Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 383.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo Udo,


    Ja, bei diesen Stämmen kommen einige Scheite raus beim Spalten, schon schöner als die sonstigen dürren Dünnbäume, die so bei der Waldpflege anfallen.
    Hab noch ein paar solch mit dieser Stärke stehen, bei denen ist der Gipfel abgebrochen, gebogen etc. Nichts zum Sägen lassen.


    Ich würde an deiner Stelle keinen einzigen Ster verkaufen. Außerdem sind 120 Ster „nur“ 7 Jahre Vorrat. Nicht übertrieben, aber sehr beruhigend.


    Wenn ich das Holz schon selbst gefällt, entastet, gerückt, aufgeladen, nach Hause gefahren, abgelängt auf 50cm, gespalten, gestapelt zum Trocknen, dann will ich diese „Früchte der Arbeit“ zur Krönung auch selbst im HV verheizen.
    Spass macht die Arbeit schon, wenn man die ganzen notwendigen Maschinen und Arbeitserleichterungen hat

    Ich schaffe es gerade so, Vorrat für 2 Jahre anzulegen, und dabei bin ich „dank“ Erdgas- BW- Therme nur 2/3 Holzheizer, mehr als 8-10 Ster / Jahr gibt mein Wald nicht „freiwillig“ her.


    Die 660er wäre ein nettes Spielzeug zusätzlich zur vorhandenen 290er.
    Wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk.... :silly:
    Wird wohl auch in Zukunft etwas länger dauern, das Fällen und Ablängen der dicken Teile....


    Gruß
    Gust

  • aus so guten und langen und astfreien stämmen säge ich nutzholz (bohlen, bretter, kanthölzer etc.), auch mit der 660er von stihl und einem logosol-gerät. in den ofen kommt nur minderwertiges holz.


    Das sieht auf dem vorhergehenden Foto viel schöner aus als es in Wirklichkeit ist. Vielleicht kann man es hier besser erkennen:



    Einer der Stämme wäre o.k. zum Sägen gewesen, aber da ich momentan Brennholz brauche und kein Bauholz, (Lager noch gut gefüllt) wollte ich nicht wegen eines Stammes extra zum Sägewerk fahren. Mach ich beim nächsten Mal, hab noch 2 ähnliche mit abgebrochenem Gipfel stehen, dann geht ein Anhänger voll zum Säger. Bis dahin sollte wieder etwas Platz im Bauholzlager sein.


    Tja, wenn ich ein logosol- Gerät hätte, dann könnte ich mir mein Bauholz selbst machen und hätte auch eine 660er.... Wieder was zum Träumen....


    Gruß
    Gust

  • Nabend in die Holzmacherrunde


    So, am Samstag den letzten Rest in den Holzschuppen ,, entsorgt ,, B)


    Ja, und im nachhinein ist es einfach so, ich werde einmal in der Woche 1 gute Stunde investieren, und den Holzvorrat für eine Woche zum HV zu karren.


    Ich werde leider nie die Möglichkeiten haben, um mit Gibo s zu arbeiten - na ja, bewegung hält fitt :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-1m-72b3.jpg]


    Zum Glück macht mir das Holzmachen mit allen drum und drann Spaß :silly:

  • Einfach nur schön, so eine großzügig dimensionierte Holzlagerhütte.
    Fehlt nur noch der „kleine feine“ Wachhund, der sonst immer davor liegt...


    Gruß
    Gust

  • Hallo Holzhacker
    Es git auch gute Anrufe. So Samstagmittag. Klaus wir haben hier eine trockene Eiche 1,10 Durchmesser ca 15 m lang. Wir kriegen die nicht bearbeitet. Willst du die haben, mit aufladen ca 180-200 € ?
    Antwort Jaaaaaaaaaaaaa.




    Na dann anspannen und Abends nach der Arbeit los
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Da lacht der ofen wenn er die Krigt. Die brennt auch wenn 10 Jahre trocken gelagert.
    Auf ofenfütterungsmaß schneiden und spalten. Sonst geht es nur stückweise mit der Sackkarre
    zu Transportieren, schon bei 45 cm Durchm.
    Sicherheitsschuhe nicht vergessen. Gutes gelingen
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Holzhacker
    Es git auch gute Anrufe. So Samstagmittag. Klaus wir haben hier eine trockene Eiche 1,10 Durchmesser ca 15 m lang. Wir kriegen die nicht bearbeitet. Willst du die haben, mit aufladen ca 180-200 € ?
    Antwort Jaaaaaaaaaaaaa.
    Na dann anspannen und Abends nach der Arbeit los
    Gruß
    Klaus


    Hallo Klaus,
    womit schneidest du die Teile auf "Spalterlänge"?
    Das mit dem Spalten scheint ja für dich kein Problem zu sein und Anheben der Teile auch nicht...


    Gruß Gust

  • Hallo Gust
    Länge (Spalter schaft 90 cm) mit Kreide anzeichnen - Bagger mit Greifer den Stamm freiheben (da klemmt fast nichts) -husqvarna Kettensäge mit 70 Schwert anwerfen -und von beiden Seiten Trollis Sägen. Klappt hab ich schon mal gemacht.
    Wie Du schon sagst, spalten ist kein Problem und dann noch im belüfteten Ganzjahreszelt 6*6 m 3,6 hoch eintuppern.
    Grüße aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Martin


    Ist das in dem weißen Eimer Holzkohle aus deinem Holzvergaser, zum Grillen, oder zum wiederanfeuern vom HV?


    Gruß Heinz


    Hallo Heinz
    Die Holzkohle hab ich immer mal ein paar stücke rausgenommen aber zum Grillen bin ich noch nicht gekommen.
    Bad erneuert , Segel genäht Unkraut im Garten wachsen lassen.
    Aber so langsam wird es wieder. Morgen den alten Hühnerstall vollegen. Holz hab ich ja noch, 2011
    gemacht 18 Raummeter. Verbr. 6 - 6,5.
    Segeln will ich auch noch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin


    Ja, es gibt ja den Spruch;


    Irgendwas ist ja immer :)


    Der Großvater sagt; Also, wie ich vor der Rente Zeit hatte zum Arbeiten................. B)


    Gruß Heinz


    PS:


    Warum schiebt der Rentner sein Fahrrad?---- weil: er hat keine Zeit zum Aufsteigen :)

  • Hy


    Nö, alles gut B)


    Mir hat einer, der über 20 Jahre im Sägewerk arbeitet, die Kette scharf gemacht............. ich schmeiß alle meine Handfeilen weg!


    Kann die Sägespäne eigentlich als Hackschnitzel verkaufen....... :laugh:


    Die Kette zieht sich quasi selber durch Holz.......... nach 5 Tankfüllungen konnte ich noch Rasenmähen B)


    Holzmachergruß

  • Zitat

    Kann die Sägespäne eigentlich als Hackschnitzel verkaufen.......


    dann hat er den Steg für die Schnitttiefen- Begrenzung stark weggefeilt,
    das kannst du auch, nur wissen mußt du es

    wenns der Motor schafft...


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • dann hat er den Steg für die Schnitttiefen- Begrenzung stark weggefeilt,
    das kannst du auch, nur wissen mußt du es

    wenns der Motor schafft...


    Erwin


    Für Längsschnitte besser.... Mach ich bei meiner Säge immer.

  • wenn man eine neue kette kauft sollte man schon vor dem ersten sägen zuallerserst den schnitttiefenbegrenzer runterschleifen.
    nur so lassen sich die heutigen akkord-richtwerte beim leistungssägen einhalten.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!