Ich habe mir erlaubt diese Abgasbremsen hier ein zu stellen
Diese ist seit 2005 im Kessel gewesen. Das schmale Stück rechts ist fast dünn wie Pappe
Habe mir neue machen lassen
diese ist für die linke Seite
dies ist für rechte Seite
Ich habe mir erlaubt diese Abgasbremsen hier ein zu stellen
Diese ist seit 2005 im Kessel gewesen. Das schmale Stück rechts ist fast dünn wie Pappe
Habe mir neue machen lassen
diese ist für die linke Seite
dies ist für rechte Seite
Hallo Jürgen,
wie stark ist das Material 30x3 mm?
Gruß Jörg
30 x 4 cm
Jeder Strang wurde mit einer Abkantbank gebogen und dann zum Schluß alles zusammen geschweißt.
Ein Verbesserungsvorshlag zu den Rauchgasbremsen:
Ich hatte bei den alten Bremsen weil sich die "Gabel" mit der Zeit durchbiegt folgendes gemacht:
Zwei ca 5 -6 cm lange Schrauben Gewinde was man im Fundus hat aber nicht unter M 8. Von beiden Seiten Kopf und Gewinde mit einer Flex Metalltrennblatt einen Schlitz geflext. Dann die Schraube ziemlich am Ende der Gabel in den freie Fläche zwischen dem unteren glatten Blech und der ersten Gabel mit den Schlitzen reinzwängen. Die Schraube läßt somit kein Durchsacken der Gabel zu.
Hallo Bernhard,
hochinteressant, dein Versuch.
Die Ketten haben also noch ungeahntes Potential..
Bei meinen Ketten (und den Gewindestangen) im seitlichen Heissgaskanal konnte ich nach ca. 30 Abbränden nichts besonderes feststellen, außer daß der Zink weg ist. Ich habe da neben den 8 mm Ketten zusätzliche kleinere rundumgewickelt. Auch da nichts auffälliges. Außer daß die viel Feinstaub sammeln.
Gruß Gust
Hallo Bernhard,
könnte es sein dass nach zig-fachen heiß-kalt der Ketten, sich diese im unteren Bereich verkeilen. Und somit zwischen Wärmetauscher und Keramik Spannungen auftreten (Rissbildung).
Gruß Koni
Genau an diese Problem dachte ich als ich den Anfang des Beitrages von diesen Ketten las. Die Ketten dehnen sich ja etwas aus. Die unteren werden zudem durch die oberen nach unten gedrückt und auf der inneren Seite ist ja nur die Schamotte. Ob sich dies mit der Zeit nicht negativ auswirkt ............
Das erst einmal eine positive Auswirkung zeigt erfreut mich auch. Ich habe auch auf meine neue Gabel obenauf eine durch Gewindestange versteifte Kette draufgelegt. Ideal ist es nicht, weil sich die Gabel seitlich verdrückt. Da ist schon dieses Ketten Paket idealer.
könnte es sein dass nach zig-fachen heiß-kalt der Ketten, sich diese im unteren Bereich verkeilen. Und somit zwischen Wärmetauscher und Keramik Spannungen auftreten (Rissbildung).
Hallo Koni
Rissbildung - dafür braucht es Spannungen
Die Kette kann keine Spannung aufbauen da der Halbmond nur durch die Schwerkraft an seiner Position gehalten wird und aus drei Teilen besteht...
Wenn der Halbmond EIN Teil wäre hättest Du Recht - ist er aber nicht - das sind drei Teile - und jedes kann sich bewegen
Wir werdens sehen - bis jetzt ist alles bestens - nun sind fast 24h Brennzeit rum
Bernhard
Ich habe auch auf meine neue Gabel obenauf eine durch Gewindestange versteifte Kette draufgelegt. Ideal ist es nicht, weil sich die Gabel seitlich verdrückt. Da ist schon dieses Ketten Paket idealer.
Ja, das ist wohl richtig mit dem seitlichen abrutschen auf der Gabel. Habe mir auch schon überlegt, wie ich die Gewindestangen- Kettenwirbler auf der Gabel fixieren könnte und das Teil trotzdem leicht raus- und reinnehmen könnte.
