Bei meinen Versuchen mit den neuen Wirbulatoren bin ich auf einen AGT "Pusher" gestossen.
Der Spalt hinter den Röhrenwärmeatauscher ist wichtig ,da es eine erhebliche Tauscherfläche darstellt um die Energie von den Abgasen ins Wasser zu bringen.Hier muß Luft zirkulieren können, aber manchmal macht hier die Asche den Schlitz fast zu.Hier bin ich auf ein ähnliches Problem gestoßen wie in den Röhren selber.Es findet dort eine laminare Luftströmung statt, die höhrere Geschwindigkeiten hat. Das hat den Nachteil das wenig Zeit verbleibt die Energie abzugeben weil dieser Strom schnell vorbeizieht und nicht verwirbelt wird.
Auf dem Bild sieht man eine von mir aufgelegte Gewindestange die den Strom reduzieren sollte.
Das war auch der Fall, aber die Strömungsgeschwindigeit hat sich noch etwas erhöht an den verbliebenen Durchganngssstellen. Die AGT ist zwar gesunken aber der Kessel hatte dann damit ein etwas ungünstiges Abbrandvehalten.
Klick
Klick
Aus diesem Grund habe ich mit einem kleinen Abstand von ca 15 mm zum Spalt unten am Tauscher diese zugeschnittenen Fliesen aufgelegt die den Luftstrom zur Wasserführenden Tauscherwand hin umlenken sollten. An dieser Tauscherwand kann noch einmal zusätzlich Energie ins Wasser abgegeben werden.
Der Luftstrom wird am Austritt vom Spalt hinten und von den Tauscherröhren nochmals umgelenkt auf die hintere Tauscherwand.
Ohne die aufgelegten Fliesen wäre das Rauchgas schon vom Ventilator abesaugt worden in das Abgasrohr ohne zusätzliche Energieabgabe.
Wenn man diesen Aufbau nachstellt kann man eine AGT Reduzierung von ca 10°C bis 30°C erwarten.
Klick
Ich werde hier noch Bleche einsetzen die die Luft direkt bis an die hintere Tauscherwand blasen.
Die Bleche müssen die komplette Rauchgasmenge an die hintere Tauscherwand führen !