hallo holzheizergemeinde

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo ich bin der Mike aus Immendingen da wo die Donauversinkt.
    Ich bin Baujahr 63 und Schreiner = Schreinermichel !


    Wir heizen seit 1993 mit einem damals gebraucht gekauften ( 100 DM ) Viessmann Mono F Naturzugkessel,den mein Vater immer gefüttert hat.Da mein Vater drei Schlaganfälle
    erlitten hat und er nicht mehr heizen kann (was im richtig stinkt) ist die Zeit gekommen für eine Neuanschaffung.
    Ich möchte einen Vigas/Solarbayer HVS-E 40 einbauen mit 3000 l Pufferspeicher und wie mit alten Kessel mit der vorhandenen Ölheizung verbinden.


    Ich könnte einen neuen HVS-E 40 kaufen für 2600.- euronen inkl. märchensteuer und versand


    Ich denke der preis ist OK ?



    mfg mike


    ps. da ich gerne bastle und die heizungen schon immer selbst eingebaut habe,werde ich die optimierungen auch nicht sein lassen können !!!

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hi schreinermichel,


    könntest Du mir vieleicht den Anbieter diese tollen Angebotes mitteilen?
    Einfachne Mail an mich senden.


    Thanks


    MfG


    dvbhannes

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • hallo
    wie ich schon geschrieben habe möchte ich in mein 3 familienhaus einen 40 er hvs-e mit ca. 3500 l puffer einbauen .
    das haus ist 1963 gebaut und auch so isoliert (fassade) fenster werden in kürze neu eingebaut.
    eg und og sind stand 1963, dg inkl.dach (isolierung) und fenster sind neubau (aufstockung)
    gesamt qm2 sind brutto 335 qm2 und nach dimensionierungshillfe netto 208 qm2
    ich habe mit meinem schwarzen mann gesprochen zwecks kamin etc. da meinte er ein 40er kessel sei übertrieben und mir zu einem 25er geraten
    ich meine immer noch ein 40er sei der richtigere was meinen da die profis dazu ?



    mfg mike


    ps. muss mich bald entscheiden den die preise werden ende märz angehoben

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,


    ich habe in etwa auch diese Wohnfläche und nen 50er HV mit 3250 Liter. Das ist bequem, ich brauch selbst bei -20 Grad nur1x am Tag anheizen.
    Frag mal den Schorni, ob er dir dann das Holz bei einem kleinen HV mehrmals am Tag nachlegt :) Wenn nein nimm deinen 40kW Kessel und isoliere die Speicher gut, dann haste was davon.


    Gruß
    Udo

  • vielen dank udo
    meinst du das mit einem 40er kessel auch einmal am tag anheizen reichen würde ?


    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,
    kannst Du mir bitte auch den Lieferanten mitteilen. Suche auch nen 40er Vigas und der Preis ist gut.
    Ich habe ca. 200qm zu beheizende Wfl. und werde 40kw Kessel mit 4000l Puffer nehmen.


    Dank und Gruß
    Thomas

  • hallo thomas
    darf man hier überhaupt werbung machen ?


    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,
    es wurden hier schon öfters Firmen genannt. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schicke mir doch einfach eine Mail.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • hallo thomas
    habe dir soeben eine e-mail gesendet


    mfg mike


    ps. die firma steht auch unter firmenempfehlungen

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,
    eine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben.
    Ausschlaggebend für die Heizintervalle ist nur zum geringem Maß die Leistung des HV's.
    Ich versuchs mal zu erklären:


    Um 3500 Litter von 45° auf 85° zu erwärmen brauchst du ca. 150kWh und mein HV braucht dafür ca. 50kg Fichtenholz.


    So, ob nun dein HV 10kW oder 100kW hat, ist hier erst mal egal. Bei 10kW HV benötigt dieser eben 15 Stunden um den Puffer zu füllen der mit 100 kW nur 1,5 Stunden. (Ich will dir nur mal die Extreme aufzeigen)


    Jetzt kommt die Frage nach dem Füllraum und was für Holz du verfeuerst. Mein 50kW HV hat einen Füllraum von 220 Liter, dort bekomme ich knappe 60kG Fichtenholz unter. Diese 60 kG benötige ich auch, da ja mein HV während der Laufzeit von ca. 4 Stunden nicht nur den Puffer befüllt sondern auch das Haus heizt.


    Wenn du jetzt rechnest, würdest du theoretisch einen Fehler sehen: 3 Stunden Abbrand mal 50kW dann ist das Holz alle und der Puffer voll. Wie gesagt theoretisch ja, aber praktisch hat jeder HV eine Anbrand und Abbrandphase (manchmal auch eine Hohlbrandphase :( ) und dort ist die Leistung nicht 50kW wie auf dem Typenschild sondern geringer.


    Jetzt musst du selbst weiter rechnen, welche Temperaturunterschiede kannst du bei deiner Heizung verwenden. 45° Vorlauf geht bedingt noch bei Wandratiatoren, bei Fußbodenheizung kommst du tiefer runter.