Bisher dachte ich an ein U-Profil unter der Gewindestange, welche auf der Gabel ruht und somit der obere Wirbler auch seitlich etwas fixiert wird.
Zum Einlegen müsste zuerst der Kettenwirbler und dann die Gabel eingeschoben werden.
Die originale Gabel würde ich durch eine neue ersetzen, wobei der erste untere Gabelzinken wie original gerade wäre, der 2. eine leichte wellenförmige Rundung, der dritte eine stärkere wellenförmige Rundung und der 4. die bekannte Zickzackform hätte, mit einer geraden Nut oben zur Stabilisierung und damit das U-Profil des Kettenwirblers auch ein Gegenstück hat.
Die neue Gabel würde ich insgesamt nicht ganz so hoch bauen, dann kann man die leichter einschieben.
Vorher werde ich aber noch die Idee von Bernhard probieren und den Unterschied zu meiner momentanen Lösung messen. (mal schauen, ob und um wie viel die Temperatur hinten im Revisionsdeckel unten niedriger wird)
Gruß Gust
moin moin,
ich habe mir mal ein paar gedanken zu den abgasbremsen gemacht, wir sollten dies getrennt von den oberen turbulatoren behandeln,
hier mal eine skizze:
dann habe ich mal ein modell aus papier gebaut:
es ist eine ziemlich wacklige geschichte, ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen, das rote sind stricknadeln zur präsentation, der querstreifen ist die einzige originale verbindung, damit soll das ganze flexibel bleichen, um den einbau zu ermöglichen
ich bin gespannt auf eure meinungen
grüße
uwe
Hallo Uwe
gute Idee mit den eigenen Thread für Untere Turbulatoren
Abgasbremse ist denk ich das falsche Wort - es soll ja nicht das Abgas gebremst werden (das führt nur zu höherer Lüfterdrehzahl) - der Wirkungsgrad der Kühler soll verbessert werden - drum ist Turbulatoren denk ich das treffendere Wort
hab auch mit solchen aufgefädelten Blechen gespielt - habs nicht zufriedenstellend auf die Reihe bekommen da der Heißgaskanal oben höher ist als das Türchen...
hier mein Versuch mit Ketten in den Heißgaskanälen zwecks besserer Wärmeableitung
[Blocked Image: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2013-02/Heissgas-Ketten.jpg]
7,5m 8mm kurzgliedrige Kette pro Heißgaskanal
Vorteil von der ganzen "Konstruktion" ist dass der ganze Kettenberg glüht und durch das viele relativ dicke Eisen eine gute Wärmeleitung zu den kühlen Kesselwänden gegeben ist.
Ferner ist der gesamte Raum gut ausgefüllt und das Heißgas kann nicht einfach irgendwo ungenutzt durch...
Mittlerweile sind 50Betriebsstunden rum
die Ketten arbeiten wunderbar
vorne geht das Heißgas mit 850°C in die Heißgaskanäle rein
hinten kommt es mit nur 250° wieder raus
sprich meine Rechnung ist aufgegangen
die Effektivität des Heißgaskühers ist massiv besser geworden
Probleme gab es keine
Die Ketten sind leicht angestaubt aber kein Ansatz von Verstopfung zu sehen
Aus diesem Grund hab ich mich auch für eine kurzgliedrige 8mm Kette entschieden
Kurzgliedrig um die Eisendichte und damit die thermische Leitfähigkeit zu erhöhen, 8mm und nicht kleiner um die thermische Leitfähigkeit zu erhöhen und um genügend grob zu sein so dass sie sich nicht mit Aschestaub zusetzt.
Habe die beiden Heissgaskanäle komplett mit Ketten vollgestopft. In meinen ATMOS GSX50 gingen 15Meter rein, 7,5 links und 7,5 rechts. Zum Einziehen hab ich mir eine Gewindestange genommen und eine große Beilagscheibe vorne nach 3cm Gewinde drauf. Dann die Kette daran eingehakt mit der zweiten HAnd gespannt und mit der Gewindestange ganz nach hinten in den Ofen gezogen. So hab ich den ganzen Kanal vollgestopft bis nichts mehr rein ging und ich auch durch nachdrücken nichts mehr rein brachte...
