riesiges Luftproblem mit Vigas 25

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 18.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Hallo,


    ich bin zurzeit am verzweifeln, hab seid einiger Zeit jede menge Luft im System, und leider keine Idee mehr woher Sie kommt,
    bin daher sehr dankbar für jeden Hinweis.


    Bisher habe ich folgende "Reparaturen" durchgeführt


    1. Dichtungen der Kesselpumpe ersetzt
    2. 3 - Wege Mischer ersetzt gegen ESBE Mischer, laut ESBE kann dieser Mischer keine Luft ziehen
    3. Am Kesselrücklauf war früher eine Verschraubung, diese habe ich durch einen Lötnippel ersetzt
    4. die beiden MAG waren früher im Rücklauf zwischen Puffer und Kessel


    hab keine Ahnung was ich noch machen kann, hab euch mal noch einen "groben Hydraulikplan" angehängt


    Hydraulikplan.pdf



    bin wirklich für jeden Hinweis dankbar


    gruß


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    was hast du denn für Entlüfter dran? Ist dein Membranausdehnungsgefäss noch in Ordnung?


  • Hallo Rene,


    hab am Kessel die Standart Kesselgruppe mit Entlüfter und auf dem zweiten Puffer ist ebenfalls ein Entlüfter, das die Dinger nicht das Ware sind ist mir schon klar,
    aber irgendwann sollte die Luft ja raus sein, zumal das Komische daran ist, das ich Tage habe wo es überhaut keine Probleme gibt, und dann hab ich wieder Tage wo ich Luft ohne ende hab


    ganz Vergessen, die MAGs sind in Ordnung, hab ich vor dem Umbau überprüft, haben auch beide den gleichen Druck

  • Hallo,


    wie äußert sich die Luft?


    Mit welchem Anlagendruck fährst du Kalt und Warm?


    Manometer in Ordnung? (= geht drucklos ganz auf NULL runter?)


    Veränderungen an ANlage durchgeführt?


    MfG Helhof


    Nachtrag: hast du frisches Wasser in der ANlage?

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    wie äußert sich die Luft?


    es glucker halt in der Kesselpumpe und kurzezeit später hab ich die Luft im ersten Puffer und im Heizkreis



    Mit welchem Anlagendruck fährst du Kalt und Warm?


    kalt ca. 1,8 bar warm ca. 2,8 bar



    Manometer in Ordnung? (= geht drucklos ganz auf NULL runter?)


    geht bis auf null runter



    Veränderungen an ANlage durchgeführt?


    nur die genannten

  • OK, gluckern in der Kesselpumpe...u
    Hast du frisches Wasser in der Anlage? AUsgasung? Dauert oft Wochen bis da ruhe ist. Wäre mein erster Tipp.


    Welche Dimension hat die Verrohrung?


    Ist die Kesselpumpe so installiert dass das Verbindungsstück von Kesselvorlauf zum 3-weg-mischer senkrecht ausgeführt ist?


    Anbei ein "luftsicherer" Hydraulikplan. Hilft natürlich nicht GEGEN lufteintritt, aber er bring sie unschädlich raus



    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,


    Frischwasser ist nicht viel drin, hab halt mal ab und an etwas nachgefüllt, ist aber nicht der rede wert,
    Mischer und Pumpe sind genau Senkrecht.


    Komm mit dem deinem Hydraulikplan nicht ganz klar, wie Du das meinst

  • Hallo,
    wie hoch ist der Vordruck im MAG?


    Dein Anlagendruck schwankt nach meinem Geschmack zu stark.


  • Hallo Tobias,


    empfehle Dir einen Spirovent Luftabscheider einzubauen auch wenn so manch einer im Forum negativ dem Teil gegenübersteht. Eine Heizungsanlage zieht immer Luft .... ist ganz normal, da diese aufgeheizt wird und danach abkühlt entsteht Unterdruck, sodaß Luft eingesogen wird.
    Hatte die selben Probleme, bis ich den Spirovent einbaute und bis jetzt - 18 Jahre - lief die Anlage ohne störende Luftgeräusche - kann Dir das Teil nur empfehlen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Tobias,


    empfehle Dir einen Spirovent Luftabscheider einzubauen auch wenn so manch einer im Forum negativ dem Teil gegenübersteht. Eine Heizungsanlage zieht immer Luft .... ist ganz normal, da diese aufgeheizt wird und danach abkühlt entsteht Unterdruck, sodaß Luft eingesogen wird.
    Hatte die selben Probleme, bis ich den Spirovent einbaute und bis jetzt - 18 Jahre - lief die Anlage ohne störende Luftgeräusche - kann Dir das Teil nur empfehlen.


