Vigas 25 umrüsten auf Pufferspeicher.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter_21.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Vigas 25 in Betrieb ohne Pufferspeicher in Betrieb genau nach dem Schema.





    Nur das ich nach dem Kessel noch eine Rücklaufanhebung montiert habe die aber noch nicht in Betrieb ist. Habe das 61 Grad Ventil ausgebaut.




    Jetz möchte ich einen Pufferspeicher montieren.
    Wo sollte ich ihn am besten einbauen?
    Kann ich das Vierwegeventil lassen?
    Welche Fühler brauche ich noch?
    Welche Steuerung muss ich mir kaufen? Meine ´Steuerung ist nicht für den Pufferbetrieb geeignet.


    Viele Fragen für den Angfang.
    Danke schon mal.



    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    hier ein technisch einfacher Vorschlag:


    Du kannst das Vierweg-Ventil als Dreiwegmischer verwenden.


    Die bestehende Pumpe bedient den Heizkreis


    Zusätzlich brauchst du eine Rücklaufanhebung mit Pumpe. Diese wird wohl über einen Ausgang der Kesselsteuerung zu schalten sein (ein-aus - Temperaturabhängig) oder ist über ein Anlege-Thermostat machbar.


    Vereinfacht dargestellt:






    Es gibt aber auch andere Lösungen mit Vorrangschaltung und Temp.Diff.Steuerung.


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E


  • Hallo,


    ich habe jetzt noch mal meine Heizung neu gezeichnet.
    Die Rücklaufanhebung Habe ich schon einegebaut. Nur habe ich die selber gebaut. kann ich mit der orginal Steuerung
    das mit dem Puffer überhaupt umsetzen? Das mit dem Dreiwegemischer wäre kein problem.
    Wie geht das mit Vorrangschaltung und Temp.Diff.Steuerung?
    Danke
    Gruß Mario

  • Hallo HJH !


    Einfach den vierten Anschluß verschließen- jeder 3-Wegemischer hat eine gelungene kosmetische OP überstanden.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    Ich denke das machst Du dir sehr einfach.
    Bitte mal erklären.


    mfg
    HJH

  • Ich habs gern einfach , hjh !


    Gegenüber des Stopfens sitzt die Pumpe, oben warm,unten kalt.
    Der Regler steuert den Mischermotor,der Mischer liefert die gewünschte Temp. in den Heizkreis.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    So kann man es verstehen, nur die Skizze von "helhof" war anders.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    ja ich habs vereinfacht dargestellt. War aber ohnehin für die Katz. :)


    Wer macht weiter?

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo,
    In die Stichltg zum Thermovar muß eine Drossel ( Kugelhahn ist das billigste ) sonst bist du demnächst am schreien weil es nicht richtig arbeitet ...
    die Einstellung der Drossel ist das A und O ... es ist nicht einfach den richtigen Punkt zu finden , sonst gibts ein Ohhhhhh


    normal soll die Pumpe beim Holzvergaser in den Rücklauf und soll kälteres Wasser in den Kessel drücken
    die Rücklaufanhebung übrigens auch in den Rücklauf , aber es geht lt. Beschreibung auch so .... da streiten sich die Gelehrten!!!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Mario,


    was soll Dir die Rücklaufanhebungsgruppe im Vorlauf steuern? :woohoo:
    Willst Du den Vorlauf zu dem Vierwegemischer auf 65° C halten? :ohmy:
    Du hast doch den Vierwegemischer im Vorlauf, dann brauchst Du keine thermostatisches Rücklaufanhebeventil.
    Da muss ich Erwin Recht geben, das die Rücklaufanhebungsgruppe auf den Rücklauf sitzen soll und nicht im Vorlauf, es ergibt keinen Sinn.
    (es heißt nicht umsonst: Rücklaufanhebungsgruppe)


    Gruss Peter_21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!