Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • hallo xxcrashxx3,
    mich hat mal ein arbeitskollege zum selben thema angesprochen-er hatte sich aus dem baumarkt einen kaminofen angeschafft--das dort angebotene holz war ihm zu teruer,genauso die anschaffung der maschinen---ich habe ihn einfach mal mitgenommen zum holz machen--das ergebnis dieser "studie" :woohoo: war: er kauft sein holz beim händler für 80 euro geschnitten frei haus und er weiss nun ,dass das holz dieses geld wert ist :whistle:
    will heissen:


    wenn du noch nie brennholz gemacht hast,solltest du versuchen mit jehmanden mit zu gehen ,der sich mit sowas auskennt,
    man sollte fieleicht den anbietern der "motorsägenführerscheinkurse" den forschlag machen einen schnupperkurs anzubieten--

  • 1944 war das mühsamer, mit Kerbsäge und Mutter auf einer Seite ich auf der anderen, am Lusenhang Buchen gesägt. Abefahren wurde das Holz mit dem Ochsenkarren.
    Um nicht zu frieren wurde es gemacht. Männer waren im Krieg.
    Hoffentlich gibt es keinen wieder.
    Das Holz habe ich mit meinen 7 Jahren für den Winter dann alleine gehackt.
    War nur ein Küchenherd vorrätig, hat aber alles warm gehalten.
    Papierholz hab ich auch schon in Kehlheim geschnitten, ist die Arbeit nicht wert.
    Jetzt lass ich es in 4 m Stücke anfahren dann kann ich es alleine Aufarbeiten, brauch ja nur
    6 - 6,5 rm ( max. 300 Euro im Jahr). Bei dem Verbrauch kommt schon alle drei Jahre
    ein Ofen raus. Weil es kein Oel mehr gibt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hab mir nun auch knappe 50rm birke für 36€ (inkl. Lieferung) von den tschechen geholt. nun nur noch alles sägen und spalten. aber in viel mehr als in ner kettensäge und nen spalter würd ich da als nicht-waldbesitzer auch nicht investieren. sonst rentiert sich das ganze nicht mehr...

  • Hallo Martin,


    habe als junger Bub auch noch die Zeit erlebt mit ner sog. Sachsensäge. Nix mit Kettensäge oder Kreissäge oder so.


    Ochsengespann war nicht.
    Die armen Bauern hatten eine Kuh, auch als Arbeitstier, die dann halt weniger Mich gab.
    Die etwas reicheren besaßen einen Ochsen und die ganz wohlhabenden sogar ein Pferd.


    Ich musste mit dem Hornschlitten ran. Runter wars nicht ganz ungefährlich, aber recht spaßig. Den Schlitten dann immer wieder hochtragen war allerdings ätzend (siehe http://www.holzvergaser-forum.…q=nostalgie&childforums=1).


    Holz brauchte man relativ wenig. Küchenherd, Stubenofen, das wars auch schon.
    1 mal wtl. wurde gebadet, da wurde dann noch der Kessel in der Wachküche angefeuert. 1 Eimer heisses Wasser in die Zinkwanne, kaltes dazu, fertig. Das jüngste Kind durfte zuerst in die Wanne, das älteste Kind zum Schluss. Dann wurde das Wasser gewechselt, für die Erwachsenen. Großvater hatte ein Privileg: Er wollte und musste als einziger nicht baden, das ganze Jahr nicht :)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Damals war der Energieverbrauch noch im Promillebereich zu Heute

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Das Holzhäuschen wurde extra für zwei Famielien in ST. Oswald gebaut. Wir waren Ausgebombt.
    !945 in 8 Tagen mit dem Zug, 20 zentner Katoffeln zum schmieren, davon waren höchstens 3
    in Hamburg angekomme, alles verlaust, spät abends schon ausganssperre von einem Hauseingang zum anderen bis zu meinen Großeltern. Aber man ist ziemlich früh selbständig geworden.
    Und imer mit Holz und Kohlen geheizt.
    Es wird wohl etlichen ähnlich gegangen sein, bin kein Einzelfall.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin Moin Martin


    Das war erst der Anfang, da kommt noch mehr :)


    Die jetztige Düse läuft Super! - Egal was für eine Holzsorte, die zieht sich alles durch :) - weil seit Donnerstag hier bei uns nur Regen und höchstens 16 Grad - da läuft die Heizung wieder- vor allen bei der Omma- der ist ja immer kalt :)


