darauf achten, daß die Klappen selbstständig zufallen - das sollte bei dir das kleinste Problem sein.


    Türschalter: "Schnappschalter" und ein Relais, daß beide Lüfter wegschaltet, wenn die obere Tür geöffnet wird.


    edit:
    der WPA hat serienmäßig eine Blende dabei, mach die Lüfteröffnung primär mal halb zu
    oder besser primär weniger Leistung am Start.
    Meine Blende am linken Lüfter ist aktuell nur noch 35 mm auf und der Lüfter dreht nur 50%, das reicht immer noch für 200°C.

  • ein Türkontakt ist sehr sinnvoll. Ich habs bei mir allerdings als Anheizklappenkontakt gestaltet, nachdem ich ein paar Mal die AHK vergessen hatte


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…lerytab//276/Bc58HsJx.jpg]



    ist sowas hier
    http://www.conrad.de/ce/de/product/704078/
    aber nicht mit 230 V auf dem Schalter gehen!
    nimm dafür 12 V vom Lambdacheck / FT Netzteil, die Schaltspannung schaltet ein 12 V Relais mit 2 Schließern oder Wechslern, hier wird dann die Stromzufuhr zu den Lüftern unterbrochen.

  • Hallo Leute,
    kurzer Zwischenstand:


    ich war gestern bei Daniel und wir haben den Kessel genau unter die Lupe genommen. Eins nach dem anderen ausgeschlossen und wir sind zu dem Schluß gekommen daß der Sekundärlüfter vermutlich einen Knacks hat. Er bringt einfach nicht die Leistung, die der gleiche Lüfter an meinem Kessel bringt. Wir testen das diese Woche noch an meinem Kessel und wissen nach dem Test dann mehr.


  • Hallo Leute,


    möchte nur kurz Info geben.
    Also mein Ofen läuft. Ich bin wirklich überglücklich, Gott sei dank!:laugh:


    Um ganz sicher zu gehen, werde ich morgen nochmals anheizen und schreib ein log mit.
    Und dann werde ich hier ausführlich berichten, mit log und was ich alles gemacht habe.


    Bis dann


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo zusammen,


    nach fast 1 Monat Umbauzeit nun endlich den Durchbruch. Der Ofen läuft, ich bin schon sehr zufrieden. Natürlich muss ich noch ein paar Kleinen Modifizierungen vornehmen, aber ich bin auf dem richtigen Weg. z.B. Abgasbremsen etwas besser bauen ....


    Im Anhang mal meine log bei ca. 2,5h Abbrand. Habe in der Abbrandphase etwas früher die log ausgeschalten und zwischendrin vermutlich einen Hohlbrand gehabt und etwas an der Primärleistung verändert, wie man sieht, deshalb die Delle. Daher wie erwähnt noch kleine Modifizierungen....


    Herzlichen Dank für alle Unterstützung hier im Forum.


    Was waren nun die Fehler in meiner Anlage:


    Turbolenzen:
    Rückschlagklappe am Primärlüfter. Die war zu schwer. Das Problem, immer wenn die Primärluft zurückgenommen wurde , ist die Klappe zwischen Auf und Zu gependelt. Das hat dann einen Abriss bzw. Zündung der Flamme verursacht, hin und her, dass hatte diese Turbolenzen verursacht.


    keine richtige Flammenbildung und Temperatur:
    ich hatte zum einen ein Sekundär Problem, zu wenig Luftdruck. Und zum anderen war die Lambdasonde nicht richtig eingestellt.
    Wir hatten alle Möglichkeiten untersucht, nichts offensichtliches gefunden, auch der Sek. Lüfter war i.O.
    Letztlich kam der Druckabfall vermutlich beim Übergang von den Sekundärkanälen in den Düsenstein.
    Da waren einige Risse im Feuerbeton und viele Hohlräume und ebenfalls Risse in den Luftkanälen des Feuerbetons. Hier ein Bsp. konnte nicht alles Fotografieren.



    Die habe ich alle mit Hochtemp. Kesselkit dicht gemacht.
    Außerdem wie erwähnt die verstellte Lambdasonde, die ich zwar mehrfach eingestellt hatte, aber durch das bereits behobene Softwareproblem an der FT nicht korrekt justiert war.


