Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 386.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Ja aber der Müllwagen holt nur die Tonne und der Holzlaster muß irgendwie seine Last im Einfahrt abladen mit Mauer und Höhenunterschied wir werden mal sehen. :dry:


    Gerard

  • So,
    bislang kaum gemacht, diese Woche habe ich dann mal Fichtenholz gesägt. War auch schon lange überfällig das Waldstück. Viele noch stehende Fichten die zwar schon abgestorben waren aber dafür schon jetzt trocken. Nun müssen die Meterenden allerdings erst einmal in das Stück liegenbleiben da es selbst für den Unimog dort zu nass ist. Entweder es friert noch mal richtig oder es muss richtig trocken werden.


    Wie klein muss das Holz eigentlich gespalten werden? Spalte dann auf Meter und packe es in einer "unwegsamen Moorweider" zum Trocknen auf, immer Wind und die Sonne brennt dort extrem heiß, so jedenfalls im Sommer gefühlt.


    Schätze dass ich um die 10 Raummeter (kann aber auch total daneben liegen weil viele kleine Stapel mit je 3 bis 4 Bäume) an drei Tagen mit je 2,5 Stunden geschafft habe, allerdings nur in Meter und noch nicht aus dem Waldstück gefahren. Ein Bäumchen dauerte rundweg 5 bis 10 Minuten.


    MfG
    Bernd Thomes

  • Hallo,
    diese Woche wurde das Holz für den Winter 2012/2013 angeliefert.


    15 Festmeter Buche / Eiche


    Die Stämme werden zum Sägen mit dem Unimog angehoben, dann braucht man sich nicht so oft bücken:)


    Gesägt wird mit der Stihl 064 (6,5 PS) mit 38 cm Schwert, das schafft odentlich was weg


    Fertig, jetzt "nur" noch spalten

  • Hallo Hartmut,


    So viel edle Buche habe ich noch nicht verheizt. Bei uns muß man sich mit Kiefer zufrieden geben.
    Manchmal auch etwas Eiche.
    Bei meinem letzten Eichenholz das ich verheizt habe, hatte ich plötzlich ständig Juckreiz auf der Haut. (Eichenschwammspinner)
    Obwohl das Holz drei Jahre gelagert war.


    Ist der Unimog Dein Fahrzeug? - schönes Gerät;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    Bei meinem letzten Eichenholz das ich verheizt habe, hatte ich plötzlich ständig Juckreiz auf der Haut. (Eichenschwammspinner)

    bisher habe ich mit den Spinnerraupen noch keine Probleme gehabt, ich glaube die gibt es bei uns (noch) nicht.


    Zitat

    Ist der Unimog Dein Fahrzeug?


    Ja.

  • Hallo Hartmut


    feine Sache, wirklich!
    Ich hätte gerne auch deratige Maschinelle Hilfe.
    Wenn ich an meine 16,5 FM vom Januar denke......:ohmy: Mit der Motorsäge im Polter, dann 50`ger Rundlinge auf den Bezinspalter hochhiefen und zum Schluss die gespalteten von Hand mit dem Schubkarren an Ort und Stelle zum trocknen fahren. Da weiß man was man geschafft hat, die Frage ist nur wie oft man sowas machen kann??? Einzig gutes, dass ich den Polter am Haus hatte.


    Wenn ich deien Bilder sehe, da macht einem das Holzmachen schon beim Anblick Spaß ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Hartmut,


    Der hydraulische Hubtisch wird von Unimog mit Öl versorgt. Eigenbau ? - sieht noch neu aus;
    Da war der Maschinenbauer wieder einmal voll aktiv. - gefällt mir;


    Dein Unimog hat schwarze Kennzeichen - also Steuer und Versicherung fällig; grüne wären günstiger, wenn man Landwirtschaft hat;
    Habe meinen Traktor mit grünen Kennzeichen zulassen können, wegen etwas eigenem Wald.


    mfg friedrich


  • 16,5 FM Polterholz ist doch was für Weicheier das bischen Arbeit sollte jeder machen müssen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Moin in die Holzrunde


    Ich muß es auch so machen wie dusi, bin schon froh, das mir Fr. Posch hilft......


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fotosfrhjahra8u2bvmh4w.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/fotosfrhjahraldbcg3krn_thumb.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/fotosfrhjahrc7k81r2xia_thumb.jpg]


    Und ob ihr es glaubt oder nicht, mein Sohn hatte schon eine Zecke, und ich einen Sonnenbrand im Nacken...


    Holzmachergruß

  • Hallo Fragenderin,


    cooles Teil, Marke Eigenbau?


    Damit spaltest du auch die schweren dicken Brocken.....


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Fragenderin,


    das Gerät macht einen echt guten Eindruck, was kostet das?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!