    Werd mal gleich den rest Spalten- Holzmachergrüße von Herbert


    PS: OHNE meine Sappis mache ich kein Holz mehr :woohoo:


  • Wir liegen in einem Schlechtwetterabwehrenden Dreieck, wie über viele Jahre beobachtet, das ganz
    schlechte wird links oder rechts weggeleitet. Aber heute nach dem Mittag werde ich auch noch mal
    nachheitzen, es hat bei uns die gleichen Temperaturen. Ein Sappi hilft gut kräfte sparen und die Düse
    passt und macht richtig spas beim Heizen, dann hat sie das richtige Mass.
    Das Unkraut wächst aber gut bei dem Regen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen,


    dem Wetter (Holz Wetter) keine Beachtung mehr machen muss, da alles Holz gemacht und sauber aufgeschichtet zum trocknen auf der freien Wiese ist ;)


    Info : Holz gemacht im Mai ( bei uns bedingt durch den langen Winter ) bei Wetterverhältnisse bei Temperaturen so um die 13 - 16° C dabei mal mit leichtem Schauer Regen.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • HOLZLOGISTIK


    Hallo in die Holzmacherrunde


    Heute beim Holzmachen habe ich all diejenigen im Gedanken beneidet, die ihre Holzlogistik wie mein Kumpel am Start haben :


    Er hat ; PLATZ , Gitterboxen, Gabelstapler, oder auch so wie Hartmut;


    Aw: Holzwetter 02 Apr 2011 17:38 #26645


    Würde das auch gerne so machen / haben wollen........


    Mein Problem: der Transport :( habe keine Fahrzeug, bezw. ich kann nur über Rasen fahren, wenn ich die GiBo zum HV transpotieren wollte.


    Kennt einer von euch evt. ein Transportmittel ? ; Anforderung; für übern Rasen zu fahren + GiBo stapeln


    Habe schon mal an eine Elektoameise gedacht, aber die Räder würde bestimmt im Rasen stecken bleiben, geschweige den es ist Winter.......


    Aber vieleicht hat ja einer von euch eine geniale Idee :)


    Fragende Holzmachergrüße

  • Hallo


    Über Rasen wirst du immer Probleme mit Spuren haben
    Da müsste man einen Weg anlegen
    ZB. Rasengittersteine oder sonstiges
    Ein Hubschrauber wäre auch nicht schlecht ;)



    Grüsse Jürgen

  • Hallo
    Hubschrauber war auch mein erster Gedanke.
    Aber wie währe es mit ein paar breiten Brettern, so 3cm stark, können ruhig ungesäumt sein.
    30 cm breit und die kann man auch hinter dem gefährt weegnehmen und vorne wieder hinlegen damit es weitergeht.Ein trockener Tag ist auch da von Vorteil.
    Schönen Sonntag
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    am besten eine Weg anlegen. Du willst ja auch trockenen Fußes dein Holz holen.
    Und so lange eben mit guten Schuhen und Schubkarre Holz holen.

  • War zwar am Samstag fast zu warm für die Holzarbeit, (und viele Insekten im Wald) aber es mußte sein...
    Ein wenig spät dran heuer, aber jetzt könnte das Lager doch noch voll werden..



    Träume momentan von einer MS660...


    Gruß
    Gust

  • Hi Gust,
    Super Holz. Ich mag die Stämme mit ordentlich Durchmesser.


    Meine Meinung: Da bekommt man odentliche Scheite draus, da prozentual weniger Rinde dran ist.


    Diese Scheite lege ich immer beiseite für die Schornimessung!


    Und kauf dir die MS660, irgendwo liegen evtl. noch ein paar Euros in der Ecke. Such mal :) Bedenke aber, dass die ein Gewicht hat, das du auch auch heben musst.


    Was mich stört:
    Ich verheize so ungefähr 16-18 Ster im Jahr. Habe 80 Ster bei mir im Garten liegen und ca. 45 Ster bei meinem Vater (er hat sich altershalber eine Pellletsheizung gekauft). Ergibt ca. 120 Ster.
    Habe tolle Holzzerkleinerungsgeräte und mir macht die Arbeit auch noch Spass. Wann darf ich wieder Holz machen? ;) Anfragen zum Verkauf hätte ich genügend, aber das will ich eigentlich nicht. Bin scheinbar ein Holzsammler ;)
    Udo

  • aus so guten und langen und astfreien stämmen säge ich nutzholz (bohlen, bretter, kanthölzer etc.), auch mit der 660er von stihl und einem logosol-gerät. in den ofen kommt nur minderwertiges holz.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!