Schichtenrohr selberbauen

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 35.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • Hallo BennY,


    zu diesem Preis ist das OK, dachte die Dinger seien in dieser Größe massiv teurer.


    Denke mal das sind die Behälter die im Süden (Europas) zu tausenden für die Hausbrunnen verwendet werden.


    Halt uns am Leufenden!


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Erwin,


    nee wollt das Rohr schon einbauen...


    Googln... manchmal hilft das, diesmal nicht. Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es viele Loesungen nur nix Genaues.
    Habe sogar schon mal mit einem Hersteller von Schichtenspeichern gesprochen, ob die mir das Schichtenrohr einzeln verkaufen -> Antwort: Neeeeeee


    Edit: hmm, wofuer ist die Kurzantwort wenn ich trotzdem nicht sehen auf welchen Beitrag ich geantwortet hab...



    helhof


    diese Dinger sind auch massiv teurer! frag mal im Umkreis nach... nur diese halt nicht.
    fuer Hausbrunnen koennte sein, steht ja auch Gartenbewaesserung da und so, erklaer mal wofuer das gut ist.
    Die gibt es auch mit Edelstahlflansch fuer Trinkwasser, das wuerde ja passen, fuer meinen Trinkwassertank ;)


    Ansonsten sollte das ja egal sein, steht ja bis 110°C also muss es ja gehen. Hatte letztes Jahr mit der Firma aus Deutschland telefoniert. Die waren 1. sofort am Telefon und 2. freundlich und kompetent. Den hab ich auch gefragt, warum die verschiedene Farben haben und mal als Trinkwasser und mal fuer Heizung gekennzeichnet sind... hatter gesagt nur so, wg. dem Verkauf, alles das gleiche drin.. ;)


    gruß Benny


  • So, habe jetzt 2 dieser Ausdehnungsgefaesse bestellt.
    2 x 750L mit 2" Edelstahlflansch, kommen die Woche noch, persoenlich von der Firma vorbeigebracht (Versandkosten sparen, die sind hier 150km weiter in der Naehe...)
    bezahle jetzt fuer beide mit Versand ca. 1150 Euro, guenstiger geht glaub nicht...


    wenn die Dinger da sind, mach ich mal Fotos...und dann wird endlich mal voll geladen


    Schichtenrohr lass ich erst mal weg, werde dann berichten wie sich was in welcher Zeit vermischt.

  • sohooo, nach einiger Verspaetung sind die MAG´s nun da, mit einigen Transportschaeden (Kratzer, ein Manometer vorn gerissen, ein Manometer eingedrueckt), ist auch klar wenn der Fahrer 0.30Uhr ans Badfenster klopft, keine Sack-karre mit hat und ihm das Teil aus der Hand rutscht. (Folie ist halt nicht sooo stabil als Griff)
    Na ja scheint dicht zu sein und trotzdem zu funktionieren, werd da noch mal Preisverhandlungen fuehren.


    Daten:
    2x 750 l
    ca. 170cm hoch
    2" Edelstahlflansch
    bis 10 Bar
    mit 2 Bar vorgefuellt


    werden heute den Vordruck anpassen, soweit ich das gelesen hab, 0,5bar (statisch)+0,2bar = 0,7bar, dabei die MAG von der Anlage getrennt, dann Kugelhahn auf um den Anlagendruck auf 1bar auffuellen.
    Die 0,3bar ueber dem MAG Vordruck, sind fuer die Wasservorlage.
    Hab ich das soweit richtig verstanden? Kann das jemand bestaetigen?


    Freitag frueh wird angefeuert um die Gesamte Anlage auf Hoechsttemperatur zu heizen, dann wird der Anlagendruck auf 2bar erhoet, wenn er nicht eh schon so hoch ist...


    unten mal wieder ein Foto


  • Nabend die Runde!


    Um das Thema mit den Schichtenrohr nochmal aufzugreifen: Ich erinnere mich als ich vor ca. 4 Jahren im HTD Forum intensiv am lesen war (Das Vigas-Forum gabs da noch nicht..) einen recht versierten Solar Tüftler kennengelernt habe der am seinem Puffer ein Externes Schichtladesystem entwickelt hat. Ich weis jetzt seinen Forumsnamen nicht mehr genau. Sein RealName ist Arndt Lülwes oder so. Er Vertreibt mittlerweile UVR1611 Programmierungen per Internet. Müßte also leicht zu googlen sein.
    Damals hat er sein Geheimniß um das "Zauberrohr" gut gehütet, mit Glück hat er jetzt vielleicht den entscheidenen Tipp.


