Dämmung selbstgemacht?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 20.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Moin,


    habe gerad auf der Atmos seite gelesen dass empfohlen wird bei einsatz von mehr als einem Speicher, die Isolierung selber zu bauen. Also die Puffer dicht nebeneinander stellen und die zwischenräume, Rückseite, Front, Seiten mit Mineralwolle umschliessen und dann eine Spanholzkonstruktion drum herum zu bauen.


    Zitat

    Kommen mehrere Pufferspeicher zum Einsatz, empfehlen wir keinesfalls die Verwendung der fertigen Pufferisolierung, sondern viel mehr, die Isolation in Eigenleistung vorzunehmen.


    Dazu ist es notwendig, die Pufferspeicher mit einem Abstand von ca. 10 – 15 cm zur Wand und einem Zwischenabstand von ca. 5 cm aufzustellen. Nach getätigter Installation und Inbetriebnahme werden dann die Pufferspeicher mit Mineralwollisolierung (ca. Dicke 160mm 0,35 Lambdawert) ummattet und anschließend im Verschlag mit beispielsweise einer Spanplatte umkoffert werden. Die selbsttätigen Entlüfter der einzelnen Puffer sind aus dem Bereich der Isolierung rauszuführen.


    Vorteil: Kostengünstig...
    Nachteile?


    Gruß
    Guido

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Ich habe das wie folgt gemacht:


    20-30mm Dämmstoff auf den Boden, darauf eine 15mm OSB Platte, darauf die Speicher.
    Die mitgelieferte Isolierung belassen.
    Den unteren und oberen Hohlraum mit Dämmstoff verfüllt.
    Dann die gesamte Isolierung locker mit Lebensrettungsfolie umwickelt.
    Darüber eine Kunststoff-Noppenfolie mit ca. 15-20mm Noppen (für Gewächshäuser).
    jetzt wieder alles locker mit Lebensrettungsfolie einpacken.
    Um den Speicher herum 200mm Styropor aufbauen.
    Alle Zwischenräume mit Dämmstoff lose befüllen.
    Das alles auch unter der Decke.
    Alle Rohre und Anschlüsse mit Armaflex ummanteln.
    Anschlüsse zusätzlich mit Dämmstoffen umwickeln.
    Freie Rohrleitungen zusätzlich mit einer Art Styroporkasten umgeben mit 50-60mm Styropor.


    mfg
    HJH

  • mh auch interessant... klingt aber n bisschen überdimensioniert


    ich frage nur weil ich die Rockwoolfabrik in 5 km Reichweite habe. Kauft man die Puffer ohne ISO dann sind die zT 100-150 Billiger und in der Summe bekomme ich nen ganzen LKW mit Steinwolle.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Du wirst froh sein um jedes Grad was Du nicht verschwendest.


    Nutzen kannst Du nur die Temperatur von Deinem Rücklauf Heizung/WW bis zur max. Speicherladetemperatur.


    Durch die Wärmeschutzfolie werden Wärmestrahlen wirksam zurück gehalten.
    Wärmeverlust ist nicht nur Wärmeleitung sondern auch immer Wärmestrahlung (Alu-Folie auf Iso-Wolle wird es auch tun)


    Hier kannst Du dir selbst in Excel was rechnen über nutzbaren Speicher:
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557


    mfg
    HJH

  • Hallo Guido,


    wie HJH schrieb, da ist nix überdimensioniert. Je besser isoliert, je besser für den Betrieb.


    Wenn Kunststoffnoppenfolie funktioniert, ok. Da hätte ich wegen der Wärme a bisserl Sorge bezogen auf die Langzeitstabilität, Soll ja doch 20 Jahre halten.
    Ich habe eine Schicht Isoliert, dann dicke Alufolie, dann wieder isoliert und einen Kasten rumgebaut. Den Kasten innen nochmals vollflächig mit Alufolie ausgekleidet. Und immer schön aufpassen, dass keine großen Lufteinschlüsse bleiben.
    Das soll jetzt weder besser noch schlechter sein als HJH schrieb, nur eben eine andere Möglichkeit.
    (Da ich mit was halbwegs Natürlichen isolieren wollte, habe ich Perlit genommen)