    Gruß Bernd


    Bernd, sei mir nicht böse, aber die Sache mit dem Unterdruck ist QUATSCH.
    Eine Heizungsanlage hat (bis auf sog. drucklose Anlagen) IMMER einen DRUCK (niemals einen Unterdruck) im System.
    Bei mir gluckert es auch häufig in den Leitungen. Frage mich auch, woran es liegt, aber mit Sicherheit nicht daran, dass von außen Luft eindringt.
    Gruss Winfried

  • Hi,


    Spirovent hab ich mir auch schon überlegt, ist aber meiner Meinung nach keine Lösung, das eigentliche Problem besteht ja immer noch...


    der Vordruck im MAG ist wenn ich es richtig im Kopf habe 1,8 Bar, haben aber beide den gleichen, das hab ich beim Umbau nachgemessen (im leeren Zustand)


    Am ersten Puffer hab ich einen Heizkörperentlüfter mit dem ich manuell entlüften kann, Zeitweise kommt dann mal 2-3 Sek. Luft.

  • Mögliche Ursache die du soweit ich gelesen habe noch nicht überprüft hast:


    TAS Verschraubung; Hier wird ja gegen das Kesselwasseer nur mit einer Gummiflachdichtung abgedichtet die sich durch
    auseinanderquetschen gegen das Kupferrohr der Kühlschlange drücken muss.
    Meiner Erfahrung nach reicht da schon wenn sich die TAS mal gelockert hat und wieder angezugen wurde bzw. wenn
    beim Einbau wieder zurück gedreht wurde dass das nicht mehr richtig dichtet.


    jm2c,


    marting

  • Hallo Tobias,
    wenn dein MAG 1,8 Bar Vordruck hat und dein System 1,8 Bar unteren Druck, dann kann das MAG nicht ausgleichen, da es beim unteren Druck leer ist. Du musst den Vordruck richtig einstellen. Denn wenn das MAG leer ist und deine Heizanlage weiter auskühlt, sinkt der Druck auf 0 und zieht danach Luft durch die Schnellentlüfter ins System.


    So wie ich das sehe ist der Vordruck zu hoch und der Systemdruck bei kalter Anlage zu niedrig.


    Eine Anleitung zum MAG einstellen schwirrt hier im Forum rum. Les die mal durch und stelle danach deine Anlage ein.


  • Hallo Tobias,
    ja, aber das solltest du richtig machen. Nicht einfach nur Luft ablassen. Les bitte dazu die Anleitung durch.


  • Hallo Tobias,
    und noch ein kleienr Tipp, wenn Du kein Messgerät zuhause hast: Entweder den HB bei der Wartung mal nachfragen, oder: An jeder Tanke haben die solche Pressluftflaschen mit passendem Ventil. Da hab ich meine MAGS eingestellt. Die schauen zwar mal kurz recht blöd, aber...... :)



    mfg
    Thomas Pfaffinger


    P.S.: Den Spiro kan ich nur empfehlen. Ich habe mir einen eingebaut und was der noch an Luft bei mir rausgeholt hat.... Allerdings habe ich auch FBH und keine Radiatoren.

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo alles zusammen,


    habe heute meine beiden MAGs gemäß der Anleitung eingestellt, und hab damit einen viel konstanteren Druck im System :woohoo:


    Leider hatte es aber nichts mit meinem Luftproblem zu tun…
    Ich habe aber gerade bemerkt das der Entlüfter auf der Kesselgruppe etwas verkalkt ist, nun die Frage an die Experten,
    kann es sein das der Entlüfter in meinem Fall ein Belüfter ist?


    Besten Dank an alle


    Gruß


    Tobias


  • Hallo Tobias,
    solange Du Druck auf der Anlage hast, der höher ist als der Luftdruck in Deinem Keller, kommt KEINE Luft ins System.
    Wenn aber der Systemdruck auf 0 sinkt bzw. dort ein (auch kleiner) Unterdruck entsteht, dann kann passieren, dass über den Auto-Entlüfter Luft ins System dringt - aber eben nur, wenn Dein System KEINEN Druck mehr anzeigt.
    Bei einem manuellen Entlüfter kann das nicht passieren - zumindest dort nicht, wenn der selbst dicht ist.
    Gruss Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!