Attack Dpx 45 Profi trifft Lamdacheck???

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 32.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wobbex.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach leichten Startschwierigkeiten (Selbstaufbau und nach Kürzung der Turbulatoren nun 190 Grad AGT) und dem eingehenden Studium des Forums nun die Erkenntnis, leider keine Lamdasteuerung mit gekauft zu haben. http://www.holzvergaser-forum.…/images/emoticons/sad.png


    Ich wollte möglichst wenig Technik und meine 3000l Puffer möglichst unter Volllast aufladen. Dies widerspricht aber einem optimalen Wirkungsgrad.


    Macht es Sinn, über den Lamdacheck die manuelle Grundeinstellung (Saugzuggebläse, Primär- und Sekundärluft) zu verbessern?


    frohe Feiertage und einen guten Rutsch nach 2011http://www.holzvergaser-forum.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/wink.png


    Rainer

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach leichten Startschwierigkeiten (Selbstaufbau und nach Kürzung der Turbulatoren nun 190 Grad AGT) und dem eingehenden Studium des Forums nun die Erkenntnis, leider keine Lamdasteuerung mit gekauft zu haben. :(


    Ich wollte möglichst wenig Technik und meine 3000l Puffer möglichst unter Volllast aufladen. Dies widerspricht aber einem optimalen Wirkungsgrad.


    Macht es Sinn, über den Lamdacheck die manuelle Grundeinstellung (Saugzuggebläse, Primär- und Sekundärluft) zu verbessern?


    frohe Feiertage und einen guten Rutsch nach 2011. ;)

  • Hallo Ramsau, mit dem Lambdacheck kannst Du nur die Ansaugöffnung für die Sekundärluft durch eine verstellbare Klappe regeln. Wenn Du beides regeln willst brauchst Du die FlammTronik, also kommt vor die Primärluftöffnung auch eine verstellbare Klappe.


    Gruß Helmut

  • Hallo Rainer,


    der LambdaCheck ist die Vollast-Optimierung für SaugzugKessel, der 0-10 V -Ausgang des Lambdachecks regelt den Stellmotor(mit 0-10V "Steuerstrom"eingang) der Sekundärluftklappe direkt.


    Die AGT bleibt deinem Kessel und dir überlassen.


    Bei unserem 40GSE sind außer dem LC ein gebrauchter Stellmotor und zwei alte 12V-Trafos (in Reihe geschaltet) notwendig gewesen.


    Der LC ist einfach gut, zwischen Motor und Klappe wird eine Stange oder ein Seilzug mit Feder gebastelt, Haralds Regler läßt die benötigte Luft zur Düse.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Helmut und Heinrich,


    danke für die schnelle Antwort.


    Das heißt für mich, dass ich mit dem LC die Sekundärklappe und damit die Qualität der Verbrennung kontrollieren kann................zwar nur eine "Notlösung" aber doch ein lohnender Schritt in die richtige Richtung. ......Oder?


    Was kostet ein Stellmotor?


    gruß
    Rainer

  • LC bestellt. :)


    Leider hat das Ersteigern nicht geklappt....... suche weiter Stellmotor. :(


    Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, mein Saugzuggebläse über die Abgastemperatur zu steuern?


    Danke für Eure Hilfe.


    Rainer

  • jaa, genau wegen den wenig günstigen Stellmotoren ist die Druckgebläsefraktion auf die Dimmersteuerung der Lüfter umgestiegen. Vielleicht krieg ich irgendwann mal zusammen mit meinem Vater einen einfachen Umbau eines Servotesters hin, dann geht jedes beliebige Servo. Aber das kann noch dauern oder auch gar nix werden.
    Wenn du einen Elektroniker an der Hand hast, kann er dir sowas bauen:
    http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=33072#post33072
    Ein passendes Servo kostet dann nur noch 15-20 EUR.
    In die Flammtronik wäre die Ausgabe der Servoimpulse problemlos zu integrieren, denke ich. Beim Lambdacheck waren Harald Buß' Versuche damals nicht so erfolgreich, weil die CPU da drin präzise für ihre Aufgabe ausgelegt ist und keine große Leistungsreserve mehr hat.

  • Hallo Rainer.



    Endlich mal einer mit nem Attack DPX wo man sich mal austauschen kann.


    Ich habe den DPX 25 Standart auch mit LC hier am laufen.


    Mache die Tage mal ein paar Fotos von meinem Einbau.


    Können uns ja mal austauschen wegen dem Kessel.


    Gruß Matthias


  • Eigentlich nicht. Hab die orginale "Achse"(Vierkannt) wo die Klappe und Stellgriff drauf waren ausgetauscht. Hab mir ne neue gedreht(auch aus vierkannt) mit nem Ansatz der in ne Buchse passt. Die Buchse wiederum passt in das Orginale Loch im Kessel(nicht in der angeschraubten Platte) wo die Achse früher drin geführt wurde. Glaub da ist ein 10er Loch drin. Kannst auch einfach versuchen die orginale zu verlängern. Hab mir aber ne neue gemacht weil mein Stellmotor nur 5NM macht und es orginal doch recht schwer ging mit der Feder.


    Gruß Matthias

  • hallo, ich habe auch den dpx25S seit Oktober drin, und suche auch noch ein paar infos zum austauschen. will eventuell auch ne Lambdaregelung installieren, bin aber noch total Ahnungslos auf dem Gebiet. kann mir jemand helfen? Ich finde z.B. nirgendwo einen shop wo ich eine Flammtronik kaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!