    Gruß
    Udo

  • Hallo
    hab auch gerade meine 2x 1000 l isoliert.An der Außenwand 5cm Styropor mit Wärmeschutzdecke tapeziert. Unten drunter 5cm Festers Styropor rosa und feste Platte. Puffer eingewickelt.Wärmeschutzd. Rockwoll
    wicklung so etwa 15 cm dann Trockenbausistem 5cm
    da auch Styroporplatten reingepasst. Auf die styroporplatten warmhaltedecke . Die zwischenräume
    sind mit gehäckseltem Syroporverpackungen aufgefüllt und da wo es rauslaufen wollte wieder Rockwoll Kaschiert mit Alufolie wie alles was Rockwoll ist. Der abschluß ist Riegips für feuchtraum.
    Hab jetzt 50 °C im Wasser ändert sich glaube ich über Nacht höchstens 1/2° wenn überhaupt.
    Grüße an die guten Isolierer.
    Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ja um an die Messstellen zu kommen habe ich 100 mm
    Kunsstoffrohr bis auf das Rockwoll geschoben und mit Silikon im Mantel befestigt. Deckel aus Styropor anfertigen.
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • GuSel ich an deiner Stelle würde Puffer ohne Isolierung bestelllen und dann komplett mit Rockwoll isolieren da du auch relativ günstig ran kommst und der Isolierwert ist einiges höher als die Schaumstoff Isolierung die beim Puffer mitgeliefert wird

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.


  • Die 15 cm sind ohne die Schaumstoffisolierung ??? ist die noch dran oder hast du die Puffer ohne bestellt ???
    Welchen Wärmewert haben die Schaumstoffisolierungen wießt ihr das zufällig ???

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • GuSel ich an deiner Stelle würde Puffer ohne Isolierung bestelllen und dann komplett mit Rockwoll isolieren da du auch relativ günstig ran kommst und der Isolierwert ist einiges höher als die Schaumstoff Isolierung die beim Puffer mitgeliefert wird


    so ist es geplant und auch schon bestellt.. :)

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Die 15 cm sind ohne die Schaumstoffisolierung ??? ist die noch dran oder hast du die Puffer ohne bestellt ???
    Welchen Wärmewert haben die Schaumstoffisolierungen wießt ihr das zufällig ???

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Jetzt habe ich auch mal eine Frage was Ihr davon haltet:


    Ich habe 3 Speiche a 1000 Liter. Diese stehen in einen Kellerraum wo ich nur an der Vorderseite eine OSB Wand ziehen muß. Also drei Wände gemauert und verputzt. Die Wände möchte ich mit diesen Material in 5 cm verkleiden


    http://cgi.ebay.de/PUR-Schaum-…toffe&hash=item53e6bdb560


    und die Puffer mit einen Abstand zu den Platten mit dieser Schüttung


    http://www.poraver.de/#/the_sphere/grain


    Körnung 4 - 8 mm verfüllen.


    Die gesamte Isolierung hat dann eine dicke von ca. 13 - 15 cm.


    Ist diese eigentlich ausreichend oder übertrieben???

  • Hallo,


    für die Wände würde ich nur einfache WDS Platten (Styropor) nehmen ist preislich günstiger wobei du das Ganze einfach mit den Glaskugeln befüllst. Wichtig ist ein Luftdichter Abschluss. Ich habe meine 3 800er in eine Box aus 5x5cm Styropor gestellt und dann mit Thermofloc gefüllt so das eine Mindestdämmstärke von 20cm vorhanden ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • hallo
    wir haben ein kleines sägewerk, vor jahren hat mal einer einge rm sägemehl abgeholt, er sagte er braucht das für seinen pufferspeicher als isolierung. ich kenn seinen namen nicht mehr, um ihn jetzt zu fragen ob es gut isoliere. ist nur eine idee......


    gruss helmut

  • hallo
    wir haben ein kleines sägewerk, vor jahren hat mal einer einge rm sägemehl abgeholt, er sagte er braucht das für seinen pufferspeicher als isolierung. ich kenn seinen namen nicht mehr, um ihn jetzt zu fragen ob es gut isoliere. ist nur eine idee......