    Gruß Apotrix

  • Der Herr ist auch unter dem Pseudonym Muselmausmaike bekannt.
    Eine Prinzipzeichnung eines solchen Rohres war Bestandteil meines Solarprojektes für einen drucklosen Puffer, wurde aus Zeitgründen aber nie realisiert.
    Im Prinzip erfolgt der Zulauf unten im Rohr. Die gelochte äußere Hülle sorgt dann dafür, daß exakt im Bereich gleicher Dichte (= gleiche Temperatur) das Medium verwirbelungsarm ausströmt.
    Der SB Schichtspeichereinsatz ist ein solches Teil, halt nur extrem dick und kurz.

  • Im Gespräch war das bei mir auch, wie bei dir .... die Zeit


    heute könnte ich mich selbst beißen das ichs nicht gemacht habe


    so ein großes Geheimniss ist das auch nicht ...
    nur mit den Dimensionen von innen und Außenrohr und den vielen Anschlüssen ist mir nicht ganz klar
    oder ob es auch nur mit einem Rohr geht .....?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    Max hat das schon ganz gut erkannt, so etwa hätte ichs gemacht. Das innere Rohr braucht nur den unteren Auslauf.
    3000 ltr. in Rotex Highcubes, die Dinger sind höher als meine 1000 ltr Blechfässer.
    Außerden kommt man von oben locker mit 70er HT rein.

  • Hallo gator,


    ich dachte eigentlich an das Rohr außen am Puffer ....
    verbunden an allen Einspeisepunkten mit dem Puffer alle Zu und Abfluß-Rohre gehen in das Einspeiserohr


    Zitat

    der am seinem Puffer ein Externes Schichtladesystem entwickelt hat


    Text .... Apotrix
    Das innere Gewusel ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld ... aber gut für den Verkäufer
    was das Externe Schichtladesystem spart weis ich nicht aber es speist verwirbelungsfrei in den Puffer


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    extern kenne ich nur die Jenni Lösung aus der Schweiz.
    Ich selbst benutze für raus einen BIV Mischer von ESBE.
    Solar schalte ich bei Bedarf zwischen High - und Lowflow mit einem normalen MG Mischer um. Zu 80% läuft das Ding aber Highflow.


    Und dann gibts noch für innen die Lösung mit zwei zusammengefügten Trichtern - eigentlich geht's ja um Benny mit seinem VA Drum.

  • Für innen gibts so viele Ausführungen.... und teuer sind die alle


    obwohl eine leere Blechbüchse genauso gut schichtet wenn der Durchfluß nicht zu hoch ist
    das ganze ist sowiso nur beim Beladen ....
    beim Entladen ist das sehr stabil geschichtet


    Gedanklich bin ich bei der Überschrift aber immer wieder bei der Einspeisung in den Puffer genau wie Apotrix


    Zitat

    zwischen High - und Lowflow mit einem normalen MG Mischer um


    das versteh ich jetzt nicht ganz ...High - 2000L ... Lowflow bis ~700L/Std ...
    ich schalte den Einspeisepunkt von ca Mitte nach fast Oben um, immer mit max. Durchfluß ~580L/Std


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So in etwa mache ich das auch mit 2x1000 ltr parallel und 400 ltr WW.
    Der Mischer mischt nicht sondern schaltet den Solar RL bei Bedarf (Speichertemp oben und WW Temp Mitte ab 400 W/m²) um. Dann werden Low-Flow mit Speicher oben +2° die oberen 5oo ltr je nach Strahlung mit min 300 ltr/h geladen. Normalerweise läuft die Anlage aber High Flow mit knapp 850 ltr/Std und läd die unteren 900 ltr. des Speichers.

  • uj hier ist ja wieder was los.


    wollte fuer die MAG nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen hatte ich es mit rein genommen.


    So, nun mal zu meinem Erfahrungsbericht.


