Welche Temperaturfühler habt Ihr???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GuSel.

  • Hallo, es ist soweit. Meine 3 X 1000 Liter Pufferspeicher sind im Keller. Gefüllt und die Anlage ist dicht. Nun meine Frage: Welche Temperaturanzeige habt Ihr?? Ich bin schon länger auf der Suche. Ich benötige 6 Stück, 2 pro Puffer. Die Isolierung besteht aus 5 cm. Pu Platte mit Alubeschichtung und 20 cm. Knauf Steinwolle. Die Temperaturanzeige sollte elektronisch sein denn mechanisch gibt es Probleme mit den Löcher bohren. In den Puffern habe ich 8mm Tauchhülsen eingeschraubt.

  • An die Frage schliesse ich mich an.


    Ich suche gerad einen Bausatz für eine Thermometerschaltung. Möglichst beleuchtet...


    Bisher habe ich nur von Conrad oder Reichelt was gefunden, jedoch ohne externen Temperaturfühler.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Moin,


    ich hab 9 Stk.von den günstigen Kapillarrohrthermometern verbaut Stückpreis lag bei 8,95€ in der Bucht. Der Fühlerdraht ist je 1m lang und so konnten die Anzeigen (3 je PS) super nach außen geführt werden. Es kommt drauf an was man will und was man bereit ist auszugeben. z.B:http://www.ebay.de/itm/Kapilla…izung&hash=item4cf49e469f


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Also die oben beschriebenen Fühler sind nun doch gekommen. Habe sie angeschlossen und alles bestens. Ich kann mit den drei Geräten meine Puffer anzeigen lassen. Bis jetzt kann ich sie empfehlen.

  • Ich habe auch lange gesucht,
    jetzt wird selber gelötet und zwar eine USB Platine mit 12 Fühlereingänge. Zusätzlich ist dann auch noch eine Anzeige die im Wechsel die 12 Temperaturen (Beschriftbar) anzeigt. Fühler kosten um die 3 Euro, Platine um die 70 Euro, Kabel nicht die Welt und ein PC soll sowieso noch einiges anderes Steuern. Auch im Heizungsbereich. Teile müssen zusammengelötet werden, Hülse drum, per Cat5 Kabel zum Schaltschrank, hier mit dem Steuerungs-PC für´s Haus vernetzt, auf alle PC´s zugreifbar. Die Temperaturen können beliebig aufgezeichnet werden und was noch besser ist: Es kann eine Grafik erstellt werden und jede Temperatur kann Steuer oder Alarmmeldungen abgeben. Hat man ein Wifi Gerät oder ein I-Pon mit W-Lan kann ich immer und überall zuhause meine Temperaturen ablesen und wenn ich möchte auch noch über das www.
    Ich hbe es noch nicht eingebaut aber ein Bekannter hat es vor dem Frost getestet. Dann sieht es wie folgt aus:
    So sieht es dann auf jedem vernetzten PC aus. Außerdem können dann auch die Raumthermostate (für die Wandheizung etc. so realisiert werden. Dazu klickt man einfach dann das gewünschte Fenster an und zieht per Finger auf i-phon, pocket-pc oder touchscreen (Maus) den Balken im Raum höher oder niedriger ... .
    Wenn alles so läuft wie ich das vor habe .... .

  • schönes Bild...
    stell wenigstens mal den Link ein das man sich eine Vorstellung machen kann,
    geht das unter Linux, Android, usw.