    gruss helmut


    Hallo Helmut,
    ich bin auch aus der Holzbranche und habe einem Bekannten von mir ebenfalls Gatter-Sägemehl für seinen Puffer zur Verfügung gestellt.
    Das allerwichtigste ist die Isolierung nach unten und zu den Wänden mit Schweißbahn gegen aufsteigende Feuchte.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Material aus dem die Einhausung hergestellt wird, denn das muss die evtl in der Einhausung anfallende Feuchtigkeit passieren lassen.
    Ich bin von der Sägemehl Lösung nicht begeistert und plane für meinen noch fehlenden Puffer eine Schüttung aus PUR.
    Habe laufen Abfälle von Polyurethan-Dämmung (Lambda 0,027 W/(m*K) und werde diese mit meinem Holzhäcksler zu Schüttung (0-22mm) verabeiten.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat

    Habe laufen Abfälle von Polyurethan-Dämmung (Lambda 0,027 W/(m*K) und werde diese mit meinem Holzhäcksler zu Schüttung (0-22mm) verabeiten.


    bei einer horizontalen Schüttung wäre das kein Problem...
    Aber wie willst du die Luftzirkulation in einer so groben 2m hohen vertikalen Schüttung verhindern?


    sag nicht die findet nicht statt ...


    da gibts Abhandlungen das dies selbst in einer Mineralwoll-Matte stattfindet, was ich doch dann an den Rand/ die Grenze der Übertreibung schieben würde


    zu Holzspähne ....
    da mußt du verdammt dick dämmen ... Holz ist nicht schlecht, aber doch deutlich über Lambda 0,04 W/(m*K) und schlechter wie 0,035 würde ich nicht nehmen


    Lambda 0,035 ~10cm
    Lambda 0,04 ~12cm


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    die Luftzirkulation kann und will ich nicht vollständig verhindern.
    Erschwert wird sie durch den Feinanteil und teilweise ausgeglichen durch die etwas höhere Schichtdicke (15cm seitlich 25cm oberhalb).
    Der Preis der Schüttung tröstet aber etwas! :woohoo:
    Es gibt wie immer 2 Möglichkeite: geht oder geht nicht...


    Das Problem von Holzspänen ist die Feuchtigkeit beim Einbau und evtl auftretende Feuchtigkeit durch Undichtigkeiten.
    Wenn Sägemehl (auch von Kammergetrocknetem Holz) feucht wird ist der Schimmel vorprogrammiert.

  • Hallo,


    bin auch gerade dabei und wollte meine "noch in Planung" Lösung kurz vorstellen.
    Habe 4 x 1000 l im kalten Kellerraum und noch die Weichschaumdämmung drauf. Nach unten ist bereits entkoppelt über eine Sandwichunterlage 6mm Multiplex 60mm 035 Styrodur 15mm Multiplex Siebdruckplatte.


    Den Weichschaum werde ich entfernen und durch ein Zehneck (Resolplatten 100mm Stärke auf Gehrung geschnitten) rund um jeden Speicher ersetzen.Dann habe ich WLG 022 und das ganz dicht am Speichervolumen selbst. Das Zehneck bleibt natürlich irgendwo eckig, allerdings sind die maximalen Abstände zur Speicheraußenwand mit 2cm an den Klebekanten "im Rahmen". An den Stellen werde ich Steinwolle hinterfüttern.


    Zur doch möglichen Luftzirkulation hinter der Resolverkleidung: Die Zehnecke werden jeweils 600mm hoch sein und aufeinandergesetzt (Stufenfalz). An den Übergängen werde ich jeweils mit Steinwolle hinterfüttern und somit eine durchgehende Zirkulation unterbinden.


    Sollte helfen, oder?


    Gruß aus Köln
    fantast

  • Einfache Rettungsdecken aus dem Verbandskasten kann man hier bei der Dämmung seht gut mit verbauen. Als Strahlungsschutz und auch um die Konvektion zu unterbinden.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!