Heizungssteuerung

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 46.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Mal wieder ein Update:


    Die bisherigen Erfahrungen zeigen, das der Arduino im Dauerbetrieb sehr zuverlässig arbeitet.


    Allerdings noch ohne Bedienteil oder Netzwerk kommunikation.


    Die Parameter sind fest programmiert und nur im Quellcode änderbar.


    Das soll nicht so bleiben, und ein Bedienteil muss her.
    Dabei dachte ich zunächst an Fertige Lösungen, habe mich dann doch für den eigenbau entschieden(dazu später mehr), welche bereits fertig ist und funktioniert.


    Damit nicht unmengen an PIN's belegt werden, bin ich folgenden Weg gegangen:


    Ich schicke 5V zu den Tastern.
    Hinter jedem dieser Taster gibt es einen Widerstand
    Alle diese Widerstände haben unterschiedliche Werte.


    Wird einer dieser Taster gedrückt, fließt immer unterschiedlich viel Strom.
    Das läßt sich mit einem Analogen Arduino Pin auswerten.
    (Pulldown Widerstand ist auch verbaut)


    Entprellt wird dann per Software.


    So benötige ich für 3, 4 oder mehr Taster nur einen PIN.


    Nun die Frage, lohnt sich das? sind Pin's wirklich so knapp?
    Das kommt auf das Projekt an, welcher Arduino verbaut wurde uvm.



    Fertige Lösungen vs eigenbau:
    Eigentlich bevorzuge ich fertige Lösungen, aber die Erfahrung zeigt, das dies nicht immer der optimale weg ist.
    Klar sind fertige module meist teurer, aber dafür ist man doch auch schneller fertig?!


    Ich versuchte tagelang vergeblich auf die SD Karte in einem Ethernet Shield zu zugreifen, denn ich wäre nicht auf die idee gekommen, dass das von mir verwendete Shield defekt sein könnte.
    Der Zugriff auf den SDKarten Slot funktionierte erst mit einem anderen Shield.
    Beide Shield's wurden in China bestellt und es handelt sich scheinbar(lt. Lieferschein) um B-ware.
    Das war aber bei der Bestellung nicht ersichtlich.


    Somit lassen sich nun auch bald Menustrukturen und Parameter von SdKarte lesen bzw speichern.



    Bewässerung / Bodenfeuchte messen:
    Da gibt es bereits einige schöne beispiele im Netz, wie man sowas schnell und günstig bauen kann.
    z.b. mit 2 langen nägeln als teil einer messonde.


    Problem: elektrolyse
    die nägel "lösen" sich mit der zeit auf.


    dagegen helfen ein paar maßnahmen:
    z.b. edelstahl benutzen, messungen in langen abständen durchführen und die polarität regelmäßig wechseln.


    dazu braucht man 2 Digitale Pin's und einen analogen.
    der Analoge ist zum Messen gedacht.
    die beiden Digitalen fungieren abwechselnd als 5V und GND.


    Wird nun der Messwert unterschritten, wird für X Minuten die Pumpe eingeschaltet.




    Das war's mal wieder

  • Hallo Mattes,


    Ich weiß ja nicht wie viele Eingänge noch frei sind, aber eigentlich wird das mit den Buttons anders gemacht.
    jedem Taster wird eine Diode vorgeschaltet, dann wird quasi ein Gitter gemacht und jede Linie des Gitter mit einem Eingang verbunden. Die Kreuzungen der Linien werden mit dem Taster (inkl. Diode) verbunden.
    Damit ergibt sich ein binäres Muster und es könne auch zwei Taster gleichzeitig erkannt werden.
    Ich weiß nicht ob ich das vernünftig erklären konnte... Aber Du wirst eventuell auch schon Beispiele gefunden haben.
    Die Lösung mit unterschiedlichen Spannungsteilern kenne ich nur zum Ermitteln unterschiedlicher Hardwarestände. Dort wird das schon mal gemacht.

  • mit dioden hatte ich bisher nichts gefunden.


    ist aber auch nicht schlimm, denn das ganze funktioniert so sehr gut, auch wenn man das anders lösen kann.


    pins habe ich bei den arduino mega's reichlich zur verfügung, bei anderen board's sieht das dann doch anders aus.


    ein leonardo oder uno mit lcd und diversen relais bzw. sensoren ... wird schon knapp.


    bin noch am menü von sd karte laden.
    wenn das klappt hab ich etwas zeit um mit dem gboard zu experementieren.


    das gboard ist ein vergleichsweise günstiges arduino board, inklusive gsm modem und nrf24l01 funkmodul(2,4Ghz), alles auf einer platine.


    damit lassen sich bspw. sms senden und empfangen.