    An dieser Stelle muss ich auch erwähnen, dass ich die Flammtronik absolut schätze und weiterempfehlen kann. Geniale Elektronik, dank Harald und Helmut.


    Und nun noch ein paar Tips , für alle die Ihren Kessel umbauen.
    - Sekundär und Primärluft absolut Luftdicht voneinader abdichten. Primär darf nicht Sek. beinflussen und umgekehrt.
    - Sek. / Prim. Luftkanäle dicht machen, es darf keine Luft entweichen
    - Sekundärkanäle bis zum Düsenstein komplett prüfen, am besten gleich vor dem Umbau. Da können jede Menge Produktionsreste (Metallspänen etc.) vorhanden sein.
    - Rückschlagklappen müssen bei kleiner Drehzahl leicht aufgehen. Am besten die Originalklappe als Referenzklappe nehmen.
    - DC Dimmer ab 2Volt einstellen
    - Abgasrohr dicht machen
    - Lüfterblech an den Vigas dicht machen, die Originaldichtung taugt nichts.


    Ich war in dem einen Monat fast drauf und dran, alles zurückzubauen. Heute muss ich sagen, ich bin echt froh das es geklappt hat auch wenns anstrengend war. :laugh:
    Ich hatte auch große Unterstützung hier aus dem Forum, wie gesagt an dieser Stelle nochmals DANKE an jeden Persönlich!


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    sehr schön zu sehen(Log) das Du das kleine Feuer speiende Monster in Deinem Keller gezähmt hast :) . Deinen Beitrag zur Fehlerbehebung finde ich sehr hilfreich für alle interessierten. Hast Du den ganzen Abbrand schön am PC gesessen und der FT bei der Arbeit zu gesehen???? ;) Ich find das Logen hat schon was....aber keine Angst irgenwann schaust du nur noch sporalisch auf den Bildschirm. Oder war es anders?


    Die neue Version der FT hast Du aber noch nicht drauf, oder?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    du sagst es ;) "fast" die ganze Zeit dabei gewesen und immer wieder Angst gehabt, er verfällt ins alte Muster. Aber das ist hoffentlich nun vorbei....
    Hatte meiner Frau versprochen, dass wenn der Ofen nun läuft ich wieder öfters oben in der Wohnung bin und nicht mehr im Heizraum. :lol:


    Wie ich mich kenne werde ich die nächste Zeit schon noch immer wieder zusehen, aber plane hier zukünfig irgendwie auf die Grafik von oben über den PC draufzusehen. Weiß nur noch nicht wie ich das mache.... ??


    Zum Softwarestand, habe immer noch die 2.81 drauf und mich noch nicht zum Update durchgedrungen.
    Ich denke mal die nächsten Abbrände noch und dann mach ich auch ein Update. Muss jetzt mein Kessel besser kennen lernen und erstmal ein Gefühl entwickeln.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallon Jörn,
    die neue Version hast nur Du und die Anderen und ich warten darauf das Du schreibst da klappt es mit den Kalibrieren der Sonde, jetzt bist Du dran diese frei zu geben :cheer: dann kommt sie auf die Homepage zum download :)


    Gruß Helmut

  • Helmut,


    morgen früh versprochen!!!!!! :whistle: war zu beschäftigt mit Holzunterstand bauen....sorry hätte ich das gewusst.


    Daniel,


    ich hab das mit einem USB Hub gemacht, klappt wunderbar kann überall im Haus mein Labtop hinstellen und gucken :woohoo:
    Und dann bist Du wieder oben in der Wohnung und schaust gebannt auf den Bildschirm. Die 82a kannst Du doch installieren, gerade der Start ist da, zumindest bei mir, besser.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Daniel,


    ich hab das mit einem USB Hub gemacht, klappt wunderbar kann überall im Haus mein Labtop hinstellen und gucken :woohoo:
    Und dann bist Du wieder oben in der Wohnung und schaust gebannt auf den Bildschirm.


    Gruß Jörn


    Hallo Jörn,


    klingt interessant, aber versteh ich nicht :ohmy: ?
    Der USB Hub hängt an der FT, vom USB Hub ans Laptop, dann musst du aber wieder in Heizraum????
    Oder meinst du ein Wlan Router mit USB Anschluss?


    Gruß- Daniel


    P.S. trau mich dann doch mal die 2.82 drauf zu machen...

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!