    Also hier kannst du dir ausrechnen wieviel den "AKKU" = Puffer an Energie aufnehmen kann. Je mehr du an Energie in den Puffer bekommst je länger kannst du dein Haus damit heizen.


    Je größer der Puffer je größer auch der Füllraum des HV. Wie groß ist der Füllraum, welches Holz willst du verfeuern, wieviel kW braucht dein Haus bei -20°C. Dann kannst dus genau berechnen. Oder hast du 7 Töchter die jeden Tag 7 Stunden duschen, dann kauf dir für Warmwasser noch einen HV :P , den WW haben wir noch nicht mit berücksichtigt.


    Hab ich dich jetzt total verwirrt?
    Macht nix, mit 40 kW und deinem Pufferspeichervolumen liegst du bestimmt irgendwo richtig.


    Gruß
    Udo

  • hallo thomas
    habe dir nochmal eine e-mail gesendet,ich hoffe diesal hat es funktioniert sorry!


    mfg mike


    ps. die firma steht auch unter firmenempfehlungen

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,
    bin zwar auch relativ neu hier aber -
    genau wie Du stand ich auch vor die Frage der Größe des HV. Ein 16kw hätte zum geplanten Neubau gepasst. Nachteil: Kurzes Holz, also ein 25kw für 50cm Scheite. Dann kam ein Angebot zum 50kw Kessel - gebracht aber gut. Ohne dieses Forum hätte ich den nicht genommen.
    Nach viel lesen in diesem genialen Forum bekam ich auch sehr gute Hinweise und Tipps. Ich habe mir gestern mein 50kw HV kessel gekauft, zwar gebraucht, dafür in gutem Zustand und auch nach 3 Jahre noch nichts an Verschleiß zu sehen. War auch nur eines der zwei geplanten Häuser angeschlossen.
    Folgender Link haben den Ausschlag zum größeren Kessel gegeben:


    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/25786


    Bei mir war es mit dem Schorni genau umgekehrt. Er selber besitzt einen kleinen Holzvergaser und muss oft nachlegen. Mir sagte er - nimm ihn.
    Es gibt wohl auch keine Vorschrift wie groß deine Heizung im Wohnhaus gebaut werden muss. Außerdem läuft ein größerer HV, wenn genügend Puffer vorhanden ist, ja auch nicht auf Teillast. Er macht eben nur das Wasser einmal warm und fertig


    MfG
    Bernd

  • hallo
    ich habe eine steuerung bekommen ökotemp 4000
    ist die steuerung bekannt bei den profis ?


    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • hallo
    ich habe soeben den 40 er vigas gekauft und freue mich das ich jetzt endlich mal eine entscheidung getroffen habe.
    der händler meines vertrauens hat mir bei der endscheidung etwas geholfen , als er mir sagte das es bei vigas ab 1.04 eine preiserhöhung von 15% gibt.


    also es wird ein 40er hvs-e mit späteren umbau (sekunderluft gebläse und lambda-check oder flammtronik) je nach verfassung meines geldbeutels.
    eingebaut wird pufferanlage mit 3500 l -rla über mischer und adg mit 550 l


    ich freue mich schon wenn die heizperiode endlich zuende ist und ich endlich anfangen kann mit dem aus/einbau



    mfg mike


    ps . lese gerade bei meiner technikecke vigas feuerdüsen 50.- euronen inkl. versand

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike
    Gratuliere dir zu deiner Entscheidung.Habe zwar nur den 25 KW,aber bin seit März 2009 damit sehr zufrieden.Nur diese Düsen um 50,eur sind hinausgeschmissenes Geld.
    Horst!
    PS:Wenn beim Kessel die AK 3000 drinnen ist,würde ich gar nicht ändern.Wenn du einmal Umbauen solltest,genügt ein Lambda-Check,ein WPA 06 und ein Dimmer und die Lufttrennung.

  • Hallo!
    Bestimmt eine gute Entscheidung den 40er zu nehmen. Ich besitze den 25er, der zwei Häuser versorgen muss, jedoch sind nie alle Heizkörper gleichzeitig geöffnet. Ich heize fast ausschliesslich mit Fichte, dennoch muss ich auch bei den jetzigen Temperaturen 2x am Tag heizen. Der 40er wäre für mich warscheinlich auch besser gewesen. Bei richtig kalter Witterung verbrauche ich pro Woche ca. 1 Rm. Alles in allem ca. 40 Rm im Jahr, das bedeute für mich 1600 Euro pro Jahr incl. Warmwasserversorgung. Das ist pro Haus nicht mal 1000 Eu pro Jahr und damit kann ich sehr gut leben.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Michael,


    dann haben wir ja beide Glück gehabt. Ich hab meinen HVS 25 auch erst seit ein paar Wochen. Von einer Preissteigerung hab ich aber noch nix gehört.
    Viel Spaß mit dem neuen HV.



    Nudels

  • hallo thomas
    ich habe keine ahnung warum das mit der e-mail nicht klappt
    also die adresse ist meine technikecke .de


    mfg mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,
    danke für die Info. Hast Du die Pufferspeicher / ADG auch neu gekauft, oder hattest Du schon welche in Betrieb?
    Welche Puffer verwendest Du?
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!