  • Und noch etwas "neues":


    es gibt ein modul mit der bezeichung


    ADXL335


    das ist ein 3 achsen beschleunigungsmesser.


    wozu braucht man sowas?


    z.b. um kleinste erschütterungen zu messen.


    die idee war ursprünglich körperschall / vibrationen zu messen und teil eines verbesserungsvorschlags.
    bei meinem arbeitgeber werden große bandsägen eingesetzt, welche auch mal 24 std. durchlaufen, vorausgesetzt das sägeband hält.


    manchmal kommt es vor, das material und sägeband nicht zueinander passen und sehr oft werden die maschinen nur schnell bestückt und programmiert und dann muss der kollege sich um die nächste maschine kümmern.
    fehler passieren also bei dieser hektischen arbeit von alleine und wenn was passiert, ist keiner da.


    um ausfälle zu protokollieren und laufzeiten zu dokumentieren bzw. störungen zu melden dachte ich über eine lösung nach.


    das ganze ist jetzt einige jahre her, war damals aber einer der gründe, das ich mich mit arduino's beschäftigt habe. (der andere grund, mein arbeitgeber sieht keinen nutzen in einem solchen system - zu billig)


    nun jetzt wird besagter sensor zur überwachung unseres wäschetrockners benutzt.
    (dieser trockner erkennt, ob die wäsche trocken ist und stellt die laufzeit um mehrere minuten nach)

  • Ich kenne eine Firma die misst den Stromverbrauch der Maschinen im Schaltschrank. Dafür gibt es Sensoren von Lem. Die kosten mehr, vielleicht mag dein Arbeitgeber ja das lieber :)

  • danke für den hinweis, aber das geht mehr in richtung


    "ist nicht zertifiziert ... keine bauliche Änderung ohne neue Genemigung durch die BG ... keine freigabe durch den Hersteller ...".


    könnte man alles klären oder umgehen, deshalb die Ablehnung mit der Begründung "Kosten / Nutzen nicht gegeben" - das ist so doof, da fehlen einem die worte.


    Ich habe dann doch welche gefunden und durfte meinen einspruch dann erklären.
    Es waren wohl die richtigen, denn plötzlich hatte ich ganz viele ganz freundliche Helfer, die mir den einspruch umformuliert haben.


    Es ist trotzdem abgelehnt worden - kein geld.


    Aber im Kern geht es darum, das der Konzern möglichst wenig mitbekommt, was tatsächlich an unserem Standort los ist, denn selbst wenn so ein System anzeigen würde, das die Maschine steht, es muss warten bis einer zeit hat sich zu kümmern.
    wir waren mal knapp 100 leute + leiharbeiter, jetzt sind es noch 70 inklusive meister, vorarbeiter und leiharbeiter. Urlaubsplanung ist da fast lotterie.


    Das man so ein system auch zu seinem vorteil nutzen kann, will man lieber nicht aktzeptieren, denn die vorstände in den konzernen handeln nach wie vor diktatorisch im sinne von "ein nein gibt es nicht, entweder SIE schaffen das, oder ich suche mir jemanden anderen".


    Was soll's, eine gute idee, die vieleicht anderen hilfreich ist.

  • Hallo Mattes,
    ..."alter Kämpfer" an der Arduino-Front.
    Ich versuche ja auch immer wieder über den Zaun zu lugen, ob sich nicht doch noch was praktikableres als die UVR findet. Insbesondere, da mein Sohnemann bald in das "Mechatronik-Alter" kommt, interessieren mich die Arduinos, RasPis und BeagleBones besonders. Vor einem 3/4 Jahr wurde der Arduino-TRE angekündigt/vorgestellt, ist aber immer noch unter "wird demnächst geliefert" gelabelt. Ich habe ihn ins Auge gefasst, weil er eine Koalition zwischen BeagleBoneBlack und Arduino-Leonardo eingeht und wahrscheinlich eine Gegenoffensive zum RasPi darstellen soll. Wenn die allerdings so weiter tritscheln, wird diese Kiste wahrscheinlich auch wieder überholt werden. Eine ganz aktuelle Rezension habe ich hier gefunden (englisch):
    http://www.element14.com/commu…ino-tre-developer-edition
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • gegen 3 uhr war es soweit, ich konnten endlich mit dem gboard sms senden.


    bei den ganzen boards kann man schon die übersicht verlieren.


    das tre hatte ich schon im hinterkopf, das due mit seinen vielen interupt ist auch gut und das yun ... aber es geht auch anders. attiny85 z.b. sehr klein ...



    irgendwie fehlen mehr entwickler.
    c ist schon sehr umständlich.
    wenn es da einen sprung geben würde ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!