    Nachdem die MAG angeschlossen waren hab ich die komplette Anlage auf etwa 85°C geheitzt (HV+Puffer+Heizkoerper), es waren also ca. 13000l auf "Hoechstemperatur". MAG reichen, Druck ist von 1,1bar auf 1,8bar gestiegen, hab dann noch bis 1,9bar aufgefuellt wg. der Ruecklage, also alles schick.


    ein Schichtrohr werde ich nicht einbauen, da nichts verwirbelt, weder beim beladen noch beim entladen.
    Ich hatte alles gut im Blick, durch die Temp.sensoren welche alle 30cm angebracht sind, was je etwa 1000l entspricht.


    Trotzdem wuerde mich immer noch die Schichtenrohrloesung interessieren.


    Ich hab mal mit einem Heizungsspezi gesprochen, die haben mal ein Schichtenrohr in einen Puffer eingebaut, erst senkrecht was nicht funktioniert hat und dann schraeg. es wurden ueberall Loecher gebohrt welche aber sein klein gewesen sein sollen...
    mehr Infos hab ich nicht.



    Im Moment hab ich eher 2 andere Probleme, Daemmung Puffer und Steuerung der ganzen Sache.

  • Jau,


    wie das im Speicher funktioniert ist schlecht zu prüfen....
    das Rohr muß jedenfalls oben geschlossen sein .... dann müßte es gehen
    hab auch schon was von Schlitzen statt Löchern gelesen und ein gewisser Rohrdurchmesser muß vorhanden sein ....
    da macht jeder ein Geheimnis draus


    Zitat

    2 andere Probleme,


    das ist eine zu ungenaue Beschreibung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So, lang ists her...


    Mittlerweile wird aktiv geheizt, ich hab Erfahrungen sammeln koennen und hab ich paar Bilder mitgebracht.


    Alles in allem: es funktioniert super
    der Ofen geht mit gutem Holz viel besser, die Steuerung arbeitet sehr gut, der Puffer wir super be- und entladen, die MAG´s reichen voellig.
    Einzig die Anschluesse haetten mir 2000l - 3000l mehr bringen koennen (ganz oben VL und fast ganz unten der RL), naja man sieht es auf dem Diagramm...



    wie man auf dem Diagramm sieht, benoetige ich KEIN Schichtenrohr, um mal zu Thema zurueck zu kommen. Die Schichten vermischen sich nicht mal wenn der Laddomat vom HV schiebt und die Pumpen vorn saugen.
    Die Bilder sind aktuell... also von vor 5min, der Ofen ist seit ca.10h aus, also im Moment ist Pufferbetrieb angesagt.


    gruß Benny

  • find ich auch echt Klasse... :woohoo:
    Damit könnte ich im Moment eine Woche lang heizen :blink:


    (und bräuchte im Sommer keinen Gedanken an Stagnation der Solaranlage verschwenden)


    ...shit, wo krieg ich mehr Puffer unter :lol:

  • @ Spacy, na ja so schlimm isses auch nicht, im Moment sind es ja nur ca. 9000l, naechsten Sommer werden neue Anschluesse angeschweißt, dann kann ich endlich alles nutzen... also bist mit deinen 4000l ja gar nicht so weit weg...


    @ Sundancer, 1 Woche... schoen waers, im Moment sind es ca 1,5 Tage. das strecke ich meist auf etwa 2 Tage... bei Tag/Nacht temp. 5/-4°C, waren mal 3 Tage bei den Sommerlichen Oktobertemperaturen...
    "...shit wo krieg ich mehr Puffer unter..." also ich hab einen Raum freigeraeumt, ein Loch in die Wand, 2,5m x 2,5m Loch in den Boden 2m tief, Stahlgeflecht und 60cm Beton gegossen, Puffer in 2 Teilen rein, drin schweißen lassen, fertig... gaaanz einfach ;)


    hw55, einlagig 160er WLG40 Daemmung, noch einige offene Stellen, Verstaerkungsringe gar nicht gedaemmt... also noch nicht optimal. kann mich aber auch noch nicht entscheiden wie das mal werden soll.

  • noch mal 2 Bilder


    Ofen ist seit ca. 30min an... Puffer war fast leer.
    Auch hier ist zu erkennen, dass der Puffer gut schichtet. evtl. lade ich nachher noch mal 2 Bilder hoch wenn der Puffer halb voll ist, dann sieht man auch mal das beladen.


    Somit ist das Thema fuer mich eigentlich abgeschlossen, vielen Dank fuer die zahlreichen Kommentare / Infos / Ideen.


    gruß Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!