    nur neugierig machen gilt nicht :angry:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    ich bin noch nicht weiter. Dies hat bis jetzt ein Bekannter, der ebenfalls einen baugleichen 5.000 l Puffer besitzt, als Probelauf vorerst aufgebaut. Deshalb ist es auch nur auf seinem PC.
    Ich selber besitze aber bereits die gleiche Platine mit den Sensoren und ein Erfassungsprogramm. Leider fehlt mir etwas die Zeit und zum Löten muss ich etwas Hilfe von den Bekannten in Anspruch nehmen.
    Die Zeichnungen können in jeden beliebigen Programm als Hintergrund aufgeführt werden. Im Programm, welches das Steuern ermöglicht, benötigt man kaum Programmierkenntnisse. Die Leisten werden nur per Maus dort hin gezogen wo sie hin sollen und mit einem Strich verbunden. Hier kann dann ebenfalls eingegeben was passieren soll wenn bestimmte Messwerte erreicht werden. Um Schalten zu können muss natürlich noch eine Relaisausgabeplatine besorgt werden. Dies funktioniert auch. Wurde mit einer Lampe ausprobiert die geschaltet wurde wenn Fühler den eingestellten Wert erreichten. Ebenso funktionierte es auch dass Fehlermeldungen/Warnmeldungen auf ein Handy verschickt wurden und alles grafisch auf mehreren PC abzurufen ist. Auch ein Ändern mit dem Steuerprogramm funktioniert. Es könnten also beispielsweise Raumfühler gesetzt werden die wie ein Thermostat (ein/aus auf Relais) gesteuert werden. Die Vorgabe kann man dann aber nur per PC ändern. Mit der Maus oder die gewünschte Raumtemperatur eingeben.
    Die ganze Sache ist (diesmal) nicht auf meinem Mist gewachsen sondern nach langer Suche ist mein Bekannter auf diese Möglichkeit gestoßen.
    Anfangs war zwar die UVR angedacht, nun wird erst einmal experimentiert ob es nicht "billiger" geht und dazu noch ohne komplizierte Programmierkenntnisse. Dies wird sich aber in den nächsten Wochen zeigen.


    Ich selber bin auch schon gespannt und neugierig. Erstmal sollen aber bei mir nur die Temperaturen erfasst werden damit ich in etwa abschätzen kann wann ich heizen muss. Kann ich jetzt nur sehr ungenau sagen, benutze dafür eigentlich meine Druckanzeige am Puffer und die Wassertemperatur zum Kessel. Druck bei 1,5bar= heizen nötig, 2,8bar =5.000Liter komplett auf 85° (oben 90°).
    Wenn´s dann wirklich so funktioniert wie oben beschrieben dann werde ich davon hier genau berichten was und wie man etwas machen kann.
    MfG
    Bernd

  • Ach ja,
    zu den Messwerten: Das ist von einem 14,9kw HVS mit LC am ebenfalls gleich umgebauten Gastank wie ich den habe, also nicht von meiner Anlage. Und der, der dieses ausprobiert hat beruflich viel mit Computer zu tun. Wenn´s dann "serienreif" ist geht es an meiner Anlage weiter B) .


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hatte mal gelesen, dass jemand ein Zusatztool zur UVR betreibt ,
    das wird an einen Messeingang angeschlossen und ruft dann 10? Fühler ab die zur UVR weitergereicht werden,
    die Software kann das auseinanderhalten, (nicht die von AT)


    die 10 Fühler lagen alle am Puffer um den Füllzustand zu beurteilen
    nur schalten ging glaube ich nicht vom Modul aus, die "Schaltfühler" liegen separat auf der UVR


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Und,
    ein weiterer Vorteil besteht bei Fertiggeräten wohl auch.
    Zum Ablesen der Temperatur ist ein PC sicherlich geeignet. Stürzt dieser jedoch einmal ab dann läuft eigentlich gar nichts mehr. Bei einer UVR1611 würde der Prozess wahrscheinlich weiterlaufen wenn wieder Strom vorhanden ist. Beim PC ???, könnte sicher wieder in das Programm hochlaufen aber dann?
    Somit belasse ich es erst einmal bei mit mit der Abfrage von den 12 Sensoren und evtl. Benachrichtigungen auf interne PC bei einigen Untertemperaturen. Alles andere übernehmen die speziellen Geräte (M180 für Vorlauf Heizung und die Friwa).
    Einzig die Räume mit Wandheizung versuche ich zu verdrahten. Die Räume erhalten eine "niedrige" Grundwärme über FB und sollen bei Bedarf schnell über die WH aufgeheizt werden können. Wenn´s überhaupt nötig tut dass die FB läuft. Wird sich spätestens nächsten Winter zeigen. Wir sind ja noch nicht eingezogen :( denke dass es in zwei Wochen soweit sein wird. :silly:
    MfG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!