Ich wollte einfach dass der gesamte Raum bis ins letzte Eck voll ist und dass das Heißgas durch die Kette durch muß und nicht dran vorbei zischen kann...
Durch die gute thermische Leitfähigkeit des Kettenberges verbessert sich die Effektivität des Kühlers an der Aussenwand des Heissgaskanales beträchtlich und so fällt die Heissgastemperatur auf dieser kurzen Strecke von 850° auf 250°
Bernhard
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Hallo Uwe
gute Idee mit den eigenen Thread für Untere Turbulatoren
Abgasbremse ist denk ich das falsche Wort - es soll ja nicht das Abgas gebremst werden (das führt nur zu höherer Lüfterdrehzahl) - der Wirkungsgrad der Kühler soll verbessert werden - drum ist Turbulatoren denk ich das treffendere Wort
hab auch mit solchen aufgefädelten Blechen gespielt - habs nicht zufriedenstellend auf die Reihe bekommen da der Heißgaskanal oben höher ist als das Türchen...
....
Bernhard
hallo bernhard,
das ist wirklich eine wacklige angelegenheit mit dem papier
ich hatte an 2 module a 6 bleche für jede seite gedacht, evtl. 3 x 4 bleche, dann sollte es auch "einzuführen" sein
ich würde aber mind. 4mm verwenden, alles andere dürfte den temperaturen nicht lange stand halten (siehe jürgen seine originale)
grüße
uwe
moin moin,
hier hatte ich das them ja schon mal begonnen aber es wurde bereits als erledigt geschlossen
nun habe ich mal einen prototyp aus blech gefertigt und in den kanal gestellt
der schweißdraht diente nur als hilfsmittel da der kessel noch heiß war, ich werde 4mm starke bleche verwenden, ich fange mal mit 12 auf jeder seite an, es werden 3 segmente a 4 teile mittels flachmaterial 4x20 als einheit verbunden, damit sollte auch der einbau ohne probleme klappen
hier der prototyp
das bleche werden im winkel von 30° in die kanäle gestellt
grüße
uwe
Hallo Uwe,
das mit dem "Erledigt" war bestimmt ein Fehler von uns, natürlich wollen wir das hier fortsetzen!
Ich habe nun Deinen Beitrag hier her verschoben, und den Beitrag wieder auf unerledigt gesetzt.
Hallo Uwe,
wenn ich auf dem ersten Bild von Dir richtig sehe, lenkt das glänzende abgeschrägte Teil den Abgastrom zur Schamotte statt zur rechts wasserführenden Kesselwand, oder?
In welchem Abstand soll das nächste Blech kommen und wie sollen sie untereinander verbunden werden? Das ganze muß ja dann spiegelbildlich für die rechte Seite auch hergestellt werden.
Kannst Du dann mal Maße für Deine Zeichnung einstellen!
Hallo Uwe,
wenn ich auf dem ersten Bild von Dir richtig sehe, lenkt das glänzende abgeschrägte Teil den Abgastrom zur Schamotte statt zur rechts wasserführenden Kesselwand, oder?
In welchem Abstand soll das nächste Blech kommen und wie sollen sie untereinander verbunden werden? Das ganze muß ja dann spiegelbildlich für die rechte Seite auch hergestellt werden.
Kannst Du dann mal Maße für Deine Zeichnung einstellen!
hallo jürgen,
hier habe ich mal versucht das ganze darzustellen, spiegelbildlich ist doch klar, ich habe nur mal eine seite zum verständnis gezeichnet
ich habe unten und an der seite eine kleine nase angefügt, un den abstand zur kesselwand einzuhalten
du kannst die zeichnung auch als pdf oder dxf oder dwg bekommen
viele grüße
uwe
Nabend!
Mein 40GSE Baujahr ende 2012 hatt gar keine "Bremsen" mitgeliefert bekommen....
der 2 Jahre alte 30GSE meiner Eltern hat welche.....
Gibts da ein System hinter, oder wurden die nur wegrationalisiert?
Gruß Gung
Hallo Uwe, so richtig kann ich mich mit Deinen eingeschnittenen Blechen noch nicht anfreunden.
In der Zeichnung ist das Wort Rauchgaskanal die Schamottenseite, oder?
