Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Moin Peter


    Wir haben einen Bernhardiner - Berner Sennenhund Mix : Haart aber auch ohne Ende! : Alles getestet, was es gibt, ohne Erfolg, mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt..... :)



    Sonntagsgruß

  • Ich hab' meine 20rm auch endlich mal geschafft auf Länge zu sägen. Jetzt nur noch spalten und stapeln...


    Bei dem Bild waren es nur noch ca. 15rm



    Haus aus 1870 mit 120m² WF, teilgedämmt
    SB HVS25E mit 2500l Puffer
    WW wird extra gemacht

  • Heuer ist im Wald mehr Brennholz angefallen, als ich Lagerplatz habe, "Niklas" sei "Dank"...


    Die hier bringe ich zum Sägewerk, brauche Schnittware z.B. für ein neues Holzlager...


    Gruß Gust

  • lohnt sich für Dich nicht ein (unter umständen gebrauchtes) mobiles Sägewerk?
    z.b. das m7 oder 8 von logosol - ist ein tolles teil.
    ich habe schon viel Nutzholz damit gesägt und bin voll begeistert.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ja, so ein mobiles Sägewerk wäre schon eine feine Sache.
    Solange der Sägewerksbetreiber meines Vertrauens noch arbeiten mag (der ist auch schon gut über 70 Jahre), werde ich die paar Stämme bei ihm schneiden lassen, sein Sägewerk liegt fast direkt an der Wegstrecke zum Wald.


    Wenn der mal nicht mehr mag, werde ich wohl über so eine Anschaffung nachdenken müssen, die kleinen Sägewerke in der Nähe sterben langsam aus und die etwas größeren Sägewerke bei uns sind nicht gerade scharf auf so Kleinkunden wie mich, die sägen lieber für Stora Enso...


    Gruß Gust

  • und wenn mal man einen dickeren stamm hat, wollen die paar wenigen sägewerksbetreiber, die es heutzutage noch gibt, nicht mehr ran.
    bei 60 cm durchmesser ist meistens schluss.
    habe schon oft mal einen besonderen stamm, meistens sind es kurze exoten-stumpen, gehabt oder von irgendwoher geschenkt bekommen. wegen so einem Unikat will man ja auch nicht unbedingt zum großen Sägewerk fahren. also bleibt nur, ihn zu verbrennen oder eben selbst zu bastelholz verarbeiten.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • "...Damit war meine Entscheidung auf Holz und Gas zu wechseln die ersten 3 Jahre nicht so wirtschaftlich wie berechnet da 1 l Heizöl anstatt weiter zu steigen jetzt von 95 Cent auf 65 Cent gefallen ist.... ..."



    na dann schau mal hier
    http://www.t-online.de/wirtsch…lflut-nach-atom-deal.html

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Perfekt, dann darf der Backup Brenner eben öfters brennen....


    Mal gespannt wie der Brennholzmarkt reagiert!
    Die "zum Teil" veranschlagten Mondpreise dürften dann auch wieder rasch sinken.....
    Ich hatte immer öfter das Gefühl, es wird pro Jahr eben mal pauschal 5 €/Ster mehr verlangt...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo grüß euch . Habe mein Holz im März gesägt und aufgeschichtet ..habs am Wochenende rein in den keller hatte schon 14% nach 6 monaten Lagerzeit. War total überrascht wie trocken das schon ist .
    lg xaver

  • Hallo grüß euch . Habe mein Holz im März gesägt und aufgeschichtet ..habs am Wochenende rein in den keller hatte schon 14% nach 6 monaten Lagerzeit. War total überrascht wie trocken das schon ist .
    lg xaver


    Wie gemessen? Kommt mir auch sehr merkwürdig vor.
    Man muss erst das holzscheit mittig halbieren und dann
    Die kernfeuchte messen.


    Gruß klaus

  • Bei den Temperaturen und etwas Wind kein Wunder. Da hast du den richtigen Zeitpunkt erwischt um das Holz in den Keller zu bringen.


  • Hallo grüß euch . Habe mein Holz im März gesägt und aufgeschichtet ..habs am Wochenende rein in den keller hatte schon 14% nach 6 monaten Lagerzeit. War total überrascht wie trocken das schon ist .
    lg xaver


    Wow


    Was für Holz?


    Ich habe mein Holz Buche/Eiche auch im März gemacht gespalten bis ca 10 cm Durchmesser
    Standort Sonnig und Luftig
    Vor 4 Wochen hatte ich noch 25 % im Kern
    Nach der grossen Hitze bis fast 40 grad habe ich es nun gestern wieder gemessen im Schnitt
    22-23 %
    ( Ich hätte mir mehr erhofft )
    Aber es hat ja noch Zeit das ist erst der Winterbrand für 2016/2017 :)


    Lg

  • Hallo
    da ich mein Holz nicht mehr selbst aufarbeiten kann,wird es gekauft.
    Buche und Esche,alles aus unserer Gegend.Gekauft wurden 15 RM.Das reicht bei den milden Wintern ca.2 Jahre.
    Preis mit Zustellung 67,00 RM.Die Zustellung erfolgt mit Traktoranhänger,wo 5 RM draufpassen.
    Daher mehrere Bilder.




    Es kommt mir billiger als das Holz selbst aufzuarbeiten.
    Es ist nur mehr Arbeitskraft gefordert,um es in den Keller zu verfrachten.
    Horst!

  • Ja aber holla Horstl,


    warum kannst Du Dein Holz nicht mehr selber machen?
    Bist Du auch schon so ein alter Gaul wie ich?
    Als ich merkte, dass es nicht mehr so recht geht, musste meine Frau verschärft eingreifen.
    Ich merke immer wieder, dass ihr das gut tut, auch wenn sie´s nicht zugibt.
    Hast Du keine tüchtige Frau?


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Na ja,Hanibal aus gesundheilichen Gründen.Pumpe defekt. :evil:
    Mir geht es da wie dir,was die Frau anbelangt.
    Sie muss seitdem eben etwas härter zugreifen.
    Soviel sie mir sagt,es macht ihr nicht aus.
    Gott sei Dank hab ich so eine Perle. :):)
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!