Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • @Gust


    da lacht das holzmacherherz.


    ich zeige Dir mal mein holz,
    selbst gesägt im wald mit der abgebildeten säge,


    den fotografierten holzschuppen zum Beispiel habe ich auch aus selbstgesägtem holz gebastelt.


    jetzt habe ich noch einen Walnussbaum zerlegt.
    aus dem werden hochwertige jagdwaffenschäfte gebaut :)


    im winter muss ich noch die im letzten winter gesägten kirschbaumbohlen verarbeiten.


    macht schon spaß, auch wenn man kein profi ist.


    piss Tann

  • nein.


    das ist keine husqvarna,
    sondern eine stihl 660.
    für die gibt's schienen bis 80 cm und längsschnittketten (sägewinkel 10 grad statt 30).
    je kleiner der winkel der kettenzähne ist, je feiner wird der schnitt.
    habe aber auch schon mit ganz normalen holzmacherketten gesägt.
    geht auch.
    nur ist der schnitt dann etwas rauer.


    die säge wird nicht über eine leiter geführt.
    schau mal bei Google unter logosol.
    da siehst Du, wie das geht.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich kenne die logosol schienen. Habe mir vor Jahren eine selber gebaut und ne 08 dran gebaut. Ging ganz gut. Mit den Ketten soll man wie du schon schreibst einen flacheren Winkel haben. Ich habe hauptsächlich die Vorrichtung zum Holzbänke bauen benutzt.

  • da es draussen in strömen gießt, habe ich ein wenig zeit zu lesen.


    dabei bin ich auf starken tobak gestoßen, siehe hier :( https://helmutmueller.wordpres…rhonhof-an-angela-merkel/


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Holzgemeinde!
    Nach 25 Jahren manuellen Spalten habe ich etwas investiert. Ein neuer zapfwellen- und elektromotorgetriebener Spalter von König mit Seilwinde, eine neue Stihl MS 261 C-M Kettensäge und ein neuer (gebrauchter) Traktor. Holzmachen macht erst jetzt richtig Spass!
    Gruß Parlower

  • Gestern war ich mit meiner Frau und den Hunden im Wald spazieren. In der Nähe betreibt der Saarforst ein Infogebäude, Waldnutzung, Urwaldprojekt usw.. Was so besonders war??? Auf dem Parkplatz liegen jetzt schon seit mehr als 3 Jahren 5-7 Buchenstämme in 5 m länge und ca. 1,5m d. Kann mir einer mal sagen was das soll?? Ich werde nachher mal dem Verantwortlichen des Reviers anrufen ob sie Holz zu verschenken hätten. Die Stämme sind weder gezeichnet noch gestempelt.



    Gruß Uwe

  • Hallo Holzgemeinde,


    zwischenzeitlich habe ich die neue Technik ausführlich getestet. Der Holzspalter und vor allem die Seilwinde sind eine Wucht und eine große Erleichterung im Wald. Der Traktor hat 70 PS und ist genau richtig für mich, nicht nur zum Holzmachen! Andere Männer meines Alters (63) kaufen sich eine Harley, ich dagegen einen Traktor! :) Platz muss man natürlich haben, wenn man Holz lagern und mit Holz heizen will. Gern sitze ich abends im warmen Heizhaus und trinke mit Freunden oder auch mal allein ein Feierabendbier! Auch das ist für mich Lebensqualität!


    Gruß aus der Schorfheide!


    Parlower

  • Hobbys dürfen was kosten

    ..... welche Hobbys sind denn heut zu Tage noch "billig" :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    den Spalter habe ich in Steinhilben-Trochtelfingen abgeholt, also bei Dir in der Nähe!


    Gruß Parlower

  • Hallo Rolf,


    den Spalter habe ich in Steinhilben-Trochtelfingen abgeholt, also bei Dir in der Nähe!


    Gruß Parlower

    Made in Schwabenland ;)


    Ein König Holz Spalter, sauber !!


    Die Dinger sind ganz o.k. und solide gebaut.


    Guter Kauf !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bei mir schaltet die heizung zurzeit auch auf Sommer... Dabei will ich doch meinem neuen Hv einheizen! Scheiß Klimaerwärmung.

  • Bei knapp 20 Grad Außentemperatur kann man sich nicht beschweren. Bleibt das Gerät halt aus. Die Leute mit Solar haben jetzt die Vorteile.

  • hier noch was wettermäßiges für die jungen + intellektuell-modernen neuzeitfuzzis auf Basis digitalintelligenz:



    wie in meiner Signatur ersichtlich habe ich eigenes wasser (gebirgsquelle).


    laut stammbaum seit mitte des 16. jahrhunderts,


    urkundlich verbrieft seit 1875.


    für 4 haushalte damals angeschlossen und als berechtigte eingetragen anno 1888.


    1904 neues Reservoir gebaut (Bruchsteine).


    immer richtig viel wasser, das wegen seiner massen oft zum Problem wurde. jedes jahr mussten gräben ausgehoben werden.


    in den Frühlingsmonaten märz bis Juni so viel überlauf (Schneeschmelze), dass wir immer mit mehreren Überlaufrohren den ablauf kanalisieren mussten.


    über viele Jahrzehnte tonnen von Bachforellen gezüchtet.


    dann kam innerhalb weniger jahre der klimawandel.


    kaum noch Schnee in den Wintermonaten->kein Schmelzwasser mehr im frühjahr, keine wasserreserven mehr im Gestein über die trockenen und viel zu warmen sommer- und herbstmonate.


    1983 das erste Massensterben der forellen (sauerstoffmangel, zu wenig wasser).


    das alte Reservoir erneuert (um keine verluste mehr durch Undichtigkeiten zu haben).


    immer kürzer wurden die problemintervalle.


    nach 1983 im jahr 2003 erneut totaltrockenheit.


    und jetzt 2015 schon wieder kein wasser mehr.


    denke mal, dass ich ab nächstes jahr ans öffentliche netz anschließen muss.


    und so geht es vielen bei uns im Dorf.


    nach Jahrhunderten wasser im überfluss ist jetzt alles mehr oder weniger ausgetrocknet.




    dafür sparen wir jetzt aber jede menge Heizmaterial.


    und das ersparte bringt uns einen weiteren touri-pauschal-Urlaub (all inclusive versteht sich) mit ryan-air nach tunesien, oder vielleicht die leasingraten für ein geiles BMW-cabrio - hammerhart kuhl :P



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • klimaschwindel? Ähh wandel.... <X


    Irgendwann wird es auch wieder kälter.... so in ca 200 Jahren.....


    liebe grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!