Holz klargemacht

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo Heizer,
    habe heute mit meinem Nachbarn das Brennholz klargemacht.
    Er bietet mir Eiche 3 Jahre gelagert für 45,-€/ Raummeter auf meinen Hof.Buche von diesem Jahr 45,-€.
    Fichte einJahr gelagert für 30,-€ je Raummeter auf meinen Hof.
    Das Holz holt er aus dem Wald einen KM entfernt, beim Auf- und abladen werde ich helfen.
    Großen Holzspalter darf ich mir bei ihm ausleihen.
    Ich denke das ist ein gutes Angebot, oder liege ich da falsch.
    Eigendlich hatte ich ihn bei m,einem ersten Gespräch so verstanden, dass er nur Nadelholz hätte, deshalb hatt ich zusätzlich
    4 tonnen Buchenbriketts aus einem Sägewerk in der Region reserviert, weil die soviel ja nicht haben. Preis 178,-€/Tonne.
    Plus 30 Raummeter Fichte für diesen Winter und weitere 30 Raummeter für den nächsten Winter habe ich bestellt.
    Wieviel ich nun wirklich brauche weiß ich nicht wirklich, auch deshalb die Briketts.
    Ich habe 303m² zu beheizen gurch dachschrägen bedingte Grundfläche wäre 327m².
    Die Heizlast sollte dank guter Isolierung bei etwas über 14 KW liegen. ich plane einen 40 KW Kessel.
    Vieleicht könnt ihr mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen.
    Die Heizlast habe ich überigens selber ermittelt.
    Erstens über die im letzten Winter gemessenen Stillstandszeiten des Ölbrenners,
    Zweitens über die Bestimmung der u=Werte und dann im danbasikIV Programm.
    Die Werte stimmten ziemlich überein. ich kann es kaum glauben soviel mit ordentlicher Dämmung erreicht zu haben.:)
    Das Haus war zuvor eine reine Energieschleuder.:angry:


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Da würd ich mit 25 rm Buche planen. Bei Fichte dann ein Drittel mehr.


    Habe vorletzten Winter als "worst case" anzusehende 23 rm Buche verbraten, ca 13 kw Heizlast
    Jetzt diesen Winter habe ich nur gut 15 rm Buche gebraucht.


    Die Fichte mußt du kleiner spalten als Buche, damit sie gut brennt und die Kesselleistung ist mit Fichte im Endeffekt auch verringert - auch bzw vor allem wegen der kürzeren Brenndauer pro Füllung.

  • Danke Peter für deine Antwort.
    Ich bin eben noch neuer Praktikant, hoffe nächstes Jahr als Stift schon etwas gelernt zu haben. Ich habe schon gelernt das es sehr viel zu lernen gibt. Gut das es euch gibt:)


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Moin,


    Ich habe hier einen rm liegen und heute 5 rm Buche für 35€/rm gekauft. Muss ich nur noch abtransportieren und spalten und dann gepflegt in die Sonne legen. Dann werde ich das ganze diesen Winter schon verheizen können. Das wird ne ganz knappe Nummer, da ich nicht abschätzen kann wann der alte Ölkessel leer läuft... Im September geht dann die große einlagerung bei uns los... 40rm kann ich im Garten bedacht lagern. 20 davon in direkter Sonne.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Peter,


    Die Fichte mußt du kleiner spalten als Buche, damit sie gut brennt und die Kesselleistung ist mit Fichte im Endeffekt auch verringert - auch bzw vor allem wegen der kürzeren Brenndauer pro Füllung.


    Ich dachte Fichte brennt schneller, weniger Dichte des Holzes.
    Wenn ich die kleiner spalte erhalte ich doch eine größere Oberfläche und war der Meinung das sie dann wohl regelrecht durchjagt.
    Ich habe ja vor vorrangig Fichte zu heizen.
    Wie ich hier gelesen habe ist Eiche problematisch und genau die wäre meine Alternative.


    Danke für den wichtigen Tip, gerade rechtzeitig, da ich kommende Woche die erste Ladung erwarte und bald spalten möchte.


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Am besten mischen , und die kiefer nach unten zum anmachen
    das kiefernholz nicht zu klein machen lieber das eichen holz
    etwas kleiner spalten!!!


    mfg sven

  • auf welchen Durchmesser sollte man Buche am besten Spalten, und wieso ist Eiche problematisch?


    Gruß
    Guido

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • und wieso ist Eiche problematisch?


    Gruß
    Guido


    Hallo Guido,


    Eiche brennt nur sehr zäh ab, wenn sie "dick" gespalten ist. Deshalb wie Sven schreibt, klein spalten.....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Also,


    ich hatte bei mir im Garten 2009 mal ne Fichte umgemacht, da kamen so gut 1,5 - 2 rm Holz raus. Ich hatte auch gedacht, lieber nicht so klein spalten, sonst geht die ab wie Sau, aber Pustekuchen. Zig mal ist mir der Kessel ausgegangen, bis ich den Rest noch mal richtig klein gespalten hatte und erst dann brannte mein HV wie mit Buche, nur halt kürzer. Die war auch richtig trocken mit 16 % Restfeuchte.
    Fichte bildet halt nur wenig Glutbett, das ist ihr "Problem".


    Wie schnell der Brennstoff durchjagt ist auch eine Frage, wie gut die Steuerung das reguliert. Die trockenen Äste der Fichte oder auch gehäckselte Gartenabfälle dagegen gingen schon sehr gut ab.


    Buche versuche ich auf max 15 cm Kantenlänge zu spalten, wobei auch mal dickere Klötze mit dabei sind und auch durchgehen. Das man Eiche länger lagern und deutlich kleiner machen soll, hab ich auch schon öfters gelesen. Bald bekomme ich 8 RM Eiche, da werde ich es in 3 Jahren wohl selber überprüfen können, wie die brennt

  • Hi,
    müßte so hingehen.....


    Ps. man sieht genau das du den Stoß an einem Stück gespalten hast!
    (erklärung: unten am Anfang viele kleine stücke, oben zum rest hin werden sie doch arg größer = Müdigkeit/Unlust bei der Arbeit)
    B) ;) :dry: :laugh: :blush: :whistle:

  • Hi,
    müßte so hingehen.....


    Ps. man sieht genau das du den Stoß an einem Stück gespalten hast!
    (erklärung: unten am Anfang viele kleine stücke, oben zum rest hin werden sie doch arg größer = Müdigkeit/Unlust bei der Arbeit)
    B) ;) :dry: :laugh: :blush: :whistle:


    öhm jein^^


    die unteren waren die dünneren Stämme und nach oben hin wurden die immer dicker im Durchmesser und auch viel Astholz das man zum verrecken nicht klein bekommt...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611


  • öhm jein^^


    die unteren waren die dünneren Stämme und nach oben hin wurden die immer dicker im Durchmesser und auch viel Astholz das man zum verrecken nicht klein bekommt...


    ahhso ;)


    dann leg sie halt "gemischt rein" dann gehts besser.


    Tip: bei astholz was sich nicht gern spalten läßt einfach mit der Motorsäge "in den Astknoten reinstechen" dann gehts mit der spaltaxt spielend einfach, nur in den schnitt reinkloppen und das teil fliegt auseinander!


    ich mach mich da auch nicht mehr müde mit, wenns beim 2ten schlag mit dem Spalthammer nicht "will" stech ich ihm mit der Säge ins "harte Herz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!