Da sollen keine Rauchgase lang sie sollen auf die andere Seite wo das Wort "Verbinder" steht.
Ob da eine Art Verwirbelung ensteht? Ich habe auch schon an dem Kanal unten gelegen und reingeschaut. Wie kann man dort in diesen Schacht eine Verwirbelung rein bekommen. Sie muß aber nur auf einer Seite wirksam sein, d.h. dort ihre Wärme übertragen. Lauter Blechstreifen die in Richtung Kesselwand zeigen, aber versetzt angeordnet sind.
Wenn man es richtig nimmt ist unser "Rechen/Rauchgasbremse" nur eine Veralberung. Es wird zwar etwas bringen aber so in etwa wie die Turbulatoren in den Röhren.
Hallo Uwe, so richtig kann ich mich mit Deinen eingeschnittenen Blechen noch nicht anfreunden.
In der Zeichnung ist das Wort Rauchgaskanal die Schamottenseite, oder?
Da sollen keine Rauchgase lang sie sollen auf die andere Seite wo das Wort "Verbinder" steht.
Ob da eine Art Verwirbelung ensteht? Ich habe auch schon an dem Kanal unten gelegen und reingeschaut. Wie kann man dort in diesen Schacht eine Verwirbelung rein bekommen. Sie muß aber nur auf einer Seite wirksam sein, d.h. dort ihre Wärme übertragen. Lauter Blechstreifen die in Richtung Kesselwand zeigen, aber versetzt angeordnet sind.
Wenn man es richtig nimmt ist unser "Rechen/Rauchgasbremse" nur eine Veralberung. Es wird zwar etwas bringen aber so in etwa wie die Turbulatoren in den Röhren.
hallo jürgen,
mein gedanke war, die wärme von der keramik aufzunehmen (die dürfte auch ganz schön heiß sein) und dann wieder gegen die kesselwand zu leiten,
nun habe ich noch mal eine andere version mit entwickelt, die umlenkung erfolgt nun in 2 stufen, aber immer gegen die wasserführende seite
so stelle ich mir das in etwa vor
natürlich rechte und linke seite spiegelbildlich fertigen, die rohlinge sind aber gleich,
alternativ könnte man die laschen im wechsel abwinkeln, z. b. oben gerade, 1 lasche (länger) abwinkeln, 2. lasche gerade, 3. lasche (länger) abwinkeln, 4. lasche gerade, 2. blech dann umgekehrt, wobei dann die anderen laschen länger sein müssten,
auf jeden fall darf der strömungswiderstand nicht zu hoch werden, irgendwie muß der "qualm" ja aus er esse kommen und er muß ja noch die neuen wirbulatoren erklimmen, nicht das wir im abgasroh noch ein feuerchen machen müssen um das die abgase auch aufsteigen
grüße
uwe
Mein 40GSE Baujahr ende 2012 hatt gar keine "Bremsen" mitgeliefert bekommen....
Hallo Bastian,
meiner auch nicht (Bj.2011) Beim DC40GSE waren die wohl nie dabei, nur beim 30er!
Gruß, Alex
Hallo Uwe,
ich korrigiere meine Ansicht, an die heiße Schamotte hatte ich nicht gedacht. Zwei Fliegen mit einer Klappe hast Du ausgetüftelt.
Der Grundschnitt vom blech ist gleich nur die Winkel müsstenanders gebogen werden.
Welche Material Stärke hast Du genommen? Vier mm müßten es schon sein. Meine hatten und die neuen auch vier mm. Die neuen sind ca. 4 Wochen drin und sie fangen sich auch schon an durch zu biegen. Ich wollte diese Schrauben die ich in den alten rein gedrückt hatte in die neuen rein drücken sie hatten auch durch die Hitze gelitten und dachte später neue Schrauben zu präparieren!
Es wären also acht Bleche mit den Einschnitten zu besorgen und wenn möglich gleich zu biegen denn ob man vier mm stark mit einem gewöhnlichen Schraubstock gebogen bekommt?
Oder soll man warten bis Du Deine Versuche beendet hast und fragen wer noch und dann eine Sammelbestellung bzw Angebot einholen mit Mengen Rabbat?
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